Akute 2,4GHz WLAN-Probleme mit Speedport-Hybrid

Gelöst

Hallo und guten Morgen.

 

Seit ca. einer Woche habe ich extreme Probleme mit dem 2,4GHz WLAN meines Speedport-Hybrid. In den Wochen zuvor lief der Router mit der aktuellen Firmware (v050124-03-06-002) eigentlich sehr gut. 

Die Probleme äußern sich dermaßen, dass an einem Tag mehrfach über das 2,4GHz-Band keine WLAN-Verbindung mehr möglich ist, das 5Ghz-Wlan, die per Lan-Kabel angeschlossenen Geräte und die Internet-Verbindung noch problemlos funktionieren. Erst nach einem Neustart des Routers ist auch über das 2,4GHz WLAN wieder für einige Stunden eine Verbindung möglich.

Leider habe ich einige Geräte, die nur das 2,4GHz WLAN unterstützen (z.B. die Magenta SmartHome Zentrale 2) und dann leider nicht mehr erreichbar sind.  Auch wegen der besseren Reichweite benötige ich in einigen Räumen dieses WLAN.

 

Die Hinweise von hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/145...

habe ich schon seit längerem beachtet und danach lief das Ganze auch recht zuverlässig. Aber nun benötige ich dringend eine Lösung.

 

Viele Grüße

Frank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Thema ist beim Hersteller des Hybrid(Huawei) und der hat es an den Chipsatz-Lieferanten (Broadcom) weitergegeben. Eine Antwort haben wir noch keine.
Viele Grüße
Andy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Danke @Ephi für die Klarstellung. Habe gerade mein Smartphone und Tablet noch mal kontrolliert. Die Play-Dienste waren noch auf altem Stand. Dann neu gestartet und nach kurzer Zeit kam automatisch das Update auf 11.9.75 😃

Jetzt Mal sehen ob es was bringt.

10 Tage ohne Neustart. Das läuft so gut .... da kann man ja mal übermütig werden. Doof
Alle Androiden im Haushalt haben mittlerweile selbstständig auf die "Google Play Dienste" Version 11.9.75 aktualisiert. Dann lasse ich die jetzt mal wieder alle auf das 2,4 GHz WiFi los. Mal sehen was passiert, ich werde hier nach angemessener Testdauer berichten.
Sollte es wieder schiefgehen, dann weiß ich ja jetzt was zu tun ist....

So, am Samstag abend habe ich alle Android-Phones und Tablets im Hause auf  "Google Play Dienste" Version 11.9.75 gebracht und dann alle Google Chromecast/Home Geräte wieder aktiviert. Sprich ich habe den Härtetest gestartet. Bei mir sind es zwar erst 60 Stunden, aber der Fehler ist nicht mehr aufgetreten was für mich ein deutlicher Fortschritt ist denn zuletzt musste ich mindestens 2* pro Tag neu starten. Alle Geräte im 2,4GHz-WLAN sind dauerhaft verbunden. Ich habe sogar wieder auf die gleiche SSID für beide WLAN-Netze umgestellt und lasse fast alle IP-Adressen vom DHCP-Server des Speedport Hybrid vergeben. Ich werde natürlich noch weiter beobachten, ob der Router dauerhaft stabil läuft.

 

Ich habe nach den Änderungen am Samstag einen neuen Netzwerkmitschnitt gemacht und die Zahl der MDNS-Daten-Pakete ist scheinbar auf ein normales Maß zurück gegangen. Es sieht also so aus, als wäre tatsächlich Google Schuld an der Misere und es tut mir Leid, dass ich hier so hartnäckig nachgefragt habe und lange Zeit die Schuld bei der Telekom vermutet habe. Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn sich der Router nicht so einfach in die Knie zwingen ließe. Ich hoffe deshalb die Telekom arbeitet weiter an der Härtung der Geräte-Firmware.

Hallo, dem schließe ich mich an. Ich habe es ähnlich "radikal" zurück gestellt wie @frankmic. Auch ich habe mir mal in einem frischen Capture den Netzverkehr angesehen und die deutliche Abnahme der MDNS-Pakete kann ich bestätigen.
Der Entschuldigung von @frankmic schließe ich mich nicht so uneingeschränkt an. unzufrieden Vernünftige Hardware hätte das hinbekommen müssen. Oder anders gesagt: Im 5GHz WiFi ist ja auch nichts passiert.
Die Sektkorken lassen wir mal noch nicht knallen. Aber kaltstellen könnten wir den Sekt schon mal.  Fröhlich

Wobei ich bemerken möchte, das eine hohe Anzahl von Androiden bei mir auch das 5GHz Netz stören können. Auswirkungen sind Verbindungsabbrüche zu Webseiten, nicht erreichbarer DNS-Server etc. Leider fällt dieses Problem eher unter dem Punkt schwache WLAN-Leistung und eine Reproduktion ist auch schwierig, da es genauso schnell verschwindet, wie es auftritt.

