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30.12.2018 14:29
Hallo, ich weiß es gibt schon etliche Beiträge dazu aber ich habe keinen passenden für mich gefunden.
Mein Problem ist das sich der Amazon Echo Dot nicht mit meinem WLAN verbinden will.
Ich habe einen Zyxel Speedlink 5501 Router (im Keller) der mit einem Netzwerkkabel an einem Fritz Repeater 1750E (in meiner DG Wohnung) verbunden ist.
Zuerst habe ich es in meiner Wohnung über den Repeater versucht - kein Erfolg.
Nach langem Gespräch mit dem Service von Amazon sind wir darauf gekommen das es am Repeater nicht funktioniert und die Handy App auch ihr Problem hat. Einmal direkt am Router anmelden und dann soll es auch über Repeater gehen.
Ich solle mich direkt am Router im Keller anmelden und mein WLAN fähiges Windows10 Tablet (SurfTab von Trekstor) dazu nehmen.
Gesagt getan, aber es geht trozdem nicht. Der Dot funktioniert bis ich mein eigenes Netzwerk auswähle und das Netzwerkpasswort eingebe. Nach einiger Zeit kommt immer eine Fehlermeldung.
Habe mit Anweisung von Amazon Service einen Hotspot über mein Handy und SurfTab eingerichtet, eine Internet Tageslizenz bei Telekom gekauft (Habe nur Prepaid ohne Internetfreigabe) - da hat er auch funktioniert.
Zur Info - Alle, wirklich alle anderen Geräte, sei es Handy, Laptop, Saugroboter oder Tablet verbinden sich sofort nach Eingabe des Netzwerkpasswortes mit dem Internet.
Habe den Dot zu meiner Schwägerin nach NRW mitgenommen und dort eingerichtet. Nach anfänglichen Problemen mit der Handy App hat er sich dann verbunden und hat funktioniert. Wieder zu hause nochmal probiert aber leider kein Erfolg.
Also der Dot funktioniert anscheinend.
Ich denke das Problem liegt an meinem Zyxel Speedlink 5501 Router. Irgendetwas in den Einstellungen ist nicht richtig.
Evtl. irgendetwas mit Port freigaben, MAC Adresse oder ähnliches.
Aber ich habe leider keine Ahnung davon. Alles geht nur der Dot nicht, schon echt komisch.
Wenn man mal nach Alexa Problemen Googelt dann haben hunderte Leute das gleiche Problem.
Sollte ein Weihnachtsgeschenk für meine kleine Tochter sein.
Vielleicht hat hier von Euch einer eine Lösung - das wäre toll.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Heureka - es ist vollbracht.
!! ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG !!
An alle die ein ähnliches Problem haben - es ist ganz simpel zu lösen -> wen man darauf kommt.
Im Router ist ein zu kleiner IP-Adressenbereich eingestellt. Habe es hier in einem anderen Beitrag gefunden.
War bei mir auch so. Die IP-Endadresse von 80 auf 100 eingestellt und schon funzte es. Sind wohl schon zu viele Geräte angemeldet.
Vielen Dank an alle die mir hier bei meinem Problem helfen wollten.
30.12.2018 15:51
@dr.elektron schrieb:
Der Dot funktioniert bis ich mein eigenes Netzwerk auswähle und das Netzwerkpasswort eingebe. Nach einiger Zeit kommt immer eine Fehlermeldung.
hab zwar keinen Zyxel aber trotzdem mal ein paar Tipps
falls du die WLAN-Passwörter auf Amazon speicherst, diese vielleicht mal löschen
also auf Amazon einloggen, Meine Inhalte und Geräte / Einstellungen / Gespeicherte WLAN-Passwörter
dort kannst du auch die einfache WLAN-Einrichtung aktivieren (falls mehrere Geräte)
auch mal unter Geräte nachsehen ob der Dot schon aufgeführt wird, eventuell auch löschen
einrichten kannst du auch über https://alexa.amazon.de
eventuell einfacher wie übers Tablet
was für eine Fehlermeldung kommt denn?
30.12.2018 16:53 Zuletzt bearbeitet: 30.12.2018 16:54 durch den Autor
WLAN Einstellungen?
Welchen Echo Dot?
30.12.2018 17:56
Anekdote am Rande:
Ich betreibe für Gäste ein offenes WLAN. Anscheinend hat der Echo-Dot eines Nachbarn aber gefallen an meinem WLAN gefunden.
Also habe ich systematisch angefangen alle DNS-Einträge zu blacklisten, die dieses Amazon-Gerät anfragt.
Bei welchem Nachbarn Alexa nicht richtig funzt habe ich bisher nicht rausgefunden - trotz direkter Fragen an die unmittelbaren Nachbarn. Möglicherweise weiß da jemand noch nicht mal, dass er eine Wanze in seinem Haushalt hat
30.12.2018 20:01
Habe speichern in Amazon beim Netzwerkpasswort immer abgewählt.
