AVM-Experten beantworten eure Fragen zu FRITZ!Box & Co

Community Manager

 

Ihr seid Fan von FRITZ!Box und anderen Geräten aus dem Hause AVM? Auch hier in der Community werden oft Fragen zu diesen Geräten gestellt, wie z.B. „Fritzbox 7390 hinter Speedport Hybrid“ von @aluny. Besonderen Dank an @UlrichZ , @muc80337_2 und alle anderen, die immer wieder großartige Beiträge dazu liefern.

 

FRITZ!Box.png

 

Seit Anfang 2016 kooperiert das Telekom hilft Team mit den Kollegen des Kundenservice von AVM, um auch bei Fragen zur FRITZ!Box weiterhelfen zu können. Dazu werden wir auch bald die Wissensdatenbank von AVM in unser Hilfe- & Serviceportal integrieren.

 

In dieser Woche (18. – 24. Juli 2016) starten wir daher eine ganz besondere Experten-Runde! @Joanna_AVM @Malte_AVM, @Marco_AVM, @Manik_AVM und @Stefan_AVM arbeiten im Kundenservice von AVM. Sie stellen sich in dieser Woche ganz exklusiv euren Fragen in der Community rund um die Produktwelt von AVM.

 

Was ihr schon immer zu FRITZ!Box & Co wissen wolltet – diese Woche erhaltet ihr die Antworten direkt von AVM direkt in der Community!

Wir sind gespannt auf eure Fragen!

Telekom Experte

@wizer schrieb:

@Marco_AVM schrieb:
Die FRITZ!Box 7272 ist eine von vielen FRITZ!Boxen, die noch das Update auf die Firmware 06.50 erhalten hat. Damit befindet sich die Box auf aktuellem Entwicklungsstand.

Das Update ist da, aber die Bedienungsanleitung dazu nicht. Und wer sucht schon nach jedem Firmwareupdate nach einer eventuell neuen Bedienungsanleitung. Zwinkernd  Funktioniert jetzt auch.

Mit dem Update auf das neue FRITZ!OS haben sich natürlich die meisten Menüs geändert. Das bringt ein Makeover der GUI so mit sich. Daher bieten wir auf unserer Webseite zu den FRITZ!Boxen die Handbücher in der aktuellen Fassung als PDF-Datei an: https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_Box/7272_man_de.pdf

 

Was nicht gefällt ist dass der Anrufer trotzdem ein Freizeichen hört. Das könnte AVM noch ändern, also dass der Anrufer rausgeschmissen wird (die Fritzbox hebt dazu kurz ab und legt gleich wieder auf. Das kostet schön Gebühren für den Anrufer).


Eigentlich haben wir das als Feature gedacht, so dass der Rufpartner nicht mitbekommt, dass er gesperrt ist. Bei Telefon-Bots würde das nämlich zum Durchtesten aller verfügbarer Absendernummern führen.
Wenn Du möchtest, dass bestimmte Anrufer trotzdem erstmal einen Ruf aufgebaut bekommen, dann könnte man über eine interne Weiterleitung auf einen Anrufbeantworter nachdenken, der dann einen Ansagetext abspielt.


@saruman_ schrieb:

@supergrobi70 schrieb:

Dies kann ich nicht bestätigen! 

Ich nutze die 7390 und habe massive Probleme mit vdsl 100. Dies äußert sich darin das ich manche Tage > 10 Verbindungsabbrüche habe. Hauptsächlich beim Download großer Datenmengen. Aber es kommt auch selten mal vor, das die Verbindung bis zu drei Tage hält. Aktuell war ich zwei Wochen im Urlaub und benutzte die internetverbindung nicht, selbst hier kam es fast jeden Tag zu mehreren Ausfällen.