 

Wenn der Router ein Software-Update hat, werde ich versuchen dieses Problem zu erwischen.

 

Aktuell arbeite ich an meinen Philips TV, das ohne UPnP das aktuelle Fernsehprogramm nicht anzeigen will. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Viele Grüße,

 

Findulas

@frankmic @hwuensche

 

Schließe mich den Ausführungen an. Finde auch dass die Router-Firmware ein entsprechendes Update verpasst bekommen sollte, damit so etwas in Zukunft nicht mehr so leicht passiert. Andere Router-Hersteller haben ja auch schon reagiert.

 

Gruß
Ephi

1 Woche seit Wiederherstellung der ursprünglichen Konfiguration und insgesamt jetzt rekordverdächtige 17 Tage gänzlich ohne Neustart!

Wenn es keine gegenteiligen Meldungen gibt, dann können wir dieses Kapitel wohl vorerst schließen.

Leider kämpfe ich weiter mit Problemen. Es ist nicht mehr das 2.4 GHz Netz, Stunden der Zugriff allgemein. Regelmäßig ist erst der zweite Zugriffsversuch auf eine Netzwerkressource erfolgreich. Ich habe den DNS Dienst in Verdacht.

 

Findulas

Beschreib das mal bitte genauer, damit man das ggf. nachstellen kann....

Mach ich auf jeden Fall noch, ich versuche gerade selber ein Szenario aufzubauen, bei dem ich dann Mitschnitte erstellen kann.

 

Hallo @Findulas


@Findulas schrieb:

Mach ich auf jeden Fall noch, ich versuche gerade selber ein Szenario aufzubauen, bei dem ich dann Mitschnitte erstellen kann.

 


da brauchst Du nicht unbedingt suchen Zwinkernd

speedport.ip, einloggen und dann nach hier wechseln:
http://speedport.ip/html/capture.html

Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969

Den Teil kenne ich, aber ein Mitschnitt ohne Probleme hilft leider nicht.

 

Am liebsten würde ich den Mitschnitt gleich live in Wireshark importieren, dann könnte ich damit direkt experimentieren, aber das habe ich noch nicht geschafft.

Von meiner Seite noch einmal eine Rückmeldung. Seit 10 Tagen keine Probleme mehr trotz Nutzung aller Geräte. Aus meiner Sicht ist das Problem zwar im Moment behoben aber es bleibt die Angst, dass so etwas immer wieder passieren kann.

Ist denn nun noch mit einer routerseitigen Anpassung zu rechnen? Kann da jemand von Telekom-Hilft noch mal etwas zu sagen?

@frankmic, @Findulas, @buenni, @Waage1969, @hwuensche,

 

Das Thema ist als Defect offiziell an den Hersteller mit all den gesammelten Informationen und auch Hinweisen aus der Presse zur Lösungsfindung/Härtung übergeben worden. Eine Antwort habe ich allerdings noch keine...

 

Viele Grüße

Andy

 

3 Wochen lief alles ohne Probleme. Seit gestern nachmittag (17.02.2018, ca. 17:00Uhr) tritt das Problem mit aller Macht wieder auf.

 

Ich habe NICHTS an meinem Netzwerk verändert, keine neuen Clients und die Firmware des Routers und die Play-Dienste Version sind unverändert. Keine 3 Stunden hält der Router nun nach einem Neustart durch bevor das 2,4GHz-WLAN wieder abschmiert. Gerade ist sogar mitten im Gespräch die Telefonie mit abgestürzt.

 

Hallo Mitbetroffene: Wie ist der Status bei Euch?

Hallo Telekom: Habt ihr irgendwas gemacht?

 

Ich bin echt genervt, ich habe keine Lust mehr auf den Sch...!

gab es ggf wieder ein Update eines Google Gerätes, was es verschlimmbessert hat?

muss ja nicht bei den Play-Diensten sein, sondern ggf. ein Firmware Update...

Naja, 2 Android-Geräte haben Anfang letzer Woche das Februar-Sicherheits-Update bekommen. Danach lief es aber ein paar Tage noch problemlos. Sollte eigentlich nicht der Grund sein.

Hallo @frankmic

wenn die Telefonie mit abgebrochen ist, was teht denn im Router Log / System - Meldungen ?

Gruß

Waage1969

Leider ist zu dem Zeitpunkt gar nichts im Log zu finden, warum auch immer.

