AVM-Experten beantworten eure Fragen zu FRITZ!Box & Co

Community Manager

 

Ihr seid Fan von FRITZ!Box und anderen Geräten aus dem Hause AVM? Auch hier in der Community werden oft Fragen zu diesen Geräten gestellt, wie z.B. „Fritzbox 7390 hinter Speedport Hybrid“ von @aluny. Besonderen Dank an @UlrichZ , @muc80337_2 und alle anderen, die immer wieder großartige Beiträge dazu liefern.

 

FRITZ!Box.png

 

Seit Anfang 2016 kooperiert das Telekom hilft Team mit den Kollegen des Kundenservice von AVM, um auch bei Fragen zur FRITZ!Box weiterhelfen zu können. Dazu werden wir auch bald die Wissensdatenbank von AVM in unser Hilfe- & Serviceportal integrieren.

 

In dieser Woche (18. – 24. Juli 2016) starten wir daher eine ganz besondere Experten-Runde! @Joanna_AVM @Malte_AVM, @Marco_AVM, @Manik_AVM und @Stefan_AVM arbeiten im Kundenservice von AVM. Sie stellen sich in dieser Woche ganz exklusiv euren Fragen in der Community rund um die Produktwelt von AVM.

 

Was ihr schon immer zu FRITZ!Box & Co wissen wolltet – diese Woche erhaltet ihr die Antworten direkt von AVM direkt in der Community!

Wir sind gespannt auf eure Fragen!


@Marco_AVM schrieb:

@Chriis schrieb:

Kann man Fiber 200 mit Enterntain TV Plus nutzen mit einer Fritzbox 7330 SL?


Die FRITZ!Box 7330  SL ist eine DSL-Box und kann soimit nicht direkt an einem Glasfaseranschluss betrieben werden. In Verbindung mit dem Glasfasermodem jedoch kann die Box eingerichtet werden.

Aufgrund der eingeschränkten Hardwarekapazitäten des SL-Modells haben wir jedoch keine Erfahrung an einem solchen Anschluss und raten sonst auch eher zu einer aktuelleren und besser ausgestatteten FRITZ!Box.


Das muss ich noch ein klein wenig ergänzen denn ich habe es schon ausprobiert mit einer 7330 an einem Fiber100 Anschluss (Telekom GPON), der ONT war dann an LAN1 angeschlossen. Allerdings mit den schon von mir erwähnten Einschränkungen bei der 7330 was sie nicht wirklich zu einer guten Wahl macht, insb. bei Fiber 200. Aber als Reserve-/Not-Router (auch bei Fiber 200) vielleicht durchaus denkbar. Ob 7330 oder 7330 SL spielt dabei übrigens keine Rolle, denn bei T-FTTH kommt weder POTS noch ISDN amtseitig zum Einsatz.

 

Direkt anschließen geht bei Telekom-FTTH sowieso mit keiner FritzBox, die 5490 ist für AON-Netze ausgelegt (unterstützt also das von der Telekom verwendete GPON nicht) und andererseits ist der ONT (Glasfasermodem) der Telekom derzeit sowieso noch Voraussetzung.

Telekom Experte

@NDiTF schrieb:

@muc80337_2 schrieb:

Für die Fritzbox andererseits gibt es den Fritz!DECT Repeater 100.


Du erinnerst mich gerade an was, ich würde mir von AVM eine DECT-Multicell-Lösung wünschen, also z.B. ein Fritz!DECT "AP" der per LAN angeschlossen wird oder eben ein Fritz!DECT-Repeater mit einer LAN-Buchse (die optional genutzt werden kann).

Oder auch eine FritzBox die als zusätzlicher "DECT-AP" dienen kann (nicht mit der SIP-SIP-Kopplung verwechseln, die ermöglicht u.a. kein Roaming und Handover), die zentrale FritzBox übernimmt dann die Aufgabe eines DECT-Manager, Repeater sind halt für mich eine etwas unsaubere/instabile Lösung.

 

[...]


Das ist schon speziell, aber definitiv ein interessanter Produktvorschlag. Das notieren wir natürlich direkt.


@Nordlicht1 schrieb:

O.k. noch ein Versuch:

Wie bereits gesagt, ich kann deiner Argumentation nicht folgen.

