Anleitung SpeedportLTE II mit FritzBox verbinden

Hallo,

ich möchte meinen Speedport LTE II nur für den Empfang der LTE Signals nutzen. Dahinter soll meine FritzBox 7240 via LAN-Kabel angeschlossen werden. Mit der FritzBox will ich alle anderen Rechner, Drucker, Netzwerkplatten via LAN und WLan verbinden und verwalten. Die FritzBox hat einen OnlineMonitor aus dem ich das Datenvolumen ausgelesen kann. Andere Software-Lösungen können das nur für den jeweiligen PC.
Kann mir jemand eine für Laien verständliche Anleitung erstellen oder verlinken? Die FritzBox soll als DHSC-Server laufen.

Danke
Gruß Spe
Also fangen wir nochmal an. Ich vermute, dass ich in der Eile einen Fehler in der Abfolge der Konfiguration gemacht habe.

Das deine Konfiguration zerschossen ist nachdem Du DHCP abgeschaltet hast, sollte logisch sein, da alle nachgeschalteten Geräte plötzlich keine IP mehr zugewiesen bekommen. Hier liegt auch mein Fehler in der logischen Abfolge der Installation. Du musst erst die Fritzbox in der Verbindungseinstellungen auf eine statische Adresse einstellen. Das mit dem selben Adressraum wie der Speedport hatten wir ja schon. Dann DHCP im Speedport abschalten und die Fritzbox anklemmen. Bei der Fritzbox zwingend LAN1 benutzen da dieser bei richtiger Konfiguration jetzt der WAN Port ist. D.h. damit geht es Richtung Internet.

Nochmal, bei abgeschaltetem DHCP muss keine statische Adresse im Speedport eingerichtet werden. Es wird nur zur Adressreservierung bei eingeschaltetem DHCP benötigt.

Ich versuche die Konfiguration in der Fritzbox mal nachzustellen:

1: An der Fritzbox Oberfläche anmelden.
2: Unter Internet, Zugangsdaten, Internetanbieter, Anderer Internetanbieter anwählen
3: Im unteren Bereich der Seite: Anschluss an ein Kabelmodem auswählen.
4: Unter "Verbindungseinstellunge" den blauen Schriftzug "Verbindungseinstellungen ändern" anklicken.
5: Dann "IP Adresse manuell festlegen" wählen
6: Hier die feste IP aus dem Adressraum des Speedport wählen
8: Im Speedport DHCP abschalten. Beide Geräte verbinden und neu starten. Jetzt sollte über die Fritzbox eine Verbindung ins Internet möglich sein. Egal ob Festnetz oder WLAN,

Ganz nebenbei. Ich habe soeben die selbe Einstellung bei einer Fritzbox 7490 durchgeführt, da meine 7390 anscheinend den Hitzetod gestorben ist und an der Fritzbox hängen die Telefone. Die momentane Verbindung läuft über die Fritzbox und den Speedport ins Netz der Netze. Konfigurationszeit 20 Minuten.
Entschuldigung ich glaube das vorige Posting habe ich anonym gesendet. Ich will nicht extra nachsehen.

Ich kann nur noch anfügen Mc_murphy2012 hat es sowas von auf den Punkt gebracht. Bei diesen Einstellungen läuft es und man umgeht alle Eigenwilligkeiten des Speedport und davon gibt es einige. Das mit der DMZ sollte man aus Gründen der Sicherheit nicht machen. Da es auch nicht notwendig ist. Ich erreiche jeden Router (bis zu drei) und jedes Gerät. Der Zugriff ist von einem Gerät auf alle anderen im Heimnetz möglich, das gleiche funktioniert auch aus dem Internet.

