AVM-Experten beantworten eure Fragen zu FRITZ!Box & Co

Community Manager

 

Ihr seid Fan von FRITZ!Box und anderen Geräten aus dem Hause AVM? Auch hier in der Community werden oft Fragen zu diesen Geräten gestellt, wie z.B. „Fritzbox 7390 hinter Speedport Hybrid“ von @aluny. Besonderen Dank an @UlrichZ , @muc80337_2 und alle anderen, die immer wieder großartige Beiträge dazu liefern.

 

FRITZ!Box.png

 

Seit Anfang 2016 kooperiert das Telekom hilft Team mit den Kollegen des Kundenservice von AVM, um auch bei Fragen zur FRITZ!Box weiterhelfen zu können. Dazu werden wir auch bald die Wissensdatenbank von AVM in unser Hilfe- & Serviceportal integrieren.

 

In dieser Woche (18. – 24. Juli 2016) starten wir daher eine ganz besondere Experten-Runde! @Joanna_AVM @Malte_AVM, @Marco_AVM, @Manik_AVM und @Stefan_AVM arbeiten im Kundenservice von AVM. Sie stellen sich in dieser Woche ganz exklusiv euren Fragen in der Community rund um die Produktwelt von AVM.

 

Was ihr schon immer zu FRITZ!Box & Co wissen wolltet – diese Woche erhaltet ihr die Antworten direkt von AVM direkt in der Community!

Wir sind gespannt auf eure Fragen!


@CyberSW schrieb:
An die AVM Jungs ...

Kommt evtl. der USB Fernzugriff mal noch durch eine VPN Verbindung? (Also Fritz!Box zu Fritz!Box)

Hier gibt es aber auch ein Mädchen Zwinkernd Ich antworte gerne Deine Frage. Das Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss kommuniziert mit der FRITZ!Box über Multicast- und Broadcast-Nachrichten, die nur innerhalb eines lokalen IP-Netzwerks verwendet werden können. Deshalb kann über eine VPN-Verbindung nicht mit dem Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss auf an der FRITZ!Box angeschlossene USB-Geräte zugegriffen werden.


@supergrobi70 schrieb:

Dies kann ich nicht bestätigen! 

Ich nutze die 7390 und habe massive Probleme mit vdsl 100. Dies äußert sich darin das ich manche Tage > 10 Verbindungsabbrüche habe. Hauptsächlich beim Download großer Datenmengen. Aber es kommt auch selten mal vor, das die Verbindung bis zu drei Tage hält. Aktuell war ich zwei Wochen im Urlaub und benutzte die internetverbindung nicht, selbst hier kam es fast jeden Tag zu mehreren Ausfällen. 

 

Lg 

Thomas Hartmann 

 

Edit:

Bezog sich auf den post von Stefan_AVM

... Alle aktuellen FRITZ!Box-Modelle können problemlos mit Vectoring und BNG umgehen. Voraussetzung ist lediglich das jeweils aktuelle FRITZ!OS (bei den meisten FRITZ!Boxen aktuell 6.50) und im Falle von VDSL-Vectoring natürlich, dass die jeweilige FRITZ!Box überhaupt VDSL unterstützt. Siehe auch: https://avm.de/aktuelles/kurz-notiert/2015/kunden-der-deutschen-telekom-mit-fritzbox-bestens-fuer-ne...


Wie schon erwähnt, unterstützt die FRITZ!Box alle in Deutschland üblichen ADSL-/VDSL-Standards und -Technologien und kann somit an nahezu jedem DSL-Anschluss direkt eingesetzt werden und Internetverbindungen von bis zu 100 Mbit/s herstellen. Wenn Du häufige DSL Abbrüche hast, probiere mal bitte zuerst die folgenden Maßnahmen einzusetzen:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/41_Haeufiger-Abbruch...

 

Sollten sie keine Besserung bringen, schick uns bitte eine Private Nachricht, damit wir eine genaue Diagnose durchführen können.

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Hallo liebe AVM-Mitarbeiter,

 

bereits zur CEBIT dieses Jahres wurde die og. Fritzbox "für das 2. Quartal

2016" angekündigt.

 

Das genannte Quartal ging am 30.06.2016 zu Ende und passiert ist - nichts.

 

AVM schaffte  es wie bei - den früheren Topmodellen auch - nicht,

einen Zwischenstand über einen neuen Liefertermin bzw. die 

zu erwartende  Verzögerung zu veröffentlichen.

 

Wie lässt sich  so eine Informationspolitik mit dem Ruf des 

Marktführers in Deutschland für Router vereinbaren?

 

Gruss, widder440


Bisher hatten unsere Kunden immer Verständnis dafür, dass wir lieber qualitativ gute und funktionierende FRITZ!Boxen auf den Markt bringen. Derzeit laufen die letzten Tests auf unserer neuen FRITZ!Box 7580 mit viel versprechendem Feedback. Daher wird der Verkaufsstart nicht mehr lange dauern. Wir denken, dass diesen Sommer sich jeder eine FRITZ!Box 7580 kaufen können wird.


