Akute 2,4GHz WLAN-Probleme mit Speedport-Hybrid

Gelöst

Hallo und guten Morgen.

 

Seit ca. einer Woche habe ich extreme Probleme mit dem 2,4GHz WLAN meines Speedport-Hybrid. In den Wochen zuvor lief der Router mit der aktuellen Firmware (v050124-03-06-002) eigentlich sehr gut. 

Die Probleme äußern sich dermaßen, dass an einem Tag mehrfach über das 2,4GHz-Band keine WLAN-Verbindung mehr möglich ist, das 5Ghz-Wlan, die per Lan-Kabel angeschlossenen Geräte und die Internet-Verbindung noch problemlos funktionieren. Erst nach einem Neustart des Routers ist auch über das 2,4GHz WLAN wieder für einige Stunden eine Verbindung möglich.

Leider habe ich einige Geräte, die nur das 2,4GHz WLAN unterstützen (z.B. die Magenta SmartHome Zentrale 2) und dann leider nicht mehr erreichbar sind.  Auch wegen der besseren Reichweite benötige ich in einigen Räumen dieses WLAN.

 

Die Hinweise von hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/145...

habe ich schon seit längerem beachtet und danach lief das Ganze auch recht zuverlässig. Aber nun benötige ich dringend eine Lösung.

 

Viele Grüße

Frank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Thema ist beim Hersteller des Hybrid(Huawei) und der hat es an den Chipsatz-Lieferanten (Broadcom) weitergegeben. Eine Antwort haben wir noch keine.
Viele Grüße
Andy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, wie bereits geschrieben habe ich dieses Problem beim W724V Typ A ebenfalls und nur durch den workaround Abschaltung 5GHz abgefedert aber nicht behoben. Eine Fehlereingrenzung bezüglich Client oder anderem Netzwerk konnte ich nicht vornehmen.

@frankmic, @Speedybeat, @Findulas, @MHCommunic, @Schatzhauser17, @hwuensche,

(cc) @Waage1969, @Schmidti

 

Hi Leute, ich würde der Ursache gerne auf den Grund gehen und auch gerne den gleichen Hersteller des Hybrids und 724A (beide haben den gleichen WLAN.Chip von Broadcom mit dem gleichen Treiber) mit einer Anpassung beauftragen. Dafür benötige ich jedoch unbedingt die Reproduzierbarkeit, um die Ursache herauszufinden, damit eine Lösung erarbeitet werden kann.

 

Deshalb möchte ich diejenigen bitten, welche sich schon anderweitig mit einem anderen Router oder Acces-Point zu helfen gewusset haben sukzessive den Client ausfindig zu machen an dem sich das 2.4GHz WLAN des Hybrid/724A verschluckt. Wenn aktuell alle Clients auf dem alternativen AP funktionieren, dann verbindet bitte nach und nach einen nach dem anderen Client wieder mit dem Hybrid und wartet entsprechend lange (gemäß eurer Erfahrung) bis ihr den nächsten Client dazuholt = Ausschlussverfahren Fröhlich  BTW, wir haben diesbzgl. schon länger in der jeweiligen FW der beiden Speedport keine Anpassungen mehr gemacht. Auf der WLAN-Client-seite wurde jedoch wg. des Sicherheits-Themas "KRACK" zum Ende des letzen Jahres einiges getan, bzw. haben diesbzgl. Treiber-Anpassungen für nahezu alle Clients stattgefunden.

 

Dass es mit anderen Routern/APs keine Probleme gibt deutet darauf hin, dass wir tatasächlich hier Potential haben. Ein Massenphänomen ist es jedoch nicht. Trotzdem würde uns ein identifizierter Client samt dessen Versionsnummer bei der Ursachen-Forschung helfen.

 

Besten Dank und viele Grüße

Andy

 


@Schatzhauser17 schrieb:

 

Bis November lief alles top, keine Clientänderung, nur Speedport Firmwareupdate, und jetzt reitet ihr allen Ernstes auf den Clients der Kunden herum??


Kannst Du tatsächlich bestätigen, dass mit dem Rücksprung auf eine vorherigen FW des Hybrids (welche?) das Problem nicht mehr auftritt?

 

Besten Dank und viele Grüße

Andy

 

@Super-Andy Erst mal danke, dass Du/Ihr Euch der Sache nun intensiv annnehmen wollt.

