AVM-Experten beantworten eure Fragen zu FRITZ!Box & Co

Community Manager

 

Ihr seid Fan von FRITZ!Box und anderen Geräten aus dem Hause AVM? Auch hier in der Community werden oft Fragen zu diesen Geräten gestellt, wie z.B. „Fritzbox 7390 hinter Speedport Hybrid“ von @aluny. Besonderen Dank an @UlrichZ , @muc80337_2 und alle anderen, die immer wieder großartige Beiträge dazu liefern.

 

FRITZ!Box.png

 

Seit Anfang 2016 kooperiert das Telekom hilft Team mit den Kollegen des Kundenservice von AVM, um auch bei Fragen zur FRITZ!Box weiterhelfen zu können. Dazu werden wir auch bald die Wissensdatenbank von AVM in unser Hilfe- & Serviceportal integrieren.

 

In dieser Woche (18. – 24. Juli 2016) starten wir daher eine ganz besondere Experten-Runde! @Joanna_AVM @Malte_AVM, @Marco_AVM, @Manik_AVM und @Stefan_AVM arbeiten im Kundenservice von AVM. Sie stellen sich in dieser Woche ganz exklusiv euren Fragen in der Community rund um die Produktwelt von AVM.

 

Was ihr schon immer zu FRITZ!Box & Co wissen wolltet – diese Woche erhaltet ihr die Antworten direkt von AVM direkt in der Community!

Wir sind gespannt auf eure Fragen!


@Stefan_AVM schrieb:

@nosedragon schrieb:

Hi liebes AVM-Team,

 

Es gäbe da so einige Fragen, Anregungen und auch Verbesserungsvorschläge aber ich fang mal mit ein paar wenigen an Zwinkernd

(nicht falsch verstehen, die Fritzbox ist meines Erachtens einer der besten Router die man im Endkunden Bereich bekommen kann)

 

Die fehelende Konfig-freiheit des Gastzugangs hat mir die letzten Jahre immer gefehlt. Nun mit dem neuesten Update hat sich da einiges geändert...allerdings irgendwie nicht ganz zu ende gedacht. Wieso kann ich das Gast-Portal nicht weiter individualisieren mit Foto, Logo, eigener Schrift..also einem eigenen Layout? (Bsp. siehe UnFi von Ubiquiti)

Jaja ich weiß das ist jetzt nicht unbedingt Telekom bezogen aber wollt ich trotzdem mal loswerden.

(Warum gibt es keine reinen AccessPoints von AVM mit Wlan-ac Standard?)

 

Ich hab eine 7490 mit 6.60 an meinem Glasfaser 200 Anschluss angeschlossen....warum lässt sich das Bandbreiten-monitoring nicht skalieren? ich hab da eine Skala die bis über 3 Gbit geht--> zu klein-->ich seh nix. 

 

Welche Fritzbox kann ich ohne Probleme im Telekom Hybrid Bereich nutzen? 

(Sorry Telekom aber der SPH von euch ist im LTE Software Bereich echt noch nicht ausgereift genug!)

 

Danke Zwinkernd


Hallo @nosedragon! Fröhlich

 

Vielen Dank erst einmal für das Lob und den Zuspruch.

Bei der Entwicklung der Vorschaltseite (captive portal) ist der erste Schritt getan, aber natürlich lassen sich bestehende Funktionen auch durchaus noch verbessern. Die Anregungen diesbezüglich leite ich gern an den zuständigen Produktmanager bei uns weiter.

 

Reine WLAN-AP's mit WLAN-ac von AVM gibt es übrigens: praktisch jeder FRITZ!WLAN-Repeater mit LAN-Anschluss lässt sich mittels der Betriebsart "LAN-Brücke" per LAN in ein vorhandenes Netzwerk einbinden und stellt dann sein frei konfigurierbares Funknetz zur Verfügung. Wenn du zur Konfiguration weitergehende Fragen hast kannst du dich gern an unseren Support via Hotline, Mail oder auf unseren Socialmedia-Seiten wenden.

