Alte, starre Strukturen der Telekom unüberwindbar

Gelöst

Liebes Team, liebe Community,

 

am 27.11. 2017 bestellte ich online den Tarif Magenta Zuhause M + TV, einen Mediareceiver 400, einen Speedport Smart, ein Speedphone 51 und eine Techniker. Am 07.01.2018 bestellte ich noch eine Bridge, die in der ursprünglichen Bestellung vergessen worden ist.

Die Freischaltung für den neuen Tarif legte ich auf Dienstag, 16.01.2018  fest. Ich wollte vermeiden, dass ich in die Hektik  des Weihnachtsgeschäfts und der darauffolgenden Urlaubsphase gerate. Mit gemischten Gefühlen stimmte ich der Versandart per DSL zu.

 

Vor ca. 14 Tagen bat ich über die Hotline, die Geräte abzusenden, um mir ein Zeitfenster zur Abholung auf der Post zu geben, falls ich den Paketzusteller verpasse. Es hieß nur: Die Geräte kommen rechtzeitig an. Auf meine Frage wo? gab es keine Antwort.

 

Es kam wie's kam: Gestern kam die Bridge, die ich erst am Sonntag bestellte an. Ich wartete ca. 4 Stunden auf dieses Paket.

 

Gleichzeitig avisierte DSL gestern, dass ein weiteres Paket unterwegs ist. Da die Zeit zwischenzeitlich knapp geworden ist, hockte ich heute mehr oder minder stundenlang untätig herum, um auf ein Paket zu warten.

 

Um 15.00 h musste ich ein wichtiges Telefongespräch führen und prompt leutete es. Ich konnte nicht öffnen. Später fand ich dann eine Benachrichtigung im Briefkasten, dass mein Paket ab morgen, 16.00h in einer Postfiliale abgeholt werden kann, in der die Leute bis auf die Straße Schlange stehen und nicht nur zur Weihnachtszeit.

 

Bis zum kommenden Mittwoch habe ich keine Zeit, vor 18.00h in irgendeiner Postfiliale Schlange zu stehen. Damit wäre der Technikertermin auch geplatzt. Im Klartext heißt das: Seit ca. 14 Tagen beschäftige ich mich in meiner Freizeit fast ausschließlich mit der Beschaffung meiner Geräte ohne jede Unterstützung seitens der Telekom.

 

Kann der auch egal sein. Die kappt am Dienstag meinen alten Tarif, bekommt € 15,00/Monat mehr, und ich sitze ohne Telefon und Internet da, wenn mir nicht bald was einfällt. Dank der Knebelverträge, nicht nur der Telekom, kann es ihr egal sein, ob ich die kommenden 2 Jahre Internet und Telefon habe oder nicht.

 

Normalerweise beziehen wir unsere Geräte über eine IT-Firma, die auch bei der Installation behilflich ist. Ich bin gewarnt worden: Nicht online bestellen und Lieferung nicht in Kombination mit der Post/DHL. Schließlich waren die vor noch nicht allzu langer Zeit in einem Ministerium angesiedelt.


Viele Grüße

Marlise

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Lieber @buenni,

Vielen Dank für Deine Informationen.

 


@buenni schrieb:

[...]

Ich möchte mal kurz eine Lanze brechen für die Flexibilität.

Wenn man bei der Telekom Geräte bestellt, dann kann man sich den Termin (mehr oder weniger) aussuchen. Die können auf Wunsch vor oder nach Tarifumstellung ankommen.

 [...]


Versuchte über die Hotline vor ca. 14 Tagen den Geräteversand zu veranlassen. Hat nicht funktioniert. Wenn die Hotline-MitarbeiterInnen dafür nicht zuständig sind, hätten sie mich gern auf die entsprechende Abteilung aufmerksam machen dürfen.

 


[...]

Natürlich ist der Standard ca. 3 Tage vor Tarifumstellung, aber das lässt sich in der Bestellung ändern.

Auch eine abweichende Lieferanschrift (Nachbar, Packstation, Arbeitsstelle etc) lässt sich angeben.

Und Paketbutler oder einfach Ablagegenehmigung geht dann später auch über DHL.

