Akku Speedphone 31 schnell leer

Hallo,

 

wir haben uns entschieden 2 Speedphone 31 mit unseren Smart 3 Router zu verbinden. Beide Speedphone haben wir nach Anleitung mindestens 10 Stunden geladen und nach dem Ladevorgang war die Akkuanzeige auch auf voll. Wir haben dann die Geräte nur wenige Minuten genutzt und plötzlich blinkte die Ladeanzeige, so dass wir die Speedphone wieder aufladen mussten. Wie kann sowas passieren?

@sven.buerckner: Versuche mal Folgendes:

 

  1. Stelle zunächst eines der beiden Speedphones nicht in das Ladegerät.
  2. Warte bis sich dieses Speedphone von allein abschaltet.
  3. Dann entnehme kurz die Akkus, setze sie wieder ein, drehe sie mehrmal. um ihre eigene Achse.
  4. Schließe das Akkufach und stelle dieses Speedphone für 15 Stunden in das Ladegerät ohne es zu nutzen.
  5. Nach 15 Stunden überprüfst Du nach Anleitung, ob dieses Speedphone die aktuelle Firmware hat.
  6. Danach wiederholst Du dieses Prozedur mit dem anderen Speedphone.

Halten danach die Akkus länger?

 

Gruß Ulrich

 

Ferner überprüfe nach Anleitung, ob

Gelöschter Nutzer

@sven.buerckner  schrieb:
...

Wie kann sowas passieren?


Es wäre denkbar, daß die Akkus überlagert bzw. tiefentladen sind und erneuert werden sollten.

Nur weil man sich ein neues Telefon anschafft, heißt es nicht, daß auch die Akkus brandneu sind.

Deine Fehlerbeschreibung klingt für mich extrem nach Memory Effekt.

 

Ich an deiner Stelle hätte die Akkus mal aus dem Telefon entnommen, in einem herkömmlichen Akkuladegerät aufgeladen und anschließend mit einem Batterietester durchgemessen.

Falls du keinen Batterietester zur Hand hast: Eine Taschenlampe oder Ähnliches tut es zur Not auch, um zu sehen wie schnell sich die Akkus wieder entladen.Zwinkernd

Einen Memoryeffekt sollte es bei heutigen Akkus doch eigentlich gar nicht mehr geben.

Handelt es sich um die beigelegten Akkus, oder um getauschte?

Falls getauscht, sollte die Kapazität den originalen entsprechen, +- ein bisschen. Aber wenn vorher 500mAh Akkus drin waren, und durch 1000mAh ersetzt werden, kann es z.B. zu diesem Fehlerbild kommen.

@Gelöschter Nutzer: Wie @patrickn schon richtig schrieb, gibt es bei NiMH-Akkus keinen nennenswerten Memory-Effekt.

 

Wenn ich @sven.buerckner richtig verstanden habe, handelt es sich um "Neugeräte" also auch um "neue" Akkus. Das Speedphone 31 ist jetzt gut 2 Jahre im Markt, so dass selbst bei Lagerware die vier Akkus von zwei Speedphones nicht defekt sein sollten.

 

Ich tippe auf den bei den Speedphones typischen Kalibrierungsfehler. Daher mein Tipp, die Akkus zunächst vollständig zu entladen und dann nicht nur 10 sondern 15 Stunden ohne Gerätenutzung aufladen.

 

@sven.buerckner: Ein weiterer Tipp: Solltest Du den Full Eco Mode aktiviert haben, deaktiviere diesen unsinnigen Mode, der nichts mit Eco oder Öko zu tun hat. Die Mobilgeräte benötigen in diesem Mode mehr Energie, so dass der Akku schneller entleert ist.

 

Gruß Ulrich

Also es sind neue Geräte und ich habe es jetzt mit beiden Mobilteilen gemacht, wie Ulrich es beschrieben hat. Es hat sich nichts geändert. Mobilteile sind innerhalb kürzester Zeit leer. Was mir noch aufgefallen ist, die Mobilteile sind ständig abgemeldet so dass ich weder die Anrufliste noch sonst irgendwas am Mobilteil laden kann. Ich bin dann auch telefonisch nicht erreichbar. Ich habe die Vtech Hotline angerufen und die meinten, es liegt am Speedport Smart 3. Seit dem neuesten Firmwareupdate hat der Smart 3 Router wohl Probleme mit dem Speedphone. 

Ich habe die Geräte jetzt eingepackt und schicke sie zurück. Tut mir leid, so kann ich die Geräte nicht benutzen. Werde mich mal nach einer Alternative umschauen.