 

Zur Bandbreitenanzeige: Die ist am Glasfaseranschluss dann offenbar nicht optimal bei dir. Schauen wir uns gern im konkreten Fall an, auch dazu am Besten mal den Support kontaktieren. Oder mir hier einfach eine PN mit Details zum konkreten Einsatz-Szenario schicken. Fröhlich

 

Bei der letzten Frage ging es um den Einsatz der FRITZ!Box am Hybrid-Anschluss. Hierzu kann ich allerdings nichts ergänzendes sagen, grundsätzlich kann jede FRITZ!Box wie hier beschrieben hinter einem vorhandenen Hybrid-Router betrieben werden: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1612_FRITZ-Box-am-Hy...


@Stefan_AVM

Stimmt...die Repeater lassen sich natürlich als AP verwenden! (Stell dir vor wie ich mir meine Hand mit 1750 MBit an die Stirn schlage Zwinkernd )

 

Naja...monatlich Miete an Telekom für den SPH und dann noch ein 200€+ (7490) Router dahinter find ich etwas zu krass! Das schlimmste bei dem Hybrid Setup ist dass man das Frequenzband nicht ansteuern kann sondern der SPH das automatisch macht. (wer auch immer auf so eine bekloppte idee kommt! Wütend )

 

Ach übrigens: LTE Fritzbox von euch mit Wlan-ac? gibts nicht....warum?

Würd so ein Teil gern auch im meinem Ferienhaus im Ausland verwenden.

 

PS: PN scheint nicht zu funktionieren wenn ich dir eine schreiben möchte. Zumindest hab ich die Funktion nicht gefunden

Wenn ich an einem Mac mit Safari in der Fritz!Box 7490 mit OS 06.60 unter "Live TV" einen Sender auswähle, erhalte ich immer die Fehlermeldung "Fehlendes Plug-In". Welches Plug-In fehlt?

Nach einem Tag hier können wir jetzt schon feststellen

  1. Dank an @Thomas Wi. dafür dass er das (mit) organisiert hat
  2. Dank an die AVM-Leute @Joanna_AVM @Malte_AVM, @Marco_AVM und @Stefan_AVM - es gibt andere Expertenchats da war im Thread nach einer Woche nur halb so viel los wie hier nach einem Tag

Hallo!

 

Ich würde mich freuen wenn es mal möglich wäre mehr als 32 Rufnummern zu sperren (bitte nicht wieder auf die Onlinesperre der Telekom verweisen). Technisch sollte das doch möglich sein?

 

Gruß, René

Mal ganz ehrlich, diese Aussage gibt es nun schon seit mehr als einem Jahr. Auf was wartet ihr den? Startet doch mal eine Umfrage wieviele Leute euch einen Hybridrouter aus der Hand reißen würden. Ich finde es bei der Produktpalette traurig, dass ihr euch hier so verschließt.

 

Gruß Joachim

 

Allerdings bleibt dabei die VPN Verbindung auf der Strecke, diese klappt so nicht mehr.

 

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@Stefan_AVM: Als ich das erste mal gelesen habe, es gäbe da Unterschiede bei den genutzten DECT Standards, dachte ich echt, man will mich verarschen!


Als DECT hier in Europa entwickelt (das E stand zunächst für Europa) und DECT GAP zum Standard erhoben wurde, war DECT zunächst nur zum Tekefonieren gedacht, ;-), es sollte die analogen Standards CT und CT+ ablösen, um deren Frequenzen "zu räumen" und um abhörsicherer zu werden. Die Komfortfunktionen, die dann nach und nach in den Telefonen auftauchten, waren allesamt proprietär, zum einen, weil (noch) kein Standard vorhanden war, zum anderen, weil die Hersteller ihre Produktpalette schützen wollten.

 


@Nordlicht1 schrieb:

@Stefan_AVM:

Es kann doch nicht sein, daß ein Enduser sich vor Kauf eines so simplen Dingens wie eines Telefons im Vorwege über irgendwelche xxxIQ1 oder sonstwas informieren zu müssen.

Hier gibt es massiven Handlungsbedarf.

Wo leben wir denn hier. Alles ist genormt... und das ist auch gut so.


Da gebe ich Dir vollkommen recht. Daher bin ich heute auch gegen jegliche proprietäre Lösungen in den All In One IADs wie Speedport oder FRITZ!Box - und das nicht nur in Bezug auf DECT!

