AVM-Experten beantworten eure Fragen zu FRITZ!Box & Co

Community Manager

 

Ihr seid Fan von FRITZ!Box und anderen Geräten aus dem Hause AVM? Auch hier in der Community werden oft Fragen zu diesen Geräten gestellt, wie z.B. „Fritzbox 7390 hinter Speedport Hybrid“ von @aluny. Besonderen Dank an @UlrichZ , @muc80337_2 und alle anderen, die immer wieder großartige Beiträge dazu liefern.

 

FRITZ!Box.png

 

Seit Anfang 2016 kooperiert das Telekom hilft Team mit den Kollegen des Kundenservice von AVM, um auch bei Fragen zur FRITZ!Box weiterhelfen zu können. Dazu werden wir auch bald die Wissensdatenbank von AVM in unser Hilfe- & Serviceportal integrieren.

 

In dieser Woche (18. – 24. Juli 2016) starten wir daher eine ganz besondere Experten-Runde! @Joanna_AVM @Malte_AVM, @Marco_AVM, @Manik_AVM und @Stefan_AVM arbeiten im Kundenservice von AVM. Sie stellen sich in dieser Woche ganz exklusiv euren Fragen in der Community rund um die Produktwelt von AVM.

 

Was ihr schon immer zu FRITZ!Box & Co wissen wolltet – diese Woche erhaltet ihr die Antworten direkt von AVM direkt in der Community!

Wir sind gespannt auf eure Fragen!

@Marco_AVM

 

Wann genau kommt die 7580 nun auf dem Markt? Gibt es langsam ein Datum? Danke


@UlrichZ schrieb:



Dem will ich nicht widersprechen! Aber warum übernimmt ein eigentlich so innovatives Unternehmen wie AVM nicht bestehende Standards sobald sie existieren spätestens aber, wenn sie sich etabliert haben?

Warum finde ich hier:

 

http://www.dect.org/cat-iq-certification.aspx

 

keine FRITZ!Box?

 

Gruß Ulrich

 


Sehe es etwas anders.
Ein Kunde der sich für die Fritzbox entscheidet, sollte auch zum Fritz!Fon greifen, und wenn sich jemand für den Speedport entscheidet dann zum Speedphone. Welche cat_iq Satndards es gibt interessiert niemanden Hauptsache es läuft.
Wenn man sich einen Audi kauft und macht BMW Räder drauf, braucht man sich ja auch nicht wundern wenn die Reifendruckkontrolle nicht funktiniert.

Bisher hatten die Spitzenmodelle eine 90 in der Typenbezechnung (7390, 7490). Läßt die Bezeichnung 7580 daruf schließen, dass diese in naher Zukunft durch eine 7590 getoppt wird?


@rybing schrieb:

Wird es für den 7360 SL ein Firmwareupdate auf 6.51 geben?


Ein Update für die FRITZ!Box 7360 SL ist derzeit nicht geplant.


@Waage1969 schrieb:

Hallo liebes AVM Team, @Joanna_AVM @Malte_AVM, @Marco_AVM und @Stefan_AVM

Da ich seite 24 Stunden nichts gehört habe fürchte das Ihr mich unbewusst vergessen / überlesen habt Zwinkernd

Also zur Erinneung:

springe auch mal auf den Zug einer Fritz!box als Hybrid ähnlich einer 7390 / 7490 auf !

Da Ihr mittlerweile doch schon so einen gewissen Markt und Ruf habt wäre es schön wenn hier endlich von Euch etwas käme.

Es sind hier hunderte User vorhanden die mit dem Speedport Hybrid Router in der jetzt vorhandenen "kastrierten" Form und dessen nicht vorhandenen Möglichkeiten unzufrieden sind.

Es kämen genug zusammen die diesen Router sofort wieder abgeben würden wenn AVM eine Fritz!box Hybrid mit den Merkmalen der 7390 / 7490 raus bringen würde.

Davon abgesehen diejenigen die sich durch den Routerzwang momentan kein Hybrid holen kämen sozusagen als Boni für die Telekom und AVM dazu.

