Aktueller Stand der Einrichtung einer Fritzbox 7490 und Auerswald hinter Telekom Hybrid

Gelöst

Hallo zusammen.


Seit Anfang des Jahres habe ich einen Hybrid erhalten. Dieser soll vor einer Fritzbox 7490 und einer Auerswald geschaltet werden. Hierzu gibt es umfangreiche Artikel, jedoch komme ich nicht weiter. 2016 hatte ich schon einen Anlauf gemacht und hatte keine probleme mit der Einrichtung. Sicherlich hat sich einiges seit dieser Zeit geändert - Fritzbox und Speedport....

Hier meine aktuellen Versionen der Geräte, da ich mit der umfangreichen Anleitung lubensky in meinem Fall leider nicht weiterkomme.

Fritzbox 7490: Ver. 06.92

Speedport: Ver. 050124.03.07.001

Auerswald 2209!?

Meine config: Hybrid -> 7490 (Anschl. an ext. Modem/Router -> InternetVerb. selbst aufb. (keine angeschlossene Telefone) -> Auerswald per ISDN .

Internet erhalte ich über Hybrid und 7490 (7490 bedient u.a. einen repeater) Mit dem Internet habe ich keine Probleme.

gemäß der Anleitung von Lubensky habe ich beide Varianten unter 7490 - Telefonie versucht:

1. eigene Rufnummern -> Anbieter Telekom

2. eigene Rufnummern -> anderer Anbieter (wegen Register-tech)

Die eingerichteten Nummer werden in der AVM geprüft und als als "abgeglichen" markiert.

In der AVm unter Ereignisse erhalte ich jedoch : Anmeldung der Internetrufnummer nicht erfolgreich. gegenstelle meldet 401


oder auch `mal ein ursache: DNS-Fehler.


Hierzu noch 2 allg. Fragen: Ich habe im Hinterkopf, gelesen zu haben, dass die Reihenfolge der eingetragenen Nummern in allen 3 Geräten identisch sein muss,

und... Der Hybrid wählt ohne "0" und die AVM bzw. die Auerswald mit "0" zur Amtsholung.


Habt Ihr eine hilfreiche Idee für mich? Vermutlich stehe ich mir selbst auf dem Schlauch, komme jedoch derzeit zu keinen Ergebnis. Ach, ich hatte damals mal gelesen, man solle die VOIP nur über DSL routen. Hierzu finde ich jedoch keine Einstellung (mehr) und habe LTE versuchsweise abgeschalten -> kein erfolg.

Übergangsweise betreibe ich das Telefon direkt an dem Hybrid (um der lieben Frau willen).

Vielen Dank für die Unterstützung.


Thorsten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Jallo @thorsten.baroul

 

Fangen wir mal beim Speedport an.

Dort kannst Du die Rufnummern löschen bzw. deaktivieren, wenn keine herkömmlichen Telefone direkt am Speedport angeschlossen sind.

(IP-Telefone zählen dabei nicht, da die am Speedport "vorbeilaufen")

 

Betreff der Rufnummern in der Fritzbox, ist es egal, ob Du als "Telekom" oder "anderer Anbieter" eingerichtet hast.

Man kann bei beiden Varianten über "Rufnummer bearbeiten" das Registerfetch setzen, bei "Telekom" muss nur jedesmal auf "anderer Anbieter" gewechselt werden.

 

Betreff der Rufnummernanzeige, hast Du wie hier im vorletzten Bild beschrieben den "Suffix für Internetrufnummern" gesetzt?

 

Nun zur Telefonanlage...

Die Rufnummern sollten, um Problemen vorzubeugen in der Fritzbox und der ISDN-Anlage in der selben Reihenfolge angegeben sein.

Hast Du in der Fritzbox für die Telefonanlage als Telefoniegerät eine "ISDN-Telefonanlage" eingerichtet?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@thorsten.baroul   ...also die Anleitung von @aluny  ist da sehr ausführlich und  enthält den aktuellen Konfigurationsstand.  Meist ist es nur eine Kleinigkeit, die einem da immer mal wieder in  die Suppe spuckt.   Schau es Dir am besten noch mal Schritt für Schrit an.  Die Telefonnummern müssen auf jeden Fall alle mit "no fetch binding" konfiguriert sein.     Nach der Konfiguriation empfiehlt es sich noch mal  den SP-H und dann hinterher die Fritzbox  durchzustarten.   ..danach das  Log in beiden Routern so 1-2 Tage ein wenig im Auge behalten. ...dann sollte es schon klappen.

