Anschluß FritzBox 6890 LTE an Magenta zu Hause S

Hallo zusammen,

ich habe meinen Anschluß vor einer Woche von Magenta zu Hause Hybrid auf Magenta zu Hause S umstellen lassen, da die LTE Geschwindigkeit bei mir zum Schluß nicht mehr ausreichend war.

Um dennoch im Internet Surfen zu können haben wir uns in der Zwischenzeit einen LTE Vertrag von Vodafone zugelegt, der über eine FritzBox 6890 LTE funktioniert.

Jetzt wollte ich den DSL Anschluß vom Speedport Hybrid auf die FritzBox legen und war so naiv zu Glauben, das ich nur das Kabe aus der TAE Dose (mittlerer Stecker) in den DSL Anschluß der FritzBox stecken muss und alles funktioniert. Dem scheint leider nicht so zu sein, nach Eingabe der Zugansdaten verbindet sich der Anschluß leider nicht.

Ein Anruf bei der Telekom Hotline erbrachte dann die Aussage, das ich das DSL Anschlußkabel der FritzBox nutzen muss damit es funktioniert. Ich habe auch einen Stecker für die TAE Dose dabei, dieser passt aber nur in den rechten Anschluß der TAE Dose und ich erhalte damit auch keine Verbindung.

 

Kann mir jemand sagen, was für eine Kabel Kombination ich genau verwenden muss bzw. stimmt die Aussage der Hotline, das ich das Kabel der FritzBox verwenden muss oder sollte es auch mit dem Anschlußkabel klappen, das am Speedport Hybrid angeschlossen war?

 

Vielen Dank und Gruß

Christian D.

@ChristianD72 

 

1. Ich verstehe den Tarifwechsel nicht, S Hybrid und S kosten das gleiche und den DSL Teil ohne LTE kannst du mit jedem Router nutzen

 

Jetzt mal zum Thema:

Du kannst auch das Anschlusskabel des Hybrid testen, um einen Fehler ausschließen zu können.

 

Mach ggf. ein Foto von deiner Verkabelung. 

 

Funktioniert nur die Einwahl nicht, oder gibt es Gar keine DSL Verbindung?

 

Hast du eine 6890 oder 6890v2?

 

Hast du Deuschland und Annex B richtig eingestellt?

@ChristianD72 

Egal ob das DSL-Kabel vom Speedport oder der Fritzbox - die Kabel sind Kompatibel:

Generell sind bei allen Routern und somit DSL-Kabeln die Pins 4/5 der RJ45-Buchse / des RJ45-Steckers beschaltet.

Also wenn das DSL-Kabel vom Speedport Hybrid bis jetzt am Speedport funktioniert hat, funktioniert es auch an der Fritzbox.

 

@Mächschen 

Wie kommst Du darauf "Hast du Deuschland und Annex B richtig eingestellt?"?

In Deutschland gibt es nur Annex B und J.

Die Fritten erkennen das automatisch, oder hat die 6890 dazu eine zusätzliche Einstellmöglichkeit (ich kenne das bisher von keiner Fritte).

Welchen Unterschied macht im beschriebenem Problem die V1 zur V2?

Die Unterscheiden sich doch nur in den Funkbändern:

V1: LTE (Band 1, 3, 7, 8, 20)
V2: LTE (Band 1, 3, 7, 8, 20, 28, 32)

Beim DSL-Problem sehe ich das nicht als erheblich an... gibt nicht mal unterschiedliche Firmware-Images...

Telekom hilft Team
Hallo @ChristianD72,

danke für deinen Beitrag hier und herzlich willkommen in der Community.

Der DSL-Anteil sollte immer direkt von dem einen Router kommen. Gerne mache ich
mir selber ein Bild. Befülle bitte deine Profildaten, nur du und wir können diese
sehen.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

@ChristianD72  schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe meinen Anschluß vor einer Woche von Magenta zu Hause Hybrid auf Magenta zu Hause S umstellen lassen, da die LTE Geschwindigkeit bei mir zum Schluß nicht mehr ausreichend war.

Um dennoch im Internet Surfen zu können haben wir uns in der Zwischenzeit einen LTE Vertrag von Vodafone zugelegt, der über eine FritzBox 6890 LTE funktioniert.