 


@Nordlicht1 schrieb:

Unterstellen wir mal, der aus deiner Sicht d**** Kunde hat nicht Dein Wissen über die technischen Hintergründe, oder einfach, er will sie nicht haben, weil sein Leben auch ohne Erlernen dieses Wissens spannend genug ist.


Dann liest man eben was auf der Verpackung des Gerätes oder der Beschreibung im Katalog bzw. im Internet beim Versandhändler steht:

 

Zitat FritzFon:

"Optimal für FRITZ!BOX"

oder

"Mit dem FRITZ!Fon C4 und Ihrer FRITZ!Box mit DECT-Funktion telefonieren Sie schnurlos [...]"

 

Zitat Speedphone:

"Sie benötigen einen WLAN-Router: Speedport W 723V, W 724V oder W 921."

 

kann doch nun wirklich nicht zu viel verlangt sein, also mal ehrlich! Wütend

 

Und wer nicht lesen kann oder keinen Plan davon hat muss sich halt informieren/beraten lassen, man kann schließlich nicht alles wissen. Weil wir vorhin schon mal beim Autovergleich waren, man kann ja auch nicht einfach zum Reifenhändler gehen und sagen: "Ich hätte gerne 4 Räder" um dann zu Hause festzustellen, dass diese nicht auf das Auto passen, Standards hin oder her, die helfen einem da auch nicht immer so einfach weiter...


@prodo_1 schrieb:

Wird z.B. die 7580 auch deutlich mehr Rechenpower haben als die 7390?


Na davon kann man ausgehen, allein die 7490 hat bereits mindestens die doppelte Rechenpower im Vergleich zur 7390...

 

BTW:

Meine 7390 macht bei "Dauervollbelastung" keine Probleme.

@NDiTF: Was spricht eigentlich dagegen, daß die Telefone mit allen Router kompatibel sind?

Es ist schön, daß Du Dich dagegen so zur Wehr setzt. Verstehe Deine Motivation jedoch überhaupt nicht.

Dein Autoreifenvergleich ist natürlich - wie so viele Autovergleiche - totaler Mumpitz.

Eher passend wäre: Ich besitze ein Dieselfahrzeug, an der Tanstelle von Scheel funktioniert die Feststelltaste, an der Tankstelle von Ahhral kann ich zwar auch tanken, jedoch muss ich die Pistole die ganze Zeit festhalten, da die 'Komfortfunktion' nun mal auf Scheel ausgelegt wurde.

Du kannst schreiben was Du willst, wirst aber meine Erwartungshaltung nicht ändern.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wieso Du das versuchst.

 

@Gelöschter Nutzer @NDiTF

Ihr wollt wohl am liebsten einen separaten AVM-DECT-Spezialthread...

 

Ich denke der Punkt, dass sowohl die Fritzbox als auch ein Fritzfon möglichst CAT-iq 2.0 untestützen können sollte, ausreicht für ein vernünftiges Interworking mit Fremdequipment. Und der wurde schon deutlich früher von verschiedenen Seiten angeregt. Mit CAT-iq 2.0 Kompatibilität könntet Ihr m.E. beide leben.


@Nordlicht1 schrieb:

Was spricht eigentlich dagegen, daß die Telefone mit allen Router kompatibel sind?

Es ist schön, daß Du Dich dagegen so zur Wehr setzt. Verstehe Deine Motivation jedoch überhaupt nicht.


Offensichtlich verstehst du mich da eindeutig falsch, schließlich habe ich ebenfalls die Unterstützung von CAT-iq >=2.x befürwortet.

Es geht einfach um deine (ursprüngliche) Vorstellung/Erwartungshaltung einfach mal so ein beliebiges DECT-Handset kaufen zu können und davon auszugehen, dass das mit jeder beliebigen DECT-Basis vollumfänglich zu funktionieren hat, Sorry, aber das ist einfach nur weltfremd (auch wenn es sicherlich schön und aus Sicht des Endkunden zu befürworten ist).

