Akute 2,4GHz WLAN-Probleme mit Speedport-Hybrid

Gelöst

Hallo und guten Morgen.

 

Seit ca. einer Woche habe ich extreme Probleme mit dem 2,4GHz WLAN meines Speedport-Hybrid. In den Wochen zuvor lief der Router mit der aktuellen Firmware (v050124-03-06-002) eigentlich sehr gut. 

Die Probleme äußern sich dermaßen, dass an einem Tag mehrfach über das 2,4GHz-Band keine WLAN-Verbindung mehr möglich ist, das 5Ghz-Wlan, die per Lan-Kabel angeschlossenen Geräte und die Internet-Verbindung noch problemlos funktionieren. Erst nach einem Neustart des Routers ist auch über das 2,4GHz WLAN wieder für einige Stunden eine Verbindung möglich.

Leider habe ich einige Geräte, die nur das 2,4GHz WLAN unterstützen (z.B. die Magenta SmartHome Zentrale 2) und dann leider nicht mehr erreichbar sind.  Auch wegen der besseren Reichweite benötige ich in einigen Räumen dieses WLAN.

 

Die Hinweise von hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/145...

habe ich schon seit längerem beachtet und danach lief das Ganze auch recht zuverlässig. Aber nun benötige ich dringend eine Lösung.

 

Viele Grüße

Frank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Thema ist beim Hersteller des Hybrid(Huawei) und der hat es an den Chipsatz-Lieferanten (Broadcom) weitergegeben. Eine Antwort haben wir noch keine.
Viele Grüße
Andy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

danke nochmal an @hwuensche und @Findulas für die Netzwerkmitschnitte und die aktive Mitarbeit. Ich hab die Dateien an die zuständigen Kollegen weiter geleitet und die übernehmen jetzt die Detektivarbeit. Wenn ich dazu etwas neues erfahre, melde ich mich hier wieder. Eventuell stelle ich zwischendurch noch ein paar Fragen zu den Geräten, die im Netzwerk verwendet werden.

Grüße
Peter

Ich habe ebenfalls diese Probleme mit dem 2,4GHz WLAN.

Ich betreibe auf meinem Speedport Hybrid die beiden WLANs mit unterschiedlicher ID.

 

Bei den Geräten mit 5GHz gibt es so gut wie keine Probleme.

 

Die Probleme treten verstärkt seit ca Anfang Dezember auf.

 

Die meisten Probleme gab es mit einem Huawei P9 Lite, das hat nur WLAN mit 2,4GHz. Dieses Gerät hat bereits seit ca Sommer 2017 Probleme, allerdings ist da der Speedport weitergelaufen (2,4GHz)

 

Aktuell habe ich ungfähr folgende Geräte im Netz:

 

4Ghz:

2x Notebook HP G250

2x Honor 8

1x Honor 9

1x Honor 7

 

2,4 GHz:

1 x Raspberry PI

1x Google Chromecast

1x aktueller Samsung Fernseher mit WLAN

1x Huawei P9 Lite

1x WLAN Radio (ca 5 Jahre alt)

1x Tablet Samsung  10,1 Zoll (ca 5 Jahre alt)

1x Tablet Samsung 8 Zoll (ca 4 Jahre alt)

1x Brother P-Touch 750 Etikettendrucker

1x WLAN - Steckdose (China)

 

seit Dezember ist der Betrieb eigentlich nicht mehr möglich.

 

mfg Markus

Die Router-Neustarts zum reanimieren des 2,4 GHz-WLAN werden in immer kürzeren Abständen notwendig. Nach dem letzten Firmwareupdate hielt es 6 Tage, dann 4, dann 2, dann war ein täglicher Neustart fällig und jetzt läuft es keine 12 Stunden mehr,

Bitte, ich brauche dringend einen Fix für das Problem!

So, neuer Zwischenstand. Vielleicht kommen wir langsam etwas weiter.

 

Ich habe am Montag nachmittag aufgrund des Bekanntwerden des Problems mit den "MDNS multicast discovery packets" bei Google-Home, Chromecast u.s.w. mal alle meine Geräte abgeschaltet bzw. aus dem WLAN-Netz genommen, die in diesem Zusammenhang für Probleme sorgen könnten. Nach 48 Stunden lief gestern abend mein Router immer noch, was für mich schon einen großen Fortschritt darstellt. Dann habe ich ein erstes Gerät mit Google-Home-Funktion wieder eingeschaltet. Nach weiteren 14 Stunden noch keine spürbaren Probleme. Nun werde ich weiter jeden Abend ein Gerät ins WLAN zurückbringen bis entweder der Fehler erneut auftritt oder eine Lösung durch Google oder den Routerhersteller bereitgestellt wird.