Ja, gabs bei mir auch. Hatte schon das DSL Modem meiner 7390 in Verdacht (ist halt auch nicht mehr die Jüngste Box, evtl. ist es ja defekt) und mir deswegen eine 7490 gekauft. Leider zeigt diese dasselbe Verhalten - teilweise auch ohne dass überhaupt großartig Traffic anliegt. Fand dann raus dass sie Box sich sogar ständig rebootet und nicht nur die DSL-Verbindung neu aufbaut (sämtliche Logs waren jedesmal weg).

 

Der Telekom-Support empfahl über Twitter die Labor-Firmware (BETA-Software auf einem produktiven System), konnte aber außer "Bauchgefühl" keinen Grund nennen (vermutete Reboots wegen zu vielen offenen Connections).

 

AVM empfahl diese Vorgehensweise leider auch nur, anscheinend waren die zahlreichen Hilferufe (automatischer Versand von Logs an AVM ist eingeschaltet) bei jedem Reboot nicht aussagekräftig genug.


Dann also jetzt mal die Frage an die AVM Experten:

 

Wie kann man die ständigen Reboots bzw. Verbindungsabbrüche bei VDSL100 abstellen?

 


@johfrie schrieb:

@Has Bei dir wird zwar der Player installiert sein, nicht aber das Plugin für Safari. Dies zu installieren, ist mir bisher auch noch nicht gelungen.


@johfrie, @Has, in unserer Einrichtungsanleitung gehen wir ja auch auf einen alternativen Medienplayer ein. Leider sind wir hier bereits abseits des FRITZ!Box-Supportes, da wir für fremde OS und Browser natürlich nicht aussagekräftig sind.

Hallo,

verwende bereits zuhause mehrfach das Comet DECT Heizkörpertermostat, nun stehen bei mir die Rollos an, gibt es bereits gute einfache Lösungen zur Einbindung der Rolläden in die FritzBox 7490?

Telekom Experte

@wizer schrieb:

@Marco_AVM schrieb:
Dann sind also bis zu 300 Rufnummern und Rufnummernbereiche als Rufsperren einzurichten.

Pro Telefonbuch?


Richtig, pro Rufsperre kannst Du ein Telefonbuch zuordnen, das mit bis zu 300 Nummern zu befüllen geht.

@ AVM
 
Hallo,
mich würde interessieren, ob eine Einbindung eines Telefonsbuchs über CardDav oder LDAP geplant ist und wenn nein, was aus AVM Sicht dagegen spricht?

@Marco_AVM schrieb:

Richtig, pro Rufsperre kannst Du ein Telefonbuch zuordnen, das mit bis zu 300 Nummern zu befüllen geht.


 

Also insgesamt 9600 Rufnummern. Das sollte reichen bis zur Rente... Zwinkernd

@Marco_AVM schrieb:

Mit dem Update auf das neue FRITZ!OS haben sich natürlich die meisten Menüs geändert.

Ist mir nicht aufgefallen.


@Marco_AVM schrieb:

(...) Eigentlich haben wir das als Feature gedacht (...)


Das Problem ist dass sich der integrierte AB nicht auf Rufnummernbereiche beschränken lässt, zumindest finde ich dazu nichts in den Einstellungen. Für Anrufer die durchkommen sollen ist der AB im Telefon (Gigaset DX 600A) vorgesehen.

Telekom Experte

@cas schrieb:
@ AVM
Hallo,
mich würde interessieren, ob eine Einbindung eines Telefonbuchs über CardDav oder LDAP geplant ist und wenn nein, was aus AVM Sicht dagegen spricht?

Hallo @cas, Du wirst sicher verstehen, dass wir über unternehmensinterne Entscheidungen nicht berichten werden. Was wir jedoch zusagen können, dass wir die Möglichkeiten CardDAV und LDAP als Verbesserungsvorschlag aufnehmen und an die Produktmanager weiterreichen.


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Wenn ihr im Service kooperiert und mit der MagentaCLOUD, die ersten Teile der TelekomCLOUD Implementiert habt, wann kommt der Abgleich mit dem T-Online Adressbuch?