 

Gruß Ulrich

 

 

 

@wizer


@wizer schrieb:
Ich würde mich freuen wenn es mal möglich wäre mehr als 32 Rufnummern zu sperren (bitte nicht wieder auf die Onlinesperre der Telekom verweisen). Technisch sollte das doch möglich sein?

Das ist doch überhaupt kein Problem in neueren Firmwares:

Da kannst Du ein ganzes Telefonbuch nehmen in welches Du gesperrte Rufnummern reinschreibst. Das ist nicht so ganz einfach zu finden - hier der Link

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/142_Rufsperren-fuer-...


@supergrobi70 schrieb:

Dies kann ich nicht bestätigen! 

Ich nutze die 7390 und habe massive Probleme mit vdsl 100. Dies äußert sich darin das ich manche Tage > 10 Verbindungsabbrüche habe. Hauptsächlich beim Download großer Datenmengen. Aber es kommt auch selten mal vor, das die Verbindung bis zu drei Tage hält. Aktuell war ich zwei Wochen im Urlaub und benutzte die internetverbindung nicht, selbst hier kam es fast jeden Tag zu mehreren Ausfällen.


Ja, gabs bei mir auch. Hatte schon das DSL Modem meiner 7390 in Verdacht (ist halt auch nicht mehr die Jüngste Box, evtl. ist es ja defekt) und mir deswegen eine 7490 gekauft. Leider zeigt diese dasselbe Verhalten - teilweise auch ohne dass überhaupt großartig Traffic anliegt. Fand dann raus dass sie Box sich sogar ständig rebootet und nicht nur die DSL-Verbindung neu aufbaut (sämtliche Logs waren jedesmal weg).

 

Der Telekom-Support empfahl über Twitter die Labor-Firmware (BETA-Software auf einem produktiven System), konnte aber außer "Bauchgefühl" keinen Grund nennen (vermutete Reboots wegen zu vielen offenen Connections).

 

AVM empfahl diese Vorgehensweise leider auch nur, anscheinend waren die zahlreichen Hilferufe (automatischer Versand von Logs an AVM ist eingeschaltet) bei jedem Reboot nicht aussagekräftig genug.


@NDiTF schrieb:

 

 

@Nordlicht1 schrieb:

Als ich das erste mal gelesen habe, es gäbe da Unterschiede bei den genutzten DECT Standards, dachte ich echt, man will mich verarschen!

Es kann doch nicht sein, daß ein Enduser sich vor Kauf eines so simplen Dingens wie eines Telefons im Vorwege über irgendwelche xxxIQ1 oder sonstwas informieren zu müssen.

Sorry, aber wo steht denn das ein Seedphone mit jeder beliebigen DECT-Basis mit allen Features zusammenarbeitet oder ein FritzFon mit jeder beliebigen?

 

 

@Nordlicht1 schrieb:

Wo leben wir denn hier. Alles ist genormt... und das ist auch gut so.

@Nein, es ist nicht alles genormt und es wird auch niemals alles genormt sein. Bei DECT gibt es zwar schon lange das GAP aber das reicht eben meistens nicht für eine befriedigende Funktionsweise aus und auch trotz GAP gab und gibt es Kombinationen die nicht fehlerfrei möglich sind. Mit CAT-iq 2.0 ist im DECT-Bereich endlich mal ein wegweißender Schritt in die richtige Richtung erfolgt (bei CAT-iq 1.0 wurde lediglich an der Bandbreite geschraubt um z.B. HD-Telefonie @G.722 zu ermöglichen beinhaltet aber nicht die weitreichenden und herstellerübergreifenden Spezifikationen für viele mittlerweile übliche Standard-Features außerhalb des GAP) aber der ist 1. noch am Anfang, 2. noch lange nicht am Ende (CAT-iq 2.1, 3.x, 4.x...) und 3. scheinen sich leider einige Hersteller dagegen zu sträuben (evtl. auch wegen der Befürchtung ihre eigenen DECT-Handsets nicht mehr verkaufen zu können).

 

 

@supergrobi70 schrieb:

Ich nutze die 7390 und habe massive Probleme mit vdsl 100.