 

Meine Geräte die ich am Mo 15.01.2018 18:20 Uhr aus dem Netz genommen habe, sind:

  • 1 Google Pixel 2 Smartphone mit Android 8.1
  • 1 Google Home Mini
  • 1 Google Chromecast Ultra
  • 1 Google Chromecast Audio
  • 1 Panasonic SC-GA10 Sprachgesteuerter Lautsprecher mit integriertem Google Assistant (seit 17.01. 20:00Uhr wieder im Netz)

So wie ich das Problem verstanden habe, tritt der Fehler erst dann auf wenn ein relativ aktuelles Android-Gerät im Netz ist und nach verfügbaren cast-fähigen Geräten sucht. Diese Suchanfragen werden fehlerhafterweise massenhaft gesendet wenn das Android-Gerät aufwacht. Bei meiner Vorgehensweise kann es also sein, dass der Fehler erst dann schlagartig auftritt wenn ich mein Pixel 2 wieder in das Netz bringe und die cast-fähigen Geräte allein unauffällig sind. Wir werden sehen.

 

Es kann also sein, dass tatsächlich Google die Lösung liefern muss, allerdings haben wohl schon einige Routerhersteller (z.B. TP-Link und Netgear) reagiert und sind das Problem durch Routerupdates angegangen. Siehe folgenden Artikel:

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/google-home-und-chromecast-verursacht-wlan-probleme-a-1188088...

 

Ihr seht, ich bin durchaus leidensfähig und verzichte tagelang auf oben genannte Geräte um bei der Fehlersuche mitzuhelfen. Es ist schon erschreckend wieviele Geräte sich im Laufe der Zeit so ansammeln können und wie man sich daran gewöhnen kann.

@frankmic, super, ganz großen Respekt und vielen Dank für Deine Unterstützung. Wir versuchen das parallel auch in unserem Labor eingefangen zu bekommen, denn auch wir würden gerne reagieren und den Hybrid diesbzgl. "härten".

 

Besten Dank und viele Grüße

Andy

 

Gerne. 

Ich würde auch versuchen einen Mitschnitt zu erstellen und weiter zu geben wenn es wirklich weiter hilft. Allerdings kann ich den Inhalt der Dateien zur Zeit selbst nicht lesen und möchte die Dateien nicht ungesehen weiter geben. Ich weiß auch nicht wann der beste Zeitpunkt ist aufzuzeichnen und einfach ins blaue hinein möchte ich das auch nicht tun. Mal sehen, wahrscheinlich werde ich das mal machen wenn ich das nächste Gerät (den Chromecast Audio) wieder einschalte.

 

@Super-Andy Gibt es bei Euren Untersuchungen denn schon Hinweise darauf, dass diese "MDNS multicast discovery packets" von Google Cast-Geräte die Ursache sind? Oder könnte es noch andere Gründe geben?

@frankmic, wissen wir aktuell leider auch noch nicht aber die Indizien weisen darauf hin. Ein Mitschnitt deinerseits ist nicht unbedingt erforderlich. Das machen wir dann hier, sobald wir die Reproduktion hinbekommen haben. Hierfür hilft das Minimal-Szenario mit den beteiligten Clients und deren exakten Versionsnummer.

 

Besten Dank und viele Grüße

Andy

 

 

 

@Super-Andy schön zu hören, dass sich da etwas entwickelt.

 

Unser Router war heute nach 15 Tagen mit den Neustart dran. Da ich nicht anwesend war, konnte ich keinen Mitschnitt machen. Bei der Aufzählung der Geräte muss ich etwas raten aber im WLAN aktiv sind:

- 2 Lenovo Tablets (Android 4.2 unfd 4.4)

- Samsung S6

- Pixel XL (1. Version)

- Motorola E LTE

- Nexus 7

- Nexus 5 (mit LineageOS, aber ausgeschaltet)

- Chromecast (nur temporär aktiv, heute morgen nicht!)

- TP-Link 803N als Repeater (nur temporär aktiv)

- 3 Lenovo Notebooks von T50 bis T440s

 

Und dann gibt es noch Geräte, wie das besagt Sonos, das aus der Nachbarschaft mein WLAN ärgert

 

Ich habe noch einen Chromecast 4k im LAN hängen.

 

Mal gucken, ob ich in 7 Tagen dann wieder starten muss. 

 

Viele Grüße,

 

Findulas

So, nach 72 Stunden läuft der Router noch und ich habe gerade den Chromecast Audio zusätzlich ins Netz gebracht. Hier die Firmwarestände der beiden Cast-Geräte die zur Zeit im Netz sind:

 

Panasonic GA10
Cast-Firmwareversion: 1.28.101871

Google Chromecast Audio
Cast-Firmwareversion: 1.29.106147

 

Dann noch ein Auszug aus einem Netzwerkmitschnitt. Die IP 192.168.2.105 gehört zum Panasonic GA10. Da sind schon sehr viele MDNS Pakete in kurzer Zeit. Glaube nicht , dass das normal ist. 