Leider haben wir keine tolle Roadmap die wir hier ausbreiten können und woraus sich die nächsten Milestones ergeben. Wichtig ist doch, dass die Zusammenarbeit intensiviert wird. Diese Expertenrunde dient unter anderem auch dazu, analysieren zu können, wo sich weitere Gemeinsamkeiten finden lassen.

Liebes AVM Team,

 

auf welchem Kernel basiert OS 6.x? Kernel 4.x wäre wünschenswert. OpenWRT bzw. LEDE macht einen super Job in Sachen Bufferbloat. Da besteht nachholbedarf.

 

https://wiki.openwrt.org/doc/howto/sqm


@muc80337_2 schrieb:

@Stefan_AVM schrieb:

Für einen Hybrid-Router gibt es bei uns derzeit keine konkreten Pläne. Wir sind aber immer offen für Entwicklungen am Markt.


@Stefan_AVM

Die Entwicklung am Markt ist ganz aktuell: in Österreich macht sich der Huawei mit Hybrid jetzt breit.


Genau... Und weil das so ist, beobachten wir die Entwicklung auch weiter. Wir haben nur für jetzt keinen Router dieser Geräteklasse in Planung.


@Nordlicht1 schrieb:

Moin, bei mir läuft eine 7490 im ip-client Modus hinter einer SP 724 Huawei.

FW ist die 6.60.

Ich hatte jetzt ein Wenig Probleme mit der Magenta Cloud Anmeldung, irgendwie ist da die Adresse fritz.box hartverdrahtet. Das funktioniert hier natürlich nicht mehr.

Nach Bestätigen der Anmeldung bei Telekom habe ich beim 2. Versuch dann die fehlerhafte URL in ein Tab in Firefox kopiert und korrigiert.

Nun stellt mir die Fritzbox die Cloud zur Verfügung, jedoch nützt mir das irgendwie nichts in meinem Windows X Netzwerk.

Mediaplayer ist nicht installiert, brauche ich da den alten Mediaplayer?

Vergleiche doch mal, ob der Mediaserver der FRITZ!Box richtig konfiguriert ist: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/274_FRITZ-Box-Medias...

Wir haben da in der anleitung auch einen Hinweis für Magenta Cloud.

 

Gerätewebsite ist natürlich auch überall falsch.

Was menst du mit Gerätewebseite? Die Benutzeroberfläche? Was ist daran falsch?

 

Am Smart TV komme ich auf die Cloud, jedoch stürzt die Glotze immer ab... keine Ahnung wer da das Problem ist.

Bist du sicher, dass es das TV-Gerät ist oder meinst Du eventuell die WLAN-/LAN-Verbindung? Da könnten wir mit dem Support noch einmal ansetzen. Beim TV-Gerät könnte Dir vermutlich eher der Hersteller weiterhelfen.

 

Noch ein dickes Lob: Mehrfache Telefonbücher mit Zuordnung zu den DECT Handteilen... echt feine Sache.


 


@Nordlicht1 schrieb:

Auf den Zug möchte ich auch aufspringen:

Welche Produkte von AVM sind EntertainTV Plus getestet?


Das aktuelle Flaggschiff FRITZ!Box 7490 und ihr Vorgänger FRITZ!Box 7390 mit der jeweils aktuellen Firmware sind eine gute Empfehlung. Sollte sich die Anfrage auf eine ältere, noch im Besitz befindliche FRITZ!Box handeln, so klären wir das dann gerne im Einzelfall.


Marco_AVM schrieb:

Was nicht gefällt ist dass der Anrufer trotzdem ein Freizeichen hört. Das könnte AVM noch ändern, also dass der Anrufer rausgeschmissen wird (die Fritzbox hebt dazu kurz ab und legt gleich wieder auf. Das kostet schön Gebühren für den Anrufer).