Jetzt wollte ich den DSL Anschluß vom Speedport Hybrid auf die FritzBox legen und war so naiv zu Glauben, das ich nur das Kabe aus der TAE Dose (mittlerer Stecker) in den DSL Anschluß der FritzBox stecken muss und alles funktioniert. Dem scheint leider nicht so zu sein, nach Eingabe der Zugansdaten verbindet sich der Anschluß leider nicht.


Also grundlegend glaub ich erst mal nicht das das funktioniert,

Telekom-DSL + Vodafone-LTE

(schon alleine beim bounding dürfte es Probleme geben),

aber vielleicht hat es ja schon jemand geschafft.

 

Grundlegend sollte die FB über DSL syncronisieren

(also erst neuste FW installieren, dann zurücksetzten

und dann am DSL anschließen und konfigurieren,

(hier dürfte das erste Problem kommen, das Profil Telekom-DSL+LTE ist für  Telekom-DSL + Telekom-LTE-SIM),

es muß also ein anderes Profil ausgewählt werden.

@prophaganda 

 

In einer alten Firmware war mal Deutschland und Annex A die Vorauswahl (gar nicht so abwägig, dass das der Fehler stecken könnte), die 6890 wird als internationale ausgeliefert.

Die B Auswahl schließt J ein.

 

Bei der v1 wurden ein paar Boxen mit defektem Modem verkauft. 

 

 

Ein Bonding funktioniert da natürlich nicht.
Die FritzBox legt selbst fest, welche Session sie über welchen Zugang abwickelt und macht das dann.

Allerdings muss dazu in der Einrichtung der Parallelbetrieb ausgewählt werden.
Wenn der LTE-only-Betrieb gewählt wird, dann ist auf DSL nichts los.
Und auch im Fallback-Betrieb wird nur die DSL-Verbindung aufgebaut, nicht aber eine PPPoE-Session. Die greift dann erst, wenn das Fallback anspringt.

Ist das denn so richtig eingestellt worden, dass der Parallelbetrieb verwendet werden soll?

Ich habe mich schon gewundert @Mächschen , das ich zwischen Annex A oder Annex B wählen konnte. Aber wenn sie nur als internationale Version verkauft, dann weiß ich jetzt auch warum 😀.

Seite 82ff

https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-6890-lte/fritzbox-6890-lte_man_de_DE.pdf

 

grafik.png

grafik.png

 

D.h. beim Hybridanschluss nutzt man für einen einzelnen Download die Kombination aus DSL und LTE des Hybridanschlusses.

In Deiner Konfiguration mit der 6890 nutzt Du für einen einzelnen Download ENTWEDER nur DSL ODER nur LTE. Und die Kontrolle darüber hat die Fritzbox. Außer Du wählst die Variante "Fallback" - dann wird beispielsweise im Normalfall immer LTE verwendet.

 

Vom DSL Anschlusskabel her... falls die TAE-Dose eine NFN Codierung hat, dann sollte das in die mittlere Buchse passen.


@ChristianD72  schrieb:

ich habe meinen Anschluß vor einer Woche von Magenta zu Hause Hybrid auf Magenta zu Hause S umstellen lassen,


Falls das ein MagentaZuhause S Hybrid war, dann war die Umstellung im Grunde genommen sinnlos. Mit der hast Du Dir nur eine neue 24-Monatslaufzeit eingehandelt. Wenn Du am MagentaZuhause S Hybrid keinen Speedport Hybrid und keinen Speedport Pro einsetzt sondern z.B. eine Fritzbox, dann verhält sich der Anschluss genauso wie Dein neuer Tarif MagentaZuhause S (also ohne "Hybrid").

Hi,

Danke für die schnelle Antwort.

Die Umstellung war schon bewußt, Hybrid hat bei uns zum Schluß nur noch eine Geschwindigkeit von 6-7mbit gebracht, was für das normale Surfen nicht mehr ausreichte. Die Telekom ist aktuell dabei hier DSL auszubauen, deshalb wollte ich nicht mehr zu einem anderen DSL Anbieter wechseln und da ich über meine Firma einen Rabatt erhalte, habe ich meinen Zugang umgestellt.