Hier würde ich ergänzend noch empfehlen sich diesbezüglich auch noch mit dem Telekom Team, insbesondere @Schmidti auszutauschen.

In der Hoffnung auf eine baldige Fritz!box Hybrid

Gruß

Waage1969


@Waage1969 Entschuldige bitte, wenn wir auf Deine Anfrage nicht reagiert haben. Eine FRITZ!Box für Hybrid-Anschlüsse der Telekom ist weiterhin ein interessanter Produktvorschlag, den wir gerne erneut aufnehmen. Wir sind offen für Anregungen und lass uns sehen, was die Zukunft bereit hält. Fröhlich


@Lerni schrieb:

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich diesen Thread erst jetzt entdeckt habe. Als alter "Fritzbox-Fan" und Speedport-Flasher, eine Super Idee vom Team, Danke dafür.

 

Jetzt meine Frage an die AVM-Experten:

Warum nur werden nach jedem reboot, der Box, gewollt oder nicht gewollt, die Log-Files gelöscht? Das erschwert die Fehlersuche und auch die Dokumentation doch erheblich. Vor allem bei Fehlern, die sporadisch auftreten, tue ich mich schwer, die Ursachen zu ergründen.

 

Bei den Speedports funktioniert das doch auch, dass die Log's erhalten bleiben.

 

Gruss -LERNI-

 


Das dauerhafte Abpsiechern der Log Dateien wäre ein interessanter Verbesserungsvorschlag, den wir gerne aufnehmen. Danke dafür, @Lerni. Beim Fehlerbild Gelegentliche Neustarts der FRITZ!Box wird ein  Fehlerbericht automatisch an AVM versendet, so dass wir eine ausreichend große Menge an Daten haben, um den Fehler genau analysieren zu können.


@prodo_1 schrieb:

@Joanna_AVM schrieb:

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Hallo liebe AVM-Mitarbeiter,

 

bereits zur CEBIT dieses Jahres wurde die og. Fritzbox "für das 2. Quartal

2016" angekündigt.

 

Das genannte Quartal ging am 30.06.2016 zu Ende und passiert ist - nichts.

 

AVM schaffte  es wie bei - den früheren Topmodellen auch - nicht,

einen Zwischenstand über einen neuen Liefertermin bzw. die 

zu erwartende  Verzögerung zu veröffentlichen.

 

Wie lässt sich  so eine Informationspolitik mit dem Ruf des 

Marktführers in Deutschland für Router vereinbaren?

 

Gruss, widder440


Bisher hatten unsere Kunden immer Verständnis dafür, dass wir lieber qualitativ gute und funktionierende FRITZ!Boxen auf den Markt bringen. Derzeit laufen die letzten Tests auf unserer neuen FRITZ!Box 7580 mit viel versprechendem Feedback. Daher wird der Verkaufsstart nicht mehr lange dauern. Wir denken, dass diesen Sommer sich jeder eine FRITZ!Box 7580 kaufen können wird.


Wobei es schon etwas seltsam war die 4080 letzes Jahr zu Cebit anzukündigen als reine Luftnummer und dieses Jahr zu Cebit unter neuem Namen und den Termin wieder nicht zu halten.

 

Wird z.B. die 7580 auch deutlich mehr Rechenpower haben als die 7390? Mit dem Star Citizen Downloader treibe ich die Fritzbox ohne Downloadlimit bei 2MB pro Sekunde sofort in einen dauer Reboot. Lt. Support ist das ein Feature, weil 100% CPU Last nicht (über längere Zeit) vorgesehen ist.


Das ursprüngliche Hardwaredesign der FRITZ!Box 4080 wurde vor dem Produktionsstart noch einmal modifiziert. Dabei ergab sich die Möglichkeit, auch DSL zur Verfügung zu stellen. Natürlich haben wir diese Option gerne genutzt. Durch die Funktionalität DSL wurde für das Gerät allerdings auch eine neue Einstufung im Portfolio erforderlich und so haben wir zur CeBIT 2016 die FRITZ!Box 7580 im Programm.