Das Gepräch ist um ca. 16:48Uhr abgebrochen. Um 16:51Uhr habe ich den Router neu gestartet (nach 2min stromlos).

 

Die ersten Log-Einträge beginnen dann nach dem Neustart wieder mit 01.01.1970 01:01:09 bevor dann die Systemzeit auf 18.02.2018 16:53:35 eingestellt wurde. Der letzte Logeintrag vor dem Neustart hat den Zeitstempel 18.02.2018 16:35:53.

Dazwischen: Gar nichts, also von 16:35 bis zum Neustart um 16:51.

 

Das ist doch alles Mist, so kann man doch nichts eingrenzen.


@frankmic schrieb:

 

Hallo Mitbetroffene: Wie ist der Status bei Euch?

 


Hallo @frankmic

 

bei mir ist der Fehler bisher nicht wieder aufgetreten.

 

Gruß

Ephi

Ehrlich gesagt ist das Log von dem Gerät eher bescheiden. Wir bekommen hier im April VDSL, so dass ich hoffe den Hybrid-Zweig verlassen und wieder auf eine Fritz Box wechseln zu können.

 

Aber zu den Problemen. Generell ist es besser geworden. Der Neustart kommt eher weil, die DNS-Auflösung immer schwächer wird. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das Systen stolpert an mehreren Stellen.

 

Wenn meine Freunde mit Ihren Smartphones kommen, bricht das WLAN immer sicher wieder zusammen. Das scheint einfach zu viel für den Router zu sein.

 

Ich denke wir müssen auf das nächste Update des Routers warten.

 

Wenn jemand mal ein Script für einen Linux (z.B. Synology) schreibt, mit dem man die captures aller WLANs rotierend aufzeichnen kann, stelle ich diese gerne nach jedem Absturz/Problem zur Verfügung. Nur sind diese Probleme schlecht nachzustellen.

 

Findulas

Hallo @frankmic

OK, somit ist aber mal davon auszugehen das der Abbruch nicht auf Grund eines DSL Fehler bei Dir ausfgetreten ist.
Falls Dein Router nun drei Wochen ohne Neustart war schau mal ob das Thema des WLAN jetzt mal wieder "ohne Probleme" bleibt.

Gruß

Waage1969 

Hallo @Waage1969.

 

Der Router war bis gestern nachmittag ca. 3 Wochen ohne Neustart. Seitdem habe ich ihn mindestens 5mal neu gestartet wegen der WLAN-Probleme. Nur vor dem letzten Neustart gab es das Telefonie-Problem, kann sein, dass das Zufall war. So etwas habe ich in den letzten 2 Jahen eigentlich nie bemerkt.

 

Jetzt habe ich wieder meine Casting fähigen Geräte im Wert von mehreren hunder € außer Betrieb genommen und hoffe auf Abhilfe. Woher auch immer die nun kommen mag.Traurig

Hallo @Findulas.

 

Du hast leider Recht, die Hardware des Speedport Hybrid ist schlecht. Leider habe ich den Router teuer gekauft und er ist zur Zeit die einzige HW für den Hybrid-Anschluss. Mit dem Hybrid-Anschluss bin ich zufrieden. Gerne würde ich zu VDSL mit besserer Hardware wechseln aber im Moment ist schnelleres kabelgebundenes Netz hier nicht in Sicht, so dass diese Lösung für mich im Moment die schnellst Möglichkeit ist. Wenn der Router doch nur zuverlässiger wäre. Auch ich beobachte noch weitere Probleme mit dem WLAN, doch mit denen könnte ich leben, aber dieser 2,4GHz-Bug ist einfach unerträglich.

Hallo @frankmic

aus eigener Erfahrung kann ich (leider) auch nur bestätigen das es hier leider noch viele Probleme / Hacken gibt.
Von der LTE Verbindung her gesehen z. B. habe ich ja auch erst seitdem der "LTE Sparmodus" deaktiviert wurde eine stabile / nutzbare  LTE Verbindung.
Die Telefonie mache ich auch über eine Gigaset Go Box 100 mit drei Mobiltteilen.
Das LAN / WLAN mache ich mit der Fritz!box7580 und dei Fritz!Repeatern1750E die per LAN angebunden sin.
Wie Du siehst nutze ich von dem Speedport "eigentlich" nur den Zugang.
Den Rest davon "nur zum testen", bzw. da wo "gezwungen".
Ich setzte momentan noch die Hoffnung auf einen der Nachfolger des Speedport Hybrid (und das die "Besteller / Anforderer" hier die Erfahrungen / Probleme des jetzigen direkt einfließen lassen / behoben haben) Engel

Gruß
Waage1969