 

Wenn Du Unterstützung  brauchst, kann sicher @aluny oder @Waage1969   ebenfalls unterstützen.  ...oder wenn's gar nicht anders geht....geht auch mal eine Session.  Da müsstest Du dich halt per PN mal melden.

 

Grüße

 

danXde

Hallo @thorsten.baroul

 

401UnauthorizedDie Autorisierung ist fehlerhaft.

Das würde ggf. falsch von Dir eingegebene Zugangsdaten bedeuten

 

Hast Du die Auerswald 2206 !?


Gruß
Waage 1969

Vielleicht habe ich einen Fehler entdeckt. Gewohnheitsmäßig habe ich beide Geräte im gleichen Adressbereich (*.*.5.*) In der Anleitung unter Experten habe ich gelesen, dass die geräte unterschiedlich betrieben werden.Da dies aber einiges an Umstellung bei mir bedeutet, brauche ich noch Zeit und hoffe weiterhin auf eure Unterstützung.

Ja, natürlich. Habe das gerät seit Jahren nicht mehr gesehen. Wenn nur alles so einwandfrei funktionieren würde....

Hallo zusammen. Den Hinweis bzgl. Kontaktaufnahme zu @aluny und @Waage1969 greife ich auf, da ich nicht richtig weiter komme. Vorab meine Einschätzung zu meiner der Fritzbox. Hier glaube ich, einiges Aufwand mit einem bug vertrödelt zu haben. Die von @aluny in der Anleitung beschriebene man. Einstellung bzgl. Register.fetch lässt sich erst umsetzen, wenn man einen "anderen Anbieter" erstellt und die Einstellungen widerholt editiert. somit sind auch alle beschriebenen Einstellungsmöglichkeiten sichtbar. Nun habe ich die Situation, über die Auerswald (2206 Zwinkernd ) ausgehend zu rufen. Nur eigehende Telefonate funktionieren nur über die zugewiesene Hauptnummer. Alle anderen Nummer werden nicht "verteilt". Darüber hinaus wird durch @aluny beschrieben, die zugewiesenen Nummer in die Fritzbox einzupflegen. Im Speedport wird diese im intern. Format angezeigt (+49xxxx) Wenn diese im Telefonmenü der Fritzbox hinterlegt wird, erscheint die Nummer nach widerholten editieren der Nummer im "040xxxx" Format (ohne +49). Vielleicht "sitzt" jemand von Euch am Rechner und wir können dies kurzfristig abhandeln. Noch `ne Frage zu meiner Ursprungsmail: Ist die Reihenfolge der Nummern in den 3 Gerätschaften entscheidend? Danke.

Jallo @thorsten.baroul

 

Fangen wir mal beim Speedport an.

Dort kannst Du die Rufnummern löschen bzw. deaktivieren, wenn keine herkömmlichen Telefone direkt am Speedport angeschlossen sind.

(IP-Telefone zählen dabei nicht, da die am Speedport "vorbeilaufen")

 

Betreff der Rufnummern in der Fritzbox, ist es egal, ob Du als "Telekom" oder "anderer Anbieter" eingerichtet hast.

Man kann bei beiden Varianten über "Rufnummer bearbeiten" das Registerfetch setzen, bei "Telekom" muss nur jedesmal auf "anderer Anbieter" gewechselt werden.

 

Betreff der Rufnummernanzeige, hast Du wie hier im vorletzten Bild beschrieben den "Suffix für Internetrufnummern" gesetzt?

 

Nun zur Telefonanlage...

Die Rufnummern sollten, um Problemen vorzubeugen in der Fritzbox und der ISDN-Anlage in der selben Reihenfolge angegeben sein.

Hast Du in der Fritzbox für die Telefonanlage als Telefoniegerät eine "ISDN-Telefonanlage" eingerichtet?

Hallo @aluny 

 

ich glaube, das war`s :-).

 

Vorweg schon ein Dankeschön an Dich und die anderen.