@muc80337_2 schrieb:

(...) routermiete.de (...)p>


 

Wie kann man soetwas nur empfehlen? Vorauszahlung. Eine Papierrechnung bekommt man nicht (schlecht wenn man sie für das Finanzamt benötigt). Nur Lastschrift möglich. Der Anbieter erzwingt schon Vorab die Zustimmung für Werbung (also erst erzwungen, dann umständlich widerrufen). Nur Email-Kommunikation (das dürfte gegen das TMG verstoßen), der Anbieter erzwingt die Angabe einer Emailadresse (Verstoß gegen BDSG). Alles in allem ist das m.E. eine schlechte Empfehlung. Das aber nur nebenbei.

saruman_ schrieb:

Außer AVM würde endlich mal OpenVPN anstatt dieses unsäglichen, nicht für wechselnde IPs ausgelegten IPsec-VPNs implementieren.

 

Jupps, das ist ein Feature Request der gerne ans Produktmanagement weitergeleitet werden darf. Zwinkernd


VPN war für mich bisher kein Thema, so spannend ist mein Surfverhalten nicht, dass ich das zwingend haben muss. Und wenn doch, weil bspw. die Angebote für die Amis mal wieder besser sind :), nehme ich am Rechner CyberGhost.

 

Will ich VPN in die Fritte gleich per Standard reinpacken, fliegen genau wegen der Verschlüsselung eine Vielzahl raus. Nachbesserung wäre hier wirklich wünschenswert.


@Joanna_AVM schrieb:

@Lerni schrieb:

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich diesen Thread erst jetzt entdeckt habe. Als alter "Fritzbox-Fan" und Speedport-Flasher, eine Super Idee vom Team, Danke dafür.

 

Jetzt meine Frage an die AVM-Experten:

Warum nur werden nach jedem reboot, der Box, gewollt oder nicht gewollt, die Log-Files gelöscht? Das erschwert die Fehlersuche und auch die Dokumentation doch erheblich. Vor allem bei Fehlern, die sporadisch auftreten, tue ich mich schwer, die Ursachen zu ergründen.

 

Bei den Speedports funktioniert das doch auch, dass die Log's erhalten bleiben.

 

Gruss -LERNI-

 


Das dauerhafte Abpsiechern der Log Dateien wäre ein interessanter Verbesserungsvorschlag, den wir gerne aufnehmen. Danke dafür, @Lerni. Beim Fehlerbild Gelegentliche Neustarts der FRITZ!Box wird ein  Fehlerbericht automatisch an AVM versendet, so dass wir eine ausreichend große Menge an Daten haben, um den Fehler genau analysieren zu können.


Den Vorschlag unterstütze ich - auch wenn ich gegenübe dem AVM Support schon mal angeregt hatte einen remote syslog daemon zum Speichern der Logs nutzen zu können.

 

Mir ist klar dass man sich seitens AVM ungern auf Drittlösungen verlassen möchte und die Fritzbox als stand-alone Gerät konzipiert hat (was absolut Sinn macht, keine Frage), aber aktuell hat man in Falle eines Reboots eben _keine_ verwertbaren Logs (zumindest war in meinen Support-Fällen bisher keines der automatisch hochgeladenen Logs für den Support nutzbar - und auf der Box ist ja nun keines mehr). Mittels rsyslogd könnte man zumindest nach einem Reboot noch ein wenig Fehleranalyse betreiben.


@Insti schrieb:

@UlrichZ schrieb:



Dem will ich nicht widersprechen! Aber warum übernimmt ein eigentlich so innovatives Unternehmen wie AVM nicht bestehende Standards sobald sie existieren spätestens aber, wenn sie sich etabliert haben?

Warum finde ich hier:

 

http://www.dect.org/cat-iq-certification.aspx

 

keine FRITZ!Box?