Eigentlich haben wir das als Feature gedacht, so dass der Rufpartner nicht mitbekommt, dass er gesperrt ist. Bei Telefon-Bots würde das nämlich zum Durchtesten aller verfügbarer Absendernummern führen.
Wenn Du möchtest, dass bestimmte Anrufer trotzdem erstmal einen Ruf aufgebaut bekommen, dann könnte man über eine interne Weiterleitung auf einen Anrufbeantworter nachdenken, der dann einen Ansagetext abspielt.


@Marco_AVM

Das ist ein Vorschlag, den ich Euch schicken wolte.

Ich würde das sogar sehr schick finden, wenn man ganze Telefonbücher umleiten könnte - zu einem AB oder auch zu einer anderen internen oder externen Rufnummer.

 

So die Rufnummern eindeutig sind kann man es dann z.B. so machen:

- Anrufe für den Vater gehen aufs Handy des Vaters

- Anrufe für die Mutter gehen aufs Handy der Mutter

- Störanrufe gehen auf den AB

(voll schön wäre da dann noch clip-no-screening was die Telekom zwar nicht unterstützt aber ein z.B. sipgate schon - sodass man am Handy in der Weiterleitung die Rufnummer des originalen Anrufers sehen kann)

 

Nichts ärgert ein Unternehmen mit Wahlcomputer der parallel mehrere Rufnummern wählt so sehr wie wenn das Gespräch sofort angenommen wird und damit der erfolgreiche Rufaufbau zu einem "richtigen" Teilnehmer vertagt wird auf den nächsten Anrufversuch - time is money... 

 

Eine zusätzliche andere Variante wäre die: bis dato nicht in einem "normalen" Telefonbuch gespeicherte Anrufer laufen zunächst auf eine Sprachansage auf die dem Anrufer z.B. eine dreistellige PIN mitteilt und erst durch Eingabe selbiger PIN an der Tastatur wird das Gespräch "durchgestellt".

Am besten noch verbunden mit der Ansage, dass die Eingabe der genannten PIN auch als Zustimmung zur Aufzeichnung des Gesprächs gewertet wird Teufel

 

O.k. - jetzt halte ich mich mal mit weiteren Verbesserungsvorschlägen zurück, darum geht es hier eigentlich auch nicht primär.

 


Marco_AVM schrieb:

Gerätewebsite ist natürlich auch überall falsch.

Was menst du mit Gerätewebseite? Die Benutzeroberfläche? Was ist daran falsch?


@Gelöschter Nutzer

Ich vertehe Dein Problem nur dann, wenn Du die Fritzbox so betreibst, dass sie über LAN1 nicht ein weiteres mal NAT macht und daher der DHCP des Speedport auch die mit der Fritzbox verbundenen Clients mit Adressen versorgt. Der DHCP des Speedport kann mit fritz.box ntürlich nichts anfangen.

Wenn ich eine Fritzbox hinter einen Speedport hänge, dann verteilt der Speedport eine 192.168.2.x an die Fritzbox und die Fritzbox verteilt an die mit ihr verbundenen Geräte fleißig per eigenem DHCP die 192.168.178.x

Zugriff auf den Speedport ist da auch weiter möglich. @aluny hat das auch auf seiner Webseite beschrieben: Fritzbox am Speedport Hybrid

(Leider sind bei ihm die IP-Adressen anders als defaultmäßig von Speedport/Fritzbox verwendet)


@Manukura_1 schrieb:

Hallo AVM-Team,

sehr gute Idee diese Kooperation!

Das Zusammenführen von Diensten auf ein Medium ist ja das Ziel, da gibt es noch etwas was fehlt. Eine "einfache" Möglichkeit die Haustürklingel auf das Telefon zu bringen, - als einfache Nachrüstung,- mit einem Eingang auf der FB.

Abfrage eines Schliesserkontaktes reicht. Einrichtung unter Telefoniegerät "Haustür" Möglichkeit der Rufverteilung wie bei den anderen Telefoniegeräten.

