Akute 2,4GHz WLAN-Probleme mit Speedport-Hybrid

Gelöst

Hallo und guten Morgen.

 

Seit ca. einer Woche habe ich extreme Probleme mit dem 2,4GHz WLAN meines Speedport-Hybrid. In den Wochen zuvor lief der Router mit der aktuellen Firmware (v050124-03-06-002) eigentlich sehr gut. 

Die Probleme äußern sich dermaßen, dass an einem Tag mehrfach über das 2,4GHz-Band keine WLAN-Verbindung mehr möglich ist, das 5Ghz-Wlan, die per Lan-Kabel angeschlossenen Geräte und die Internet-Verbindung noch problemlos funktionieren. Erst nach einem Neustart des Routers ist auch über das 2,4GHz WLAN wieder für einige Stunden eine Verbindung möglich.

Leider habe ich einige Geräte, die nur das 2,4GHz WLAN unterstützen (z.B. die Magenta SmartHome Zentrale 2) und dann leider nicht mehr erreichbar sind.  Auch wegen der besseren Reichweite benötige ich in einigen Räumen dieses WLAN.

 

Die Hinweise von hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/145...

habe ich schon seit längerem beachtet und danach lief das Ganze auch recht zuverlässig. Aber nun benötige ich dringend eine Lösung.

 

Viele Grüße

Frank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Thema ist beim Hersteller des Hybrid(Huawei) und der hat es an den Chipsatz-Lieferanten (Broadcom) weitergegeben. Eine Antwort haben wir noch keine.
Viele Grüße
Andy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja ein funktionierender Nachfolger für den Speedport-Hybrid wäre sicher  gut, aber ich habe hunderte € für das aktuelle Modell bezahlt.

Ich sehe nicht ein noch einmal so viel für zusätzliche Hardware zu bezahlen nur um die Unzulänglichkeiten des jetzigen Gerätes auszugleichen, das eigentlich alles können soll.

@frankmic

 

Kann ich sehr gut verstehen, zumal wenn kein VDSL-Ausbau in Sicht ist gibt es keine schnellere Möglichkeit als den Hybrid-Anschluss.

 

Wir werden hier im Moment gerade (endlich) mit VDSL ausgebaut, allerdings nicht von der Telekom, sondern durch Inexio/QUiX. Der Ausbau soll Ende des Jahres abgeschlossen sein und dann werde ich Hybrid verlassen und wieder eine Fritzbox nutzen, sobald mein Vertrag im März kommenden Jahres ausläuft. Bis dahin hoffe ich dass größere Probleme wie mit dem WLAN möglichst ausbleiben und der Anschluss weitgehend funktioniert.

 

Gruß

Ephi

@frankmic

 

Hallo, bei mir derzeit keine Probleme. Router läuft seit dem Update der Google-Play-Dienste sorgenfrei.

Ich klopfe auf Holz....

Nachdem ich 2 Tage lang alle Cast-/Home-Geräte vom Netz genommen hatte und der Router stabil lief, habe ich mittlerweile bis auf meinen Chromecast-Ultra alle Geräte wieder in Betrieb. Bis jetzt habe ich keinen Neustart mehr machen müssen. Ich habe auch noch mal Netzwerkmitschnitte gemacht, mir ist keine übermäßig große Anzahl von MDNS-Paketen aufgefallen. Ich habe aber gesehen, dass alle Google Cast-/Home-Geräte mittlerweile eine neuere Firmware-Version haben und heute wurden auch die Play-Dienste auf dem Smartphone aktualisiert (auf 11.9.76). Was die Probleme letztendlich wieder verursacht kann ich nicht beurteilen, sehr mysteriös das Ganze.

 

Heute nachmittag kommt der Chromecast-Ultra auch wieder ins Netz und ich hoffe, dass alles ohne Störung weiter funktioniert. Aber leider ist  genau das passiert, was ich vermeiden wollte: das ungute Gefühl, dass jederzeit ohne Vorwarnung alles zusammen brechen kann ist wieder da. Darum hoffe ich auf kurzfristige Nachbesserung im Speedport Hybrid, befürchte aber, dass es noch Monate dauert bis da etwas passiert. 

Lösung
Thema ist beim Hersteller des Hybrid(Huawei) und der hat es an den Chipsatz-Lieferanten (Broadcom) weitergegeben. Eine Antwort haben wir noch keine.
Viele Grüße
Andy

@Super-Andy Danke für den Status.

 

Leider bestätigt mich das in meinen Befürchtungen, dass es keine kurzfristige Lösung geben wird. Wenn mittlerweile schon 3 Parteien (außer Google) beteiligt sind (Telekom - Huawei - Broadcom) wird es wohl noch etwas dauern, bis eine Lösung den Weg zurück in den Router findet. Ich hoffe aber das Beste. Zwinkernd

Oh je ... einer schiebt das Problem weiter zum nächsten .... na das wird ja dann was ....
@frankmic, auch wenn es Dir in Deiner Situation jetzt nicht wirklich weiter hilft, bei mir läuft nach wie vor alles stabil (und ich klopfe dreimal auf Holz). Vielleicht ist an Deinem Plasterouter bzw. bei Deiner Konfiguration doch etwas anders als bei anderen.....

Aha, es gibt eine Lösung??? Überrascht

 

Also ist eine neue Firmware verfügbar? Oder was ist damit gemeint? 

Bei mir gab es am Wochende jedenfalls wieder ein Auftreten des Problemes. Ich kann jedenfalls noch nicht von einer Lösung berichten.

Diesmal war zwar über kabelgebundene, und 5GHz-Geräte noch eine Internetverbindung vorhanden, ich kam aber nicht mehr auf die Nutzeroberfläche des Routers. Außerdem waren die LEDs für den LTE-Status alle aus (sonst 3 LED an).

