Apple AirPlay - Probleme mit Speedport W921v

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon im ein oder anderen Thread thematisiert worden ist, möchte ich meinen konkreten Fall schildern und auf eine Lösung hoffen:)

Ich besitze einen Speedport W921v mit aktueller Firmware.
Ich habe mein Netzwerk inkl. WLAN aufgebaut. An dieses Netzwerk ist per Ethernetkabel ein Denon AVR-1912 AVR-Receiver angeschlossen. Mittels MacBook und iPhone möchte ich auf diesen Receiver via Apple "AirPlay" meine Musik streamen.

Das funktioniert auch, jedoch nur eine bestimmte Zeit (etwa 5-20 Minuten) und dann bricht die Übertragung ab. Ausserdem wird der Receiver nicht immer von den Apple-Geräten im Netzwerk (LAN und WLAN) erkannt, obwohl definitiv alles korrekt eingestellt ist.

Zur Eingrenzung der Fehlerquelle habe ich dann den Receiver per gekreuztem Kabel direkt an das MacBook angeschlossen, hier wird alles sofort erkannt und auch das Streaming der Musik zum Receiver funktioniert tadellos.

Nach einiger Internetrecherche habe ich ähnliche Foreneinträge gefunden, die Probleme mit AirPlay im Zusammenhang mit Speedports haben.

Meine Fragen sind nun:

1. Was kann ich dagegen tun?
2. Reicht es auf ein Firmware-Update des Speedports zu hoffen?
3. Kann man etwaige Einstellungen im Spreedport vornehmen, um meine dieses "Abbrechen" der Verbindung zu unterbinden?
4. Wenn es das alles nicht gibt, mit welchen VDSL-fähigen Router funktioniert AirPlay denn reibungslos?

Ich hoffe, ihr habt verstanden, worum es mir geht :)

Danke im Voraus!

Christian
Gelöschter Nutzer
Denke nicht, dass dies am Speedport liegt, habe eher dem Denon im Verdacht. Arbeite selbst mit den Speedports und Apple Produkten seit Jahren, nie dahingehend Probleme gehabt. Habe u.a. 2 Apple TV im WLAN laufen ohne Probleme, wenn ich per AirPlay vom Mac oder iPad/iPhone streame.
Gelöschter Nutzer
Hört sich für mich wie ein Multicast Problem an, so als ob der W921V nach der angegebenen Zeit die Portzuordnungen "vergisst", bzw inkorrekte IGMP Pakete von einem Teilnehmer verschickt werden. Mit Multicasts sollte der W921V aber korrekt arbeiten sonst wäre er nicht entertainfähig. Gibt es Infos dazu, ob und welche IGMP Version Denon unterstützt?
Gruss
bb123
Ich bin zwar kein Freund des W921V geworden (siehe andere Beiträge) aber erstaunlicherweise arbeitet der W921V wunderbar mit Macs und Co. zusammen.

Airplay funktioniert bei mir absolut störungsfrei vom iMac/MacBook pro zu Apple TVs (ATV2)und ebenfalls zu einem Marantz SR6006 und dem B&W Zeppelin Air. Mirroring vom iPhone 4s zu ATV2 klappt beim W921V absolut störungsfrei ohne Ruckler etc (im Gegensatz zum W900V Traurig -> ab und zu leichte Ruckler egal ob per WLAN oder LAN).

Ich bin zwar kein Freund des W921V geworden (siehe andere Beiträge) aber erstaunlicherweise arbeitet der W921V wunderbar mit Macs und Co. zusammen.


Betreibst Du die Apple Geräte per WLAN oder per LAN?
Und wenn WLAN, dann WLAN bei 2.4 Ghz oder bei 5 GHz?

Es gibt ja u.a. den Thread mit der W921V Bug-Liste, und
auch andere Threads, in denen von Problemen mit Apple Geräten
bei WLAN im 5 GHz Frequenzband gesprochen wird. Bei 2.4 GHz
soll es wohl besser funktionieren.

http://foren.t-online.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-900er-serie/w921v-bug-...

http://foren.t-online.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-900er-serie/w921v-und-...
Gelöschter Nutzer
Ich habe die Aufteilung wie folgt:

2x Apple TV 2 + 2x iPad 1 (WLAN 5 GHz); 2x iPhone 4 (2,4 GHz)
Der Speedport läuft mit 2,4er und 5er, WPA2.

