AVM-Experten beantworten eure Fragen zu FRITZ!Box & Co

Community Manager

 

Ihr seid Fan von FRITZ!Box und anderen Geräten aus dem Hause AVM? Auch hier in der Community werden oft Fragen zu diesen Geräten gestellt, wie z.B. „Fritzbox 7390 hinter Speedport Hybrid“ von @aluny. Besonderen Dank an @UlrichZ , @muc80337_2 und alle anderen, die immer wieder großartige Beiträge dazu liefern.

 

FRITZ!Box.png

 

Seit Anfang 2016 kooperiert das Telekom hilft Team mit den Kollegen des Kundenservice von AVM, um auch bei Fragen zur FRITZ!Box weiterhelfen zu können. Dazu werden wir auch bald die Wissensdatenbank von AVM in unser Hilfe- & Serviceportal integrieren.

 

In dieser Woche (18. – 24. Juli 2016) starten wir daher eine ganz besondere Experten-Runde! @Joanna_AVM @Malte_AVM, @Marco_AVM, @Manik_AVM und @Stefan_AVM arbeiten im Kundenservice von AVM. Sie stellen sich in dieser Woche ganz exklusiv euren Fragen in der Community rund um die Produktwelt von AVM.

 

Was ihr schon immer zu FRITZ!Box & Co wissen wolltet – diese Woche erhaltet ihr die Antworten direkt von AVM direkt in der Community!

Wir sind gespannt auf eure Fragen!

Das mit den ständigen Reboots unter VDSL 100 kann ich bestätigen und ist nervig. Wie kriegt man Abhilfe.

 

Zwischendurch habe ich das Gefühl das mit mancher Labor Firmware das Problem behoben ist und in der nächsten wieder auftaucht.

 

in der aktuellen 6.6 ist es wieder aufgetreten.

 

tlw. kommen einfach nur Reboots und Ereignisanzeige ist gelöscht.

 

dann tlw. dsl unterbrochen und in den Ereignissen steht das dsl nicht mher synchron ist.

 

mal passiert es mehrfach am Tag mal ein paar Tage garnicht

 

eine laborversion weiß nicht mher welche hatte ich gar ekine Probleme mehr, sehr merkwürdig.

Telekom Experte

@LutzV schrieb:

Liebes AVM-Team,

 

[...]

Daher mein Wunsch: Implementiert eure VPN-Lösung so, dass ein automatischer Aufbau des VPN-Tunnels möglich ist. Danke.

 [...]


Moin @LutzV,

 

unsere VPN-Lösung ist hier nicht die Ursache. Hierzu muss eine Einstellung am Cisco VPN-Klient gesucht/implementiert werden, die die gewünschte Funktion bewirkt. Dazu ist mir aber keine Möglichkeit bekann da außerhalb unseres "Einflusses".


@stg123 schrieb:

Das mit den ständigen Reboots unter VDSL 100 kann ich bestätigen und ist nervig. Wie kriegt man Abhilfe.

 

Zwischendurch habe ich das Gefühl das mit mancher Labor Firmware das Problem behoben ist und in der nächsten wieder auftaucht.

 

in der aktuellen 6.6 ist es wieder aufgetreten.

 

tlw. kommen einfach nur Reboots und Ereignisanzeige ist gelöscht.

 

dann tlw. dsl unterbrochen und in den Ereignissen steht das dsl nicht mher synchron ist.

 

mal passiert es mehrfach am Tag mal ein paar Tage garnicht

 

eine laborversion weiß nicht mher welche hatte ich gar ekine Probleme mehr, sehr merkwürdig.


Hast Du folgende Maßnahmen schon ausprobiert?: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/44_Gelegentliche-Neu...

 

 

@stg123: Was wird Dir denn in der DSL Übersicht für ein Broadcom angezeigt, mach doch mal ein Screenshot. Den anderen kleinen Thread  hier mit VDSL 100 kennst Du?


@Manik_AVM schrieb:

@LutzV schrieb:

Liebes AVM-Team,

 

[...]

Daher mein Wunsch: Implementiert eure VPN-Lösung so, dass ein automatischer Aufbau des VPN-Tunnels möglich ist. Danke.

 [...]


Moin @LutzV,

 

unsere VPN-Lösung ist hier nicht die Ursache. Hierzu muss eine Einstellung am Cisco VPN-Klient gesucht/implementiert werden, die die gewünschte Funktion bewirkt. Dazu ist mir aber keine Möglichkeit bekann da außerhalb unseres "Einflusses".