 

Einen Router (Speedport Smart) würde der zur Installation bestellte Techniker sogar mitbringen können (kostet extra)

 [...]


Keinem Nachbarn oder Familienmitglied will ich zumuten, notfalls bis 19.00h auf ein Paket zu warten. Ablagegenehmigung kommt nicht infrage, Büro bedingt. Kommt auch drauf an, wie groß und schwer das Paket ist. Meine Postfiliale ist ca. eine halbe Stunde von meinem Wohnhaus entfernt und heimwärts geht's auch noch bergauf. Kleine Pakete könnte ich notfalls abholen, bei größeren müsste ich ein Auto organisieren oder eine Mitfahrgelegenheit.

 

Für mich ist die Bemerkung interessant,  dass ein Techniker, selbstverständlich gegen Aufpreis, die Geräte mitbringt. Andere Unternehmen verfahren auch so. Aber ich fand nirgendwo in den Telekomweiten einen Hinweis darauf.

 

Da für mich aus Zeitgründen die Zustellung per Post nicht attraktiv ist,  muss ich die finanziellen Voraussetzungen schaffen, um eine andere Lösung zu finden. Gegebenenfalls muss ich eben so lange sparen, bis ich mir die Anschaffung leisten kann.

 

Viele Grüße

Marlise

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Marlise schrieb:

....

Ich bin gewarnt worden: Nicht online bestellen und Lieferung nicht in Kombination mit der Post/DHL. Schließlich waren die vor noch nicht allzu langer Zeit in einem Ministerium angesiedelt.

... 


Das Bundesministerium für Post und Telekommunikation wurde als Folge der Privatisierung von Post- und Fernmeldewesen zum 31. Dezember 1997 aufgelöst.

 

Ist somit gerade erst mal 20 Jahre her.

 

Ich lasse Pakete an eine Packstation senden.

Hallo @Marlise,

 

wenn man die Geräte zusammen mit dem Tarif bucht, ist es ganz normal, dass die Geräte erst wenige Tage vor Vertragsbeginn verschickt werden. Wenn man den Paketboten verpasst, ist es natürlich ärgerlich, aber das kann ja bei jedem Versandhändler passieren.

 

Ich habe übrigens vor ein paar Monaten einen Router bei der Telekom bestellt und mir den an eine DHL-Packstation liefern lassen. Das hat super funktioniert.

 

Viele Grüße

jla959

@Marlise

Ich MUSS das jetzt einfach zitieren weil es so nett ist. Da wäre es ja superschnell da


@Marlise schrieb:
Versandart per DSL

Ich will damit aber nicht Deinen Ärger übertünchen.

 

Die Telekom ist hinsichtlich Hardware leider nicht einer meiner "preferred Supplier". Das sind amazon (superschnell) oder conrad (wegen Kundenkarte kostenlose Garantieverlängerung)

 

Generell kann ich im Hinblick auf DHL empfehlen, dass Du Dich registrierst - möglicherweise sogar für die Packstation. Zumindest das mit der Packstation dürfte nicht mehr klappen für die aktuelle Lieferung. Aber mit der DHL Registrierung kannst Du u.U. (auch ehemaliger Staatsbetrieb...) wenn Du das Zeitfenster weißt, in dem das möglich ist, die Sendung noch umlenken.

https://www.dhl.de/de/privatkunden/wunschpaket.html

Auch eine Zweitzustellung ist ja denkbar.

@Marlise

man kann übrigens, wenn man über einen Teamie die Bestellung gemacht hat, denjenigen bitten, dass man eine Sendebenachrichtigung per Mail erhält. Wird es per DHL versendet, dann kann man sich über den Link dort einloggen und verfolgen, wo das Paket gerade ist. Wäre eine der Möglichkeiten über DHL.

@Sherlocka


@Sherlocka schrieb:

@Marlise

...verfolgen, wo das Paket gerade ist. ..


Das ist schon viel besser bei DHL als früher. Das geht übrigens aber noch viel besser bei anderen...

Ich habe dieser Tage online eine Bestellung getätigt und die meiner in der schwäbischen Heimat lebenden Mutter zukommen lassen. Lieferung per DPD.