2 iMac, 2x TimeCapsule, 1 Apple TV (ATV2) per LAN
1 Apple TV (ATV2/5GHz), 1 MacBook, 1 iPad (5GHz) sowie
3x iPhones (3GS,4 und 4S) per WLAN

Dazu noch AirPlay-fähige Geräte (B&W "Zeppelin AIR"s (WLAN) und ein Marantz (LAN)

Bei meinen Tests liefen alle Komponenten zuverlässig ohne Verbindungsabbrüche etc. .Wenn die Sache mit der IP-Telefonie nicht wäre wäre ich mit dem 921 gerade in Bezug auf die Apple-Geräte sehr zufrieden.
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

IGMP-Infos zum Denon konnte ich nicht wirklich finden.

Habe dasselbe Szenario jetzt mal mit einem W720v nachgestellt, mit dem habe ich keinerlei Probleme, weswegen ich ja immernoch sagen würde, dass es am Speedport W 921v liegt.

Ich behelfe mir jetzt erstmal mit einer Übergangslösung, nämich dem 720v als zweiten WLAN-Router in einem seperatem Netzwerk, aber das kann ja nun auch nicht wirklich die Lösung sein :(

Das WLAN betreibe ich mit 2,4GHz .... unterstützen iPhone / iPad überhaupt 5 Ghz?.

Wie gesagt, ich bin verwundert, dass es bei andern Leuten anscheinend gut funktioniert mit dem 921V....vielleicht hat ja auch einfach mein Gerät einen Bug? Habe nämlich seit ca. drei Tagen auch immer wieder DSL-Abbrüche...

Viele Grüße, Christian
Gelöschter Nutzer

Das WLAN betreibe ich mit 2,4GHz .... unterstützen iPhone / iPad überhaupt 5 Ghz?.

Das iPad unterstützt 5 GHz, allerdings verbindet es sich bei mir an einer Fritzbox "nur" mit 65 MBit/s, der Airport Express und ein MacBook Pro mit 300 MBit/s.
Gruss
bb123
Die Verbindungsgeschwindigkeit des iPads kann ich bestätigen.
Hallo,

ich habe bei mir das 2,4GHz und 5GHz aktiviert, und es wird mir bei meinem
MacBook Pro beim 2,4GHz Frequenzband nur eine WLAN Verbindung von 802.11g
angezeigt, beim im 5GHz Frequenzband 802.11a angezeigt.

Mein MBP verbindet sich gar nicht mit dem n Standart, woran kann das liegen?

Gruss
Lackiem
Hallo an Alle!
ich wollte mich auch kurz mal "einklinken". Ich hatte auch massive Probleme mit Airplay im Zusammenhang mit Speedport Router. Hier scheinen aber 2 Probleme zusammenzukommen:
Das iPhone 4S/iOS5 tut sich schwer mit Airplay:

https://discussions.apple.com/message/16452640#16452640

und der Sppedport wohl auch, ich hatte dauernd massive Abstürze meines Netzwerks, nur Fouterneustart half. Nachdem ich den Speedport 921V gegen eine FB 7390 getauscht hatte geht alles gut bis auf den Umstand, dass das iPhone 4S gelegentlich nicht mehr weiterstreamt und ich meinen B&W Zeppelin Air neu starten muss und nicht das ganze Netzwerk wie beim Speedport.


Grüße

Kai
Gelöschter Nutzer

Mein MBP verbindet sich gar nicht mit dem n Standart, woran kann das liegen?

Ist denn im Router 2.4 GHz mit bgn und 300MHz aktiviert?
Gruss
bb123
...ja, ist alles aktiviert.
Gelöschter Nutzer
Vielleicht mal den Funkkanal manuell einstellen?
Gruss
bb123
...was meinst Du mit manuell einstellen?

