Android 10 Update Speedport Smart 3 Wlan Problem

Gelöst

Hallo, 

 

mein Smartphone hat vergangenen Freitag das Android 10 Update heruntergeladen und seit dem lässt es sich nicht mehr mit dem Speedport Smart 3 verbinden. Vorher unter Android 9 lief alles Problemlos und seit dem wurden auch keine Einstellungen im Speedport verändert. Ich habe schon folgende Sachen zur Problemlösung ausprobiert leider ohne Erfolg:

- Speedport neugestartet

- Netzwerkeinstellungen in Android zurückgesetzt

- SSID zwischen 5g und 2.5g unterschiedlichen Namen gegeben

- Datenschutzstufe deaktiviert

- Auf Firmewareupdate geprüft (ist aber auf dem neuesten Stand)

 

Es scheint auch am Telekom Router zu liegen, da sich das Smartphone problemlos mit der Fritzbox eines Freundes verbinden ließ.

 

Ich hoffe jemand hat eine Idee und kann mir weiterhelfen.

 

Viele Grüße

Stephan

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

sollten bei euren Android-Smartphones oder anderen Android-Geräten Schwierigkeiten bei der WLAN-Verbindung zum Speedport Smart 3 auftreten, installiert bitte die Firmware 010137.4.0.001.2. Mit dieser Version ist ein Ändern der WLAN-Verschlüsselung auf WPA/WPA2 nicht mehr nötig.

 

Die automatische Verteilung der Firmware wurde noch nicht gestartet, die Firmware kann aber bereits manuell installiert werden. Sie kann hier heruntergeladen und anschließend installiert werden: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3 

 

Alternativ einfach im Konfigurationsmenü des Routers (erreichbar unter http://speedport.ip) auf den Update-Button (nach Login auf "Einstellungen > Firmware-Update" klicken).

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

heute wurde eine neue Firmware für den Speedport Smart 3 veröffentlicht, die den Fehler behebt. Es handelt sich um die Version 010137.4.0.001.1.

 

Die Firmware wird momentan noch nicht automatisch verteilt. Wer sie jetzt schon installieren möchte, kann sie hier https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3 manuell herunterladen und einspielen.

 

Es handelt sich um eine Folgeversion der vorab per PN verteilten Firmware. Alle, die die Test-Firmware 010137.3.5.002.1 mit dem Fix für das WPA 2-Thema bekommen haben, können jetzt die neue Firmware 010137.4.0.001.1 aufspielen. Der Fehler, dass sich manche Smartphones nur per Verschlüsselungsart WPA / WPA2 in das WLAN das Speedport Smart 3 einbuchen konnten, ist mit der Version 010137.4.0.001.1 behoben.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

*********

PS (Ergänzung 26.3.2020): inzwischen haben die ersten Rückmeldung zur neuen Firmware 010137.4.0.001.1 gezeigt, dass es nach Installation vereinzelt zu Problemen mit EasySupport kommen kann. U.u. kann der Fehler nur durch einen Werksreset behoben werden. Daher ggf. noch mit der Installation warten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@stephan31  Zumindest weißt wo das Problem liegt Android 10 das wird noch etwas dauern bis alles funktioniert es ist einfach noch zu neu die version 

Hallo und Herz Willkommen in der "Community" @stephan31,

 

um welches Smartphone handelt es sich?

 

 

VG

@Thunder99Das ist auf jeden Fall schon einmal ein Vorteil, hilft mir nur nicht :). Hätte ich das vorher gewusst hätte ich das Update sicher auch nicht installiert sondern noch gewartet. Aber wie so oft installiert sich so was leider von alleine

 

@CastielEs handelt sich um ein Nokia 8.1 mit Android One

@stephan31 was du noch versuchen kannst ist den Smart 3 "Zurückzusetzen".

 

Auf jeden Fall ist es immer gut alle Stellen darüber zu unterrichten wie auch den Nokia Support und natürlich hier die Telekom damit man sich das ganze anschauen und beheben kann in einem kommenden Update.

 

Mein Nokia 7 Plus hat das Update noch nicht aber da bin ich mal gespannt wie sich das ganze mit dem Speedport Pro verhält.

 

 

VG

 

@Castiel  Vielen Dank für deine Antwort. Den Android Support habe ich schon informiert aber bislang keine Antwort erhalten. Ich werde deinen Rat befolgen und nachher noch dem Nokia Support schreiben. 

Gibt es eine bestimmte Stelle um den Telekom Support zu informieren?

 

Ich werde später dann auch mal den Speeport zurücksetzen und schauen, ob das hilft.