 

Als Betroffener und Themenstarter habe ich natürlich Interesse daran, dass eine Lösung gefunden wird und helfe so gut es geht mit, was aber nicht ganz so einfach ist. Ich habe mich hier ja schon etwas länger nicht mehr gemeldet, was aber daran liegt, dass ich bereits damit begonnen habe Clients zu ermitteln (bzw. auszuschließen), die zum Fehlerbild führen. Das Ausschließen von ersten Clients die mir verdächtig waren ist mir in einigen Fällen bereits gelungen, allerdings ist das ein mühseliges und langwieriges Geschäft, so dass ich bei meinen ca. 20 Clients noch etwas brauchen werde alle auszuschließen bzw, den Schuldigen zu finden. Zumal ich im Moment noch keine Lösung gefunden habe beide Router (macht 2 Subnetze mit 2 DHCP-Servern) parallel zu betreiben um einfach einzelne Clients umzuschwenken. Im Moment habe ich alles wieder auf dem Speedport Hybrid laufen und nehme nur vereinzelt bis zum nächsten Ausfall einen Client heraus, der dann solange offline bleiben muss. Das geht bei einigen Geräten ganz gut, aber andere sind "unverzichtbar". Das heißt: nicht alle Personen im Haushalt sind so leidensfähig wie ich. Vielleicht kann ich da noch eine bessere Vorgehensweise finden, die ohne Ausfallzeiten der Clients funktioniert. Leider kann ich im Moment auch nicht ganz so viel Zeit für das Thema opfern, da ich mich privat um dringende Angelegenheiten kümmern muss, die erst mal Vorrang haben.

 

Genau die Krack-Problematik drängt mich dazu auf eine Lösung zu drängen. Denn mein Alt-Router von 2010 wird mit Sicherheit nicht mehr gepflegt, so dass ich unter Umständen angreifbar bin.

 

Ich hoffe weiterhin auf eine schnelle Lösung, da ich sonst meinen Hybrid-Vertrag kündigen und mir einen aktuellen, funktionierenden Router zulegen muss.

 

Viele Grüße

Frank

@Super-Andy 

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Rücksprung auf alte Firmware (die zuvor monatelang funktionierte) das Problem nicht gelöst hat.

Ich war bis November 2017mit der Firmware von Ende 2016 (hab im Moment nicht die exakte Nummer nicht) ohne Probleme unterwegs. Dann lief der SPH noch ein paar Wochen mit der Firmware von Oktober 2017 fehlerfrei, bis Anfang bis Mitte Dezember der Fehler erstmals auftrat. Dann bin ich auf die vorher funktionierende Firmware (von Ende 2016) zurück, ohne Erfolg der Fehler blieb.

Danach habe ich ein Ersatzgerät erhalten und bin bei der jeweils aktuellen Firmware geblieben, immer mit Fehler. Leider habe ich im Moment nicht die korrekten Firmware-Versionsbezeichnungen, kann diese aber wenn nötig nachreichen.

Hallo @Super-Andy,

 

ich muss leider gestehen, dass seit Anfang Januar mein Gerät stabil läuft. Wenn ich immer mal in dem Capture lese, taucht der Sonos nicht auf. Gibt es ein Skript mit dem ich eine Art Round Robin bzgl. des Captures machen kann? 24 Stundendateien wären sehr hilfreich. Das Unglückliche dabei ist, dass auf dem WLAN Geräte erfolglos rumtrommeln (z.B. Sonos), die ich nicht unter Kontrolle habe.

Sobald ich wieder das Problem habe, mache ich wieder ein Capture.

 

Viele Grüße,

 

Findulas

@frankmic,

ok, danke schon mal für die schnelle Rückmeldung... Ende'2016 könnte es die Version 3.05.015 gewesen sein. Mit und seit dieser Version haben wir den WLAN-Treiber nicht mehr geändert. In und mit dieser Version wurden unheimlich viele Anpassungen für DHCP vorgenommen und seit dem wurde diesbzgl. und keine weiteren Probleme gemeldet.

Mit dem Rücksprung auf diese Version und einem Werksreset erlangst Du definitiv den ursprünglichen Zustand von dem aus Du mit einer manuellen Neukonfiguartion wieder auf dem von Dir damals funktionierenden Zustand sein müsstest. Nur wg. KRACK vermute ich , dass sich mittlerweile insbesonder bei Android und eigenltich allen Clients etwas verändert haben müsste/sollte, weshalb vermutlich deshalb auch der Rücksprung zum heutigen Stand nicht mehr hilft.

Wenn ich den verursachenden Client kenne, dann sind wir der Lösung schon einen großen Schritt näher gekommen.