Habe eben mit der Telekom Hotline gesprochen, der nette Mann sagte
das mein MacBook Pro early 2008 kein n-Standart kann, erst ab MBP 2010.

Der n-Standart war zu diesem Zeitpunkt nicht "offiziell" Verabschiedet,
und man könne nur mit TimeCapsule oder AirportExtreme von Apple den
n-Standard nutzen.

Kann das einer bestätigen?
Gelöschter Nutzer

...was meinst Du mit manuell einstellen?

Im Router die automatische Kanalwahl ausschalten und manuell einen möglichst freien Kanal vorwählen, der nach oben und unten jeweils noch einen möglichst freien anderen Kanal hat.
Aber das hat sich eigentlich erledigt, denn

Habe eben mit der Telekom Hotline gesprochen, der nette Mann sagte
das mein MacBook Pro early 2008 kein n-Standart kann, erst ab MBP 2010.

das könnte durchaus der Grund sein. Es gab bis dahin nur einen Draft N ( also Entwurf) und es kann durchaus sein, daß die Funkmodule inkompatibel sind.
Gruss
bb123
Danke bb123,

habe nun mein AppleTV 2 mit dem 5GHz erfolgreich verbunden, das kann ja den n-Standart,
nur kann ich da nicht sehen ob das AppleTV nun mit 802.11a oder 802.11n arbeitet.
Gelöschter Nutzer
Hi,
5Ghz ist "a". Aber eigentlich wolltest Du wissen, mit welcher Datenrate der ATV verbindet. Wenns nicht im Routerstatus steht ( ich habe keinen W921V ), dann findest Du es nicht raus ;-)
Gruss
bb123
Bislang kenne ich nicht wirklich jemanden der wirkliche Probleme mit AirPlay oder Mirroring (4S) hat. Mein Sohnemann nutzt mein iPhone 4S gerne zum Zocken via Airplay/Mirroring und beim w921v klappt dies wunderbar, ein tadelloses WLAN vorausgesetzt.
Hallo,

na da bin ich ja froh, dass ich nicht alleine bin.

Benutze Airport Express schon lange als Streaming Client im Netzwerk - per Ethernet, nicht WLAN. Funktionierte stabil bis ich vor einigen Wochen die Fritzbox gegen den Speedport W921V getauscht habe (WLAN in der Airport Express immernoch deaktiviert!)

Seitdem habe ich ständig das Problem, dass iTunes die Airplay Lautsprecher nicht mehr findet. Ping zur Airport Express geht dann zwar noch, aber sowohl iTunes als auch das Airport Dienstprogramm verweigern die Verbindung bis zum Neustart. Interessanterweise bleibt die Verbindung stabil, solange die Streaming Verbindung läuft - selbst über Stunden. Nur Inaktivität führt zu diesem "Aufhängen".

Aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs drängt sich der Verdacht auf, dass der Speedport das Problem ist.

Gibt es irgendeine Einstellung auf dem Speedport, die das beheben könnte?

Danke und Grüße
Telekom Experte
Hi,

ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war es definitiv die Windows Firewall. War die deaktiviert, ging es immer. Sonst Fehler -15000 bei itunes.
Danach habe ich die Firewahl auf Standard zurück gesetzt. Wenn dann itunes gestartet wird, fragt die Firewall, ob itunes zugelassen wird, was natürlich bejaht wird.
Seitdem läuft es.

Gruß
erbze
Gelöschter Nutzer

ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war es definitiv die Windows Firewall.

die ja bekanntermassen weder auf dem iPhone noch auf dem MBP aktiv ist....
Telekom Experte


ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war es definitiv die Windows Firewall.

die ja bekanntermassen weder auf dem iPhone noch auf dem MBP aktiv ist....

Davon hat mein Vorschreiber aber nichts erwähnt, oder?
Gelöschter Nutzer

Davon hat mein Vorschreiber aber nichts erwähnt, oder?

Genauso wenig wie Windows ;-)
Aber der Threadersteller schon, war nicht so ganz klar, auf was sich nun Dein Beitrag bezog.