Ankommende Anrufe auf Festnetz funktionieren nicht...

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

unser Anschluss wurde vergangenen Mittwoch "zwangsumgestellt", sogar den Techniker (99EUR) haben wir gebucht, damit alles reibungslos installiert/eingerichtet wird. "Installiert" wurde ein Speedport Smart 3 und Receiver für TV. Kurz bevor der Techniker ging, ließ er verlauten, dass ankommende Anrufe innerhalb der nächsten 15 Minuten ebenfalls funktionieren sollten. Heute ist Samstag und die Anschlussinhaberin (meine Mutter) ist nachwievor nicht erreichbar. Sogar das "alte" Telefon wurde von mir gegen ein Speedphone 11 ausgetauscht, leider hat dies das Problem auch nicht behoben.

 

Nach unzähligen Anrufen auf der Hotline und Störungstickets auf der Website haben wir bis dato nicht mal eine Rückmeldung erhalten.

 

Das Thema wurde bereits mehrfach behandelt, sogar gelöst, deshalb erhoffe ich uns hier nun kompetente Hilfe.

 

Vielen Dank im Voraus 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen,

 

also tatsächlich funktioniert nun alles! Sogar das alte Telefon (mit vertrautem Klingelton) konnte ich wieder anschließen.

 

Danke allen, die geholfen haben!

 

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

florianvoigt schrieb: Der Router wurde neu gestartet und tatsächlich ist der Anschluss nun erreichbar! Super!!
Das ist schon mal ein gutes Zeichen. Fröhlich


florianvoigt schrieb: Ich bin erst heute Abend wieder Ort, probierte alles aus und gäbe dann umgehend Feedback, ob wirklich alles ordnungsgemäß funktioniert.
Ich drück die Daumen, bin gespannt.

Sonnige Grüße @florianvoigt

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Guten Morgen @florianvoigt,

wie versprochen, melden wir uns zurück. Es gibt Neuigkeiten.

Die (Telefon)Anschluss deiner Mutter ist nun auf IP-Plattform, das haben die Kollegen gestern manuell angestoßen. Kannst du aktuell bitte einmal den Speedport neu starten?

Unsere Kollegen haben gestern Abend auch noch angerufen (auf Handy), leider ohne Erfolg. Wenn sich weiterhin nichts tut, vermerke ich gerne im Ticket, wann ihr erreichbar seid.
Die alte Verkabelung bringt jetzt übrigens nichts mehr. Fröhlich

Viele Grüße nach Mainz
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@florianvoigt 

Nicht erreichbar heißt: ausgehend kann telefoniert werden, aber es kommen keine Arufe an!?

 

Wenn Du Hilfe und eine Antwort vom @Telekom hilft Team willst, ist es erforderlich, dass Du deine Kontakt- und Kunden-Daten (der Kundin) in deinem Profil hinterlegst.
Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
Datenschutz ist also gewährleistet.
Hier geht´s zum Profil:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
Wenn dies geschehen ist, bitte kurze Nachricht hier im Thread.

Hallo Ludwig,

Daten sind eingetragen, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!!

Viele Grüße

Hallo @florianvoigt 

ergänzend mal gefragt:

wurden die Rufnummern ankommend auch dem neuen Speedphone 11 zugeordnet ?

Gruß

Waage1969

 

Ergänzung: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-3.pdf ab Seite 65 !

Ps: ausgehend kann telefoniert werden, richtig!
Hallo Waage,

im Expertenmodus des Routers habe ich dies händisch vorgenommen, ja.

vg

@florianvoigt 

ok, ich habe dein Problem eben eskaliert.
Es wird sich hier oder telefonisch ein Teamie melden.

Hallo @florianvoigt 

klingelt das Mobilteil auch wenn Du es versuchst zu testen ("klingeln lassen" Seite 68) ?

Gruß

Waage1969

Hallo @Ludwig II 

auf Grund der dieses Wochenende statt findenden Wartungsarbeiten wird das "helfen" des @Telekom hilft Team  wohl vermutlich erst ab Montag möglich sein. Idee

Gruß

Waage1969

Hallo Waage, ja funktioniert!

 

Vg

Hallo @florianvoigt 
was passiert wenn Du von einem anderen Anschluss / Handy Eure Rufnummer anrufst ?

Gruß

Waage1969

Hallo Waage,

leider nur Stille oder "kein Anschluss unter dieser Nummer".

Gruß
Telekom hilft Team
Hallo @florianvoigt,

leider findet dieses Wochenende eine Systemumstellung statt, so dass wir nur stark eingeschränkten Zugriff auf die Systeme haben.

