Asus DSL AC 88 U

  • Servus community habe heute meinen neuen Router erhalten. Vorher speedport v2.

Der Speedport war mir einfach zu langsam. Nun denn, asus verlangt in der erstinstallation meine Telekom Daten. Habe alles eingetragen und er hat versucht sich mit dem Internet zu verbinden.

 

Nach knapp 3 Minuten dann die Meldung, das der verbindungsaufbau zu lange dauern würde. 

 

Als ich das Fenster geschlossen habe, kam die Meldung " Ihre Anmeldedaten wurden verifiziert, jedoch wurde von ihrem Internetprovider keine IP zugeteilt"

 

Nach ewigem hin und her mit der service Hotline, bin ich immer noch nicht schlauer. Laut Mitarbeiter wird das Thema nun intern bearbeitet, da man sich seitens Telekom nicht mit dem asus router auskennt.

 

Gleich vorweg, ja der Router hat ein integriertes dsl Modem. Es ist nicht der RT 88U

 

 

Vielen Dank schonmal im voraus

 

MfG

 

Stefan 

 

 

Hi @riemer.stefan ,

 

wurde als Zugang PPPoE konfiguriert? Über VLAN7-Tagging? Ansonsten kommt keine Verbindung zum Telekom-Netz zustande.

Laut Angaben verbindungstyp PPPoE 

Würde das Bild gerne hier hochladen, jedoch ist es zu groß habe die Meldung abfotografiert

Edit - Da auf dem Screenshot die kompletten Zugangsdaten zu sehen waren, habe ich ihn zu Deinem Schutz gelöscht. Bitte Benutzername und Kennwort unkenntlich machen und neu hochladen. 

Ohne VLAN7 wird da nichts gehen und ich sehe momentan im Handbuch des Routers keine Option dafür. Also mal abwarten was der Telekom Service da eruiert.

@riemer.stefan 

Bitte den Datenschutz zu Deiner eigenen Sicherheit beachten. 

Alles klar danke trotzdem. Hatte mir das irgendwie leichter vorgestellt. 

Gelöschter Nutzer

@riemer.stefan 

 

Dass es ein Modem-Router ist von Asus, geht ja schon aus dem Beitragstitel hervor...

 

Wurde der Asus AC 88 U auch mit der neuesten Firmware  Version 1.10.06_Build591   bestückt?

 

Was sagt der Asus-Support dazu?

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nicht nach der Firmware geschaut habe. Den asus Support habe ich noch nicht kontaktiert. Das wollte ich morgen machen.

 

Dachte nur bevor ich die Pferde scheu mache, frage ich mal zuerst hier in die Runde.

Das Problem ist, das wenn man Router ausserhalb des "Mainstreams" nutzt, man auf Einiges vorab selbst achten muss. So ein Speedport oder eine Fritzbox können das Geforderte schon Out-of-the-Box.

Da schüttelt ihr wahrscheinlich nur den Kopf und denkt Euch "Amateur" Fröhlich

 

Bin mal gespannt was asus morgen sagt.

Hallo @riemer.stefan ,

 

irgendwo in den Einstellungen für "WAN" oder den Zugangsdaten müsste es ein Feld geben mit "VLAN" oder "802.1q" dort dann die VLAN ID 7 eingeben.

 

Nachtrag:

aus den FAQ des AC68:

https://www.asus.com/DE/support/FAQ/1016292 

dann sollte der 88er das eigentlich auch können.

@Patti Müller 

 

Danke das werde ich später mal probieren. Danke für den Tip.

 

LG