 

Selbst wenn es entsprechende Standards gibt (DECT ist ja auch nur so etwas wie ein Überbegriff bzw. versammeln sich darunter weitere Standards/Protokolle wie u.a. eben auch GAP oder CAT-iq und muss man dann auch noch auf die entsprechende Version und evtl. Unterversion achten, s.h. dazu auch der Vergleich mit WLAN von mir vorhin) kann man es sich eben nicht so einfach machen wie du dir das vorstellst. Wer es "einfach" will nimmt eben ein Speedphone zu seinem Speedport oder eben eine FritzFon zu seiner FritzBox. Oder ein Gerät wo der Hersteller eindeutig mit angibt (auch wenn er die Funktion nicht garantieren wird), dass es auch mit bestimmten Geräten anderer Hersteller zusammenarbeitet (z.B. die neue HX-Serie von Gigaset)

  


@Nordlicht1 schrieb:

Dein Autoreifenvergleich ist natürlich - wie so viele Autovergleiche - totaler Mumpitz. 


Eigentlich mag ich diese Autovergleiche auch nicht, die sind in der Tat oft unzutreffend. Aber in diesem Fall teile ich deine Ansicht nicht, ich finde Ihn sogar sehr treffend und kein Mumpitz. Zudem war es ja auch nicht der einzige Vergleich von mir sondern nur einer von drei.

 


@Nordlicht1 schrieb:

Eher passend wäre: Ich besitze ein Dieselfahrzeug, ...


Und dein PKW (oder ist es ein LKW?) verträgt (auf Dauer) Bio-Diesel welcher evtl. auch mit angeboten wird? Oder passt die LKW-Zapfpistole in den Tankstutzen deines PKW (wenn es einer ist)? Sorry, aber wenn wir schon bei der Definierung von Mumpitz bei Vergleichen sind, so ist dieser für mich Mumpitz.

 

Edit

Du tankst natürlich nicht einfach nur Diesel, sondern vielleicht Diesel nach DIN EN590, genauso wie du dir eben nicht nur ein beliebiges DECT-Telefon kaufen kannst sondern z.B. eines was DECT und CAT-iq 2.0 beherrschen muss, dumm wenn dann das ausgesuchte eben nur CAT-iq 1.0 kann...

Dumm auch wenn einem dann der "Sommerdiesel" im Winter im Tank verflockt weil man mal wieder eine ganze Weile nicht gefahren ist.

@Marco_AVM

 


@Marco_AVM schrieb:

Weil der Aufruf der Menüoptionen nun über eine Session ID erfolgt sind solche Hardlinks nicht mehr möglich. Des weiteren haben wir mit dem vorletzten Update diese erweiterten Möglichkeiten unterbunden, da dies sehr häufig das Einfallstor zu Problemen und Sicherheitsrisiken war.


Hardlinks sind nach wie vor möglich in den aktuellen Firmwares - wenn auch umständlicher. Man muss nur den Link kopieren und die Session ID entfernen. Wenn die nicht mehr möglich wären, dann wäre ich echt unglücklich - denn mit einem Hardlink führt man jemanden mit wenig Erfahrung am allereinfachsten an die richtige Stelle der GUI heran.

 

Beispielsweise funktioniert dieser Link mit der Session ID nicht bei anderen

http://fritz.box/?sid=9ed55c220325ad24&lp=dslGraph

aber nach Entfernen der Session ID "sid=9ed55c220325ad24"

bleibt noch übrig

http://fritz.box/?&lp=dslGraph

und das funktioniert hervorragend bei anderen oder in späteren Sessions... glücklicherweise...

@NDiTF:

Dieselfahrzeuge sind natürlich Fahrzeuge mit Dieselmotor in denen per Standard Dieselkraftstoff nach DIN EN 590 per Selbstzünder Prinzip verklackert wird.

Biodiesel nach DIN EN 14214 (keine Ahnung ob das jetzt wirklich so greift, früher sollte man besser wissen, woher der Biodiesel stammt, da gab es immer billigen schlechten Import aus Holland) ist dagegen eine Alternative, die nicht mit Diesel gleichzusetzen ist und dank der in diesem Land üblichen Standards natürlich auch anders behandelt wird.

Wie bei den Wikipedia Seiten zu sehen haben wir glücklicher Weise für alles Standards, sei es die CAS, GHS Daten nebst H und P Sätze, und die alten R und S Sätze und nicht zu vergessen die DIN.

Die Unterschiedlichen Zapfsäulen/Pistolen haben nun nur steuerliche Gründe.Beide von mir genannten Tankstellenbetreiber haben LkW Säulen, somit hat das Beispiel bestand.

 

Ich sehen daher nicht, wieso mein Beispiel nicht greift.