 

Gruß Ulrich

 


Sehe es etwas anders.
Ein Kunde der sich für die Fritzbox entscheidet, sollte auch zum Fritz!Fon greifen, und wenn sich jemand für den Speedport entscheidet dann zum Speedphone. Welche cat_iq Satndards es gibt interessiert niemanden Hauptsache es läuft.
Wenn man sich einen Audi kauft und macht BMW Räder drauf, braucht man sich ja auch nicht wundern wenn die Reifendruckkontrolle nicht funktiniert.


Ich denke, Du hast nicht verstanden was Standard bedeutet. Du kannst gern bei Deiner proprietären FRITZ!Box bleiben.

 

Gruß Ulrich

 

 


@jm2c schrieb:

@saruman_ schrieb:

Außer AVM würde endlich mal OpenVPN anstatt dieses unsäglichen, nicht für wechselnde IPs ausgelegten IPsec-VPNs implementieren.

 

Jupps, das ist ein Feature Request der gerne ans Produktmanagement weitergeleitet werden darf. Zwinkernd


VPN war für mich bisher kein Thema, so spannend ist mein Surfverhalten nicht, dass ich das zwingend haben muss. Und wenn doch, weil bspw. die Angebote für die Amis mal wieder besser sind :), nehme ich am Rechner CyberGhost.

 

Will ich VPN in die Fritte gleich per Standard reinpacken, fliegen genau wegen der Verschlüsselung eine Vielzahl raus. Nachbesserung wäre hier wirklich wünschenswert.


Naja, mir gings ja nicht um mein Surfverhalten sondern um ein dir Roadwarrior sinnvolles VPN-Setup. Fröhlich Das kann OpenVPN einfach besser als IPsec (auch mit IKEv2), finde ich.

Menschenskinder "Road Warrior", bei so Begrifflichkeiten musste ich schnell googeln :). Aber ich weiß was gemeint ist, hatte dein Post gelesen und wollte nur kurz zustimmen. Ich habe jetzt nicht die ganzen Seiten gelesen.


@Mathias990 schrieb:

Wird AVM die Möglichkeit bieten ein so genantes Roaming aufzubauen (mit mehreren Fritz Boxen)?


Sowohl die DECT als auch die WLAN-Reichweite der FRITZ!Box (Basisstation) kannst Du vergrößern, indem Du weitere FRITZ!Boxen als Repeater einrichtest. Um die Funkreichweite in verschiedene Richtungen zu vergrößern, ist es auch möglich mehrere Repeater einzusetzen. Alle Repeater sollten aber direkt mit der Basistation verbunden sein (Stern-Topologie). In einer Reihenschaltung (WLAN-Verbindung von Repeater zu Repeater) halbiert sich die Bandbreite der WLAN-Verbindung mit jedem Repeater erneut und es kann kein störungsfreier Betrieb zugesichert werden. In einem Heimnetz, in dem ein WLAN-Router (z.B. FRITZ!Box) und ein oder mehrere  WLAN-Repeater eingesetzt werden, überschneiden sich die Funknetze der einzelnen Geräte. Ob ein WLAN-Gerät in einer solchen Umgebung die Verbindung vom empfangsschwächeren zum -stärkeren Funknetz automatisch wechselt, wird weder vom Router noch vom Repeater beeinflusst. Vielmehr trifft das WLAN-Gerät die Entscheidung zum Funknetzwechsel selbstständig, sobald ein vom Hersteller vorgegebener Grenzwert bzgl. Empfangs- und Sendestärke unterschritten wird.  Dabei muss Du auch beachten, dass WLAN Roaming nicht von jedem WLAN-Gerät unterstützt wird. 

Gelöschter Nutzer

@saruman_ schrieb:

@Joanna_AVM schrieb:

@Lerni schrieb:

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich diesen Thread erst jetzt entdeckt habe. Als alter "Fritzbox-Fan" und Speedport-Flasher, eine Super Idee vom Team, Danke dafür.

 

Jetzt meine Frage an die AVM-Experten:

Warum nur werden nach jedem reboot, der Box, gewollt oder nicht gewollt, die Log-Files gelöscht? Das erschwert die Fehlersuche und auch die Dokumentation doch erheblich. Vor allem bei Fehlern, die sporadisch auftreten, tue ich mich schwer, die Ursachen zu ergründen.