mfg

rasonprof
Hi,
hab das jetzt eben nochmal versucht beim Speedport den DHCP auszuschalten.
So bin ich vorgegangen
1) FritzBox (interneteinstellungen/Zugangsdaten)
- Internetzugang über LAN1
- Internetverbindung selbst aufbauen (NAT mit PPPoE oder IP)
- Zugangsadten werden nicht beötigt
- IP-Adesse manuell beziehen
- IP 192.168.1.5
- SUB 255.255.255.0
- Standardgateway 192.168.1.1
- Priärer DNS-Server 192.168.1.1
- Sekundärer DNS-Server 0.0.0.0

2) Speedport (direkt über LAN angespochen)
Unter "Allgemeine Einstellung" DHCP deaktiviert. Es kommt dann die fehlermeldung auf Speedport kann nicht zugegriffen werden. Ist ja auch logisch, weil der PC von dem aus ich jetzt noch auf Speedport zugreifen will, auf "IP-Adresse automatisch beziehen" für die Verwendung unter FritzBox eingestellt ist.

Jetzt schalte ich beide Boxen aus verkabele die beiden LAN1-Buchsen per Netzwerkkabel. PC kommt an LAN2 der FritzBox. Danach starte ich neu und........NIX WARS!
Wie gehabt: Kein Internetzgriff/ Kein Zugriff auf Speedport/ Zugriff auf FritzBox geht. Dort sieht auch alles OK aus.

Musste jetzt wieder den DHCP nach Werksreset am Speedport einschalten
DHCP vergibt Adresses non 192.168.1.10 bis 11
Zugriff auf Speedport geht. Zugrifff auf FritzBox geht nicht

Komisch:
Im Speedport unter Status/Internet/Geräteliste tauchen auf
- Der PC von dem aus ich Zugriff auf I-Net und den Speedport habe
- Ein Handy was sich im meinem (FritzBox-) WLAN angemeldet hat
Beide Geräte erhalten eine IP vom Speedport, obwohl z.b. der PC am LAN2 der FritzBox hängt
Unter Status/LAN/Statistiken (Speedport)
erkennt man das am LAN1 des Speedports etwas angeschlossen ist, aber nicht was es ist. Müsste ja die FritzBox sein.

Weitere Geräte im WLAN der FritzBox können sich nicht mehr anmelden, weil ich ja den Adressbereich des Speedport, wie oben erwähnt eingeschränkt habe.

@oldie5: Meine FritzBox hat mir zu keiner Zeit eine neue IP mitgeteilt, nach dem ich die Einstellungen als Router hinter einem Kabelmodem vogenommen hatte.
Ich glaube deine Konfiguration entspricht nicht der von mir beschriebenen. Du sollst die Fritzbox, wenn es denn bei der 7240 genauso möglich ist wie bei den anderen, hiervon gehe ich aber aus, als Verbindung mit einem Kabelmodem konfigurieren. Du hast sie aber wie du schreibst als "Verbindung über LAN 1" konfiguriert. Da hier der Begriff PPPoE auftaucht werden hier auch Verbindungsdaten benötigt. Ich habe aber geschrieben, dass du Internetanbieter, Andere Internetanbieter auswählen sollst. Dann müsste auf dieser Seite die Abfrage auftauchen ob es per DSL, per Kabelmodem oder über ein externes Modem erfolgen soll. Hier muss das Kabelmodem gewählt werden, warum ist vorerst nebensächlich. Dann die Verbindungseinstellungen anpassen und alles übernehmen. Fritzbox an den Speedport, DHCP abschalten und es sollte laufen.

Wenn du nicht mehr auf deinen Speedport zugreifen kanns da kein DHCP zur Verfügung steht. Den Rechner direkt an den Speedport, die Netzwerkschnittstelle auf eine statische IP aus dem Adressbereich des Speedport und die passende Netmask einstellen und Du solltest wieder Zugriff für die Konfiguration haben.

Ich kann aber immer nur wiederholen, dass der Speedport so seine Eigenheiten aufweist.

