Akute 2,4GHz WLAN-Probleme mit Speedport-Hybrid

Gelöst

Hallo und guten Morgen.

 

Seit ca. einer Woche habe ich extreme Probleme mit dem 2,4GHz WLAN meines Speedport-Hybrid. In den Wochen zuvor lief der Router mit der aktuellen Firmware (v050124-03-06-002) eigentlich sehr gut. 

Die Probleme äußern sich dermaßen, dass an einem Tag mehrfach über das 2,4GHz-Band keine WLAN-Verbindung mehr möglich ist, das 5Ghz-Wlan, die per Lan-Kabel angeschlossenen Geräte und die Internet-Verbindung noch problemlos funktionieren. Erst nach einem Neustart des Routers ist auch über das 2,4GHz WLAN wieder für einige Stunden eine Verbindung möglich.

Leider habe ich einige Geräte, die nur das 2,4GHz WLAN unterstützen (z.B. die Magenta SmartHome Zentrale 2) und dann leider nicht mehr erreichbar sind.  Auch wegen der besseren Reichweite benötige ich in einigen Räumen dieses WLAN.

 

Die Hinweise von hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/145...

habe ich schon seit längerem beachtet und danach lief das Ganze auch recht zuverlässig. Aber nun benötige ich dringend eine Lösung.

 

Viele Grüße

Frank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Thema ist beim Hersteller des Hybrid(Huawei) und der hat es an den Chipsatz-Lieferanten (Broadcom) weitergegeben. Eine Antwort haben wir noch keine.
Viele Grüße
Andy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn du die Tipps von @UlrichZ schon alle beherzigt hast, inkl. manueller Wahl eines freien WLAN Kanals, dann würde ich vermuten, es liegt ein Defekt vor...

Was Du noch probieren kannst, ist eine Neueinrichtung des Speedport.

Ansonsten, wenn der Speedport noch in der Gewährleistung ist oder gemietet, dann melde eine Störung und lass ihn tauschen.

Hallo @frankmic

Ergänzend hast Du aktuell seit den Problemen mal einen WLAN Scan gemacht / Störer gesucht ?

Vielleicht hast Du einfach auch nur neue Geräte in Deiner Reichweite die stören Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@buenniHab ähnliche Probleme nach dem Neustart des Routers. Abhilfe schaft bei mir immer wenn ich mich auf die Konifgseite vom Router einlogge und das WLAN für eine halbe Minute ausschalte und dann wieder aktiviere. Geht dann bis zum nächsten Neustart.

Erst einmal danke für Eure bisherigen Antworten.

 

Ich habe in der Zwischenzeit noch weiter geforscht und komme zu dem Schluss, dass es nicht an irgendwelchen Störern im 2,4GHz-Band liegt, sondern dass es am Router liegt. Ich habe den Eindruck, es liegt daran, dass im 2,4Ghz-Bereich Probleme mit dem Handling der IP-Adressen auftreten

 

Warum glaube ich das?

Ab einem gewissen Zeitpunkt sind alle Geräte, die auf das 2,4GHz-WLAN angewiesen sind, schlagartig getrennt. Das WLAN ist in der Übersicht noch sichtbar, jedoch schlägt jeder Versuch sich neu zu verbinden fehl. Dies bleibt auch so, bis der Router neu gestartet wird, nur das Ein- und Ausschalten des 2,4GHz-WLANs hilft nicht. Nach dem Neustart des Routers sind alle Geräte sofort wieder verbunden und können mit max. möglicher Geschwindigkeit im WLAN übertragen. 

 

Ich habe auf der Speedport Engineer Seite in der Rubrik DHCP-Server festgestellt, dass wenn die Probleme bestehen alle betroffenen Geräte "Lease State" = 0  haben. Ist der Fehler nicht vorhanden, so ist der "Lease State" = 1. Bei den 5GHz-Geräten ist immer "Lease State" = 1. Leider sagt mir dass nicht viel und ich weiß nicht wie ich da etwas verbessern kann. Das Problem tritt übrigens bei fest vorgegebenen und bei durch den Router vergebenen IP-Adressen auf. Im log sind im Störungszeitram übrigens keinerlei Einträge zu 2,4GHz Geräten aufgezeichnet, auch keine fehlgeschlagenen Verbindungsversuche.

 

Hat noch jemand irgend welche Ideen?

Ich würde mal einen Komplettreset des Routers machen (Werkseinstellungen) und dann die aktuellste Software installieren und dann neu konfigurieren.

Das was Du beschreibst hört sich so ähnlich wie ein Bug in einer älteren Firmware an. Das sollte aber mittlerweile alles behoben sein.

Danke buenni.

 

Das hätte ich gerne vermieden, aber wenn es tatsächlich helfen könnte werde ich mich mal dran setzen.

Hast Du ggf. einen Link zu dem alten Fehlerbild, damit ich da noch einmal nachschauen kann?

 

Viele Grüße

Frank

 

Achso, zurücksetzen und dann das automatische Firmware Update oder manuell die neueste Firmware laden?


@frankmic schrieb:

 

Achso, zurücksetzen und dann das automatische Firmware Update oder manuell die neueste Firmware laden?