 

Bei den Speedports funktioniert das doch auch, dass die Log's erhalten bleiben.

 

Gruss -LERNI-

 


Das dauerhafte Abpsiechern der Log Dateien wäre ein interessanter Verbesserungsvorschlag, den wir gerne aufnehmen. Danke dafür, @Lerni. Beim Fehlerbild Gelegentliche Neustarts der FRITZ!Box wird ein  Fehlerbericht automatisch an AVM versendet, so dass wir eine ausreichend große Menge an Daten haben, um den Fehler genau analysieren zu können.


Den Vorschlag unterstütze ich - auch wenn ich gegenübe dem AVM Support schon mal angeregt hatte einen remote syslog daemon zum Speichern der Logs nutzen zu können.

 

Mir ist klar dass man sich seitens AVM ungern auf Drittlösungen verlassen möchte und die Fritzbox als stand-alone Gerät konzipiert hat (was absolut Sinn macht, keine Frage), aber aktuell hat man in Falle eines Reboots eben _keine_ verwertbaren Logs (zumindest war in meinen Support-Fällen bisher keines der automatisch hochgeladenen Logs für den Support nutzbar - und auf der Box ist ja nun keines mehr). Mittels rsyslogd könnte man zumindest nach einem Reboot noch ein wenig Fehleranalyse betreiben.


Was mich da noch mehr wie das Fehler der Logs ärgert, ist die Tatsache, daß vom Support so getan wird, als höre man daß das erste mal, und es könne ja gar nicht sein.

Darüber und auch über die fehlenden Kenntnisse des eigenen Fritz!Box Support (Supportdaten, DSL Diagnose etc.) .


@Joanna_AVM schrieb:

@Waage1969 schrieb:

Hallo liebes AVM Team, @Joanna_AVM @Malte_AVM, @Marco_AVM und @Stefan_AVM

Da ich seite 24 Stunden nichts gehört habe fürchte das Ihr mich unbewusst vergessen / überlesen habt Zwinkernd

Also zur Erinneung:

springe auch mal auf den Zug einer Fritz!box als Hybrid ähnlich einer 7390 / 7490 auf !

Da Ihr mittlerweile doch schon so einen gewissen Markt und Ruf habt wäre es schön wenn hier endlich von Euch etwas käme.

Es sind hier hunderte User vorhanden die mit dem Speedport Hybrid Router in der jetzt vorhandenen "kastrierten" Form und dessen nicht vorhandenen Möglichkeiten unzufrieden sind.

Es kämen genug zusammen die diesen Router sofort wieder abgeben würden wenn AVM eine Fritz!box Hybrid mit den Merkmalen der 7390 / 7490 raus bringen würde.

Davon abgesehen diejenigen die sich durch den Routerzwang momentan kein Hybrid holen kämen sozusagen als Boni für die Telekom und AVM dazu.

Hier würde ich ergänzend noch empfehlen sich diesbezüglich auch noch mit dem Telekom Team, insbesondere @Schmidti auszutauschen.

In der Hoffnung auf eine baldige Fritz!box Hybrid

Gruß

Waage1969


@Waage1969 Entschuldige bitte, wenn wir auf Deine Anfrage nicht reagiert haben. Eine FRITZ!Box für Hybrid-Anschlüsse der Telekom ist weiterhin ein interessanter Produktvorschlag, den wir gerne erneut aufnehmen. Wir sind offen für Anregungen und lass uns sehen, was die Zukunft bereit hält. Fröhlich

 

 

Hallo @Joanna_AVM

Danke für die Rückmeldung und den kleinen Lichblick, hoffe es wird was aus der Fritz!Box Hybrid !

Gruß

Waage1969


 


@supergrobi70 schrieb:

@Joanna_AVM schrieb:

@supergrobi70 schrieb:

Dies kann ich nicht bestätigen! 