 

Aber, wie @muc80337_2 schon schrieb, man hat von AVM ja schon angedeutet, mal zu gucken... ich hatte dies auch zur Kenntnis genommen und ein Kudos gegeben. Zwinkernd

Meiner bescheidenen Meinung nach sollten heute alle "wertigeren"  DECT-Lösungen mindestens den DECT CAT-iq 2.0 Standard unterstützen, egal ob es eine Speedport-, eine Gigaset-, eine TP-Link oder FRITZ!Box-Basis ist.

 

Von einem Billig-Discounter-Produkt, einer analogen DECT-Basis mit drei Mobilteilen für 29,- €, würde ich es nicht erwarten.

 

Die Erwartungshaltung, dass wer eine FRITZ!Box kauft, auch ein FRITZ!Fon kauft/kaufen soll, kann ich nicht nachvollziehen.

 

Gruß Ulrich

Über Routerzwang regen die Leutz sich auf, aber bei Telefonzwang bzw. Routerzwang durch Telefone sind se alle entspannt... Lachend


@NDiTF schrieb:

@prodo_1 schrieb:

Wird z.B. die 7580 auch deutlich mehr Rechenpower haben als die 7390?


Na davon kann man ausgehen, allein die 7490 hat bereits mindestens die doppelte Rechenpower im Vergleich zur 7390...

 

BTW:

Meine 7390 macht bei "Dauervollbelastung" keine Probleme.


Wie gesagt. Star Citizen Downloader - dauert keine Minute bis die Box abschmiert (pardon "neu startet" lt. Support) und das macht sie dann auch reproduzierbar immer wieder. Lt. AVM Support ist das ein Feature zum Schutz der Box. Offenbar kommt die Box nicht mit den massiv parallelen Downloads über diverse Verbindungen zurecht.

 

Vor was? CPU Last vermutlich - da ich das Modell mit weniger Schlitzen habe, gehe ich von unterdimensionierter Kühlung aus. Die Box steht übrigens frei.


@prodo_1 schrieb:

@NDiTF schrieb:

@prodo_1 schrieb:

Wird z.B. die 7580 auch deutlich mehr Rechenpower haben als die 7390?


Na davon kann man ausgehen, allein die 7490 hat bereits mindestens die doppelte Rechenpower im Vergleich zur 7390...

 

BTW:

Meine 7390 macht bei "Dauervollbelastung" keine Probleme.


Wie gesagt. Star Citizen Downloader - dauert keine Minute bis die Box abschmiert (pardon "neu startet" lt. Support) und das macht sie dann auch reproduzierbar immer wieder. Lt. AVM Support ist das ein Feature zum Schutz der Box. Offenbar kommt die Box nicht mit den massiv parallelen Downloads über diverse Verbindungen zurecht.

 

Vor was? CPU Last vermutlich - da ich das Modell mit weniger Schlitzen habe, gehe ich von unterdimensionierter Kühlung aus. Die Box steht übrigens frei.


Du wirst aber glaube ich keine 100% Last sehen, bei mir war das Gesamtsystem der linken mit wenig Schlitze immer bei 99%.

 


@Nordlicht1 schrieb:

Dieselfahrzeuge sind natürlich Fahrzeuge mit Dieselmotor in denen per Standard Dieselkraftstoff nach DIN EN 590 per Selbstzünder Prinzip verklackert wird.

 

Also scheinst du ja zu wissen welcher Diesel-Kraftstoff in dein "Diesel-Fahrzeug" gehört. Vor allen möglichen Problemen schützt das aber immer noch nicht, s.h. Sommer-/Winterdiesel.

Warum ist es dann so schwer in Erfahrung zu bringen welche DECT-Standards die eigene DECT-Basis unterstützt um entsprechend kompatible DECT-Mobilteile auswählen zu können?

 

Bisher (also vor CAT-iq 2.0) war die herstellerübergreifende Kompatibilität bei DECT-Geräten auch nicht marktüblich (vom GAP abgesehen aber das reicht eben nicht immer) und mangels Standard auch nicht möglich und von vielen Herstellern wohl auch nicht gewünscht. Von daher fragt man sich schon wo die diesbezügliche Erwartungshaltung auf einmal herkommt.

 


@Nordlicht1 schrieb:

Die Unterschiedlichen Zapfsäulen/Pistolen haben nun nur steuerliche Gründe.


