Alternativer Router für Magenta Anschluss

Gelöst

Guten Abend,

 

wir besitzen einen Magenta M (VoIP und VDSL 50MBit) Anschluss mit einem Speedport W 723V. Diesen Router würden wir gern ersetzen und dazu müssen wir wissen, welchen Annex Standard wir brauchen.

 

Ist es nun Annex B oder Annex J? Auf was müssen wir noch beim Kauf achten?

 

Vielen Dank im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Um mal noch die eigentliche Frage zu beantworten: VDSL läuft bei der Telekom immer mit Annex B.

Wobei ein Router der beides (also auch Annex J) unterstützt, nicht schaden kann. Das ist bei den aktuellen Modellen von AVM und auch bei den Speedports gegeben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

als alternative kann kann ich ganz klar einen Router von AVM entfehlen.

Je nach Budget gibt es 3 Router 

Fritz!Box 7430

Fritz!Box 7490

Fritz!Box 7580

 

Die letzen beiden unterstützen 2,4 und 5 GHz der erste nur 2,4 GHz

 

mfg 

Alles was dein Endgerät können muss, findest du in der Schnittstellenbeschreibung.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/telefone-und-anlagen/informationen-zu-telefonanlagen/s...

Den Speedpoet Smart von der Telekom mieten, reicht vollkommen aus. Ich kann den aus eigener Erfahrung absolut empfehlen.

Hallo,

 

alleine vom Preis, würde ich mir keinen Mieten.

Eine Fritz!Box kostet je nach Modell ab 100€ und man hat 5 Jahre Garantie. Wenn man sich das ausrechnet, fährt man günstiger Zwinkernd


@manuelvonminden schrieb:

Hallo,

 

alleine vom Preis, würde ich mir keinen Mieten.

Eine Fritz!Box kostet je nach Modell ab 100€ und man hat 5 Jahre Garantie. Wenn man sich das ausrechnet, fährt man günstiger Zwinkernd



Das ist unschlagbar, also dringend an ihn hängen!!! Ab 100 Euro und 5 Jahre Garantie da kommt kein anderer mit.

Mal ganz abgesehen davon, dass man nach nem Jahr einfach auf den Nachfolger wechseln könnte.
Gelöschter Nutzer

@webmch

 

Die Fb 7490 kann gemietet werden bei 

 

www.routermiete.de

 

und zwar für rd. 5 Euro monatlich.

Mindestmietzeit nur 1 Monat - im Gegensatz zu 12 Monaten bei der

Telekom beim Smart.

 

 

Lösung

Um mal noch die eigentliche Frage zu beantworten: VDSL läuft bei der Telekom immer mit Annex B.

Wobei ein Router der beides (also auch Annex J) unterstützt, nicht schaden kann. Das ist bei den aktuellen Modellen von AVM und auch bei den Speedports gegeben.

Gelöschter Nutzer

Da der W723V für den VDSL50 Anschluss geeignet ist, stellt sich die Frage, warum Du den Router auswechseln willst. Daraus lässt sich dann ggf. ein Empfehlung ableiten.

Alles andere ist nur Kaffeesatzleserei...

Telekom hilft Team
Hallo @HeinrichG,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

ich denke hier haben Sie einiges an Hilfestellung und Hinweisen bekommen. Ist Ihre Fragen beantwortet worden? Es wäre toll, wenn Sie uns hier ein kleines Feedback geben könnten, danke.

Gruß
Sebastian S.

@manuelvonmindenund @Gelöschter Nutzer: Eine FritzBox kommt mir nicht ins Haus, nie, nie nie, gar nie, sorry.

 

@Sebastian S.: Sorry für die späte Rückmeldung, ich hatte Probleme mich einzuloggen. Irgendwie hat das Forum nicht mitgekriegt, dass ich meine Mail schon bestätigt habe und wollte mich immer den Forumsnamen setzen lassen. Das ging natürlich nicht, weil schon vergeben

Wie auch immer.

Ich bin nun weiter, Annex B + J und dann VoIP.

Im Moment tendiere zu Asus DSL-AC87VG oder einem ZyXEL Speedlink 5501. Einen Asus-Router habe ich selber und das Zeug funktioniert richtig richtig gut. Vom Speedlink liest man gemischte Erfahrungen...

Gelöschter Nutzer

@HeinrichG

 

Das hört sich nach bereits gemachten - schlechten - Erfahrungen

mit Fritzboxen an.

 

Was ist der genaue Grund dafür?

@Gelöschter Nutzer: Ja, ich habe mit der Firma AVM keine guten Erfahrungen gemacht. Angefangen von der ISDN-Karte damals (die Treiber waren nur Müll), über zwei eigene Boxen, die instabil waren und vor allem unter ordentlich Last zusammenbrachen, eine von denen ist dann einen Hitzetod gestorben...

 

Mit meinem kleinen billigen TP-Link habe ich dagegen keinerlei Probleme, läuft seit Jahren mit OpenWRT.

 

Deswegen never ever, auch kostenlos nicht.

Gelöschter Nutzer

@HeinrichG

 

Das mit den ISDN-Karten dürfte rd. 10 Jahre her sein, oder liege ich da falsch?