Hallo @frankmic

vermutlich hast Du dann einen Reset / Spanngsreset durchgeführt.

Was steht denn in dem Zeitraum an relevanten Meldungen im Router - Log / System - Meldungen ?

Gruß

Waage1969

@Waage1969 Nein, ich habe keinen Reset durchgeführt, sondern der 2,4GHz-WLAN Fehler trat wieder auf. Dann wollte ich über die Router-Einstellungen den Router neu starten, kam aber nicht drauf (Timeout! Mein Client war im 5Ghz-WLAN und konnte Internet-Seiten aufrufen!). Dann habe ich erst den Stecker gezogen und zuvor gesehen, dass die LTE-Anzeige nicht mehr geleuchtet hat. Ins Log kann ich jetzt auch nicht mehr schauen, da das ganze schon mehr als 2 Tage her ist, da finde ich sicher nichts mehr. Das Log habe ich sowieso abgehakt, da ich da noch nie etwas Brauchbares gefunden habe. Und ja, ich bin durchaus mit Log-Dateien verschiedener Systeme vertraut.

Hallo @frankmic

die Frage mit dem Reset bezog eher darauf wie du wieder Zugang bekommen hast Zwinkernd

In dem Router Log sind aber auch mehr als Tage später die Einträge vorhanden.

Ein LTE Abbruch / Ausfall, etc. ist hier definitv drin im Log (klar halt "nur der Zeitraum" und nicht der Fehler), aber auch sonst sagen Meldungen / Einträge vor, während und nach dem Ereignis schon so manches mal etwas aus Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@Waage1969

Ok, hab ich falsch verstanden, ja DANACH habe ich den Stecker gezogen. Fröhlich

Und ja, Du hast Recht im Log-Download sind mehrere Tage vorhanden, nur in der Webansicht werden ausschließlich die letzten Stunden gezeigt.

 

Leider hilft mir das auch nicht weiter, da immer dann wenn sich das 2,4GHz-WLAN verabschiedet nichts mehr geloggt wird. Ab dem Zeitpunkt an dem der Fehler auftrat bis zum Neustart (immerhin ca 30min) ist NICHTS erfasst. Erst ab dem Neustart geht das Log weiter.

Allerdings tauchen in den Stunden vor dem Fehler gehäuft Einträge bezüglich LTE auf:

25.02.2018 19:47:48 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good)>
25.02.2018 19:47:15 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
25.02.2018 19:47:08 Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)
25.02.2018 19:47:05 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
25.02.2018 19:46:57 Einwahl erfolgreich folgende Adresse <>, <xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx> erhalten (HYB005)
25.02.2018 19:46:54 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good)>
25.02.2018 19:46:49 Am Netzwerk erfolgreich anmelden (LT003)
25.02.2018 19:46:32 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
25.02.2018 19:46:30 SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)

Hier hat sich zwar seit Monaten nichts mehr getan, aber ich hänge mich mal mit ran.

 

Ich bin jetzt seit zehn Tagen stolzer Besitzer eines Speedport Hybrid und nach drei Tagen fing bei mir das gleiche Problem an. Alle WLAN Geräte mit 2,4Ghz werden im Laufe der Nacht vom Router getrennt und eine Neuverbindung ist nicht mehr möglich, bis der Router neu gestartet wird.

 

Ich habe folgende Geräte am Speedport in Betrieb:

Media Receiver 401 (LAN)

Windows PC (LAN)

iPhone 8 (WLAN 5Ghz)

iPhone 7 (WLAN 5Ghz)

iPad 4 mini (WLAN 5Ghz)

LG Smart TV (WLAN 2,4 Ghz)

Fritz Repeater 310 (WLAN 2,4 Ghz)

Logitech Internetradio (WLAN 2,4 Ghz)

 

Das Internetradio läuft immer über den Repeater, die beiden iPhone laufen i.d.R. Nachts über den Repeater.

 

Im ersten Lösungsversuch habe ich für 2,4Ghz und 5Ghz verschiedene Namen verwendet, was zu keiner Änderung geführt hat. Beim zweiten Lösungsversuch habe ich Tageweise einzelne Komponenten die die 2,4 Ghz nutzen vom Netz genommen, ebenfalls erfolglos. Beim dritten Versuch habe ich die 5Ghz komplett abgeschaltet, diese Konfiguration läuft jetzt immerhin seit 2 1/2 Tagen ohne Fehler durch. Wenn es so bleibt, kann ich damit leben, aber ein fader Beigeschmack bleibt da trotzdem.

 

Interessante Beobachtung am Rande: Das Smart TV steht keine zwei Meter vom Router weg (bekommt noch eine Kabelverbindung) und zeigt im normalen Betrieb vollen WLAN Empfang. Nachdem der Fehler auftritt und der Router noch nicht neu gestartet wurde, findet das TV Gerät manchmal gar kein Netz, manchmal aber auch mit nur einem Empfangsbalken!

Ich hatte jetzt schonmal gedacht, dass der Router vielleicht in eine Art Energiesparmodus schaltet und die WLAN Sendeleistung reduziert, konnte dazu im Menü vom Router aber noch nichts finden. Gibt es beim Speedport Hybrid soetwas?

Hallo @de-de

welche genaue Firmwareversion ist installiert ?
bei den Endgeräten ist dort WLAN im Energiesparmodus?
was steht im Router - Log / System- Meldungen dort an WLAN bezogenen Einträgen ?
wie siend die WLAN - Einstellungen (Screenshot) ?

 

Gruß

Waage1969

Hast du mal den FritzRepeater komplett aus dem Netz entfernt und dann einen Langzeit-Test gemacht? 

Ich meine irgendwo schon mal diesen als möglichen Übeltäter/Störer gelesen zu haben...