Nochmal, ich habe die Konfiguration an vier Routern durchgeführt, davon an zwei Ftritzboxen und es funktioniert.

rasonprof
Da brauch ich nichts mehr schreiben:

http://imgur.com/du97JCl

Mc_murphy2012
Hallo,
habe jetzt noch mal alles ausprobiert. Es gibt nur 2 Möglivhkeiten (zumindest bei der FB7170)

1) Zugang als IP-Client: Es funktioniert aber einige Features der FritzBox sind dadurch deaktiviert. Aussedem bewegt man sich ausschließlivh im IP-Adressbereich des Speedports, also 192.168.1.x.
Alle Geräte und das WLAN der FRITZ muss neu eingerichtet werden. DHCP der FRITZ kann nicht mehr aktiviert werden. Da ich mir das sparen wollte habe ich die einzigste noch verbleibende Möglichkeit gewählt. Und das ist die von mir weiter oben beschriebene mit eingeschaltetem DHCP bei Speedport.
1) FritzBox (interneteinstellungen/Zugangsdaten)
- Internetzugang über LAN1
- Internetverbindung selbst aufbauen (NAT mit PPPoE oder IP)
- Zugangsdaten werden nicht benötigt...und dieser Punkt legt fest, das kein PPPoE sondern IP gemacht wird
- IP-Adesse manuell beziehen....Lasse ich jetzt von Speedport DHCP zuweisen
- Standardgateway 192.168.1.1

Jetzt habe ich halt keinen direkten Zugriff mehr auf die FRITZ. Aber damit muss ich wohl leben.

@mc murphy: Diese 3 Einstellungsmöglichkeiten bietet die FB7170 nicht!

Falls irgendjemand hier das schonmal mit der 7170 richtig zum laufen gebracht hat, wäre ich für eine Rückmeldung sehr dankbar.
Hallo nochmal,

hab noch eine letzte Idee:

Einstellung im Speedport (DHCP Einstellungen)

Was ist bei Euch unter "LAN-Hosteinstellungen" bei der IP eingetragen?
Kann es sein, das hier eine Adresse aus dem dem Bereich der FitzBox, also z.B. 192.168.178.55 rein muss?
Standardmässig und aktuell steht hier die 192.168.1.1 drin.
Oder gehört die 192.168.1.1 da rein?

Im Bereich "DHCP-Einstellungen" als Start und End-Adresse IP`s aus dem Fritz-Bereich 192.168.178.xx eintragen?
Danach DHCP abschalten?

Wäre toll, wenn einer von Euch nach der Einstellung schauen könnte. Vorher trau ich mich jetzt nicht mehr das zu ändern...

Danke und Gruß
Jörg
Wenn die 7170 das nicht kann, dann kannst Du die Box nur als Client betreiben und musst den IP-Bereich vom Speedport benutzen. Zugriff auf die Fritzbox musst Du dann mit http://169.254.1.1/ machen, das sollte immer gehen. Dann also DHCP nur auf dem Speedport und die Hostadresse ist 192.168.1.1. Und alle Clients in Deinem Netzwerk bekommen dann Adressen aus diesem Bereich. Den Adressbereich der Fritzbox kannst Du in diesem Fall getrost vergessen. Medienserver wird wahrscheinlich auch nicht gehen.
Scheint so, als würde sich jetzt manches erklären. Ich habe eine FB 3370.

Mc_murphy2012
Noch eine Frage: hat Deine Box die aktuelle Firmware ?
Wenn ich das lese, scheint es doch zu gehen:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=551725

aber scheinbar nicht bei allen FB 7170

http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:fbf:kabel

Mc_murphy2012
Man sollte bei der Sache sein wenn man posted, ich hatte die ganze Zeit eine 7240 im Kopf. Entschuldigung.