 

Jetzt zum eigentlichen Proble, Fotos von dem Anschluß habe ich anbei gehangen.

 

Was nicht funktioiert ist, das die DSL Lampe an der FritzBox nur blinkt. Schließt man das Kabel an den Speedport an, hört das Blinken nach ein paar Sekunden auf.

 

Bei der Box handelt es sich um die V2 Version.

 

Wie kann ich denn den Annex B Anschluß verändern?

 

Nochmals Danke und einen schönen Sonntag

Christian

@ChristianD72 

 

Wo sind die Fotos?

 

Installiere am Besten die 7.12 Firmware auf der 6890v2 und setze sie anschließend auf Werkseinstellungen.

 

So wird verhindert, dass eine ggf. schon vorhandene Inkonsistenz mitgenommen wird.


@ChristianD72  schrieb:

Jetzt zum eigentlichen Proble, Fotos von dem Anschluß habe ich anbei gehangen.

 


@ChristianD72 

Welche Fotos?🤔

Leider lassen sich die Fotos vom Anschluß nicht hochladen. 😔

 

Ok, dann werde ich die Box mal auf Werkseinstellungen zurück setzen, die neuste Firmware 7.12 ist bereits installiert.


@prophaganda  schrieb:

@ChristianD72 

Egal ob das DSL-Kabel vom Speedport oder der Fritzbox - die Kabel sind Kompatibel:

Generell sind bei allen Routern und somit DSL-Kabeln die Pins 4/5 der RJ45-Buchse / des RJ45-Steckers beschaltet.

Also wenn das DSL-Kabel vom Speedport Hybrid bis jetzt am Speedport funktioniert hat, funktioniert es auch an der Fritzbox.


Hast Du diesen Hinweis beachtet? Also alternativ einfach das DSL-Kabel vom Speedport an der Fritzbox probiert?

 

Sicherheitshalber - das DSL-Kabel muss in die graue Buchse und nicht in die blaue

 

grafik.png

Hallo @ChristianD72,

vielen Dank für das Vervollständigen des Profils. Den Anschluss messe ich aktuell mit dem Speedport Hybrid synchron. Daher gehe ich derzeit nicht davon aus, dass es am Anschluss liegt.


ChristianD72 schrieb:
dann werde ich die Box mal auf Werkseinstellungen zurück setzen, die neuste Firmware 7.12 ist bereits installiert.


Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Grüße
Erdogan T.

Hallo @Erdogan T. 

 

vielen Dank für die Messung, aktuell besteht eine Störung auf der Leitung (seit wann kann ich nicht sagen, wir waren über Neujahr in Urlaub). Haben heute einen Termin mit dem Techniker zur Entstörung, danach werde ich den Anschluss an der 6890 nochmals ausprobieren, alternativ habe ich noch eine 7312 im Schrank gefunden, die ich dann mal zum Testen heranziehen werde. Falls diese dann Laufen sollte, werde ich die 6890 zu AVM einschicken.

 

Vorab vielen Dank für die Hilfe.

Christian

Hallo @ChristianD72,

vielen Dank für die Rückmeldung. Gib uns nach dem Termin gerne Feedback. Zwinkernd

Grüße
Erdogan T.

Hallo @Erdogan T.

 

kurzes Update, nachdem der Technikereinsatz heute wegen Überbuchung abgesagt worden und auf Mittwoch verlegt worden ist, funktioniert der Anschluß wieder. 🙄

Keine Ahnung warum und ob vielleicht was bereits im Hintergrund gemacht wurde, aber er geht jetzt wieder.

Habe dann direkt die 7312 am Anschluß getestet und siehe da, funktioniert direkt ohne Probleme. Die 6890 angeschlossen, klappt nicht.

Ich werde jetzt bei AVM ein Ticket zwecks Garantiereperatur eröffnen, scheint ja wirklich ein defekt an der Box zu sein.

 

Trotz allem vielen Dank für die vielen Tipps und Bemühungen.

 

Kannst dann bitte die Anfrage schließen.

 

Gruß

Christian

Hallo @ChristianD72,

vielen Dank für die Rückmeldung und schön, dass es zumindest mit der 7312 wieder läuft. Die Störungsmeldung ist jetzt geschlossen.

Viele Grüße
Henning H.