Da konnte ich sogar das Fahrzeug online im Stadtplan nachverfolgen wo es gerade ist. Und geschätzt eine halbe Stunde vor Ankunft habe ich dann online Weisung gegeben was der freundliche Herr (weiß nicht sicher ob das online gezeigte Bild wirklich vom Zusteller war) mit dem Paket machen soll - weil meine Mutter war zum fraglichen Zeitpunkt nicht daheim.

Lieber @muc80337_2, lieber @Mikko,

 

danke für Eure Antworten. Das mit der Packstation überlege ich mir.  Abholung könnte erst am Dienstag erfolgen. Mal sehen. Vielleicht lasse ich die Geräte auch zurückgehen und lasse sie von einer anderen Firma anliefern oder kaufe sie in einem Telekomshop. Es ist eben ein Zeitproblem.

 

Liebe Grüße

Marlise

Oder auch so:

Als der M-Net hier bei unseren Nachbarn den Anschluss in Betrieb genommen hat, da hat der Servicetechniker die Gerätschaft höchstpersönlich mitgebracht und in Betrieb genommen. Nix DHL oder so...

Liebe @Sherlocka,

 


@Sherlocka schrieb:

@Marlise

. Wird es per DHL versendet, dann kann man sich über den Link dort einloggen und verfolgen, wo das Paket gerade ist. Wäre eine der Möglichkeiten über DHL.


Seit gestern verfolge ich die Sendung. Heute ist sie verladen worden und auch avisiert worden. Da lag sie dann im Sprinter vir sich hin. Bis zu mir schaffte sie es aber nicht. DHL erwartet, dass man notfalls bis 19.00h wartet.

Liebe Grüße

Marlise

 

@muc80337_2

aufgrund meiner negativen Erfahrungen vor Ort, bin ich immer froh, wenn etwas mit DHL kommt. Sind es andere Lieferer wie DPD oder Hermes, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es schief läuft, und zwar richtig daneben.

 

DHL-Lieferanten versuchen tatsächlich auszuliefern und geben nicht an, ich hätte die Annahme verweigert, obwohl weder bei mir geläutet noch Zettel im Briefkasten etc. Bei DHL finde ich tatsächlich eine Karte im Briefkasten, dass sie tatsächlich da waren, wenn ich mal nicht da war. Und bei DHL befindet sich dann tatsächlich das Paket an dem auf der Karte angegebenen Ort (Abholstelle) und auch zu der Zeit, welche auf der Karte ist. Was ich in der Hinsicht mit anderen Lieferdiensten schon erlebt habe, geht unter keine Kuhhaut.

 

Deshalb bin ich immer froh, wenn ich höre oder lese, es wird mit DHL versendet. Wobei es mit DHL auch inzwischen andere Möglichkeiten geben würde, wie  die Paketstationen, ... . Bei anderen Paketdiensten bin ich mehr damit beschäftigt nachzuforschen, wo sie das Paket nun gerade hingeschafft haben, und zu reklamieren. Deshalb bin ich vielleicht auch etwas voreingenommen, aufgrund meiner negativen Erfahrung mit anderen Diensten.

 

@Marlise

ich drücke die Daumen, dass es noch eine gute Lösung für dich gibt.

Lieber @muc80337_2

 


@muc80337_2 schrieb:

Oder auch so:

Als der M-Net hier bei unseren Nachbarn den Anschluss in Betrieb genommen hat, da hat der Servicetechniker die Gerätschaft höchstpersönlich mitgebracht und in Betrieb genommen. Nix DHL oder so...


Das Unternehmen, das wir normalerweise mit Internet-Produkten/Installationen beauftragen, bringen die Geräte immer mit.

 

Liebe Grüße

Marlise

@Marlise
Wo ist dein Problem?
Die Geräte die du zum Anschluss bestellt hast, werden so versendet, dass se 2-3 Tage vorher (Datum lt. Auftragsbestätigung) da sind.

Danach hast du noch ein Gerät bestellt, was ja mit dem Anschluss nix zutun hat. Dieses wird unverzüglich bearbeitet und versendet - also auch alles okay.

Was ist dein Problem?