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Hallo liebe AVM-Mitarbeiter,

 

bereits zur CEBIT dieses Jahres wurde die og. Fritzbox "für das 2. Quartal

2016" angekündigt.

 

Das genannte Quartal ging am 30.06.2016 zu Ende und passiert ist - nichts.

 

AVM schaffte  es wie bei - den früheren Topmodellen auch - nicht,

einen Zwischenstand über einen neuen Liefertermin bzw. die 

zu erwartende  Verzögerung zu veröffentlichen.

 

Wie lässt sich  so eine Informationspolitik mit dem Ruf des 

Marktführers in Deutschland für Router vereinbaren?

 

Gruss, widder440


Bisher hatten unsere Kunden immer Verständnis dafür, dass wir lieber qualitativ gute und funktionierende FRITZ!Boxen auf den Markt bringen. Derzeit laufen die letzten Tests auf unserer neuen FRITZ!Box 7580 mit viel versprechendem Feedback. Daher wird der Verkaufsstart nicht mehr lange dauern. Wir denken, dass diesen Sommer sich jeder eine FRITZ!Box 7580 kaufen können wird.

Telekom Experte

@jm2c schrieb:

@CyberSW schrieb:
@nosedragon
http://fritz.box/system/led_display.lua

Unter der aktuellen 6.51 scheint es wohl nicht mehr zu gehen.
Laut web müsstest zur 6.30 runter recovern, kannst die Einstellung ändern und dann hochpatchen.

Hab meine und die von meiner Mutter schon seit Ewigkeiten dunkel. Fröhlich

Was das alles gibt, manchmal kann man hier noch was lernen. Bei mir Fritte 7490 mit FRITZ!OS: 06.60, da ist die Funktion schon wieder raus. Kann AVM ruhig wieder bringen, die 520E LEDs und LEDs anderer Adapterhersteller habe ich schließlich auch über www.avm.de/powerline Software deaktiviert.


Wir nehmen gerne diesen Wunsch auf.

@Insti, @Gelöschter Nutzer:

Die 7390 <> 7390... habe hier mal zwei 7390 Schönheiten photographiert:

 

7390vs7390.PNG


@muc80337_2 schrieb:

Fritz!DECT Repeater 100.

Und zudem gibt es ein paar - genauer gesagt drei - Boxen, die als DECT Repeater agieren können: 7240, 7270 v3 und 7390. Unschön: allesamt alte Boxen.


Warum Unschön? Habe auch ein DECT Repeater gebraucht da ich im 1 OG vom Haus Verbindungsabrüche gehabt habe. Fritzbox 7390 hängt direkt am APL im Keller bei mir. Für 25.- eine 7270v3 bei Ebay Kleinanzeige gekauft und bin super zufrieden. Zusätzlich noch Wlan Accsesspoint und  4 Port Switch. Günstiger und besser geht nicht.


@Nordlicht1 schrieb:

@Insti, @Gelöschter Nutzer:

Die 7390 <> 7390... habe hier mal zwei 7390 Schönheiten photographiert:

 

7390vs7390.PNG


Und der linken wird ab und zu zu warm ?!

Evtl. könnte es helfen, das Teil an die Wand zu hängen, damit die Konvektion besser funktionirt.

Die Fritten hingen (die 7490 hängt) rechts am Schreibtisch... und nein, Wärme war nicht das primäre Problem.

Wird es für den 7360 SL ein Firmwareupdate auf 6.51 geben?

Hallo liebes AVM Team, @Joanna_AVM @Malte_AVM, @Marco_AVM und @Stefan_AVM

Da ich seite 24 Stunden nichts gehört habe fürchte das Ihr mich unbewusst vergessen / überlesen habt Zwinkernd

Also zur Erinneung:

springe auch mal auf den Zug einer Fritz!box als Hybrid ähnlich einer 7390 / 7490 auf !

Da Ihr mittlerweile doch schon so einen gewissen Markt und Ruf habt wäre es schön wenn hier endlich von Euch etwas käme.

Es sind hier hunderte User vorhanden die mit dem Speedport Hybrid Router in der jetzt vorhandenen "kastrierten" Form und dessen nicht vorhandenen Möglichkeiten unzufrieden sind.

Es kämen genug zusammen die diesen Router sofort wieder abgeben würden wenn AVM eine Fritz!box Hybrid mit den Merkmalen der 7390 / 7490 raus bringen würde.

Davon abgesehen diejenigen die sich durch den Routerzwang momentan kein Hybrid holen kämen sozusagen als Boni für die Telekom und AVM dazu.