Du hast erst einmal alles richtig gemacht mit LAN 1, usw, aber hast Du mal ins Portal für die 7170 bei AVM geschaut. Hier gibt es eine Anleitung zur Einrichtung an einem Kabelmodem. Mc_Murphy schrieb, dass es anscheinend nicht bei allen 7170 funktioniert. Auf dieser Anleitung sind Seriennummern vermerkt bei denen es wohl Probleme gibt, bzw mit denen es nicht funktioniert. Das würde ich erst einmal prüfen.

An die Frage mit der Firmware schließe ich mich an, es scheint eine neue Fimware vom Anfang diesen Jahres zu geben. Die Anleitung für das Kabelmodem ist auch neu.

mfg

rasonprof
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Links. Aber die Sachen die da beschrieben sind, kann ich nicht richtig auf mein Problem und speziell die Einstellungen im Speedport "umdeuten". Werde mich wohl im Netz nach ner gebrauchten 7270 umschauen. Hoffe, das es dann klappt.
Nichtsdestotrotz möchte ich hier meinen Dank loswerden.
Kommt nicht oft vor, das einem versucht wird zu helfen, wir hier

VIELEN DANK ALLEN

Gruß
Jörg
Kurzes Update: Hab jetzt ne gebrauchte FB7270 im Einsatz. Alles funktioniert wie von Euch mehrfach beschrieben. Nochmal vielen Dank
Telekom hilft Team
Hallo j.red,

vielen Dank für das Update. Ich wünsche Ihnen und allen Mitlesern noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Jonas
Auch wenn es schon etwas älter ist -> vielen Dank Mc_murphy2012 für die tolle Erklärung (tu)
Ich konnte meine Fritzbox damit auch ganz einfach an den Speedport anbinden.

Viele Grüße
duhle

Hallo, ich habe jetzt nicht alle 13 Seiten hier durchgelesen. Ich wollte mir eigentlich wegen der Kinderschutzfunktion eine Fritz Box hinter den Speedport Hybrid schalten.

 

Nun lese ich aber bei AVM gerade folgendes:

  • Die Sicherheitsfunktionen der FRITZ!Box (z.B. Firewall, Kindersicherung), der Online-Zähler sowie alle Funktionen, für die eine öffentliche IP-Adresse benötigt wird (z.B. MyFRITZ!, Portfreigaben und eingehende VPN-Verbindungen), stehen im IP-Client-Modus nicht zur Verfügung.

Kann man also die Kindersicherung/Jugendschutzfunktion nun gar nicht nutzen oder gibt es da doch eine Möglichkeit? 

Viele Grüße

Andy

Hi, ich glaube diese Frage ist im Supportforum von AVM besser aufgehoben.
Vom Team wird hier wohl keine Antwort erfolgen, da die Telekom keine Fremdgeräte supportet.

@Andy P.  Schau mal die Anleitung von @aluny durch, da steht  wie's geht, das du viele Features der AVM Fritz.box nutzen kannst.  ;o) 

 

 - IPv6 geht nicht,  da die Fritz.box kein Netz vom SP-H zugewiesen bekommt. 

- MyFritz kannste nicht für DynDNS von Internet nutzen (Hier geht's aber mit dem DynDNS vom SP-H als  Ersatz)

 

Der Rest sollte gehen....

 

Grüße

 

danXde

 

 

 

 Hi danXde,
vielen Dank für den Link. Der hilft mir sehr weiter Fröhlich

Viele Grüße

Andy

Moin Moin...aich ich bin Landei...habe die selben Probleme...freue mich über die Kindersichjerung der FritzBox 7390 und stelle dann fest...mist geht nicht...habe dann Euren Beitrag mehrfach aufmerksam gelesen...bei mir geht es nicht...

Speedport hat 192.168.100.200

Fritz 192.168.100.15

Nach Verbindungstest sagt er Internet geht...das war es dann...

beim Zurückschalten auf Externes Modem über LAN geht wieder alles...bis auf die geliebten Extras der Fritzbox...die sind dann natürlich wieder weg...

bin schon am Verzweifeln...