@Manik_AVM

Aus welchem Hut hast Du denn den Cisco VPN-Client jetzt herausgezaubert? Hatte @LutzV den irgendwo erwähnt?

 

@LutzV

Hilft Dir das weiter?

http://www.meintechblog.de/2015/02/vpn-on-demand-zwischen-iphone-und-fritzbox-einrichten/

Falls nicht: Kannst Du konkreter beschreiben mit welchem VPN Client / VPN Server das von Dir gewünschte Verhalten eines automatischen Aufbaus funktioniert?

EasySupport

 

Ein Vorteil der Speedports ist, dass die Telekom-Service-Leute über diese Funktionalität aus der Ferne besseren Einblick in eine Problemsituation gewinnen können.

 

Gibt es vage/konkrete Überlegungen, im Zeichen der Abschaffung der Zwangsrouter (die es bei der Telekom so ja nie gab) oder auch überhaupt mal wieder einen Mindest-Fernzugriff über die EasySupport-Schiene zu implementieren (frühere AVM-basierte Speedports hatten so etwas ja mal an Bord)?

Hallo @muc80337_2,

 

danke für den Link. Den kannte ich schon. Ich krieg es aber einfach nicht hin. Irgendetwas mache ich falsch. Außerdem sehe ich es als Aufgabe von AVM, ein vernünftiges Profil bereitzustellen. Wenn es der Inhaber des Blogs aus deinem Link kann, sollte es für AVM eigentlich kein Problem sein, das Ganze von Haus aus in die Fritz!Box zu implementieren. Oder sollte der Inhaber des Blogs Dinge können, welche die Experten von AVM nicht können?

 

Eine Lösung, die z.B. funktioniert, ist Zenmate. Diese Firma liefert z.B. ein Profil mit, das man aus dem iOS-Gerät installiert. Dieses Profil sorgt dafür, dass bei jedem Verbindungsaufbau, sei es über das Mobilfunknetz oder über ein WLAN, ein VPN-Tunnel aufgebaut wird. Nachteil: Alle meine Daten laufen über die Server dieser Firma, sodass ich dieser voll vertrauen muss. Mit einer AVM-Lösung wäre das besser. Da gehen die Daten nur an diejenigen, die sie auch wirklich brauchen.

 

@Hallo @Manik_AVM,

 

natürlich liegt es an AVM, wenn es andere Anbieter können. Zum einen müsstet ihr ja nicht den Cisco-Client nehmen, sondern könnten einen nehmen, der die notwendige Funktionalität hat. Und außerdem beweist der Link von @muc80337_2, dass es ja wohl auch mit der Fritz!Box prinzipiell funktionieren sollte. Wenn es also mit der Fritz!Box prinzipiell geht, warum implementiert ihr das nicht gleich? Ich bin schon auf die Ausrede, ähm, Antwort gespannt.

 

Liebe Grüße

 

Lutz

@Manik_AVM

 

Wann, wie und wo ich ein VPN Tunnel aufbaue war doch überhaupt nicht die Frage. Das weiß ich schon seit Jahren. Es geht nur um den niedrigen Datendurchsatz.

Man oh man, @chris. Bei so Werten werde ich vor Neid ja schon ganz grün Überglücklich.

 

@jm2c: Grün ist der kranke Krank Smiley. Zwinkernd

@Gelöschter Nutzer:

den Thread kannte ich noch nicht.

 

DSL Fritzbox 7490:

Broadcom  164.97

B5004244434D

7631302E

00

 

ISt der verwendet Broadcom bzw. Software gut oder schelcht???

 

Die Unterbrechungen sind sehr unterschiedlich.

Aktuell läuft  es seid 18.07. ohne Unterbrechung.

Davor am 18.07.  getrennt (fehlende DSL Synchronisation)

davor am 13.07., 10.07.. , ebenfalls fehlende DSL Synchronisation,dann hört die Ereignisanzeige auf.

 

Insgesamt ist es seid den letzten Updates der Fritzbox besser geworden. Am Anfang mit Fritz OS 6.3 war tlw. mehrfach am Tag Unterbrechung oft zur ähnlichen Zeit wenn Last auf der Leitung ist bzw. die Fritzbox ordentlich arbeiten muß.

 

Wenn ich tlw. einen Speedport angeschlossen hatte lief es normal.

Als ich die Fritzbox wieder anklemmte kam prompt wieder ein Abbruch zur Lastzeit.

 

Wenn der Abbruch in der Nacht passiert ist es ja auch nicht schlimm, nur wenn man Entertain hat oder streamt und um 21:00 Uhr ist Sense, dann ist das ärgerlich.

