Abbruch Telefonie und WLAN-Schwäche seit Fritzbox hinter Speedport Hybrid

Gelöst

Hallo,

Ich habe einen Magenta Hybrid Anschluss seit Mitte des Jahres.

Da die Telefonie- Möglichkeiten des Speedport Hybrid nicht ganz meinen Wüschen entsprachen und auch die Fritz-WLAN-Verstärker nicht funktioniert haben, verwende ich jetzt eine Fritzbox 7580 als Telefonanlage (DECT) und WLAN-Sender. Neben der Fitzbox verwende ich im Haus für die Telefonie einen FRITZ!DECT Repeater 100 mit Fritzfon C4, und für die Verstärkung des WLAN FRITZ!Powerline 1000E und FRITZ!Powerline 1240E.

 

Telefonie über DECT funktioniert auch, aber nach ziemlich genau 8:50 Minuten habe ich einen Abbruch bei jedem Telefonat. Systemmeldungen von Fritzbox und Speedport sagen nichts aus, bzw. sind nicht wirklich vorhanden. Der Eco-Modus auf der Firtzbox ist ausgeschaltet. Hier suche ich nach einer Lösung.

 

Auch mein WLAN ist seit der Nutzung des Hybridrouters für DSL und LTE mehr als grausam. Laut Speedcheck habe ich zwar regelmäßig 20/7 M im ganzen Haus aber das kann nicht wirklich stimmen. Alle Geräte sind regelmäßig am Rödeln und es dauert oft mehrere Sekunden bis sich Seiten aufbauen oder Videos geladen werden. Mein WLAN-Bose-Boxen sind zum Abspielen von lokaler Musik z.B. nicht mehr zu verwenden und auch iPhones betreibe ich meist über LTE als WLAN. Ich habe an der Fritzbox, als auch an beiden Powerline-Adaptern sowohl 2,4 als auch 5 GHz aktiviert und mein WLAN hat im ganzen Haus den gleichen Namen. Kann mir hierzu ggf. auch jemand helfen?

 

Lieben Dank.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Ste Vie  ...nicht verzagen.     Wichtig ist, das  Du nicht alles wild durcheinander machst.

 

 

Plan A:

  Auf jeden Fall müsstest Du den DHCP-Service auf deiner 7580 aktivieren, damit die Endgeräte IP's zugewiesen bekommen.  Danach sollte es eigentlich gehen, da die Verbindung zwischen Speedport und  Fritz.Box funktioniert und die Telefonie auch online ist.     Letztes gepostetes Bild von Dir....


Plan B:

 

  1.  Zuerst konfigurierst Du den Speedport Hybrid.  ...am besten gehst Du dort wieder auf das Netz 192.168.2.0 und vergibst für den Speedport die 192.168.2.1.  (Dazu einfach den Laptop per LAN-Kabel anschliessen. 
  2. Danach verbindest Du dich mit der 7580 und konfigurierst diese.  Dieser verpasst Du am besten das  Netz 192.168.178.0  und als eigene Adresse die 192.168.178.1  

Dann kannst Du dich an @aluny 's Anleitung halten.  Wenn Du nicht mehr auf die  Geräte kommst, kannst Du auch einmal auf Werkseinstellungen gehen und von neuem Starten. Wenn die Fritz.Box im "Routed Mode" ist, muss dein Switch auch an der Fritz.Box an einem LAN-Port (nicht WAN) angeschlossen sein, damit diese   die anderen AVM-Geräte im Netz finden kann (scheinst Du schon gemacht zu haben).

 

Plan C:

Ansonsten schick mir eine PN mit deiner Telefon-Nummer, dann können wir auch kurz telefoniern.  Tonspur ist vielleicht schneller.

 

Grüße

 

danXde

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Ste Vie. für den Betrieb von Fritz.Boxen hinter dem Speedport Hybrid hat @aluny eine  passende ständig aktualisierte Anleitung hier hinterlegt.  Schau dort mal vorbei, da findest Du jede Menge Info.  

 

Wenn Du das Setup entsprechend angepasst hast und immer noch Probleme sind, kannst Du dich ja hier noch mal melden.

 

Grüße

 

danXde

Hallo @Ste Vie

 

Ich habe so ziemlich genau die selbe Konfig wie Du.

Die AVM Powerlines (546E) und der Repeater (1750E) laufen als Mesh, holen sich also ihre WLAN-LKonfig aus der Fritzbox und laufen wunderbar.

Auch der Dect-Repeater macht keine Probleme.

Ich verstehe allerdings noch nicht so ganz, wie Du das Ganze konfiguriert/angeschlossen hast.

Ich betreibe am SPH nur die Fritzbox (WLAN ist abgeschalten) und alle anderen Geräte hängen an der Fritzbox.