 

 

Es scheint wohl bald für das Google-Chromecast-Problem ein Update zu geben?!

 

Chromecast-fähige Geräte stören mitunter das heimische WLAN. Googlehat das Problem gefunden und will den Fehler über ein Google-Play-Service-Update noch heute beheben.

https://www.golem.de/news/google-play-services-update-gegen-chromecast-wlan-blockade-kommt-bald-1801...

Am Samstag mittag lief mein Router noch. Seit Montag abend!

Ich habe am Freitag abend den Google Home Mini wieder eingeschaltet und konnte keine spürbaren Auswirkungen beobachten. Alle Cast-Geräte verschicken aber laut Netzwerkmittschnitt massenweise MDNS-Daten.

Am Samstag mittag habe ich den Chromecast Ultra wieder eingeschaltet und ca. 1 Stunde später mein Pixel 2 wieder mit dem WLAN verbunden. Das war dann wohl zuviel, 2,4Ghz-WLAN weg. 

 

Hier noch einmal alle Firmwarestände, habe scheinbar noch keine Updates von Google bekommen:

 

Panasonic GA10 (Seit Mi 17.01. wieder online)
Cast-Firmwareversion: 1.28.101871
Firmwareversion des Systems: 1.0.21.220021

Google Chromecast Audio (Seit Do 18.01. wieder online)
Cast-Firmwareversion: 1.29.106147

Google Home Mini (Seit Fr 19.01. wieder online)
Cast-Firmwareversion: 1.29.106111
Firmwareversion des Systems: 106111

Google Chromecast Ultra (Sa 20.01. mittags wieder online gebracht)
Cast-Firmwareversion: 1.29.106401

Firmwareversion des Systems: 106401

 

Pixel 2 (Sa 20.01. nachmittags wieder online gebracht: nach 15 min Ausfall 2,4GHz-WLAN!)
Play-Dienste: 11.9.51 (940-177350961)

@frankmic, super, Danke. In unserem Test-Labor ist das Problem nun auch schon aufgetreten. Der Kontakt zum Hersteller ist aufgenommen und die Analyse läuft.

 

Besten Dank und viele Grüße

Andy

 

Keine Ahnung ob es jemandem was nützt, hilft oder bringt. Ich teile es halt einfach mal mit:

Bei mir hat gegen die ständige Neustarterei (scheinbar!) folgendes geholfen: ALLE Geräte, die auch 5 GHz WLAN können konsequent aus dem 2,4 GHz WLAN verbannt. (Darunter waren mind. 4 Androiden und ein Chromecast). Nur Geräte, die nix außer 2,4 können, dürfen sich noch mit 2,4 verbinden. Seitdem ich das so eingestellt habe läuft es ohne Neustart. Seit 5 Tagen. Länger konnte ich es noch nicht beobachten denn vergangenen Donnerstag hat uns Sturmtief Frederike für eine Stunde den Strom abgestellt.

Zufall oder aus Versehen bessere "Lastverteilung"? Wer weiß. Wenn es so funktioniert bis das vielleicht mal eines schönen Tages gefixt wird, dann wäre ich erst einmal zufrieden….

Hat jemand ähnliche oder gegenteilige Erfahrungen?


@hwuensche schrieb:

Keine Ahnung ob es jemandem was nützt, hilft oder bringt. Ich teile es halt einfach mal mit:


Danke, jede Info hilft uns. Verbannung bedeutet, dass du zwei verschiedene SSIDs (für 2.4 und 5GHz getrennt) eingerichtet hast und dann den Clients nur noch das jeweils enztsprechende Band bekannt gemacht hast?

 

Besten Dank und viele Grüße

Andy

 


 

 


 Verbannung bedeutet, dass du zwei verschiedene SSIDs (für 2.4 und 5GHz getrennt) eingerichtet hast und dann den Clients nur noch das jeweils enztsprechende Band bekannt gemacht hast?

Genau!