 

Besten Dank und viele Grüße

Andy

 


@frankmic schrieb:

@Super-Andy Erst mal danke, dass Du/Ihr Euch der Sache nun intensiv annnehmen wollt.

 

Sehr gerne.

 

Leider kann ich im Moment auch nicht ganz so viel Zeit für das Thema opfern, da ich mich privat um dringende Angelegenheiten kümmern muss, die erst mal Vorrang haben.

 

Alles klar, können wir voll verstehen... so etwas ist tatsächlich sehr mühselig.

 

Genau die Krack-Problematik drängt mich dazu auf eine Lösung zu drängen. Denn mein Alt-Router von 2010 wird mit Sicherheit nicht mehr gepflegt, so dass ich unter Umständen angreifbar bin.

 


Ich kenne Deinen alten Router und dessen Details natürlich nicht aber im allgemeinen ist KRACK primär ein Client-Thema, weshalb Router in der Regel nicht betroffen sind bzw. somit überhaupt nicht angepasst werden müssen.

 

Besten Dank und viele Grüße

Andy

 


@Findulas schrieb:

 

Gibt es ein Skript mit dem ich eine Art Round Robin bzgl. des Captures machen kann? 24 Stundendateien wären sehr hilfreich.

 

Nein, so etwas gibt es leider nicht.

 

Sobald ich wieder das Problem habe, mache ich wieder ein Capture.


Ja, bitte gerne melden. Aber auch die positive Rückmeldung, dass es aktuell stabil läuft, ist ja auch eine wichtige Information für die Berwertung der Sachlage.

 

Besten Dank und viele Grüße

Andy

 

@Super-Andy

Ich bleibe dran und liefere erwas nach sobald ich etwas habe. Das mit Krack und meinem alten Router beruhigt mich etwas, aber es kann trotzdem keine Dauerlösung sein diesen hinter den SPH zu schalten.

 

Den DHCP-Server habe ich von Anfang an in Verdacht, obwohl auch Clients mit fester IP-Adresse ausserhalb des DHCP-Adressraumes betroffen sind. Ich möchte noch einmal daran erinnern, dass bei allen Clients im 2,4GHz-WLAN nach Auftreten der Störung im Engineering-Menue unter DHCP-Server der "Lease State = 0" angezeigt wird obwohl die Geräte sich zum Trennungszeitpunkt im laufenden Betrieb befanden. Auch ein Neustart der Clients bringt dann nichts. Ich hatte da ziemlich am Anfang des Themas schon mal drauf hingewiesen (mit Bild). Vielleicht doch ein Ansatzpunkt?  

@Super-Andy

 

Auch von meiner Seite zunächst vielen Dank dass Du dich der Sache annimmst.

 

Ich habe ähnlich wie @Findulas ebenfalls seit Ende Dezember/Anfang Januar bislang keine Probleme mehr mit dem 2,4 GHz WLAN gehabt, weshalb ich mich zuletzt hier nicht mehr gemeldet hatte und um die Sache weiter zu beobachten. 

 

Bei mir gab es auch nach Erscheinen der Firmware von Oktober 2017 zunächst keine Probleme mit dem WLAN. Diese tauchten erstmals Ende November/Anfang Dezember auf, vielleicht auch schon etwas früher. Bei mir brachte das Aufspielen einer früheren Firmware nichts, selber Fehler, auch beim Austauschrouter.

 

Aufgrund des zeitlichen Ablaufs des erstmaligen Auftretens des Problems bin ich mir mittlerweile sicher, dass die Probleme mit einem Firmwareupdate an einem WLAN-Client zusammenhängen. Nach dem Ausschlussprinzip kommen bei mir dabei nur folgende Clients in Betracht, die sowohl ausschließlich im 2,4 GHz-Netz sind und gleichzeitig überhaupt noch mit Updates versorgt werden:

- Amazon Fire TV Stick (1. Generation)

- Amazon Fire Kids Tablet.

 

Die Geräte von Amazon werden immer mit zahlreichen Updates versorgt. Möglicherweise ist dies auch der Grund, weshalb der Fehler mittlerweile nicht mehr aufgetreten ist, da es vor zwei, drei Wochen ein größeres Update gegeben hat. Vielleicht wurde da etwas geändert, weshalb der Fehler jetzt nicht mehr auftritt? Weitere Beobachtungen werden hier aber noch nötig sein, ob es wirklich von Dauer ist.