Ich habe einen Blick in das aktuell offene Störungsticket geworfen. Darin steht, dass der Tarifwechselauftrag nicht korrekt durchgelaufen ist und neu beauftragt werden muss. Unser normales Vertragsbearbeitungssystem ist leider momentan nicht verfügbar, aber mir scheint es auch so, als sei noch der alte Tarif aktiv.

In dem Fall probieren Sie bitte mal, ob sich mit der alten Verkabelung wieder eine Verbindung aufbauen lässt. Das sollte klappen.

Ich lege den Beitrag hier auf Termin für Montag, damit wir uns einen genauen Einblick verschaffen und Ihnen weiterhelfen können, sobald das dafür notwendige System wieder zur Verfügung steht. Dann wissen wir sicher schnell mehr.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Alles ein bischen dumm gelaufen,

nach einem abgehenden Gespräch (mind. 10sec, nur klingeln lassen reicht nicht)

sollte die BFU angestoßen werden und die Rufnummer ankommend portiert werden,

läuft die in Fehler wird das am nächsten Arbeitstag reguliert

(Do war in Teilen Feiertag, also evtl. erst am Fr)

jetzt lief aber am Fr-Sa ein Systemupgrade und verschiedene Systeme waren nur bedingt erreichbar.

Das wird über das WE aufgearbeitet,

also im laufe des WE oder am Mo sollte der Anschluß laufen,

wenn nicht noch mal ne Störung melden, hier muß der Innendienst händisch ran,

weil die Portierung irgendwo in Fehler gelaufen ist.

 

Das Kundencenter sollte aber schon erreichbar sein,

dort kann man eine Rufumleitung auf ein Handy progammieren;

alternativ kann das auch die Hotline machen.

Telekom hilft Team
@Buster01, leider nicht. Auch die Einrichtung der Rufumleitung ist vom Systemupdate betroffen und funktioniert momentan nicht.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Also dann warte ich mal ab bis Montag.

 

Allen vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende

 

 

Hallo zusammen,

 

kurzes Update: seit heute morgen funktionieren abgehende Anrufe auch nicht mehr. 

 

Grüße 

@florianvoigt, was passiert, wenn die alte Verkabelung wiederhergestellt wird?

Hallo,

 

vor Ewigkeiten mal wurde der Anschluss per Kabel in Eigenregie in den Speicher unseres Hauses verlegt. Die ISDN-Anlage mit NTBA, etc. wurde nun stillgelegt, Kabel vom Techniker abgezogen/durchgeknipst und der ursprüngliche Anschluss im Erdgeschoss wieder in Betrieb genommen. Daher kann ich den ursprünglichen Zustand nicht mehr herstellen, Anlage mit allen Geräten ist außerdem bereits entsorgt. 

 

Gruss

 

Lösung
Telekom hilft Team

Guten Morgen @florianvoigt,

wie versprochen, melden wir uns zurück. Es gibt Neuigkeiten.

Die (Telefon)Anschluss deiner Mutter ist nun auf IP-Plattform, das haben die Kollegen gestern manuell angestoßen. Kannst du aktuell bitte einmal den Speedport neu starten?

Unsere Kollegen haben gestern Abend auch noch angerufen (auf Handy), leider ohne Erfolg. Wenn sich weiterhin nichts tut, vermerke ich gerne im Ticket, wann ihr erreichbar seid.
Die alte Verkabelung bringt jetzt übrigens nichts mehr. Fröhlich

Viele Grüße nach Mainz
Ina B.

Hallo Ina B.,

 

vielen Dank für die Rückmeldung! 

 

Der Router wurde neu gestartet und tatsächlich ist der Anschluss nun erreichbar! Super!!

 

Ich bin erst heute Abend wieder Ort, probierte alles aus und gäbe dann umgehend Feedback, ob wirklich alles ordnungsgemäß funktioniert. 

 

Vorab vielen Dank!

 

Viele Grüße

Lösung
Telekom hilft Team

florianvoigt schrieb: Der Router wurde neu gestartet und tatsächlich ist der Anschluss nun erreichbar! Super!!
Das ist schon mal ein gutes Zeichen. Fröhlich


florianvoigt schrieb: Ich bin erst heute Abend wieder Ort, probierte alles aus und gäbe dann umgehend Feedback, ob wirklich alles ordnungsgemäß funktioniert.
Ich drück die Daumen, bin gespannt.

Sonnige Grüße @florianvoigt

Hallo zusammen,

 

also tatsächlich funktioniert nun alles! Sogar das alte Telefon (mit vertrautem Klingelton) konnte ich wieder anschließen.

 

Danke allen, die geholfen haben!

 

Viele Grüße

Hallo @florianvoigt 

Danke für die Rückmeldung.

Gruß Waage1969