 

In zwei Punkten  stimme ich zu:

 

Ich hatte rd. 5 Jahre eine Fb 7390 im Einsatz, diese wurde aufgrund

ihres "schmalbrüstigen" Prozessors so heiß an einem "lumpigen"

Anschluß mit 4 MBit/s, daß man sich fast die Finger verbrannte.

 

Am 09.03.2017 installierte ich - voll "guter Hoffnung"  das OS 6.83 -

mit dem Ergebnis, daß die FB 7490 völlig unbrauchbar wurde.

Zum Glück schickte mein Händler innerhalb von 24 h Ersatz -

ohne Wenn und Aber.

 

Meine "Leidensgeschichte" habe ich einem separaten Beitrag geschildert.

 

Passieren kann immer was - was mich am meisen erboste, ist

die Abwicklung durch AVM, ist dort auch näher beschrieben.

 

Asus-Router übertrafen Fritzboxen schon vor Jahren bei WLAN-

Durchsätzen.

 

Problem: meine ganzen Peripheriegeräte sind von AVM

(Repeater, Aktor, DECT-Verstärker etc.).

 

Die könnte ich dann alle wegwerfen...

Ja, so in etwa 10 Jahre. Ich hatte damals einen Router mit VIA C3 CPU am laufen, PCI AVM ISDN Karte und die erste Netzwerkkarte für DSL. Wenn DSL ausfällt, sollte es über ISDN laufen. Jö, denkste...

 

Zum Glück hatte ich nicht so viele Geräte von AVM. Die Haltung von AVM kommt auch noch hinzu....

 

Ich habe einen Asus RT-N66U mit Merlin am Laufen neben dem TP-Link WR841ND mit OpenWRT (die alte eckige Version) und beide rennen wie Schwein. Deswegen tendiere ich immer mehr zu Asus. Fröhlich

Gelöschter Nutzer

@HeinrichG

 

Das kann ich gut verstehen.

 

Ich habe immer wieder das Gefühl, dass AVM sich der Tatsache

voll bewußt ist, in Deutschland absoluter Marktführer mit rd. 60 - 70 %

Marktanteil zu sein.

 

Die Art u. Weise, wie meine eigene Reklamation wg. der defekten

FB gehandelt wird, mag kaufmännisch korrekt sein, wirkt insgesamt

aber etwas "hochnäsig".

 

Wenn ich mal die Chance habe, einen Asus-Router mit integriertem

VDSL-Modem auszuprobieren, werde ich das sofort tun...

 

Vor einigen  Jahren bot Asus leider noch gar keine Router mit integriertem Modem an - geschweige denn, mit integrierte DECT-Basisstation und Anschlüssen für analoge Telefone...

@Gelöschter Nutzer

 

Das Asus DSL-AC87VG ist glaube ich erst August oder September 2016 rausgekommen, sind also noch sehr frisch. Aber das, was ich gelesen habe, ist durchaus positiv. Vor allem, das WLan hat Dampf, sowohl im Durchsatz und auch in Reichweite. Wir haben eine Penthouse-Wohnung mit Stahlbetonwänden und Decken, der Anschluss ist unten, nach oben geht kein Ethernet, wurde nicht gelegt. Also bleibt nur WLan übrig.

 

AVM arbeitet halt nach dem Prinzip "wir sind die Besten, die Größten und überhaupt". Nein, das seid ihr nicht... Aber solange sie an jeder "Ecke" empfohlen werden bleibt es halt so, leider.

Gelöschter Nutzer

@HeinrichG

 

Diese Info stimmt ganz genau, ich machte ich eben schlau

bei CHIP online.

 

Immerhin schaffte dieser Router auf Anhieb auf Platz 10 der CHIP-Bestenliste.

 

Das Problem mit WLAN löste ich wie folgt (Hauprouter

im 1. OG und IP-Kamera im UG):

 

Mit AVM-WLAN-App Funknetz-Umgebung analysiert und Stärke

an verschiedenen Orten gemessen.

FB 7490 im 1. OG unterstützt WLAN a/c, im EG wird eine FB 3490

als WLAN-Repeater eingesetzt.

 

Jetzt habe ich ca. 80 % Funkempfang im UG ohne weiteren Repeater - und die IP-Kamera reagiert sensibel auf jeden Mausklick,

obwohl sie nur 2,4 GHz-WLAN unterstützt...

Die integrierte DECT-Basis beim Asus ist nur GAP-kompatibel. Damit ist auch dieses Gerät raus.

Ich hätte nichts gegen ein Nicht-AVM-Gerät einzuwenden, wenn es die gewünschten Funktionen hat und zuverlässig ist. Leider findet sich bisher immer ein Haar in der Suppe. Ich möchte ein AIO-Gerät. Eine separate DECT-Basisstation o.ä. möchte ich mir nicht in den Flur hängen.

Gelöschter Nutzer

@HeinrichG

In meinem EFH hat mir die Stahlbeton-Geschoßdecke auch in den ersten Jahren in die Suppe gespuckt.

Hast Du mal über ein Powerline-Set mit Wlan-Adapter nachgedacht?

Ich habe bei bekannten ein 1200er TP-Link-Set verbaut und keine Klagen gehört. Bei der Einrichtung war ich beeindruckt von den stabilen Datenraten in einer recht unstrukturierten Elektroverkabelung.

 

Bei mir hab ich das Problem mit abgesetzten Accesspoints gelöst, das kommt bei Dir aber so nicht in Frage (kein Kabel).