Tja, 7390 und Vectoring... Das wird keine Freundschaft mehr fürs Leben werden...

Mit BNG hat das aber nichts zu tun, der Chipsatz der 7390 ist einfach mal zu alt.


Was hat das damit zu tun?

Wo steht denn, daß Deine Endgeräte mit dem Router/Switch X funktionieren?

Wo steht, daß an Deinem Router/Switch folgende x Geräte angeschlossen werden könne?

 

Als dummer Konsument lese ich GAP, DECT, das war es dann aber auch.

Aber, jetzt durftest Du mit Deinem Wissen glänzen, ist doch auch was. Zwinkernd

Tja, und zur 7390: Die lief an meinem VDSL 100 auch nicht. Bei VDSL50 so hörte ich soll sie aber zuverlässig ihren Dienst tun.

 


@Has schrieb:

Wenn ich an einem Mac mit Safari in der Fritz!Box 7490 mit OS 06.60 unter "Live TV" einen Sender auswähle, erhalte ich immer die Fehlermeldung "Fehlendes Plug-In". Welches Plug-In fehlt?


Das vielleicht?


@wizer schrieb:

Hallo!

 

Ich würde mich freuen wenn es mal möglich wäre mehr als 32 Rufnummern zu sperren (bitte nicht wieder auf die Onlinesperre der Telekom verweisen). Technisch sollte das doch möglich sein?

 

Gruß, René


Neue Telefonbuch anlegen, dann ganzes Telefonbuch sperren:

 

Rufsperren.PNG

@muc80337_2
Danke für das Lob unseres Einsatzes. Es ist wirklich mehr als wir erwartet hatten und freuen uns auf den regen Zuspruch. @Thomas Wi hatte uns zwar vorgewarnt, aber wenn es dann losgeht ist es doch immer etwas anderes Fröhlich
Seht es uns bitte nach, wenn nicht direkt auf jedes Posting eine Antwort folgt. Zum Glück ist es ja eine Expertenwoche Zwinkernd

@muc80337_2 schrieb:

Das ist doch überhaupt kein Problem in neueren Firmwares:

 


 

Ich soll also eine neue Fritzbox kaufen nur um bessere Funktionen zu haben? Ist die 7272 nicht mehr gut genug?
Telekom Experte
@wizer
Das kannst Du bereits machen - mit unserem aktuellen FRITZ!OS 06.5x und höher. Dort ist es möglich, ein Telefonbuch zu definieren, das als Sperrliste fungiert. Dann sind also bis zu 300 Rufnummern und Rufnummernbereiche als Rufsperren einzurichten. Siehe auch hier: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/142_Rufsperren-fuer-...
@Has, @Gelöschter Nutzer
In der Tat ist es so, wie auch in der unten angefügten Einrichtungsanleitung nachzulesen, dass die Streams mit einem Medienplayer angezeigt werden müssen. Dazu kann man die Streams als Medienliste in den externen Player übernehmen oder der Browser zeigt diese mittels Plug-In direkt an. VLC ist eine Empfehlung, praktisch sind aber auch andere Programme möglich.

Mehr Infos zur Einrichtung: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1401_Fernsehen-im-FRITZ-Box-Heimnetz-Live-TV
Telekom Experte
@wizer
Die FRITZ!Box 7272 ist eine von vielen FRITZ!Boxen, die noch das Update auf die Firmware 06.50 erhalten hat. Damit befindet sich die Box auf aktuellem Entwicklungsstand.

@Marco_AVM schrieb:
@Has, @Gelöschter Nutzer
In der Tat ist es so, wie auch in der unten angefügten Einrichtungsanleitung nachzulesen, dass die Streams mit einem Medienplayer angezeigt werden müssen. Dazu kann man die Streams als Medienliste in den externen Player übernehmen oder der Browser zeigt diese mittels Plug-In direkt an. VLC ist eine Empfehlung, praktisch sind aber auch andere Programme möglich.

Mehr Infos zur Einrichtung: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1401_Fernsehen-im-FRITZ-Box-Heimnetz-Live-TV

VLC-Player ist installiert, trotzdem kommt die Fehlermeldung.