Ja, der Dot ist dort schon aufgeführt. Aber bei meiner Schwägerin konnte ich den Dot ja auch in ein fremdes Wlan Netz anmelden, obwohl er schon gespeichert war.
Als Anmeldung benutze ich Win10 und die Internetadresse von Alexa.
Fehlermeldungen: 7:3:4:4:1 oder 10:2:17:5:1
30.12.2018 20:10
Übertragungsmodus: Mixed 802.11n, 802.11g and 802.11b
Kanal-Bandbreite: 20/40MHz
Funkkanal: Auto
Verschlüsselungsmethode: WPA2
Authentifizierung: PSK
Echo Dot 2. Generation
Erst Mitte Dezember gekauft
30.12.2018 20:58
@dr.elektron schrieb:
Fehlermeldungen: 7:3:4:4:1 oder 10:2:17:5:1
7:3:4:4:1 = Wi-Fi Connectivity Error
also Verbindungsproblem
10:2:17:5:1 = Registration Error
deutet darauf hin das der Dot eventuell bereits registriert ist, kommt das erst seit dem Test bei der Schwägerin
der Dot kann 2,4 und 5 GHz
hast du mal ein Band deaktiviert, bzw. verwendest du wenn beide aktiv unterschiedliche SSID
so der der Dot nicht vor der Wahl steht, sondern sich direkt einloggt
31.12.2018 14:07
Hmmmm, Ok das mit dem Registration Error weiß ich jetzt nicht mehr so genau.
Kann das Gerät evtl. ja mal bei Amazon in der App löschen. Mal probieren was dann passiert.
Ja, meine beiden Frequenzbereiche haben unterschiedliche Namen, ich muß definitiv direkt eines davon wählen.
Muß auch mal das Passwort bei Amazon löschen, habe sonst immer den Hacken beim speichern weggemacht aber letztens leider vergessen.
31.12.2018 14:16
@dr.elektron schrieb:
Hmmmm, Ok das mit dem Registration Error weiß ich jetzt nicht mehr so genau.
eventuell den Dot mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen
31.12.2018 14:21
Das mit dem Werksresett (Mikrofon und Minustaste drücken) mache ich eigentlich vor jeden Versuch den Dot einzubinden.
Denke es liegt an meinen Routereinstellungen.
31.12.2018 14:24 Zuletzt bearbeitet: 31.12.2018 14:25 durch den Autor
kannst auch hier mal schauen
https://www.smartdotsupport.com/setup-troubleshoot/
da sind einige Lösungen bei Problemen beschrieben
oder hier https://www.alefo.de/forum/
31.12.2018 14:36
Oh supi Danke, da kann ich ja auch mal im Alexa Forum meine Anfrage reinstellen.
Evtl. hat da jemand genau das gleiche Problem. Was es so alles gibt.
02.01.2019 19:32
Ich habe meine Anfrage sogar zu Zyxel gesendet, aber da das Gerät eine Telekom Firmware hat können sie mir leider nicht weiterhelfen.
Bin also auf den Telekom Service angewiesen. Eine andere Lösung wäre noch, den Zyxel Router an die Wand zu werfen und eine Fritz Box zu kaufen. Die können anscheinend alles besser als andere.
Heute wieder Stunden verbracht und versucht den Dot einzubinden.
In der Router Konfiguration wird der Dot als Unbekanntes Gerät im Netzwerk angezeigt mit richtiger MAC Adresse. Aber ohne IP Adresse.
Und das bei beiden Frequenzbändern wenn ich einmal das 2,4 oder das 5GHz Band bei der Einrichtung wähle.
Wie kann ich dem Router sagen, ja diese MAC Adresse ist Ok verbinde dich damit. Vergib eine IP Adresse.
02.01.2019 20:01 Zuletzt bearbeitet: 02.01.2019 20:07 durch den Autor
Hast du mal zum Test den WLAN Schlüssel deaktiviert, also auf unverschlüsselt gestellt und dann versucht den Dot zu verbinden
das keine IP vorhanden ist, ist klar Verbindung ist ja fehlgeschlagen
und die MAC unbekannt taucht auf weil ja ein Zugriff versucht wurde
02.01.2019 20:06
Ne, aber das ist mal ne gut Idee, das werde ich doch gleich morgen mal machen. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
Wenn es dann funktionieren sollte und er sich einloggt, dann ist er evtl. im Router bekannt. Und dann kann man hinterher den Schlüssel evtl. wieder eingeben.
Heureka - es ist vollbracht.
!! ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG !!
An alle die ein ähnliches Problem haben - es ist ganz simpel zu lösen -> wen man darauf kommt.
Im Router ist ein zu kleiner IP-Adressenbereich eingestellt. Habe es hier in einem anderen Beitrag gefunden.
War bei mir auch so. Die IP-Endadresse von 80 auf 100 eingestellt und schon funzte es. Sind wohl schon zu viele Geräte angemeldet.
Vielen Dank an alle die mir hier bei meinem Problem helfen wollten.
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