 

 

 

 

 

 

 


@stg123 schrieb:

@Gelöschter Nutzer:

den Thread kannte ich noch nicht.

 

DSL Fritzbox 7490:

Broadcom  164.97

B5004244434D

7631302E

00

 

ISt der verwendet Broadcom bzw. Software gut oder schelcht???

 

Die Unterbrechungen sind sehr unterschiedlich.

Aktuell läuft  es seid 18.07. ohne Unterbrechung.

Davor am 18.07.  getrennt (fehlende DSL Synchronisation)

davor am 13.07., 10.07.. , ebenfalls fehlende DSL Synchronisation,dann hört die Ereignisanzeige auf.

 

Insgesamt ist es seid den letzten Updates der Fritzbox besser geworden. Am Anfang mit Fritz OS 6.3 war tlw. mehrfach am Tag Unterbrechung oft zur ähnlichen Zeit wenn Last auf der Leitung ist bzw. die Fritzbox ordentlich arbeiten muß.

 

Wenn ich tlw. einen Speedport angeschlossen hatte lief es normal.

Als ich die Fritzbox wieder anklemmte kam prompt wieder ein Abbruch zur Lastzeit.

 

Wenn der Abbruch in der Nacht passiert ist es ja auch nicht schlimm, nur wenn man Entertain hat oder streamt und um 21:00 Uhr ist Sense, dann ist das ärgerlich.

 

 

 

 

 

 

 


Wir können uns es gerne genauer anschauen. Wenn Du uns Deine E-Mail Adresse per PN nennen würdest,  shicken wir Dir per E-Mail alle Daten, die wir für eine Diagnose brauchen.  

Telekom Experte

@Hallo @Manik_AVM,

 

natürlich liegt es an AVM, wenn es andere Anbieter können. Zum einen müsstet ihr ja nicht den Cisco-Client nehmen, sondern könnten einen nehmen, der die notwendige Funktionalität hat. Und außerdem beweist der Link von @muc80337_2, dass es ja wohl auch mit der Fritz!Box prinzipiell funktionieren sollte. Wenn es also mit der Fritz!Box prinzipiell geht, warum implementiert ihr das nicht gleich? Ich bin schon auf die Ausrede, ähm, Antwort gespannt.

 

Liebe Grüße

 

Lutz


Hallo @LutzV

Ich geh mal davon aus, dass @Manik_AVM sich verschrieben hat mit dem Cisco-Client. Deinen Wunsch nach automatischem Verbinden nehmen wir natürlich gerne erstmal auf. Bedenke aber bitte, dass sowas eigentlich vom Endgerät ausgeht. Dein Endgerät muss erkennen in was für einem Netz du dich befindest und die VPN-Verbindung herstellen. Da haben wir außer mit Zusatzsoftware keinen Einfluss drauf. Wie gesagt, prüfen wir aber gerne mal, was wir für Möglichkeiten haben so etwas anzubieten. Prinzipiell sollte es aber möglich sein ein Endgerät dazu zu bringen sich automatisch mit einem VPN einer FRITZ!Box zu verbinden.

Telekom Experte

@chris schrieb:

@Manik_AVM

 

Wann, wie und wo ich ein VPN Tunnel aufbaue war doch überhaupt nicht die Frage. Das weiß ich schon seit Jahren. Es geht nur um den niedrigen Datendurchsatz.


Hallo @chris

Da hat dich @Manik_AVM irgendwie falsch verstanden. Entschuldige.

An sich wie in dem Link steht, den er am Anfang gepostet hat, ist die Verbindung prinzipbedingt langsamer. (Hier ist er nochmal: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1385_VPN-Verbindunge...) Das die Verbindung so viel langsamer wird ist allerdings etwas ungewöhnlich. Konntest du dieses Verhalten denn auch mit anderen Gegenstellen testen ? Eventuell liegt es hier an einem individuelle Problem in der Kombination dieser beiden Anschlüsse. Sollte das aber mit allen Gegenstellen auftreten, dann schick mir doch bitte mal eine PN mit deiner E-Mail-Adresse. Wir schauen uns das dann gerne mal genauer an.


@muc80337_2 schrieb:

EasySupport

 

Ein Vorteil der Speedports ist, dass die Telekom-Service-Leute über diese Funktionalität aus der Ferne besseren Einblick in eine Problemsituation gewinnen können.

 

Gibt es vage/konkrete Überlegungen, im Zeichen der Abschaffung der Zwangsrouter (die es bei der Telekom so ja nie gab) oder auch überhaupt mal wieder einen Mindest-Fernzugriff über die EasySupport-Schiene zu implementieren (frühere AVM-basierte Speedports hatten so etwas ja mal an Bord)?