Hier würde ich ergänzend noch empfehlen sich diesbezüglich auch noch mit dem Telekom Team, insbesondere @Schmidti auszutauschen.

In der Hoffnung auf eine baldige Fritz!box Hybrid

Gruß

Waage1969

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich diesen Thread erst jetzt entdeckt habe. Als alter "Fritzbox-Fan" und Speedport-Flasher, eine Super Idee vom Team, Danke dafür.

 

Jetzt meine Frage an die AVM-Experten:

Warum nur werden nach jedem reboot, der Box, gewollt oder nicht gewollt, die Log-Files gelöscht? Das erschwert die Fehlersuche und auch die Dokumentation doch erheblich. Vor allem bei Fehlern, die sporadisch auftreten, tue ich mich schwer, die Ursachen zu ergründen.

 

Bei den Speedports funktioniert das doch auch, dass die Log's erhalten bleiben.

 

Gruss -LERNI-

 

@Lerni Richtig! Nicht nur das, wenn Du die Diagnose etc startest (ich rede jetzt vor Version 6.5, danach weiß ich nicht) wird fehlerhaft eine Änderung in den Einstellungen gemeldet. Habe ich mich damals aufgeregt, und gefragt, wie ich all das innerhalb einer Sekunde hätte tun können.

Es ist dann immer eine Ausrede... wir konnten in den Diagnose Daten keine  Abstürze (wenn die Fritz wirklich so abstürzt, das ein Reboot stattfindet) feststellen.

Ich bin seit ey und sonstwas Fritz... aber manchmal.... Teufel

 


@Joanna_AVM schrieb:

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Hallo liebe AVM-Mitarbeiter,

 

bereits zur CEBIT dieses Jahres wurde die og. Fritzbox "für das 2. Quartal

2016" angekündigt.

 

Das genannte Quartal ging am 30.06.2016 zu Ende und passiert ist - nichts.

 

AVM schaffte  es wie bei - den früheren Topmodellen auch - nicht,

einen Zwischenstand über einen neuen Liefertermin bzw. die 

zu erwartende  Verzögerung zu veröffentlichen.

 

Wie lässt sich  so eine Informationspolitik mit dem Ruf des 

Marktführers in Deutschland für Router vereinbaren?

 

Gruss, widder440


Bisher hatten unsere Kunden immer Verständnis dafür, dass wir lieber qualitativ gute und funktionierende FRITZ!Boxen auf den Markt bringen. Derzeit laufen die letzten Tests auf unserer neuen FRITZ!Box 7580 mit viel versprechendem Feedback. Daher wird der Verkaufsstart nicht mehr lange dauern. Wir denken, dass diesen Sommer sich jeder eine FRITZ!Box 7580 kaufen können wird.


Wobei es schon etwas seltsam war die 4080 letzes Jahr zu Cebit anzukündigen als reine Luftnummer und dieses Jahr zu Cebit unter neuem Namen und den Termin wieder nicht zu halten.

 

Wird z.B. die 7580 auch deutlich mehr Rechenpower haben als die 7390? Mit dem Star Citizen Downloader treibe ich die Fritzbox ohne Downloadlimit bei 2MB pro Sekunde sofort in einen dauer Reboot. Lt. Support ist das ein Feature, weil 100% CPU Last nicht (über längere Zeit) vorgesehen ist.

Welche 7390 hast Du (siehe Bilder weiter vorn im Thread)?


@Nordlicht1 schrieb:

Welche 7390 hast Du (siehe Bilder weiter vorn im Thread)?


Falls ich gemeint war - die linke.

 

@Waage1969 Etwas weiter vorne aber nach deinem Post steht, dass aktuell nix geplant ist in der Richtung. Mir wäre eine Alternative zum SPH auch sehr recht, obwohl ich ihn gekauft habe.

Wird AVM die Möglichkeit bieten ein so genantes Roaming aufzubauen (mit mehreren Fritz Boxen)?

Hallo @prodo_1

ist mir bekannt, habe alle bisher 23 Seiten gelesen.

Mir und einigen anderen geht es darum eine Abfrage seitens AVM zu einer

"Fritz!box Hybrid" ins rollen zu bringen, damit das gerede von Bedarf, Wünschen und realisierung zusammen gebracht wird.

Sei dir sicher das wie es jetzt bei leider zu vielen mit dem SPH läuft den Mitarbeitern der Telekom so nicht gefällt. Auch dort ist man auf der Suche nach anderem.

P.S.: auch Österreich sucht noch qualifizierte Lieferanten für das dortige Hybrid ! Zwinkernd

Gruß

Waage1969 


@prodo_1 schrieb:

@Nordlicht1 schrieb:

Welche 7390 hast Du (siehe Bilder weiter vorn im Thread)?


Falls ich gemeint war - die linke.