 

@stephan31 das Telekom-hilft Team liest hier mit und wird das ganze sicherlich mal zur Überprüfung an die Fachabteilung weiterleiten.

 

Erwarte vom Nokia Support nicht zu viel, hatte schon ein paar mal mit denen Kontakt aber zumindest hast diese dann darüber in Kenntnis gesetzt.

 

Mach das mal und dann melde dich hier noch mal.

 

 

VG

@stephan31 

Kannst Du denn andere Geräte mit dem Speedport noch verbinden?

Dein Telefon geht ja auch noch an einer Fritz Box, daher die Frage ob es mit anderen Geräten am SP funktioniert.

Auf der Seite android-hilfe.de gibt es ein ähnliches Problem - jedoch mit einem Aquaris X mit Android 8. Der dort gefundene Workaround ist die Verschlüsselung auf WPA/WPA2 zu ändern. Dort sind mehrere Aquaris X Besitzer betroffen, die scheinbar alle ein Speedport Smart nutzen. Besitzer anderer Router haben keine Probleme.

 

Quelle: https://www.android-hilfe.de/forum/bq-aquaris-x-x-pro.3053/bq-aquaris-x-x-pro-firmware-2-10-0-08-10-...

 

PS: Ich selber bin nicht betroffen, fand aber, dass das hier relevant sein könnte. Zwinkernd

@holzher24  Ja andere Geräte funktionieren weiterhin am Speedport sowohl über LAN als auch WLAN.

 

@son.riabvielen Dank für den Hinweis. Ich habe im Speedport die Einstellung auf WPA/WPA2 geändert und nun hat sich das Smartphone wieder verbunden. Habe die Einstellung dann mal wieder nur auf WPA2 zurückgestellt, dann geht es wieder nicht. Es scheint wohl irgendwo an der WPA2 Verschlüsselung zu liegen. 

 

Natürlich sollte dies keine Dauerlösung sein, da WPA2 generell schond der sicherer Standard ist. Die Frage die sich stellt, ob es generell mit WPA2 zusammenhängt, da ich jetzt nicht weiß, was bei der Fritzbox eingestellt gewesen ist. 

@stephan31 

Scheint also wirklich das selbe Problem wie mit dem BQ zu sein. Hier mein Post dazu...

Speedport Smart 3 und BQ Aquaris X - Kein Wlan seit Update

 

Bei mir betrifft das Problem ausschließlich den Speedport Smart 3 mit WPA2. Andere Router die ich versucht habe hatten ebefalls WPA2 aktiviert und da gings problemlos.

Irgendwas ist beim Speedport mit WPA2 anders als bei den anderen und scheinbar verträgt sich das nicht mit irgendeiner Änderung bei Android Traurig

@bluezedhabe deinen Beitrag in dem anderen Forum eben schon durchgelesen. Es ist wirklich merkwürdig, da es mit Android 9, welches Werksseitig drauf war, funktioniert hat und das Problem erst nach dem Update auftrat. Bei den bisherigen Sicherheitsupdate die unter Android 9 installiert wurden, gab es auch keine Probleme. 

 

Die Frage hier an die Telekom wäre wirklich, ob das Problem bekannt ist und wann der Speedport ein Firmewareupdate erhält.

@stephan31ich kanns mir nur so erklären dass im letzten Android Update eine Änderung war, die sowohl in Dein als auch unser Update eingeflossen ist. Wenn das so ist werden in nächster Zeit noch mehr betroffene Geräte dazukommen...


@stephan31  schrieb:

@holzher24  Ja andere Geräte funktionieren weiterhin am Speedport sowohl über LAN als auch WLAN.

 

@son.riabvielen Dank für den Hinweis. Ich habe im Speedport die Einstellung auf WPA/WPA2 geändert und nun hat sich das Smartphone wieder verbunden. Habe die Einstellung dann mal wieder nur auf WPA2 zurückgestellt, dann geht es wieder nicht. Es scheint wohl irgendwo an der WPA2 Verschlüsselung zu liegen. 

 

Natürlich sollte dies keine Dauerlösung sein, da WPA2 generell schond der sicherer Standard ist. Die Frage die sich stellt, ob es generell mit WPA2 zusammenhängt, da ich jetzt nicht weiß, was bei der Fritzbox eingestellt gewesen ist. 


