Amplifi-HD Router an Glasfaser-Modem

Hallo,

heute hat der Telekom-Techniker das Glasfaser-Modem montiert und angeschlossen. Er hat mit seinem Gerät auch Zugang zum Internet gehabt. Die weiße LED leuchtet am Modem durchgängig. Leider schaffe ich es nicht, den Router korrekt zu konfigurieren. Im Display des Amplifi steht: No IP address. Please check network configuration or contact you ISP.

 

Kann mir hier jemand unter die Arme greifen? 

Was muss ich wie einstellen, damit ich ins Netz komme?

 

Vielen Dank schon mal,

 

Thorben

Du musst den Router für eine Einwahl mit PPPoE konfigurieren. Benutzername und Passwort solltest Du von der Telekom erhalten haben, solange im Kundencenter aber "Easy Login" aktiviert ist (und das ist standardmäßig der Fall) werden Benutzername und Passwort nicht geprüft. Es ist also wahrscheinlich egal was Du dort einträgst.

 

Wichtig ist dass der Router auf dem WAN-Interface (also auf dem Interface über das er mit dem Glasfasermodem verbunden wird) ein Tagging imt VLAN7 durchführt, nur dann kommt eine Verbindung zustande. Wie das mit Deinem Router geht weiß ich auch nicht, es steht wahrscheinlich im Handbuch.

es gibt da div. Modele, bist du sicher, das du nicht einen reinen Mesh Wlan Router hast der gar kein PPPoE kann?

kapitel 6

https://amplifi.com/user-guide/System.html

 

dort vlan enable setzen und 7 eingeben, dann weiter unten PPPOE und zugangsdaten eingeben 

Telekom hilft Team
Guten Abend Thorben ( @Hanspeter2000)!


Hanspeter2000 schrieb: Kann mir hier jemand unter die Arme greifen?
Was muss ich wie einstellen, damit ich ins Netz komme?

Du hast wertvolle tipps von @lejupp und @Stefan bekommen und die Frage des Abends lautet nun: Läuft es denn? Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Danke für die Anleitung. Bei mir hat alles auf Anhieb funktioniert. Hier noch ein paar Bilder, wie das ganze am Ende aussieht.

 

Amplifi-HD-Router.jpg

PPPoE-VLAN7.jpg