Telefonieabbrüche gibt es bei mir als allseits bekanntes Problem nur, nur wenn jemand mit unterdrückter Rufnummer anruft.

Am Besten, Du schaust mal hier auf meiner Seite vorbei und gleichst mal die Konfig ab.

 

Nachtrag

 

Da war doch @danXde schneller...

@aluny....erster. Lachend

 

Gute Nacht

 

danXde

Hallo aluny,

muss ich das mit den Rufnummern auch alles ändern oder geht es hauptsächlich um die IP-Adressen? Verwnedest du für deine Fritzbox und deine Powerlines überall das gleiche WLAN / den gleichen Namen oder tragen sie alle verschiedene? Heute Abend geh ich mal an die Konfig.

Telekom hilft Team
@aluny: @Ste Vie hat nach dir gerufen. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S.

 

Danke für den Hinweis, da fehlte wohl das "@" damit der Ping bei mir ankommt...

 

@Ste Vie

 

Da mir immer noch nicht so 100%ig klar ist, wie Du das Ganze konfiguriert hast, mache ich es mir mal einfach und sage:

Bitte alles so wie auf meiner Seite beschrieben konfigurieren.

Ist die Telefonie in der Fritzbox bereits als IP eingerichtet, so braucht es dafür normalerweise keine Änderungen.

 

Nachtrag:

Die Powerlines/Repeater laufen bei mir als Mesh mit der selben SSID

@aluny,

 

finde ich die Anleitung zur Verwendung der Powerlines/Repeater als Mesh mit der selben SSID auch in deiner Beschreibung?

 @Ste Vie

 

Nein, dazu gibt es von mir keine Anleitung.

Sobald die aktuelle Firmware installiert ist, sollte sich das von selbst klären.

Einrichtung Powerline siehe z.B. hier.

@aluny

 

ok, danke. Anbei mein kleiner Netzplan damit du meine Konfig sehen kannst. Ich stelle heute Nacht nach deiner Anleitung um. Unten links geht es los mit dem Speedport Hybrid. LG

Hallo @Ste Vie

 

2-3 Dinge die mir beim Netzplan aufgefallen sind.

 

1.

WLAN-Mesh funktioniert nur, wenn die Powerlines bzw. Repeater direkt mit der Fritzbox verbunden sind.

 

2.

IP-Adresse der Fritzboxen 192.168.2.X

Dazu die Fragen, willst Du die Fritzboxen im Router oder im Clientmodus betreiben?

Im Clientmodes fallen ja z.B. die Kindersicherung, Firewall und das Zuweisen immer der selben IP-Adresse durch die Fritzbox weg.

Falls der Routermodus gemeint ist, soll dann die 192.168.2.X die IP-Adresse der Fritzbox in ihrem eigenen Netz sein oder meinst Du die IP, die sie Wanseitig im Speedportnetz bekommt?

Im Routermodus der Fritzbox ohne weitere Konfiguration keine Kommunikation zwischen den Geräten an den Powerlines /Speedport und Geräten an der Fritzbox.

 

3. Fritzbox 4040

Wird diese nur als WLAN-Zugangspunkt genutzt?

 

In der Kurzversion (wenn ich das jetzt richtig deute), würde ich am Speedport nur die Fritzbox 7580 betreiben und den Rest dann wiederum an die 7580 hängen und ggf. die 4040 noch durch einen Mesh-fähige Powerline/Repeater ersetzen (oder sie als Client an der 7580 betreiben)

 

Betreff der WLAN Zuganspunkte bleibt natürlich die Frage, sollen die alle den selben Namen haben, damit per Mesh ein besseres Zusammenspiel beim Wechsel des Zugangspunktes möglich ist?

 

Vorsichtshalber @danXde

Schaust Du mal bitte mit drüber?

So aus der Ferne verrennt man sich ja manchmal...

@Ste Vie   ...  kann man so  betreiben,  wenn man ohne Eingriff in den Router  die Client's auch über IPv6 anbinden möchte, dann muss man es sogar so machen.     VPN-Zugriff auf das Heimnetz  geht nur im "Routet Mode" der 7580.  Daher würde ich den Switch an Lan1 der 7580 hängen und diese über den WAN-Port an den SP-H.     Ohne eingriff wäre dann IPv6 für die Client's nicht mehr nutzbar, allerdings hast Du dann ein über die AVM gemanagetes Heimnetz mit RemoteZugriff.     Wäre mein bevorzugter Ansatz. ...wobei ich den SP-H mit Firmwäre V2 012 so angepasst habe, das er auch IPv6 Prefix Delegation beherrscht und  somit  meine Clients  mit Ipv6 unterwegs sind.  ...den SIPproxy habe ich im SP-H entfernt und per Portweiterleitung auf die nachgelagerte Box weitergeleitet.  ...dadurch habe ich seit dem Zeitpunkt 0 VoIP Probleme.