Vielen Dank für deinen Tipp mit dem WPA/Wpa2  Schlüssel,Mein Nokia 8.1 konnte sich endlich nach 4 Tagen ins WLAN Einbuchen..Dankeschön,habe auch den Speedport Smart 3 und auch Android 10 seid 4 Tagen..Tausend Dank 😏😏😏

 

Vielen Dank für den Tipp mit dem WPA/ WpA2 hatte das gleiche Problem seit 4 Tagen mit meinem Nokia 8.1 seit dem Update auf Android 10... Ich wäre nie auf die Idee gekommen daß es an dem Speedport smart 3 WPA /WPA2 liegt..aber jetzt umgestellt und alles super😁Vielen Dank 🙋
Telekom hilft Team
Moin und hallo in die Runde.

Ich habe die Sache weitergeleitet.

Vielen Dank an @son.riab für seinen tollen Tipp!

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.
Community Managerin

Hallo @stephan31, hallo @NightRoseManuela1,

 

der Fehler ist intern weitergeleitet und wird nun näher untersucht. Um das Ganze besser eingrenzen zu können, wäre es klasse, wenn Sie mir per PN (s. Link in meiner Signatur) folgende Infos zum Nokia 8.1 schicken könnten:

 

  • Softwareversion
  • Build Nummer
  • IMEI Nummer

 

Vielen Dank vorab!

 

Viele Grüße

Schmidti

Community Managerin

Hallo @stephan31,

 

vielen Dank für die Daten! Ich hab sie bereits intern weitergeleitet.

 

Hallo @NightRoseManuela1 und alle anderen Betroffen mit Nokia 8.1: es wäre klasse, wenn Sie mir auch diese Daten

 

  • Softwareversion
  • Build Nummer
  • IMEI Nummer

per PN schicken könnten.

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

 

Viele Grüße

Schmidti

Guten Tag,

 

das Problem besteht bei mir auch bei dem Nokia 3.2. Nach dem ersten Einschalten hat sich das Smartphone ein über 1 GB großes Update heruntergeladen (aktuell ist Android 9 installiert) und seit dem ist eine Verbindung über WPA2 nicht mehr möglich. Habe einen Speedport Smart 3 und einen W925V. Mit beiden Routern geht es nur wenn die Verschlüsselung auf WPA/WPA2 gesetzt ist.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Velocity 

Nur zur Info! Das Problem besteht nicht nur bei Nokia Phones mit A10. Ich habe ein OnePlus 6T und da kam vor einigen Tagen das Update auf Android 10 mit OxygenOS. Ich habe/hatte die identischen Probleme mit dem WLAN-Zugang. Ich hatte nur Probleme bei Speedport Routern, bei AVM-Routern ging es mit der WPA2-Verschlüsselung einwandfrei.

 

 

Hallo, das kann ich bestätigen. Nokia ist nur der erste Hersteller der Android 10 Upgrades für eine breitere Handypalette rausgibt. Das Problem liegt bei der Zusammenarbeit Speedport mit Android 10.

Liebe Telekom, bitte lösen, ich habe keine Lust Zuhause mein Databundle aufzubrauchen.

M

Community Managerin

Hallo @Velocity@d-tjarks und @Manuinbonn,

 

danke für Ihre Hinweise und die Daten zum betroffenen Smartphone. Ich hab sie unserem internen Ticket hinzugefügt. Die Kollegen von der Fachseite sind informiert und kümmern sich um eine Lösung.

 

Viele Grüße

Schmidti

Habe heute festgestellt, dass sich mein Kindle Paperwhite auch nicht mehr mit dem Router verbinden lässt. Hier hilft leider auch der Workadound mit Umstellung auf WPA/WPA2 (zusätzlich in den Einstellungen des Kindle) nicht.

@Schmidti 

 

Und, tut sich was? Ich habe nach wie vor das Problem mit dem 6t, dass es recht lange dauert sich zu verbinden. Hatte ich zuvor nicht, da ging es immer ratzfatz.

Hab ebenfalls das 6t mit OxygenOs 10.0 auf Basis von Android 10.

Community Managerin

Hallo @HJ_W,

 


@HJ_W  schrieb:

Habe heute festgestellt, dass sich mein Kindle Paperwhite auch nicht mehr mit dem Router verbinden lässt. Hier hilft leider auch der Workadound mit Umstellung auf WPA/WPA2 (zusätzlich in den Einstellungen des Kindle) nicht.


vermutlich ist das ein anderes Fehlerbild als mit den Android-Smartphones, die nach einem Update nur noch per WPA Verbindung bekommen. Eventuell testen Sie einmal, ob es hilft, den Kindle nur mit dem 2,4 GHz-Band zu verbinden.

 

Viele Grüße

Schmidti