Das kannst Du machen wie Du magst...

ich würde manuell laden und dann die Werkseinstellungen laden...

 

Ich bin mir nicht sicher, ob es da öffentlich was zu gibt.

Ich kennes es aus dem geschützten Bereich / Labor.

So, gestern einen Werksreset gemacht und per Hand alles neu eingerichtet (dabei noch mein Zugangs-Kennwort gesperrt, aber das ist eine andere Geschichte :-)). Doch in der Nacht trat das Problem wieder auf. Nach ca. 12 Stunden Laufzeit haben alle 2,4GHz-WLAN-Clients keine Verbindung mehr. Heute morgen Router mehr als 2min vom Strom, danach war alles wieder verbunden. Kabelgebundene- und 5GHz-WLAN-Clients waren wie immer nicht betroffen. Jetzt warte ich auf den nächsten Ausfall.

 

Habe gestern mit der Telekom-Hotline telefoniert, die konnten mir bei dem Problem nicht direkt weiter helfen, haben es aber an irgendwelche Experten weiter gegeben, die mich heute nachmittag anrufen wollen. Ich bin gespannt. 

Tja, was soll ich sagen, das Problem ist zuverlässig in der Nacht wieder aufgetreten, der vereinbarte Anruf der Telekom ist ausgeblieben. unzufrieden

 

Vielen Dank an die anderen Nutzer, aber von der Telekom liest hier wohl keiner mit, oder?

 

Was steht denn im Log zum Zeitpunkt des Abbruchs ? 

Meiner Meinung nach nichts, hatte ich ja schon mal geschrieben.

Jedenfalls nichts Auffälliges im Zusammenhang mit dem 2,4GHz-Wlan. Es sind gar keine Eintragungen in dem Zeitraum über entsprechende 2,4Ghz-Clients vorhanden, also etwa in der Form: hat sich angemeldet, hat eine IP-Adresse bekommen oder wurde abgewiesen. Auch zum DHCP ist da nichts zu finden.

Das ist aber schon sehr merkwürdig. 

Also Router defekt oder ein Client bringt das komplette Wlan zum Erliegen... 

Ja, sehe ich auch so. Darum fände ich es gut, wenn sich die Telekom mal melden würde. War mir ja auf meine Störungsmeldung hin zugesagt für gestern.

Hallo @frankmic

damit ein "teamie" sich bei Dir meldet bitte hier die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Wenn erfolgt bitte kurz hier im Beitrag antworten - Danke !

Gruß
Waage 1969

Habe meine Nutzerdaten im Profil hinterlegt. Mal sehen was passiert.

Hallo @frankmic

dann wäre da noch die Frage nach dem Router / Kaufrouter oder Mietrouter ?

Gruß

Waage1969

Speedport Hybrid

Kaufgerät ca. Ende März 2016

Hallo @frankmic

ok, dann hättest Du die Möglichkeit das Gerät je nachdem wo gekauft zu tauschen / reparieren zu lassen.

Manchmal gibt es auch die Möglichkeit des Tausches hier über die Teamies Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @frankmic bitte entschuldige das ich mich heute erst zu Wort melde, aber wie ich sehe hattest du bereits beste Unterstützung.

Nun bin ich am Zug und habe auch keinen anderen Tipp parat, daher vermute ich auch, dass hier ein Defekt am Endgerät vorliegt. Daher werde ich den Router einmal tauschen, sollten die Probleme dann weiterhin auftreten, ist der Fehler im Heimnetz zu suchen. Dann könnte es ggf. doch an einem Client liegen.

Den Tausch werde ich umgehend einstellen und dann sagst du einfach Bescheid, wenn du alles installiert und in Betrieb genommen hast.

Liebe Grüße
Anne W.

Vielen Dank Anne W. für die Antwort und den eingeleiteten Routertausch. 

 

Ich hoffe wirklich, dass das die Lösung ist und die Probleme beseitigt. Seit gestern ist es noch schlimmer geworden und ich muss den alten Router zwei mal am Tag neu starten um das 2,4Ghz-WLAN nutzen zu können. Ich werde mich nach der Inbetriebnahme hier auf jeden Fall noch einmal melden und das Ergebnis des Gerätetausches mitteilen. Ich vermute schon einen Hardwaredefekt des Routers, aber wenn der Tausch nicht hilft, muss ich mir etwas anderes überlegen denn leider bin ich wegen spezieler Hardware auf ein funktionierendes 2,4GHz-Band angewiesen. Es muss nicht extrem schnell, aber stabil sein. 

 

An der Stelle auch den anderen Ratgebern hier noch mal vielen Dank für ihre Beteiligung.