 

@Waage1969 Etwas weiter vorne aber nach deinem Post steht, dass aktuell nix geplant ist in der Richtung. Mir wäre eine Alternative zum SPH auch sehr recht, obwohl ich ihn gekauft habe.


Die linke ist wohl inzwischen (das weiß nur AVM) auf dem Routerfriedhof.

Ein Bild sagt mehr wie Tausend Worte... die linke 7390:

 

Verbindungsdaten, manche User hier kennen meine eigentlichen Daten:

 

tolle_7390_werte.PNG

Ein wenig neue Verbindungen, man will ja auch mal was neues kennenlernen:

 

7390_ein_guter_Tag.PNG

 

 

 


@Nordlicht1 schrieb:

@Insti, @Gelöschter Nutzer:

Die 7390 <> 7390... habe hier mal zwei 7390 Schönheiten photographiert:

 

7390vs7390.PNG


Ah dann erklärt es warum die neue in der Familie besser läuft und die 7490 die sieht nämlich der rechts im Bild auch ähnlicher :).


@Joanna_AVM schrieb:

@supergrobi70 schrieb:

Dies kann ich nicht bestätigen! 

Ich nutze die 7390 und habe massive Probleme mit vdsl 100. Dies äußert sich darin das ich manche Tage > 10 Verbindungsabbrüche habe. Hauptsächlich beim Download großer Datenmengen. Aber es kommt auch selten mal vor, das die Verbindung bis zu drei Tage hält. Aktuell war ich zwei Wochen im Urlaub und benutzte die internetverbindung nicht, selbst hier kam es fast jeden Tag zu mehreren Ausfällen. 

 

Lg 

Thomas Hartmann 

 

Edit:

Bezog sich auf den post von Stefan_AVM

... Alle aktuellen FRITZ!Box-Modelle können problemlos mit Vectoring und BNG umgehen. Voraussetzung ist lediglich das jeweils aktuelle FRITZ!OS (bei den meisten FRITZ!Boxen aktuell 6.50) und im Falle von VDSL-Vectoring natürlich, dass die jeweilige FRITZ!Box überhaupt VDSL unterstützt. Siehe auch: https://avm.de/aktuelles/kurz-notiert/2015/kunden-der-deutschen-telekom-mit-fritzbox-bestens-fuer-ne...


Wie schon erwähnt, unterstützt die FRITZ!Box alle in Deutschland üblichen ADSL-/VDSL-Standards und -Technologien und kann somit an nahezu jedem DSL-Anschluss direkt eingesetzt werden und Internetverbindungen von bis zu 100 Mbit/s herstellen. Wenn Du häufige DSL Abbrüche hast, probiere mal bitte zuerst die folgenden Maßnahmen einzusetzen:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/41_Haeufiger-Abbruch...

 

Sollten sie keine Besserung bringen, schick uns bitte eine Private Nachricht, damit wir eine genaue Diagnose durchführen können.

 


Hallo Joanna_AVM,

da ich nicht der einzige bin, der solche Probleme hat, scheint es ja doch nicht so problemlos zu funktionieren.

Eine Supportanfrage, die ich ziemlich genau vor einem Jahr (07.07.2015 14:09) an den AVM Support gestellt hatte, verlief leider ins leere, aber gerne kann ich das noch mal mit einer PN probieren, vielleicht geht es ja doch irgendwie? Allerdings hab ich wenig Hoffnung...

Wie sehen bei AVM eigendlicht die Pläne für Windows Apps für den Store aus? Und eine WLAN App für iOS?

Moin,

der Wunsch, eine FB als Hybrid, ist zu verstehen, bei dem Komfort die eine FB liefert.

Einerseits, - andererseits kann ich mir vorstellen, Hybrid ist eine Übergangslösung, so wie 1TR6 seinerzeit bei ISDN, erstmal eine Übergangslösung damit es überhaupt weitergeht, ich finde das i.O.

Wenn AVM die Investitionskosten für eine Übergangslösung scheut ist das verständlich.

Ein alternativer Vorschlag:

Einen SPH der nur eine Brückenfunktion hat, sonst nix, dann brauchen die FB NutzerInnen nur einmal umstöpseln, NTBA raus, SPH-Brücke rein, wieder einstöpseln, fertig.

Hintergrund: Die FB als Client einrichten, können die hier schreibenden sicherlich, aber es gibt ja auch noch andere Leute, für die gäbe es dann eine einfache Lösung.

meint

Manukura

 

 

 

@Gelöschter Nutzer.. es sind beides 7390, habe auch Photos vom Arsc eh Heck Popo!

Ein Vergleichsphoto von der Rechten zur 7490 kann ich auch noch liefern, da sieht die rechte 7390 ganz klein gegen aus! Zwinkernd

@Gelöschter Nutzer Ja, aber das Lüfterdesign ist dann für die 7490 übernommen worden. Das meinte ich ;).