Ich nutze die 7390 und habe massive Probleme mit vdsl 100. Dies äußert sich darin das ich manche Tage > 10 Verbindungsabbrüche habe. Hauptsächlich beim Download großer Datenmengen. Aber es kommt auch selten mal vor, das die Verbindung bis zu drei Tage hält. Aktuell war ich zwei Wochen im Urlaub und benutzte die internetverbindung nicht, selbst hier kam es fast jeden Tag zu mehreren Ausfällen. 

 

Lg 

Thomas Hartmann 

 

Edit:

Bezog sich auf den post von Stefan_AVM

... Alle aktuellen FRITZ!Box-Modelle können problemlos mit Vectoring und BNG umgehen. Voraussetzung ist lediglich das jeweils aktuelle FRITZ!OS (bei den meisten FRITZ!Boxen aktuell 6.50) und im Falle von VDSL-Vectoring natürlich, dass die jeweilige FRITZ!Box überhaupt VDSL unterstützt. Siehe auch: https://avm.de/aktuelles/kurz-notiert/2015/kunden-der-deutschen-telekom-mit-fritzbox-bestens-fuer-ne...


Wie schon erwähnt, unterstützt die FRITZ!Box alle in Deutschland üblichen ADSL-/VDSL-Standards und -Technologien und kann somit an nahezu jedem DSL-Anschluss direkt eingesetzt werden und Internetverbindungen von bis zu 100 Mbit/s herstellen. Wenn Du häufige DSL Abbrüche hast, probiere mal bitte zuerst die folgenden Maßnahmen einzusetzen:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/41_Haeufiger-Abbruch...

 

Sollten sie keine Besserung bringen, schick uns bitte eine Private Nachricht, damit wir eine genaue Diagnose durchführen können.

 


Hallo Joanna_AVM,

da ich nicht der einzige bin, der solche Probleme hat, scheint es ja doch nicht so problemlos zu funktionieren.

Eine Supportanfrage, die ich ziemlich genau vor einem Jahr (07.07.2015 14:09) an den AVM Support gestellt hatte, verlief leider ins leere, aber gerne kann ich das noch mal mit einer PN probieren, vielleicht geht es ja doch irgendwie? Allerdings hab ich wenig Hoffnung...


Wir können uns es gerne noch einmal anschauen. Nenne uns mal bitte Deine E-Mail Adresse per PN und wir schicken Dir alle Daten, die wir für eine genaue Fehleranalyse benötigen.

Gelöschter Nutzer

Wenn das so weitergeht, dann kommt die Bestie und schimpft wieder ganz laut über die vielen Vollquotes. Applaus


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Wie sehen bei AVM eigendlicht die Pläne für Windows Apps für den Store aus? Und eine WLAN App für iOS?


Es gibt keine FRITZ!App WLAN für iOS, weil Apple das Auslesen der WLAN-Umgebungsdaten nicht zulässt, da dies aber Grundlage für die Funktionalität der App und ihrer Features ist, kann eine FRITZ!App WLAN unter iOS leider nicht realisiert werden. Daran können wir leider nichts ändern.

 

Zum Thema Windows Apps: Wir beobachten aktuell sehr genau den Markt und die Verteilung der Anteile der Betriebssysteme. Zu gegebenen Zeitpunkt werden wir unser Engagement auch in diesem Bereich überdenken und neu positionieren. Momentan gibt es dazu keine Planung.


@buenni schrieb:

Hallo liebes AVM Team, @Joanna_AVM @Malte_AVM, @Marco_AVM und @Stefan_AVM...

Ich habe da auch mal eine Frage, bzw. ein Problem ohne Lösung. 

 

Ihr habt ja die Telnet-Funktion (leider) abgeschafft.

Die FritzBox hat aber offensichtlich einen sturen DNS-Cache, der nicht so einfach löschbar ist.

d.h. ändert sich die IP-Adresse einer Domäne wegen Serverumzug/Anbieterwechel oder ähnlich, gibt es keine Möglichkeit (oder ich habe sie noch nicht gefunden) den Cache manuell zu leeren.