 

Alle anderen 2,4 GHz Clients kann ich als Verursacher praktisch ausschließen, da diese seit Ewigkeiten kein Update mehr bekommen haben:

- HTC Desire 826 Smartphone

- Noxon iRadio

- Pure Siesta Flow

- Telekom Puls Tablet.

 

Ich hoffe meine Angaben helfen etwas.

 

Viele Grüße

Ephi

 

 


@frankmic schrieb:

@Super-Andy

Ich bleibe dran und liefere erwas nach sobald ich etwas habe. Das mit Krack und meinem alten Router beruhigt mich etwas, aber es kann trotzdem keine Dauerlösung sein diesen hinter den SPH zu schalten.

 

Ja sehe ich genauso.

 

Den DHCP-Server habe ich von Anfang an in Verdacht, obwohl auch Clients mit fester IP-Adresse ausserhalb des DHCP-Adressraumes betroffen sind. Ich möchte noch einmal daran erinnern, dass bei allen Clients im 2,4GHz-WLAN nach Auftreten der Störung im Engineering-Menue unter DHCP-Server der "Lease State = 0" angezeigt wird obwohl die Geräte sich zum Trennungszeitpunkt im laufenden Betrieb befanden. Auch ein Neustart der Clients bringt dann nichts. Ich hatte da ziemlich am Anfang des Themas schon mal drauf hingewiesen (mit Bild). Vielleicht doch ein Ansatzpunkt?  


Ja an das Bild erinnere ich mich, habe gerade heute morgen den ganzen Thread gelesen. Lease-State = 0 hast u z.B., wenn der Client eine manuell vergebene IP hat. Normalerweise hält die Lease per Default 3 Wochen und das wird in der Tabelle mit den Werten in Sekunden angegeben. Wenn Handys sich aus dem Standby wieder melden erneuern diese in der Regel sofort wieder ihre IP.  In deinem Screenshot bei dem bei 2.4 GHz ganze Werte fehlen sieht das tatsächlich eher nach einem "Absturz" des Moduls aus. Wenn dadurch Clients nicht mehr vom Router "gesehen" werden können, dann werden diese als "inaktiv" maskiert.

 

Viele Grüße

Andy

 

Gerade lese ich das hier:

http://stadt-bremerhaven.de/google-home-und-google-chromecast-sollen-fuer-lokale-wlan-probleme-sorge...

 

Ich habe auch einen Google Home Mini (den ich eigentlich ausgeschlossen habe als Störenfried) und einen Chromecast-Ultra. Den muss ich dann als nächstes mal vom Netz nehmen. Da passieren Firmware-Upgrades im Stillen, so dass ich nicht weiß wann da etwas kam.

 

Ergänzung:

Ich weiß nicht ob es eine Rolle spielt aber ich hatte die Google Clients im 5GHz-Netz betrieben und die liefen auch weiter wenn die 2,4GHz-Clients abschmierten. Hab auch noch ein Pixel 2, das abwechselnd in beiden Netzen unterwegs ist. Das ist gerade unter Beobachtung,

 

Noch eine Ergänzung: Amazon Clients haabe ich nicht.

Telekom Experte

@Ephi,

 

Vielen Dank für die umfangreiche Ausführung zu Deinem momentanen Status. Das hilft tatsächlich immer sehr.

 

Besten Dank und viele Grüße

Andy

@frankmic

 

Einen normalen Chromecast (2. Generation) nutze ich auch, aber ausschließlich im 5 GHz Netz.

Hallo zusammen,

Hallo @Super-Andy

in dem Zusammenhang kann ich nur von Problemen "dritter" berichten, das das WLAN des SPH bei mir im Haus keine 10m vernünftig schafft.

Aber da wo ich diese Thematik mitbekommen habe handelt es sich (fast) ausschließlich um Android Geräte mit der Version 7 oder 8.

Die Versionen unterhalb 7 scheinen nicht betroffen zu sein Zwinkernd


Gruß
Waage 1969


@Waage1969 schrieb:

Aber da wo ich diese Thematik mitbekommen habe handelt es sich (fast) ausschließlich um Android Geräte mit der Version 7 oder 8.

Die Versionen unterhalb 7 scheinen nicht betroffen zu sein Zwinkernd


Und solche Geräte habe ich nicht, das Problem trat aber trotzdem auf. Es kann also nicht nur Android 7/8-Geräte betreffen.