Ich hatte seit dem letzten Auftreten des Fehlers am Samstag nachmittag nur 2 cast-fähige Geräte (ein Panasonic GA10 und ein Google Chromecast Audio) im WLAN und bis Dienstag abend lief alles. Dann habe ich ein weiteres cast-fähiges Gerät (einen zweiten Panasonic GA10) ins Netz gebracht und nach 15 min haben sich die Clients im 2,4GHz-WLAN verabschiedet. Die GA10 halte ich nicht unbedingt für die Schuldigen, da ich diese erst seit Anfang Januar besitze und schon Wochen vorher mit den Problemen zu kämpfen hatte,

Für mich ist eindeutig, dass der Fehler ab einer gewissen Menge an Google cast-fähigen Geräten auftritt.  Bei mir scheinen es 2 bis max. 3 Geräte zu sein die der Router noch schafft, kommt dann ein weiteres dazu tritt der Fehler innerhalb kurzer Zeit auf. Da ich aber mittlerweile 6 solcher Geräte besitze die ich auch alle nutzen möchte, komme ich irgendwann an die Grenze. 

 

In dem Zusammenhang die Frage an andere Nutzer von Google Home, Chromecast und Co.: Hat schon jemand ein Firmware Update von Google bekommen? Ich jedenfalls noch nicht, aber es gab doch Hinweise, dass da schon etwas bereit gestellt wurde.

Guten Morgen zusammen,

 

andere Frage:

Wenn ihr ein Gerät ausfindig machen "würdet", was wäre dann die Ursache? Andere Hardware Anbieter von Routern haben das Problem nicht mit all den vielen Geräten, nur der Speedport Hybrid...

 

VG

Es haben auch andere Speedports dieses Problem, evtl. auch andere Routerhersteller welche den gleichen WLAN-Chip verwenden.

 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bugfix-Google-behebt-Patzer-in-Chromecast-und-Google-Home-39...


@frankmic schrieb:

In dem Zusammenhang die Frage an andere Nutzer von Google Home, Chromecast und Co.: Hat schon jemand ein Firmware Update von Google bekommen? Ich jedenfalls noch nicht, aber es gab doch Hinweise, dass da schon etwas bereit gestellt wurde.


Die neue Version der Google Play Dienste wird derzeit noch nicht automatisch verteilt, da sie sich noch im Beta-Stadium befindet. Man kann sie aber manuell installieren. Die APK sind z.B.hier verfügbar: https://www.apkmirror.com/apk/google-inc/google-play-services/google-play-services-11-9-75-release/

 

Ich habe dies mittlerweile bei allen Android-Smartphones und -Tablets gemacht und werde nun weiter beobachten.

 

Gruß

Ephi


@Schatzhauser17 schrieb:

Guten Morgen zusammen,

 

andere Frage:

Wenn ihr ein Gerät ausfindig machen "würdet", was wäre dann die Ursache? Andere Hardware Anbieter von Routern haben das Problem nicht mit all den vielen Geräten, nur der Speedport Hybrid...

 

VG


Da liegst du falsch. Viele Router sind offensichtlich betroffen.

Das liegt nicht rein am Speedport Hybrid. Schau mal die Berichte dazu. Das ist ein Massenphänomen hervorgerufen durch die Google Clients. 

Seitdem ich die Last im Netz besser verteilt habe (mein Posting von Dienstag) scheint es echt besser zu laufen.

Schon EINE GANZE WOCHE ohne Neustart. Rekordverdächtig.

Also, ich weiß nicht was passiert ist, aber jetzt muss ich wieder 2mal am Tag den Router neu starten.

Dabei habe ich seit 1 Woche nur noch 2 Cast Geräte im Netz und bis vorgestern Abend lief es gut. Die nehme ich jetzt auch noch raus und hoffe der Rest läuft dann wenigstens. Es ist eine Qual seit Freitag morgen, ich habe fast nichts mehr im WLAN und trotzdem nur Probleme. Von Google und Telekom bis jetzt noch keine Updates. Seit 6 Wochen kämpfe ich mit ständigen Ausfällen. Wie lange soll das so weiter gehen?

@frankmic

 

Von Google gibt es mittlerweile ein Update für die Google Play Dienste, die das Problem angeblich lösen. Muss aber derzeit noch manuell installiert werden. Siehe hierzu meinen letzten Beitrag weiter oben.  Das würde ich mal versuchen. Bei mir ist der Fehler bisher nicht mehr aufgetreten.

@Ephi Das betrifft die Play.Dienste auf dem Smartphone/Tablet, oder?  Ich warte auch auf Upgrades für die ganzen Cast-Geräte (Chromecast/Home), ich dachte da muss auch noch was kommen.

@frankmic

 

Ja das Update betrifft die Smartphones/Tablets mit Android. Mehr war von Google auch nie angekündigt worden. Google selbst hat hierzu mitgeteilt, dass die Ursache der Probleme in den Google Play Diensten auf den Handys/Tablets liegt, die massenhafte Anfragen an den Chromecast schicken. Ein Update des Chromecast selbst soll also nicht nötig sein. Siehe hier:

 

https://www.googlewatchblog.de/2018/01/wlan-probleme-home-mini/