 

Also im Grunde hat @aluny  schon alles gesagt.....

 

Grüße

 

danXde

@danXde, @aluny,

 

grundsätzlich benötige ich der perfekte Konfig für das WLAN, das funktioniert aktuell nicht! Kindersicherung und Co sind mir da echt nicht wichtig. Hab auch bereits alles umgesteckt. Am Speedport hängt nur noch die Fritzbox (LAN2 an WAN wie beschrieben) und am LAN1 der Fritzbox hängt der Switch.

 

PROBLEM aktuell: Bei der Konfig hab ich was falsch gemacht. Nach Umstellung der IP Adresse des SP aud ...1.1 und der Umstellung der Fritzbox habe ich jetzt weden Internet, noch komme ich auf die Oberfläche der Fritzbox. Aktuelle behelfe ich mir mit Notebook an Speedport. Habt ihr eine Idee?

 

NACHTRAG: Kann die Fritzbox jetzt eine andere IP Adresse haben. Vorher hatte sie 192.168.2.2, geht aber nicht mehr. Auf dem Speedport wird sie mir als 192.168.1.104 angezeigt.

 

LG Steffen

@Ste Vie   ...bei der Umstellung in den "Routed Mode" must Du die Adressen im LAN der Fritz.Box auf andere Werte <> dem SP-H Lan (192.168.2.0/24) ändern.  Steht aber so auch in der Beschreibung drin.

 

Das die 7580 am WAN-Port jetzt die 192.168.2.10x bekommt ist ok.     ...scheint also, das der SP-H aktuell ab 100 ausgibt und noch 4 Clients vorher eine IP reserviert haben.  ...wenn die dann alle hinter die 7580 gewandert sind, kann es passieren, das er irgendwann nach einem Reset mal die 100 rausgibt.

 

Perfektes WLAN.  ...naja,  konfigurationstechnisch ist sicher ein vollständiges Mesh ein optimum.  Alternativ kann man auch in Richtung Performance optimieren. ...und und und.   also sind viele Aspekte ... Du must entscheiden, welche wichtig sind.  ...und was dann das Optimum ist. ..ohne das ich sage, das gleich das perfekte WLAN ist.

 

Grüße

 

danXde

@danXde,

 

vielen Dank. Ich habe die Einstellung am Speedport versehentlich vorher gemacht ohne die Adresse auf der Fritzbox zu ändern. Hast du irgend eine Ahnung wie ich jetzt auf die Fritzbox komme? Bei mir liegt jetzt alles brach.

 

Lieben Dank.

Hallo @danXde und @aluny,

 

als hätte ich s geahnt. Als PC-Laie sollte man von so etwas die Finger lassen. Ich bin jetzt letzten Endes auf die Fritzbox gekommen und habe die Anweisungen befolgt. Der Speedport hat die 192.168.1.1 und die Fritzbox die 192.168.2.1. Weder der Speedport noch die Fritzbox sind unter den IP Adressen zu erreichen. Den Speedport erreiche ich nur direkt, die Fritzbox nur über Notfall IP 169.254.1.1. Fritzbox hat DSL Signal und WLAN, allerdings lassen sich weder PC über LAN, noch Geräte über WLAN mit der Fritzbox verbinden. Ich hab keine Ahnung warum. Bis zur weiteren Konfig bin ich nicht durchgedrungen. Ich hoffe echt, Ihr beide könnt mir morgen helfen. Sonst sehe ich für den Arbeitstag schwarz. Screenshots anbei.

Lösung

@Ste Vie  ...nicht verzagen.     Wichtig ist, das  Du nicht alles wild durcheinander machst.

 

 

Plan A:

  Auf jeden Fall müsstest Du den DHCP-Service auf deiner 7580 aktivieren, damit die Endgeräte IP's zugewiesen bekommen.  Danach sollte es eigentlich gehen, da die Verbindung zwischen Speedport und  Fritz.Box funktioniert und die Telefonie auch online ist.     Letztes gepostetes Bild von Dir....


Plan B:

 

  1.  Zuerst konfigurierst Du den Speedport Hybrid.  ...am besten gehst Du dort wieder auf das Netz 192.168.2.0 und vergibst für den Speedport die 192.168.2.1.  (Dazu einfach den Laptop per LAN-Kabel anschliessen. 
  2. Danach verbindest Du dich mit der 7580 und konfigurierst diese.  Dieser verpasst Du am besten das  Netz 192.168.178.0  und als eigene Adresse die 192.168.178.1  

Dann kannst Du dich an @aluny 's Anleitung halten.  Wenn Du nicht mehr auf die  Geräte kommst, kannst Du auch einmal auf Werkseinstellungen gehen und von neuem Starten. Wenn die Fritz.Box im "Routed Mode" ist, muss dein Switch auch an der Fritz.Box an einem LAN-Port (nicht WAN) angeschlossen sein, damit diese   die anderen AVM-Geräte im Netz finden kann (scheinst Du schon gemacht zu haben).