@UlrichZ
solange ein Standard noch nicht alle möglichen Funktionen umfasst ist ein Hersteller immer auf eine eigene Lösung angewiesen. Eventuell findet diese Lösung genügend Nachahmer und es kann als allgemeines Wissensgut dem Standard hinzugefügt werden. Diese Beispiele des "Vorpreschens" gab es immer wieder (man denke nur an die "Browserkriege" Ende der 90er Jahre). Aktuell kann es zum Beispiel bei SmartHome-Lösungen beobachtet werden.


@espace0401 schrieb:

Allerdings bleibt dabei die VPN Verbindung auf der Strecke, diese klappt so nicht mehr.


Was meinst du damit? Warum bleibt die VPN-Verbindung auf der Strecke?

 


@Marco_AVM schrieb:
Die FRITZ!Box 7272 ist eine von vielen FRITZ!Boxen, die noch das Update auf die Firmware 06.50 erhalten hat. Damit befindet sich die Box auf aktuellem Entwicklungsstand.

 

Das Update ist da, aber die Bedienungsanleitung dazu nicht. Und wer sucht schon nach jedem Firmwareupdate nach einer eventuell neuen Bedienungsanleitung. Zwinkernd  Funktioniert jetzt auch. Was nicht gefällt ist dass der Anrufer trotzdem ein Freizeichen hört. Das könnte AVM noch ändern, also dass der Anrufer rausgeschmissen wird (die Fritzbox hebt dazu kurz ab und legt gleich wieder auf. Das kostet schön Gebühren für den Anrufer).

Telekom Experte

@Has schrieb:

@Marco_AVM schrieb:
@Has, @Gelöschter Nutzer
In der Tat ist es so, wie auch in der unten angefügten Einrichtungsanleitung nachzulesen, dass die Streams mit einem Medienplayer angezeigt werden müssen. Dazu kann man die Streams als Medienliste in den externen Player übernehmen oder der Browser zeigt diese mittels Plug-In direkt an. VLC ist eine Empfehlung, praktisch sind aber auch andere Programme möglich.

Mehr Infos zur Einrichtung: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1401_Fernsehen-im-FRITZ-Box-Heimnetz-Live-TV

VLC-Player ist installiert, trotzdem kommt die Fehlermeldung.


Tritt das denn auch mit alternativen Browsern bei installiertem Plug-In auf? Eventuell ist es eine Eigenheit Deines Safari-Browsers. Da können wir leider nicht mehr so konkret weiterhelfen.

Bislang gab es keine Fehlerhäufungen in diesem Bereich. Es sollte also mit der Anleitung funktionieren.


@Marco_AVM schrieb:
Dann sind also bis zu 300 Rufnummern und Rufnummernbereiche als Rufsperren einzurichten.

Pro Telefonbuch?


@nosedragon schrieb:

[...]

@Stefan_AVM

Stimmt...die Repeater lassen sich natürlich als AP verwenden! (Stell dir vor wie ich mir meine Hand mit 1750 MBit an die Stirn schlage Zwinkernd )

 Kein Problem. Kann vorkommen. Darum ist es ja gut, wenn wir wenigstens den Überlick behalten Fröhlich

 


[...
] Ach übrigens: LTE Fritzbox von euch mit Wlan-ac? gibts nicht....warum? Würd so ein Teil gern auch im meinem Ferienhaus im Ausland verwenden.

Die Frage nehmen wir als Produktvorschlag auf und leiten den Wunsch an unseren entsprechenden Produktmanager weiter.

 

PS: PN scheint nicht zu funktionieren wenn ich dir eine schreiben möchte. Zumindest hab ich die Funktion nicht gefunden


Wir haben es gerade noch einmal getestet. Oben rechts über den Postings hast Du neben Deinem Nickname-Menü eine Weltkugel und daneben noch ein Briefsymbol. Wenn Du dort raufklickst und dann als Adressat den Nickname ohne "@"-Zeichen einträgst, wird uns die Mail zugestellt. Probiere es ruhig mal aus Fröhlich

@Has Bei dir wird zwar der Player installiert sein, nicht aber das Plugin für Safari. Dies zu installieren, ist mir bisher auch noch nicht gelungen.