Eine Klemme für einen Klingeldraht haben seit geraumer Zeit nicht mehr als Anschlussmöglichkeit im Bereich Telefone. Wir nehmen diesen Wunsch gerne als Verbesserungsvorschlag auf, auch wenn richtige Steckverbindungen anwenderfreundlicher sind und von Jedermann/Jederfrau richtig zu nutzen ist. Schau dir doch mal unsere anderen Möglichkeiten an, eine Türsprecheinrichtung in die FRITZ!Box einzubinden: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/70_Tuersprechanlage-...

 

 

Etwas spezieller:

Das die lokale Domain fritz.box fest vorgegeben ist, ist nicht gut.

Was ist denn daran nicht gut? Es ist doch toll, wenn man mit dem leicht zu merkenden und generell gültigen Domainaufruf "http://fritz.box" die Benutzeroberfläche erreicht. Die Alternative wäre ja die IP-Adresse. Wer möchte sich immer Zahlen merken?

 

Ich habe die vorhandene FB 7390 als Telefonanlage weiternutzen müssen und sie daher als Client an den SPH gehängt, klappt super, sehr gut das diese Konfigurationsmöglichkeit vorgesehen ist.

weiterhin frohes Schaffen, wünscht,

Manukura


 


@Chriis schrieb:

Kann man Fiber 200 mit Enterntain TV Plus nutzen mit einer Fritzbox 7330 SL?


Die FRITZ!Box 7330  SL ist eine DSL-Box und kann soimit nicht direkt an einem Glasfaseranschluss betrieben werden. In Verbindung mit dem Glasfasermodem jedoch kann die Box eingerichtet werden.

Aufgrund der eingeschränkten Hardwarekapazitäten des SL-Modells haben wir jedoch keine Erfahrung an einem solchen Anschluss und raten sonst auch eher zu einer aktuelleren und besser ausgestatteten FRITZ!Box.

Für manche Kunden ist eins der größten Mankos der Speedports, dass es keinen kompatiblen DECT Repeater gibt. Die Firma WANTEC wollte da zwar schon seit Monaten eine neue Firmware rausbringen für DECT Repeater, mittlerweile sieht es mir aber so aus, als ob sie das nicht hinbringen.

 

Für die Fritzbox andererseits gibt es den Fritz!DECT Repeater 100.

Und zudem gibt es ein paar - genauer gesagt drei - Boxen, die als DECT Repeater agieren können: 7240, 7270 v3 und 7390. Unschön: allesamt alte Boxen.

=> Ist da mal wieder etwas geplant hinsichtlich einer aktuellen Fritzbox (hängt auch vom Chipsatz ab, ich weiß)?

Speedports haben Probleme mit WLAN Repeatern, die für eingebuchte Clients virtuelle MAC-Adressen zusammenbasteln und diese dem Speedport weitermelden.

Es gibt immer wieder Anfragen hier im Forum weil Kunden Probleme haben, einen AVM WLAN Repeater mit einem Speedport ans laufen zu bekommen (auch wenn ein MAC address filter disabled ist).

 

==> Habt Ihr da aus Eurer Erfahrung ultimative Tips?

 

Gerne würde ich auf eine Frage "welchen WLAN Repeater soll ich mir zu meinem Speedport kaufen" vorbehaltlos antworten "nimm den AVM 1750E". Dies auch vor dem Hintergrund, dass die Telekom offenbar den devolo (derzeit?) nicht mehr in ihrem Portfolio hat.


@Nordlicht1 schrieb:
Tja, und zur 7390: Die lief an meinem VDSL 100 auch nicht. Bei VDSL50 so hörte ich soll sie aber zuverlässig ihren Dienst tun.

