Alte, starre Strukturen der Telekom unüberwindbar

Gelöst

Liebes Team, liebe Community,

 

am 27.11. 2017 bestellte ich online den Tarif Magenta Zuhause M + TV, einen Mediareceiver 400, einen Speedport Smart, ein Speedphone 51 und eine Techniker. Am 07.01.2018 bestellte ich noch eine Bridge, die in der ursprünglichen Bestellung vergessen worden ist.

Die Freischaltung für den neuen Tarif legte ich auf Dienstag, 16.01.2018  fest. Ich wollte vermeiden, dass ich in die Hektik  des Weihnachtsgeschäfts und der darauffolgenden Urlaubsphase gerate. Mit gemischten Gefühlen stimmte ich der Versandart per DSL zu.

 

Vor ca. 14 Tagen bat ich über die Hotline, die Geräte abzusenden, um mir ein Zeitfenster zur Abholung auf der Post zu geben, falls ich den Paketzusteller verpasse. Es hieß nur: Die Geräte kommen rechtzeitig an. Auf meine Frage wo? gab es keine Antwort.

 

Es kam wie's kam: Gestern kam die Bridge, die ich erst am Sonntag bestellte an. Ich wartete ca. 4 Stunden auf dieses Paket.

 

Gleichzeitig avisierte DSL gestern, dass ein weiteres Paket unterwegs ist. Da die Zeit zwischenzeitlich knapp geworden ist, hockte ich heute mehr oder minder stundenlang untätig herum, um auf ein Paket zu warten.

 

Um 15.00 h musste ich ein wichtiges Telefongespräch führen und prompt leutete es. Ich konnte nicht öffnen. Später fand ich dann eine Benachrichtigung im Briefkasten, dass mein Paket ab morgen, 16.00h in einer Postfiliale abgeholt werden kann, in der die Leute bis auf die Straße Schlange stehen und nicht nur zur Weihnachtszeit.

 

Bis zum kommenden Mittwoch habe ich keine Zeit, vor 18.00h in irgendeiner Postfiliale Schlange zu stehen. Damit wäre der Technikertermin auch geplatzt. Im Klartext heißt das: Seit ca. 14 Tagen beschäftige ich mich in meiner Freizeit fast ausschließlich mit der Beschaffung meiner Geräte ohne jede Unterstützung seitens der Telekom.

 

Kann der auch egal sein. Die kappt am Dienstag meinen alten Tarif, bekommt € 15,00/Monat mehr, und ich sitze ohne Telefon und Internet da, wenn mir nicht bald was einfällt. Dank der Knebelverträge, nicht nur der Telekom, kann es ihr egal sein, ob ich die kommenden 2 Jahre Internet und Telefon habe oder nicht.

 

Normalerweise beziehen wir unsere Geräte über eine IT-Firma, die auch bei der Installation behilflich ist. Ich bin gewarnt worden: Nicht online bestellen und Lieferung nicht in Kombination mit der Post/DHL. Schließlich waren die vor noch nicht allzu langer Zeit in einem Ministerium angesiedelt.


Viele Grüße

Marlise

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Lieber @buenni,

Vielen Dank für Deine Informationen.

 


@buenni schrieb:

[...]

Ich möchte mal kurz eine Lanze brechen für die Flexibilität.

Wenn man bei der Telekom Geräte bestellt, dann kann man sich den Termin (mehr oder weniger) aussuchen. Die können auf Wunsch vor oder nach Tarifumstellung ankommen.

 [...]


Versuchte über die Hotline vor ca. 14 Tagen den Geräteversand zu veranlassen. Hat nicht funktioniert. Wenn die Hotline-MitarbeiterInnen dafür nicht zuständig sind, hätten sie mich gern auf die entsprechende Abteilung aufmerksam machen dürfen.

 


[...]

Natürlich ist der Standard ca. 3 Tage vor Tarifumstellung, aber das lässt sich in der Bestellung ändern.

Auch eine abweichende Lieferanschrift (Nachbar, Packstation, Arbeitsstelle etc) lässt sich angeben.