Also ich sitze hier im Erdgeschoss und mein Speedport Hybrid steht 2 Etagen (schräg/diagonal) höher im Dachgeschoss (2.OG) auf dem (Holz-) Schreibtisch, also durch 2 Stahlbeton-Decken mit Fußbodenheizung und ich habe ein Signal von -74 laut inSSIDer im 2,4 GHz Bereich Kanal 11.

 

Die FritzBox 7490 die als Accesspoint im 1. OG auf Kanal 6 arbeitet hat -68 

Die FritzBox 4020, die im Keller (fast direkt unter mir) auf Kanal 1 steht hat -64

Der Speedport Smart auf der gleichen Etage hat -34.

Den Speedport Smart vom Nachbarn "sehe" ich durch die Wand mit -50.

 

Mit Ausnahme des Smarts, der wesentlich besser ist, nehmen sich die Geräte nichts von der WLAN Leistungsfähigkeit.

Also der Hybrid ist jetzt z.B. nicht schlechter als die 7490.

 

 

Hallo zusammen,

anbei meine Geräte im Überblick:

 

Galaxy S5

Galaxy S7

Samsung TV 2x

Soundbar Htx3

PS4

MSI Notebook Win10

Samsung A510F

 

Die Samsung Smartphones sind die einzigen Geräte, welche beim Abbruch des 2,4GHz Signales auf 5GHz weiterlaufen.

Der Rest benötigt einen täglichen Neustart des Speedport Hybrid, ich gehe davon aus es gibt keine verschiedenen Modelle des Hybrid...

 

Am ärgerlichsten ist das mit dem Notebook, und das hat kein Android!

 

Achja, ein KFZ nutzt das 2,4 Wlan auf dem Parkplatz noch.

 

Externe Zugriffsversuche kann ich ausschließen, dieses Wlan2go ist aus.

 

VG

Hallo zusammen,

@Super-Andy Danke, dass du dich der Sache annimmst. Erst mal zu mir. Bin eher User und weniger Netzwerk Spezi. Daher bitte nicht die Erwartungen zu hoch ansetzen.

hier meine WLAN Clients:

- iPhone 6

- iPhone 6+

- iPad Air

- PhilipsTv 6580 mit Android

- Huawei P8 lite 2017

- Apple TV / Samsung J5 (aber erst nach den ersten Aussetzern)

- den Rest hab ich deaktiviert

 

Die Apple Produkte liefen alle auf 5GHz, bis zum ausschalten von mir. Somit bleiben bei mir nur noch zwei Clients als Quelle des Problems übrig, wenn es an den Clients liegt.

- meine Beobachtung war auch, das sobald sich das Huawei Handy im Router einloggt (mein Sohn kommt von der Schule heim) verabschiedet sich das WLAN.

Handy hat Android   7.0 mit Sicherheitspatch von Oktober 17

 

Am Speedport W925V ist das verdächtige Gerät ein Huawei P10 mit Android 7, hier trat das Problem nach ca. einem Tag auf.

 

Grüße

MHCommunic

Community Managerin

Hallo zusammen,

 

dann vervollständige ich mal das Bild: auch Kunden, die den Speedport LTE II nutzen, beschreiben den gleichen Fehler. Er tritt ebenfalls seit ca. Anfang Dezember auf. Betroffen ist offenbar nur das Modell B593s-12: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/WLAN-Ausfall-beim-Speedport-LTE-II/m-p/3024850#M...

 

Viele Grüße

Schmidti


@MHCommunicschrieb:

Am Speedport W925V ist das verdächtige Gerät ein Huawei P10 mit Android 7, hier trat das Problem nach ca. einem Tag auf.


Hättest Du evtl. noch konkretere Infos bzgl. Versionsnummer, Build, etc. ... dass wir das evtl. nachstellen können.

 

Besten Dank und viele Grüße

Andy

Der Client, den ich verdacht hatte (die Billig-Webcam), war es wohl doch nicht. Die Cam ist aus ... und nach 4 Tagen war trotzdem wieder ein Neustart fällig. Der Rest der Clients sind Android-Telefone und PCs. All diese Geräte sind seit langem im Haushalt, aber die 2,4 GHz-Probleme gibt es erst seit Anfang Dezember. Ich sehe mich derzeit - auch aufgrund häufiger beruflicher Abwesenheit - nicht im Stande Detektivarbeit zu leisten um herauszufinden welcher Client da nun Ärger macht. Einzelne Clients abschalten und tagelang zu warten ob etwas passiert oder nicht ... da spielt wohl die Familie nicht mit. Für mich ist es einfach: Der 400 EUR-Router funktioniert nicht so wie er soll!