 


Ich kann bestätigen, dass meine 7390 ohne Probleme an meinem ip 50/10 Anschluss seit 2 Jahren läuft.
Da bei mir leider noch kein 100/40 möglich ist, sehe ich auch kein Grund auf die 7490 umzusteigen.
2 Fragen an die Experten:

- Wie lange wird AVM die 7390 noch supporten?

- Wenn ich eine gebrandete 7490 gebraucht kaufe, verliere ich die Garantie wenn ich die entbrande?

 

Gelöschter Nutzer

Also ich hatte mit drei 7390 massive Probleme an meinen VDSL50 Anschlüssen. Bin dann auf einen Speedport 921 gewechselt und dann nach erscheinen auf die 7490 mit der war alles besser. Zwischendrinnen mal eine 3370 damit ging auch alles stabil.

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2 schrieb:

@Marco_AVM schrieb:

Gerätewebsite ist natürlich auch überall falsch.

Was menst du mit Gerätewebseite? Die Benutzeroberfläche? Was ist daran falsch?


@Gelöschter Nutzer

Ich vertehe Dein Problem nur dann, wenn Du die Fritzbox so betreibst, dass sie über LAN1 nicht ein weiteres mal NAT macht und daher der DHCP des Speedport auch die mit der Fritzbox verbundenen Clients mit Adressen versorgt. Der DHCP des Speedport kann mit fritz.box ntürlich nichts anfangen.

Wenn ich eine Fritzbox hinter einen Speedport hänge, dann verteilt der Speedport eine 192.168.2.x an die Fritzbox und die Fritzbox verteilt an die mit ihr verbundenen Geräte fleißig per eigenem DHCP die 192.168.178.x

Zugriff auf den Speedport ist da auch weiter möglich. @aluny hat das auch auf seiner Webseite beschrieben: Fritzbox am Speedport Hybrid

(Leider sind bei ihm die IP-Adressen anders als defaultmäßig von Speedport/Fritzbox verwendet)


Ja, Client Modus. Ist also nicht kaskadierend.

Die Fritz ist über die von mir festgelegte IP erreichbar sowie der Notfall IP, DHCP ist in dem Fall natürlich aus.

Ich will ja auch mit den Geräten kommunizieren, die am SP724 hängen.

 

Mediaserver:

mediaserver.PNG

 

 

Gerätewebseite:

gerätewebseite.PNG


@UlrichZ schrieb:

[...] Eigene proprietäre Lösungen oder fremde proprietäre Lösungen "kopieren", ich denke da an den Patentstreit mit Gigaset, sind letztendlich doch nur kontraproduktiv.!

Ja, evtl. lassen sich dann die eigenen FRITZ!Fons etwas besser verkaufen, dafür vielleicht aber die ein oder andere FRITZ!Box weniger.

Also, bitte keinen proprietären "Mist" sondern bitte aktuelle Standards nutzen, die jedes korrespondierende PP an der FRITZ!Box ohne Einschränkungen funktionieren lässt. [...]

Wir lesen den unbändigen Wunsch heraus, dass wir die Kompatibilität zu anderen Herstellern forcieren und mit den Mitbewerbern CAT-iq als Standard und gemeinsame Tech-Basis nutzen sollen.
Wir nehmen das gerne als sog. Verbesserungsvorschlag auf und leiten diesen unseren Produktmanagern zu.


@CyberSW schrieb:
@nosedragon
http://fritz.box/system/led_display.lua
Unter der aktuellen 6.51 scheint es wohl nicht mehr zu gehen.
Laut web müsstest zur 6.30 runter recovern, kannst die Einstellung ändern und dann hochpatchen.
Hab meine und die von meiner Mutter schon seit Ewigkeiten dunkel. Fröhlich

Weil der Aufruf der Menüoptionen nun über eine Session ID erfolgt sind solche Hardlinks nicht mehr möglich. Des weiteren haben wir mit dem vorletzten Update diese erweiterten Möglichkeiten unterbunden, da dies sehr häufig das Einfallstor zu Problemen und Sicherheitsrisiken war.