 

Plan C:

Ansonsten schick mir eine PN mit deiner Telefon-Nummer, dann können wir auch kurz telefoniern.  Tonspur ist vielleicht schneller.

 

Grüße

 

danXde

Hallo @danXde (vielen Dank!), hallo @aluny,

 

ich bin jetzt soweit durch und dank danXde läuft alles wieder. Trotzdem ist mein WLAN noch erbärmlich schlecht von der Quali. Den Powerline habe ich via WPS angeglichen, er sitzt auber außergalb des WLAN-Bereichs der Fritzbox. Direkt neben der Fritzbox habe ich noch einen Router von Netgear für 2 Kameras ARLO PRO, er macht ebenfalls ein starkes WLAN-Signal. Könnte das vielleicht der Grund für mein gestörtes Netz sein (Screenshot anbei).

 

LG

Hallo @Ste Vie

 

Ich kann leider erst jetzt antworten, @danXde hat ja in der Zwischenzeit fleissig geholfen.

 

Betreff WLAN würde mich mal interessieren, wie die 1240er angebunden sind.

Als WLAN-Brücke (per WLAN als Repeater mit Fritzbox verbunden) , als LAN-Brücke (per Netzwerkkabel mit der Fritzbox verbunden) oder als Powerline-Brücke (per Powerline mit der Fritzbox verbunden)?

Wenn ich deinen Netzplan richtig gedeutet habe, müsstest Du die Teile als LAN-Brücke konfigurieren und sie die WLAN-Einstellungen aus der Fritzbox übernehmen lassen.

Damit spielt dann die WLAN-Reichweite der Fritzbox auch keine Rolle mehr, da so die Versorgung bis zum Zugangspunkt per LAN-Kabel erfolgt.

 

Betreff der Netgeargeschichte, das ist dann ein eigenes WLAN, welches nicht in das Fritzbox-Mesh mit hinein zählt.

Jedes weitere WLAN, vor allem wenn die Zugangspunkte nebeneinander stehen, sorgt natürlich irgendwo für Kollisionen.

Das kannst Du aber ganz leicht testen, indem Du den Netgear vorübergehend mal ausser Betrieb nimmst.

@aluny  ...ist leider auch die einzige Möglichkeit mit den arlo-Geräten.  Da kann man weder  SSID noch Kanal einstellen.  ...da toppen sie sogar noch die Speedports.

 

Grüße

 

danXde

Hallo @aluny,

 

ich denke ich habe es gemäß deinem Vorschlag umgesetzt. Der Powerline 1000 hängt via LAN Kabel an der Fritzbox (Switch dazwischen) und der Powerline 1240 ist via Powerline angebunden. Diesen habe ich zuvor via WPS an der Fritzbox abgeglichen und Mesh eingerichtet. Die Performance von diesem Teil ist trotzdem miserabel. Es geht zu viel Bandbreite über Powerline verloren (Keller Standort PL 1000 und 1.OG Standort PL1240). 2 Bilder anbei.

 

PS: Netgear Arlo ist jetzt Geschichte, abgebaut und verkauft. Zwinkernd

Hallo @Ste Vie

 

Die Geschwindigkeiten der Powerlines und WLAN-Geräte sehen doch gar nicht so schlecht aus.

Ich habe jetzt aber so aus der Ferne auch nicht wirklich eine Idee dazu, ausser mal mit einem Gerät per Lankabel an der 1240 die Geschwindigkeit zu testen.


@Ste Vie schrieb:
PS: Netgear Arlo ist jetzt Geschichte, abgebaut und verkauft. Zwinkernd

Das nennen ich mal konsequent!!! Lachend

 

Grüße

 

danXde

Hallo @danXde, hallo @aluny,

 

seit meiner Umstellung mit euch funktioniert mein Netz intern super gut, vielen Dank nochmal. Vor 2 Tagen haben sich allerdings meine Telefone abgeschaltet. Nach Diagnose auf der FritzBox erhalte ich die Info: 5 Rufnummern aktiv, davon keine registriert. Habt Ihr eine Idee was hier zu tun ist?

 

LG Ste Vie

@Ste Vie.Was steht im Log der Fritz.Box?   

 

- "no  register-fetch" aktiv bei allen Nummern?

- Verbindung aktiv halten "alle 30 sek" eingestellt? 

 

Grüße

 

danXde