Ein Reboot nützt jedenfalls nichts. Konsequenz: Die Domain ist tagelang vom Anschluss mit FritzBoxen nicht erreichbar und z.B. können auch keine Mails auf dem Server abgerufen werden... 

 

Habt ihr da einen Trick für mich und andere Betroffene auf Lager? 


Prüfe bitte zuerst folgendes: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/663_DNS-Aufloesung-p...

 

Außerdem kann auch folgendes Vorgehen helfen:

 

  • Ein Gerät mit der FRITZ!Box per LAN verbinden
  • Andere Geräte im Heimnetz abschalten
  • Alle bekannten WLAN Geräte in FRITZ!Box löschen
  • Alle Einträge in der Heimnetzliste in FRITZ!Box löschen
  • FRITZ!Box jetzt einmal neustarten
  • Geräte im Heimnetz sukzessiv anschalten

@Nordlicht1 schrieb:

Was hat das damit zu tun? 


Viel.

 


@Nordlicht1 schrieb:

Wo steht, daß an Deinem Router/Switch folgende x Geräte angeschlossen werden könne?


Z.B. im Datenblatt des Ethernet-Switches oder des Routers.

 

Zudem steht da 1. (im Gegensatz zu den DECT-Geräten) nicht mit welchen Gegenstationen das gewünschte Gerät mit vollem Funktionsumfang bzw. überhaupt zusammenarbeitet und 2. wird bei diesen Geräten (z.B. Ethernetswitchs) genau/umfangreich beschrieben welche Standards unterstützt werden, DECT ist eben nicht gleich DECT, genauso wenig ist Ethernet gleich Ethernet (auch beim Ethernet-Switch Kauf muss man einiges beachten und genauer hinsehen, z.B. 802.3af, 802.3at, 100Base-T, 1GBase-T, 2.5GBase-T, 802.1q usw. usf., letztlich ist da sogar noch wesentlich mehr zu beachten als bei DECT-Geräten).

Oder WLAN ist auch nicht gleich WLAN (wer z.B. einen WLAN-AP kauft der das 5GHz-Band unterstützt sowie den Standard 802.11n (der auch das 5GHz-Band mit abdeckt) wundert sich vielleicht warum sein WLAN-Client keinen Kontakt zur 5GHz-Basis findet obwohl dieser doch die Standards 802.11b, g und n unterstützt).

 

Wer also als "einfacher" Kunde nur DECT liest und den Rest einfach "überliest" macht eben was falsch und fliegt so auch mal auf die Schnauze, kann da ehrlich gesagt auch kein Mitleid empfinden obwohl ich ähnlicher Ansicht bin wie @UlrichZ.

Kurzum, auch bei offenen Standards wird man als d*****/uninteressierter Kunde nicht vor Reinfällen geschützt, oder anders, mit deiner Argumentation kommst du bei mir nicht weiter... Zwinkernd

 


@Nordlicht1 schrieb:

Bei VDSL50 so hörte ich soll sie aber zuverlässig ihren Dienst tun.


So pauschal kann man das auch nicht sagen, auch bei VDSL50 kommt schließlich Vectoring zum Einsatz in Vectoringgebieten. Im Extremfall macht dann eine 7390 sogar an einem VDSL16-Anschluss Probleme. Aber natürlich kann an einem gestörten Anschluss auch eine 7490 Proleme bereiten oder der eingebaute Ethernetswitch der 7490 stört mal wieder usw...

Allerdings kann eine 7390 auch an einem VDSL100-Anschluss keine Probleme bereiten (solange man nicht zuviel von ihr erwartet), kommt halt eben immer auf die genaueren Umstände an.


@espace0401 schrieb:

Ich meinte die eingerichteten VPN Verbindungen die vorher tadellos zur Fritzbox klappte. Nachdem ich den Hybridrouter davor hatte, klappte das nicht mehr. Da konnte mir auch der Support per Telefon bei AVM nicht helfen. 