Wenn Paketeempfangen für dich so schwer is, melde dich bei DHL an. Dann wirst du bei Paketen, die an dich adressiert sind, informiert. Könntest dann also auch - KOSTENLOS - sagen, dass man die Lieferung bitte bis Datum XYZ zurückhalten soll.

Mal als Tipp fürs nächste mal. Zwinkernd

Hallo!

 

Ich finde es unverschämt der Telekom oder dem Postboten die Schuld zu geben. Was kann der Postbote dafür dass Du gerade keine Zeit hattest zur Tür zu gehen? Und dass Du keine Zeit hast zur Post zu gehen ist auch nicht die Schuld des Postboten oder der Telekom.

 

Gruß, René

@wizer


@wizer schrieb:
Ich finde es unverschämt der Telekom oder dem Postboten die Schuld zu geben. Was kann der Postbote dafür dass Du gerade keine Zeit hattest zur Tür zu gehen? Und dass Du keine Zeit hast zur Post zu gehen ist auch nicht die Schuld des Postboten oder der Telekom.

Ich fürchte, Du hast den Inhalt der Botschaft von @Marlise nicht ganz verinnerlicht.

 

Natürlich ginge das alles besser und kundenfreundlicher. Die Telekom könnte beispielsweise im Rahmen der Bestellung die Option ermöglichen, dass die Geräte zu einem bestimmten Datum bereits versandt werden - und/oder mit einem anderen Versanddienstleister. Oder dass sie gar nicht versandt werden sondern in einem solchen Fall, dass ein Techniker explizit bestellt wurde, dass der die Geräte selbst mitbringt.

 

Jetzt ist der Fall so, dass die @Marlise sauer ist und Zusatzaufwand hat und die Telekom auch Ärger hat weil das mit dem Technikertermin jetzt nicht klappt wie geplant.


@muc80337_2 schrieb:

[...] sondern in einem solchen Fall, dass ein Techniker explizit bestellt wurde, dass der die Geräte selbst mitbringt. [...]


Wenn Du einen Techniker bestellts musst Du ihn bezahlen. Zwinkernd

 

Wenn man auf einen Telefonanschluß angewiesen ist sollte man m.E. auch weiterhin alles der IT-Firma überlassen. Dann hat man auch jemanden den man zur Verantwortung ziehen kann wenn er den Auftrag versemmelt.

 


@muc80337_2 schrieb:
[...] Ich fürchte, Du hast den Inhalt der Botschaft von @Marlise nicht ganz verinnerlicht [...]

Muss ich auch nicht. Sie hat sich darüber beschwert dass sie nicht zur Tür konnte als der Postbote klingelte. Und mein Einwand darauf ist dass der Postbote nichts dafür kann. Das hätte ihr auch passieren können wenn sie bei A****n bestellt hätte.

 


@muc80337_2 schrieb:

[...] Natürlich ginge das alles besser und kundenfreundlicher [...]


 Andere Firmen machen es auch nicht besser.

Lieber @wizer,

 


@wizer schrieb:

Hallo!

 

Ich finde es unverschämt der Telekom oder dem Postboten die Schuld zu geben. Was kann der Postbote dafür dass Du gerade keine Zeit hattest zur Tür zu gehen? Und dass Du keine Zeit hast zur Post zu gehen ist auch nicht die Schuld des Postboten oder der Telekom.

 


Ich gebe dem Zusteller nicht die Schuld. Hätte die Telekom flexibler reagiert, wäre ich jetzt nicht so unter Zeitdruck. Ich bin bis Dienstag nun damit beschäftigt, die Geräte zu besorgen, damit der Technikertermin nicht platzt.

 

Diese Art von Bestellung/Versandart ist eben nichts für mich.

 

Andere Firmen machen es um Längen besser. Sie gehen auf Kundenwünsche flexibler ein. Die Kosten sind auch nicht wesentlich höher.

 

Viele Grüße

Marlise

"Andere Firmen machen es um Längen besser. Sie gehen auf Kundenwünsche flexibler ein." Das kann man aber so nicht verallgemeinern.