Hallo @muc80337_2

Eine Fernwartung ist von unserer Seite aus nicht vorgesehen und auch nicht für die Zukunft geplant. In der Regel können Probleme mit der FRITZ!Box  anhand von unseren Schritt für Schritt Anleitungen oder weiterführendem E-Mail-Support gelöst werden.

Hallo @Malte_AVM,

 

richtig, das Endgerät ist dafür verantwortlich. Und dafür braucht man ein entsprechendes Profil, das AVM leider nicht liefert. Andere Lösungen wie z.B. Zenmate, liefern ein entsprechendes Profil mit, das man installieren kann und das dann automatisch dafür sorgt, dass jedes Mal eine VPN-Verbindung aufgebaut wird, wenn sich das iOS-Gerät mit dem Internet verbinden will. Es sollte also auch den AVM-Experten möglich sein, ein entsprechendes Profil mitzuliefern. Vielleicht hilft ja ein Blick in den Link, den @muc80337_2 hier vor Kurzem als Reaktion auf eine meiner Nachrichten gepostet hat. Dort wurde ja beschrieben, wie es gehen sollte. Nur kriege ich es leider nicht hin. Aber ich vertraue da ganz darauf, dass die AVM-Experten es verstehen und nachbauen können.

 

Ich hoffe, dass eure AVM-Entwickler das möglichst bald nachliefern. Denn das wäre wirklich ein geniales Feature.

 

Liebe Grüße

 

Lutz

@Malte_AVM ist mit jeder Nebenstelle reproduzierbar. Ich Maile schon mit euch - muss nur mal zum zusammenfassen kommen ...

Telekom Experte

@chris Dann bist du ja schon an der richigen Stelle. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und dass du das Problem bald beheben kannst.

Hallo
Ich kann nicht raustelefonieren mit meinen Fritz Fon
es kommt immer die Meldung---Ziel nicht kompatibel---
Telekom sagt ich muß den Speed Dial Speicher der Box 7490 löschen.
Bitte wie muß ich das machen, ich finde keine Hilfe zu diesem Thema bei AVM.

Speed Dialer Speicher hat die Fritzbox garnicht. Der macht eigentlich nur Ärger am Speedport. Gehen alle gewählte Nummern nicht oder nur eine?


@doris-esnault schrieb:

Hallo
Ich kann nicht raustelefonieren mit meinen Fritz Fon
es kommt immer die Meldung---Ziel nicht kompatibel---
Telekom sagt ich muß den Speed Dial Speicher der Box 7490 löschen.
Bitte wie muß ich das machen, ich finde keine Hilfe zu diesem Thema bei AVM.


Hallo @doris-esnault

schau mal die zwei folgenden Ansätze:

Ich habe unter Telefonie - Eigene Rufnummern bei der Nummer mal den Telefonieanbieter von Telekom auf "andere Anbieter" umgestellt.
Die Box hat dann zwar automtisch wieder auf Telekom umgestellt, aber danach ging es.

oder hier:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/3251_Fehlermeldung-F...
 

Hoffe das entspricht dem Problem und hilft weiter  !?

Gruß

Waage1969


@doris-esnault schrieb:

Hallo
Ich kann nicht raustelefonieren mit meinen Fritz Fon
es kommt immer die Meldung---Ziel nicht kompatibel---
Telekom sagt ich muß den Speed Dial Speicher der Box 7490 löschen.
Bitte wie muß ich das machen, ich finde keine Hilfe zu diesem Thema bei AVM.


Hallo @doris-esnault,

Schau mal bitte hier: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/3250_Meldung-Ziel-ni... Die oben genannten Maßnahmen sollten das Problem beheben.

 

 

Liebes AVM Team,

Hallo @Joanna_AVM

Hallo @Malte_AVM

und die anderen,

wie sieht es jetzt eigentlich mit der Aussage / Lieferfähigkeit auf Euerer Homepage mit der Fritzbox 7580 aus ?

Zitat: "Für den DSL-Anschluss sind bis zum 1. August voraussichtlich die FRITZ!Box 7580 und 7560 neu verfügbar."

Sind die Aussichten denn diesmal realistich oder wird hier schon wieder nichts draus, da der Termin ja schon mehr als einmal verschoben wurde ?

Vorab besten Dank !

Gruß

Waage1969

Hab ich schon versucht- hat damit aber nichts zu tun, war drotzdem noch das gleiche Problem.