 

Viele Grüße

Frank

 

 

Hallo @Anne W.,

 

ich hänge mich mal hier dran, da ich seit ein paar Tagen exakt dieselben Probleme mit meinem Speedport Hybrid wie @frankmic habe. Das 5GHz-WLAN und der Betrieb über Netzkabel funktioniert auch bei mir einwandfrei, nur im 2,4GHz-Netz treten die Probleme auf. Nach einem Routerneustart funktioniert es mit dem Verbinden der entsprechenden Clients zunächst ganz normal, nach einiger Zeit (schwankend zwischen wenigen Minuten und zwei Stunden) lassen sich die Geräte mit dem WLAN nicht mehr verbinden. Im Router-Hiddenmenü sieht man dann Folgendes (aus Datenschutzgründen habe ich einiges unkenntlich gemacht):

 

WLAN.jpg

Wie man auf dem Bild erkennen kann, fehlen die Angaben Channel, Output Power, Data Rate, Main Channel und Transmit Power Controll Class, obwohl das 2,4 GHz-Netz aktiviert ist. Bei diesen Punkten steht nur "-". Beim 5 GHz-Netz ist alles normal.

Neben diversen Routerneustarts habe ich die aktuellste Firmware 050124-03-06-002 nochmals installiert ("drübergebügelt"), das Ergebnis bleibt gleich. Da hier in diversen Themen im Forum nach Erscheinen der aktuellen Firmware im Oktober diverse WLAN-Probleme gemeldet wurden (siehe z.B.: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Hybrid-WLAN-Probleme-seit-neuer-Firmwa... ) und dort ein Downgrade auf die Vorgänger-Firmware 050124-03-05-017 als Workaround empfohlen wurde, habe ich dies auch versucht, allerdings tritt das Problem auch mit der alten Firmware auf. Ein weiterer Effekt tritt auf, wenn das WLAN nicht mehr richtig arbeitet: Das Konfigurationsmenü des Speedport lässt sich nur noch sehr langsam und unter Anzeige von Fehlermeldungen (Timeout o.ä.) öffnen und reagiert nur sehr träge. Einen Werksreset habe ich zwar nicht gemacht, allerdings vermute ich, dass dies wie bei @frankmic keine Lösung des Problems mit sich bringen wird, zumal ich den Router seit März 2015 ohne Probleme mit dem WLAN benutzt hatte.

 

Ich vermute daher, dass auch mein Router evtl. defekt sein könnte. Der Speedport Hybrid ist gemietet. Meine Daten sind im Profil hinterlegt. Es wäre nett, wenn Sie sich auch meiner  Sache annehmen und evtl. einen Routertausch in die Wege leiten könnten.

 

Vielen Dank.

Gruß

Ephi

Telekom hilft Team
Hallo @Ephi ich dachte wir wäre beim Du Zwinkernd

Ich habe den Tausch des Routers eingestellt, sodass dieser in den nächsten Tagen eintreffen sollte. Im Paket ist dann der Retourenschein bei, den du für die Rücksendung nutzen kannst. Fröhlich Ich hoffe es lässt dein Problem. Sonst einfach wieder melden.

Grüße
Anne W.

 


@Anne W. schrieb:
Hallo @Ephi ich dachte wir wäre beim Du Zwinkernd

Hallo @Anne W., sorry das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm Traurig

 

Vielen Dank für Deine Hilfe. Hoffen wir dass sich das Problem mit dem Routertausch erledigt. Ich werde ebenfalls weiter berichten.

 

Viele Grüße

Ephi

 

Hallo Anne W. 

 

Ich habe am 20.12. nachmittags das Ersatzgerät erhalten und am Abend in Betrieb genommen. Leider trat auch mit dem Ersatzgerät der gleiche Fehler nach ca. 36 Stunden wieder auf. Es sieht übrigens bei meinen Geräten im Engineer-Modus exakt so aus wie im Bild von Ephi wenn das 2,4Ghz-WLAN nicht funktioniert. Was kann die Telekom jetzt noch tun um die Funktionen für mich wieder nutzbar zu machen? 

 

Ich habe erst mal übergangsweise meinen ca. 7 Jahre alten Router aus dem Keller geholt und benutze den Speedport Hybrid nur noch als Modem und für die Telefonie. Die WLAN-AccessPoint- und Router-Funktionen muss nun wieder das alte Netgear-Gerät übernehmen. Habe das gerade eingerichtet und es läuft erst mal. 

Natürlich habe ich ausser dem erhöhten Stromverbrauch auch noch weitere Nachteile durch diese Konfiguration. So kann das alte Gerät im 5Ghz-WLAN noch kein 802.11ac und ich habe die vorher eingerichtete Portfreischaltung noch nicht wieder hinbekommen. Außerdem entfällt natürlich der öffentliche WLAN-Hotspot, den ich im Speedport Hybrid gespendet hatte. 

 

 

Im Januar überlege ich dann, was ich mache. Ich finde es schade das es scheinbar keine gescheite Hardware für Hybrid-Nutzer gibt.

  • Ich könnte alles so lassen und auf ein Wunder (Fehlerbehebung) warten.
  • Ich könnte die Mängel und Einschränkungen einfach hinnehmen?
  • Oder ich schreibe das Kaufgerät ab, kündige den Hybrid-Anschluss und versuche mit einem neuen Anschluss und vernünftiger Hardware etwas Neues?

Trotzdem danke für die schnelle und unbürokratische Zusendung des Ersatzgerätes und ich wünsche erstmal frohe und erholsame Feiertage.

Viele Grüße

Frank