 

Ich kenne beispielsweise einen Versandhändler, bei dem kann man nur über Hermes die Zustellung bekommen, und die Erfahrung  möchte ich nicht nochmals haben. Obwohl sie nachgewiesenermaßen in mehrfacher Hinsicht schief ging, beim letzten Mal, wurde mir am Telefon mitgeteilt, dass es keinerlei Alternative hierzu geben würde. Sie versenden nur über Hermes, und nur über diese Weise.

 

Bei mir hatte der Zusteller, obwohl er drei Zustellversuche machen hätte müssen, das nicht gemacht. Er hat bei mir auch keinen Zettel hinterlassen, dass er da gewesen wäre. Und er hatte sogar so frech gelogen, dass ich es kaum fassen konnte: ich hättte an der Türe die Annahme der Ware verweigert. Was alleine deshalb schon ein riesen Schmarn gewesen wäre, weil die Ware nämlich von mir bereits vollständig bezahlt worden war (Vorkasse sozusagen). Und niemand anderer hatte an meiner Türe die Annahme der Ware verweigern können, das war es also auch nicht. Um heraus zu bekommen, wo die Ware sei, half mir der Link der Lieferfirma auch nicht, denn dort war tagelang gar nicht vermerkt, dass die Ware bereits am ersten Tag wieder in ein Verteilzentrum zurück gegangen war, wo sie dann lag. Der Versandhändler hat dort nach mehreren Anrufen von mir und einer E-Mail erst die Ware wieder anfordern müssen. Erst danach noch ein paar Tage später, nachdem sie wieder bei ihm angekommen war, gab es dann das Geld zurück, obwohl er zumindest heraus finden konnte, dass die Ware angeblich aus Annahmeverweigerunggründen mir nie übergeben worden war und in einem Verteilzentrum vor sich hinschmorte.


@Marlise schrieb:
[...] Diese Art von Bestellung/Versandart ist eben nichts für mich.

 

Andere Firmen machen es um Längen besser. Sie gehen auf Kundenwünsche flexibler ein. ...]


Hattest du denn bei  der Bestellung geäußert, dass du die Ware bereits zwei Wochen vor dem Termin erhalten möchtest? Und wurde dir dieser Wunsch abgelehnt?

 

Falls ja, dann ist das unflexibel. Falls nein, dann muss man damit rechnen, dass die für das Unternehmen üblichen "normalen" Versandabläufe greifen. Man also auch die Liefertermine wie sonst üblich hat (z. B. erst wenige Tage vorher). Mein Tipp wäre also, bei einer Bestellung nachzufragen, wann man dann ca mit der Ware rechnen könnte, wie das normalerweise laufen würde. Und wenn dann dabei heraus kommt, da wäre zu einer Zeit, zu der du schlecht annehmen kannst, nachzufragen, ob man es nicht früher senden kann oder mit einem anderen Transporteur. Wobei bei DHL sogar an Paketstationen geliefert werden könnte, wie weiter oben bereits geschrieben.

 

Mein Tipp: Setze also nicht zu sehr voraus, dass ein Händler erahnen kann, wie du es gerne hättest und bräuchtest, sondern äußere deine Wünsche ausdrücklich und unmissverständlich. Dabei klärst du vonvornherin ab, ob deine Erwartunge erfüllt werden können oder nicht. Und frage  nach Alternativen. Eine wäre beispielsweise auch gewesen, sich einen solchen Router in einem lokalen Telekomshop zu besorgen, ... .

Liebe @Sherlocka,

 

wie ich bereits erwähnte, bat ich vor ca. 14 Tagen, mir die Ware zuzusenden und bekam darauf die Antwort:  Der Auftrag sei in Bearbeitung. Das kann ich auch nachlesen.

 

Übrigens: Meine Zugangsdaten habe ich auch noch nicht.

 

Liebe Grüße

Marlise


@Marlise schrieb:

Übrigens: Meine Zugangsdaten habe ich auch noch nicht.


Hallo @Marlise,

 

wenn du nur einen Tarifwechsel gebucht hast, ändern sich die Zugangsdaten in der Regel nicht und du kannst einfach die alten weiterhin verwenden Fröhlich

 

Viele Grüße

jla959


Marlise schrieb:[...]bat ich vor ca. 14 Tagen, mir die Ware zuzusenden und bekam darauf die Antwort:  Der Auftrag sei in Bearbeitung.[ ...]