Das ist zwar richtig führt aber eben dennoch dazu, dass die Zapfpistole nicht in den Einfüllstutzen des Diesel-PKW passt, obwohl da auch Dieselkraftstoff nach EN590 rauskommt. Aber so passt eben auch nicht jedes DECT-Mobilteil zu jeder Basis, ob aus technischen oder steuerlichen Gründen interessiert den Endverbraucher evtl. schon nicht mehr.

 

 




@UlrichZ schrieb:

Meiner bescheidenen Meinung nach sollten heute alle "wertigeren"  DECT-Lösungen mindestens den DECT CAT-iq 2.0 unterstützen


Prinzipiell sehe ich das genauso, keine Frage. Aber CAT-iq 2.x ist (zumindest auf dem Markt, der Standard selbst nicht aber das Theater kennt man ja auch von IPv6) noch relativ jung.

 


@UlrichZ schrieb:

Die Erwartungshaltung, dass wer eine FRITZ!Box kauft, auch ein FRITZ!Fon kauft/kaufen soll, kann ich nicht nachvollziehen.


Nicht soll, aber wer es einfach haben will warum nicht? Die meisten nehmen (der Einfachheit halber) auch gleich den passenden FritzWLAN-Repeater zu ihrerer FritzBox, der sollte ja schließlich auf jeden Fall mit der FritzBox zusammenarbeiten weil vom gleichen Hersteller (so nimmt es vielleicht an). Das auch andere Repeater gehen ist nicht allen bewusst, da werden dann u.U. auch noch die verschiedenen Standards/Methoden durcheinander gebracht (WDS, URM) und dann unterstützen zu allem Überfluss FritzBoxen, wenn sie als WLAN-Repeater genutzt werden sollen, dies auch nur wenn die WLAN-Basis ebenfalls eine kompatible FritzBox ist (da gibt es ja auch noch den Wechsel von WDS auf URM mit FritzOS 5.5x, mit dem Wechsel auf dem URM hätte man diese Restriktion ja eigentlich nicht mehr).

Von daher kann ich jetzt nicht nachvollziehen was daran so schlimm sein kann/soll nicht einfach ein FritzFon zur FritzBox zu nehmen wenn man sich nicht näher damit auseinandersetzt?


@NDiTF schrieb:
und von vielen Herstellern wohl auch nicht gewünscht. Von daher fragt man sich schon wo die diesbezügliche Erwartungshaltung auf einmal herkommt.

Gerade deshalb entsteht doch die Erwartungshaltung! Kannst Du doch hier überall nachlesen "warum funktioniert Mobilteil x nicht an der Basis y" oder "warum funktioniert Funktion x mit der fremden Basis nicht".

 


NDiTF schrieb:

 


@UlrichZ schrieb:

Die Erwartungshaltung, dass wer eine FRITZ!Box kauft, auch ein FRITZ!Fon kauft/kaufen soll, kann ich nicht nachvollziehen.


Nicht soll, aber wer es einfach haben will warum nicht?etzt?


Da spricht ja auch gar nichts dagegen! Ich möchte nur nicht, dass, wie Du es selbst schriebst, vom Hersteller es gewünscht und auch entsprechend umgesetzt war/ist, nur sein Produkt an seiner Basis betreiben können. Gerade AVM sollte es besser wissen!

 

Gruß Ulrich

OT an

Ich schreibe jetzt auch an Apple das ich gerne zum laden des Akkus am IPhone ein normales nutzen möchte wie jeder andere Smartphone auch mit miniUSB. Glaubst du das interessiert die Apple Kunden? Hauptsache sie haben ein Ladegerät das funktioniert. 

Sorry für OT

@Insti: okay, dann bin ich, wie es auch @Gelöschter Nutzer schon schrieb, dafür, dass die Telekom wieder den Routerzwang einführt. Nur noch Telekom-Hardware am Telekom-Anschluss! Und Tschüss AVM! Genau das ist Deine Argumentation.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ schrieb:

@Insti: okay, dann bin ich, wie es auch @Gelöschter Nutzer schon schrieb, dafür, dass die Telekom wieder den Routerzwang einführt. 

 


"Wieder" ist nicht richtig, weil es denRouterzwang bei der Telekom noch nicht gab.