Wenn Du die FRITZ!Box an einem  Hybridrouter anschließt, muss Du sie so einrichten, dass sie die Internetverbindung des anderen Routers nutzt. Du kannst die FRITZ!Box  entweder als IP-Client oder als kaskadierten Router einrichten. Welche Betriebsart am sinnvollsten ist, hängt von Deinen Anforderungen ab. Im Betrieb als IP-Client stehen jedoch Sicherheitsfunktionen der FRITZ!Box (z.B. Firewall, Kindersicherung), der Online-Zähler, der Gastzugang sowie alle Funktionen, für die eine öffentliche IP-Adresse benötigt wird (z.B. MyFRITZ!, Portfreigaben und eingehende VPN-Verbindungen) nicht zur Verfügung. Im Betrieb als kaskadierter Router nutzt die FRITZ!Box die vorhandene Internetverbindung des anderen Routers, stellt aber dennoch ein eigenes, von dem Router getrenntes, Netzwerk zur Verfügung.  Portfreigaben und eingehende VPN-Verbindungen sind dann abhängig vom anderen Router nicht oder nur eingeschränkt nutzbar.


@wizer schrieb:

Das Update ist da, aber die Bedienungsanleitung dazu nicht. Und wer sucht schon nach jedem Firmwareupdate nach einer eventuell neuen Bedienungsanleitung. Zwinkernd


Dazu sind Changelogs da, also in Zukunft vielleicht erstmal bei den neuen und bereits umgesetzten Features nachschauen bevor man sich ein bereits umgesetztes wünscht oder sogar unterstellt, man müsse ein neues/anderes Modell kaufen... Zwinkernd

 

Ausschnitt Changelog:

Telefonie:
NEU - Blacklist für eingehende Anrufe: komplette Telefonbücher für eingehende Rufsperren nutzbar

 

@NDiTF

O.k. noch ein Versuch: Unterstellen wir mal, der aus deiner Sicht d**** Kunde hat nicht Dein Wissen über die technischen Hintergründe, oder einfach, er will sie nicht haben, weil sein Leben auch ohne Erlernen dieses Wissens spannend genug ist.

Nun gibt es Menschen, die Vertrauen auf Tests und die Hersteller nutzen die Siegel (Zum Beispiel von dieser Stiftung da) ja auch gerne, wenn das Ergebnis sich sehen lässt. Nun steht da ganz groß mit breitem Kreuz und gefüllter Brust: Fritz!Fon C4 Testergebnis: Gut (2,3), im Test 16 Schnurlostelefone...

Waren jetzt alle 16 für die Fritzbox geeignet, oder mit dem Speedport voll funktionstüchtig?

Es sind Schnurlostelefone. Vielleicht ist ja wie Du es mir erklären willst, einfach meine Erwartungshaltung zu hoch. Zwinkernd


@muc80337_2 schrieb:

Für die Fritzbox andererseits gibt es den Fritz!DECT Repeater 100.


Du erinnerst mich gerade an was, ich würde mir von AVM eine DECT-Multicell-Lösung wünschen, also z.B. ein Fritz!DECT "AP" der per LAN angeschlossen wird oder eben ein Fritz!DECT-Repeater mit einer LAN-Buchse (die optional genutzt werden kann).

Oder auch eine FritzBox die als zusätzlicher "DECT-AP" dienen kann (nicht mit der SIP-SIP-Kopplung verwechseln, die ermöglicht u.a. kein Roaming und Handover), die zentrale FritzBox übernimmt dann die Aufgabe eines DECT-Manager, Repeater sind halt für mich eine etwas unsaubere/instabile Lösung.

 

Als Vorbild erwähne ich hier z.B. mal Snom M700. Um nicht im Profibereich zu "wildern" (das will AVM sicherlich auch nicht) könnte man die Multicell-Lösung von AVM auch etwas "kastrieren" indem man z.B. nur max. 2 oder 3 "DECT-APs" zulässt (und weiterhin nur max. 6 DECT-Handsets insgesamt), das dürfte für die meisten Einfamilienhäuser bzw. Bedürfnisse im privaten Bereich bereits ausreichen.