Da ich annehme, dass du die Bestellung des betroffenen Gerätes schon geraume Zeit vor diesen 14 Tagen gemacht hattest, mein Hinweis: So etwas "bei" der Bestellung eindeutig verlangen, so dass es sozusagen in den Kaufvertrag mit aufgenommen wird. Wenn dann etwas schief läuft, dann ist klar, wer die Verantwortung dafür hat, wenn er die Ware nicht rechtzeitig auf den Weg gebracht hat. Wenn man aber bei Abschluss eines Kaufvertrages (oder eines anderen Vertrages) so etwas nicht eindeutig äußert, dann muss man mit den Regelungen leben können, welche der Händler für solche Fälle in der Regel vorsieht. Ein nachträgliches Ändern geht bei den wenigsten großen Unternehmen.

 

@Marlise schrieb:
[...] Übrigens: Meine Zugangsdaten habe ich auch noch nicht. [...]

Das dürfte ein Missverständnis sein. Die hast du schon längst. Denn deine Zugangsdaten sind diejenigen, welche du schon jetzt für den Telekomzugang an deinem Anschluss nutzt, also in deinem Router eingegeben hast. Die ändern sich nicht, höchstens bei einem Umzug möglich (und dann auch nicht immer).

 

Falls du das Schreiben von damals nicht mehr haben solltest, mit dem sie dir von der Telekom das erste Mal mitgeteilt wurden, dann schaue einfach in deinem Router nach: Zugangsnummer, AnschlussMitbenutzernummer, persönliches Kennwort.

Das persönliche Kennwort kann man nachträglich nicht im Router auslesen, da sieht man nur Pünktchen. Dass müsste man dann vorher nochmals abklären, wenn du es tatsächlich nirgends wo hinterlegt hast, falls du einen Nicht-BNG-Anschluss hast.

Speedport --> Internet --> Internetverbindung --> Zugangsdaten

Beispiel, als ich noch einen Nicht-BNG-Anschluss hatte (alte Aufnahme):

Mehr Infos
 ZugangsdatenRouterManuell1.PNG

Hast du aber schon einen BNG-Anschluss, dann braucht es nicht mal Zugangsdaten, um online zu gehen, wenn du das EasyLogin (automatischer Internetzugang) nicht manuell selbst im Kundencenter Festnetz abgeschalten hättest. Denn bei einem BNG-Anschluss zieht sich der Router bei seiner Ersteinrichtung (im Kontakt mit dem DSL-Zugang des Anschlusses) selbst automatisch die Zugangsdaten. Die sind dann nicht mehr einzugeben, nur noch so Sachen, ob man einen anderen WLAN-Namen haben möchte, welche Telefongeräte wo wie angemeldet werden sollen etc. Das gleiche gilt für Router, bei welchen im Kontakt mit einem BNG-Anschluss eine Werksrückstellung und anschließende Neukonfiguration gemacht wird.

 

Bei neuen Geräten und bei werksrückgestellten Geräten bewirkt nämlich der Kontakt mit dem (V)DSL-Anschluss des BNG, dass sich auch das Routermenü anpassst und manches automatisch erfolgt. Seit der Werksrückstellung an meinem Router sieht deshalb die weiter oben in einem Spoiler gezeigte Stelle nun anders aus (siehe folgenden Spoiler):

Mehr Infos
ZugangsdatenRouterManuell2.PNG

 


@Marlise schrieb:
[...] Andere Firmen machen es um Längen besser [...]

Bei denen kann es Dir aber auch passieren dass ein dringendes Gespräch einläuft und Du deshalb nicht an die Tür kommst um Sendungen entgegenzunehmen.

Liebe @Sherlocka,

 

danke für die Aufklärung. Mir ist gesagt worden, dass ich auch neue Zugangsdaten benötige. Wenn dem nicht so ist, bin ich froh. Meine jetzigen Zugangsdaten sind wohl verwahrt.

 

Entschuldige, wenn ich nicht zitiere, aber ich bin unterwegs und schreibe mit meinem Tablet zwischen Tür und Angel.

 

Liebe Grüße

Marlise