Hallo @Has

mit dem Routerzwang muss ich Dir zumindest bei dem Speedport Hybrid wiedersprechen. Ohne den Router der Telekom bekommst Du den Tarif / Anschluß nicht.

Gruß

Waage1969

Die meisten Anfragen wegen nicht kompatiblen DECT-Telefonen an Basis kommen aber auf der Telekom Seite, weil es eben noch massiv viele DECT-Telefone gibt, die 2.0 nicht unterstützen. Eine Nachfrage in den Media- und Saturn-Märkten dieser Welt ergit auch immer wieder nur ein unverständliches Gesicht der Verkäufer, die noch nicht einmal wissen, was ein CAT iq 2.0 Standard ist. Wie soll sich denn dann ein Kunde für das richtige Mobiltel entscheiden?

 

Ich selbst nutze noch ein uraltes Gigaset 4000 Comfort an der Fritzbox und habe damit alle Möglichkeiten, die das alte Mobiltel bereit stellt. Kann damit auch die Rufnummernlisten und Telefonbücher von der Box abfragen. Mit den Speedphones würde das alles nicht funktionieren.

 

Wenn ich einem Kumpel einen Speedport empfehle, weil für den eine Fritte viel zuviel Möglichkeiten bietet, der er sowieso nie braucht, kommt immer gleich der Hinweis, entweder DECT-Telefon mit vorhandener Basis an TAE oder Speedphone kaufen.

 

So viele Basisstationen, die 2.0 unterstützen scheint es noch nicht auf dem Markt zu geben. Für mich hat sich das noch nicht durchgesetzt.

 

Gruss -LERNI-

 

 


@Waage1969 schrieb:

Hallo @Has

....Ohne den Router der Telekom bekommst Du den Tarif / Anschluß nicht.

Gruß

Waage1969


Ich habe noch keinen Hersteller gefunden, der ein solches Produkt anbietet. Daher kann von Routerzwang auch nicht die Rede sein. Es gibt nur keine Alternativen...

 

Gruss -LERNI-

Sollten sich irgendwelche Forenmitglieder morgen früh um 5 Uhr wegen DECT duellieren wollen und noch einen Sekundanten suchen - ich würd's machen wenn es in der Münchner Gegend ist.


@Waage1969 schrieb:

Hallo @Has

mit dem Routerzwang muss ich Dir zumindest bei dem Speedport Hybrid wiedersprechen. Ohne den Router der Telekom bekommst Du den Tarif / Anschluß nicht.

Gruß

Waage1969


Es gibt keinen Zwang den Speedport Hybrid zu nutzen, nur gibt es kein alternatives Gerät auf dem Markt. 


@Has schrieb:

@Waage1969 schrieb:

Hallo @Has

mit dem Routerzwang muss ich Dir zumindest bei dem Speedport Hybrid wiedersprechen. Ohne den Router der Telekom bekommst Du den Tarif / Anschluß nicht.

Gruß

Waage1969


Es gibt keinen Zwang den Speedport Hybrid zu nutzen, nur gibt es kein alternatives Gerät auf dem Markt. 


Egal wie man es ausdrückt, versuch mal den Tarif ohne SPH Router als Miete oder Kauf zu buchen.

Ob man es Zwang, oder Alternativlos nennt ist eigentlich egal, ohne geht es z. Zt. nicht.

Gruß

Waage1969


@Lerni schrieb:

So viele Basisstationen, die 2.0 unterstützen scheint es noch nicht auf dem Markt zu geben. Für mich hat sich das noch nicht durchgesetzt.


Es ist zumindest in vielen aktuellen  All In One IADs enthalten, selbst bei TP-Link und der O2 Homebox von Zyxel, ;-). Und wenn Du die wenigen Halbleiter-Hersteller, die DECT-Chipsätze herstellen (Dialog & Co.) fragst, gibt es auch genügend CAT-iq-fähige Stacks zu kaufen.

 

Warum wohl bietet Gigaset inzwischen einen ganzen Haufen CAT-iq Mobilteile an?

 

vtech scheint ja nicht nur für die Telekom sondern auch für swisscom CAT-iq Produkte zu fertigen. Also, in dem  Markt, von dem wir reden, hat es sich schon etabliert.

 

http://www.dect.org/cat-iq-certification.aspx

 

Gruß Ulrich