Und Paketbutler oder einfach Ablagegenehmigung geht dann später auch über DHL.

 

Einen Router (Speedport Smart) würde der zur Installation bestellte Techniker sogar mitbringen können (kostet extra)

 [...]


Keinem Nachbarn oder Familienmitglied will ich zumuten, notfalls bis 19.00h auf ein Paket zu warten. Ablagegenehmigung kommt nicht infrage, Büro bedingt. Kommt auch drauf an, wie groß und schwer das Paket ist. Meine Postfiliale ist ca. eine halbe Stunde von meinem Wohnhaus entfernt und heimwärts geht's auch noch bergauf. Kleine Pakete könnte ich notfalls abholen, bei größeren müsste ich ein Auto organisieren oder eine Mitfahrgelegenheit.

 

Für mich ist die Bemerkung interessant,  dass ein Techniker, selbstverständlich gegen Aufpreis, die Geräte mitbringt. Andere Unternehmen verfahren auch so. Aber ich fand nirgendwo in den Telekomweiten einen Hinweis darauf.

 

Da für mich aus Zeitgründen die Zustellung per Post nicht attraktiv ist,  muss ich die finanziellen Voraussetzungen schaffen, um eine andere Lösung zu finden. Gegebenenfalls muss ich eben so lange sparen, bis ich mir die Anschaffung leisten kann.

 

Viele Grüße

Marlise

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Marlise

geht auch ohne Zitieren, war klar  worauf du dich bezogen hast. Zwinkernd

 

Was dir aber noch zugehen müsste oder schon zugegangen ist, ist ein Brief mit einer PIN. Man kann nämlich bestimmte Sendungen, Sender, EntertainTV-Serien ... um bestimmte Uhrzeiten nur dann nutzen, wenn man diese vierstellige Nummer in eine Maske am Bildschirm eingibt (z. B. mit der Fernbedienung). Das soll Kinder schützen, welche im Haushalt vorhanden sein könnten. Am MR 401 kann man das nicht komplett abschalten, also gehe ich davon aus, dass man es am 400 auch nicht kann. Davon sind zum Teil schon Sendungen betroffen, wenn die als "ab 12 Jahren" gekennzeichnet sind.

 

Da man das dann öfter mal eingeben muss, habe ich mich deshalb dann mal in das Kundencenter eingeloggt und diese PIN in eine geändert, welche ich mir gut merken und leicht eintippen kann. Man kann sie also auch ändern. Ich denke, dass das Schreiben erst noch zu dir kommen wird. Man kann auch ohne momentan fernsehen, nur nicht alles und manches nicht zu jeder Uhrzeit.

 

Man kann übrigens am MR 401 einstellen, ob man mit Hilfe dieser PIN auch Filme kaufen kann. Wenn man dann einen Film aufruft, der kostenpflichtig wäre, und die PIN eintippt, dann hat man gemietet oder gekauft, je nachdem ... . Damit ich nicht laufend aufpassen muss, ob ich nun etwas kostenpflichtig bestelle, habe ich die Funktion an meinem MR 401 deaktiviert. Ich könnte Filme deshalb nur noch über Webseiten direkt mieten oder kaufen, wie z. B.Videoload, für welche es nicht nur eine App im MR 401 gibt sondern auch eine Verknüpfung. Und dabei müsste ich dann meine Benutzerdaten (wie ich mich normalerweise bei der Telekom auf meinen Hauptnutzer einlogge) verwenden, wenn ich den Kauf oder die Miete tätige, Das fand ich besser.

Liebe @Sherlocka,

 

ich bestellte einen MR 400. Eine PIN habe ich noch nicht.

 

Liebe Grüße

Marlise

Hatte ich nur erwähnt, wofür die denn wäre, wenn der Brief mal da wäre.

 

Kam bei mir per Post auch erst zwei bis drei Tage vor dem Bereitstellungstermin. Und das langt auch vollkommen. Fernsehen kann man sowieso erst, wenn am oder nach dem Bereitstellungstermin das noch in allen Datenbanken der Telekom (mit der Bereitstellung) durchgelaufen ist. Vorher MR 400 installieren, bevor freigeschalten, macht dann sowieso wenig Sinn. Beziehungsweise kann man es nicht vorher nutzen. Und für vieles braucht man die PIN auch nicht. Zwinkernd

 

Der Fernseher (bzw. der Receiver) frägt jedes Mal gezielt nach einer PIN, wenn man etwas aufruft, was so eine Eingabe erfordert. Man gibt das also auch nicht irgendwo fest ein, sondern immer mit der Fernbedienung, wenn die entsprechende Abfragemaske kommt.

Ich möchte mal kurz eine Lanze brechen für die Flexibilität.

Wenn man bei der Telekom Geräte bestellt, dann kann man sich den Termin (mehr oder weniger) aussuchen. Die können auf Wunsch vor oder nach Tarifumstellung ankommen.

 

Natürlich ist der Standard ca. 3 Tage vor Tarifumstellung, aber das lässt sich in der Bestellung ändern.

Auch eine abweichende Lieferanschrift (Nachbar, Packstation, Arbeitsstelle etc) lässt sich angeben.

Und Paketbutler oder einfach Ablagegenehmigung geht dann später auch über DHL.

 

Einen Router (Speedport Smart) würde der zur Installation bestellte Techniker sogar mitbringen können (kostet aber extra)..

 

Sooo schlecht wie dargestellt steht es mit der Flexibilität also nicht.

 


Sherlocka

 


Wechselst Du jetzt wöchentlich die Namen Zwinkernd

 

Aber bitte nicht den Avatar und die Signatur wechseln, sonst erkenne ich Dich nicht mehr Lachend Herz

Lieber @buenni,

Vielen Dank für Deine Informationen.

 


@buenni schrieb:

[...]

Ich möchte mal kurz eine Lanze brechen für die Flexibilität.

Wenn man bei der Telekom Geräte bestellt, dann kann man sich den Termin (mehr oder weniger) aussuchen. Die können auf Wunsch vor oder nach Tarifumstellung ankommen.

 [...]


Versuchte über die Hotline vor ca. 14 Tagen den Geräteversand zu veranlassen. Hat nicht funktioniert. Wenn die Hotline-MitarbeiterInnen dafür nicht zuständig sind, hätten sie mich gern auf die entsprechende Abteilung aufmerksam machen dürfen.

 


[...]

Natürlich ist der Standard ca. 3 Tage vor Tarifumstellung, aber das lässt sich in der Bestellung ändern.

Auch eine abweichende Lieferanschrift (Nachbar, Packstation, Arbeitsstelle etc) lässt sich angeben.

Und Paketbutler oder einfach Ablagegenehmigung geht dann später auch über DHL.

 

Einen Router (Speedport Smart) würde der zur Installation bestellte Techniker sogar mitbringen können (kostet extra)

 [...]


Keinem Nachbarn oder Familienmitglied will ich zumuten, notfalls bis 19.00h auf ein Paket zu warten. Ablagegenehmigung kommt nicht infrage, Büro bedingt. Kommt auch drauf an, wie groß und schwer das Paket ist. Meine Postfiliale ist ca. eine halbe Stunde von meinem Wohnhaus entfernt und heimwärts geht's auch noch bergauf. Kleine Pakete könnte ich notfalls abholen, bei größeren müsste ich ein Auto organisieren oder eine Mitfahrgelegenheit.

 

Für mich ist die Bemerkung interessant,  dass ein Techniker, selbstverständlich gegen Aufpreis, die Geräte mitbringt. Andere Unternehmen verfahren auch so. Aber ich fand nirgendwo in den Telekomweiten einen Hinweis darauf.

 

Da für mich aus Zeitgründen die Zustellung per Post nicht attraktiv ist,  muss ich die finanziellen Voraussetzungen schaffen, um eine andere Lösung zu finden. Gegebenenfalls muss ich eben so lange sparen, bis ich mir die Anschaffung leisten kann.

 

Viele Grüße

Marlise