(Ausschließlich) Alexa findet WLAN plötzlich nicht mehr

Gelöst

Hallo,

 

ich bin neu hier und habe auch erst einmal geschaut, ob ich eine Lösung für mein Problem finde, aber leider nicht 100%ig.

 

Ich habe seit Ende November 2017 ein Amazon Echo Plus (Alexa), mit dem ich sehr zufrieden bin. Die Einrichtung funktionierte problemlos, ebenso die spätere Integration von Philips HUE-Glühbirnen.

 

Seit ca. 1 Woche bekomme ich keine WLAN-Verbindung zwischen Alexa und meinem Router (Speedport Hybrid) mehr hergestellt. Ein Reset sowohl von Alexa also auch des Routers ist bereits erfolgt. Andere Geräte im WLAN laufen mehr oder weniger problemlos. Einzig meine Streaming-Geräte von Teufel (Raumfeld One M und Teufel One S) verlieren hin und wieder die Verbindung zum WLAN. Dies habe ich bisher aber immer als Reichweitenproblem interpretiert, weswegen ich plane einen Repeater zusätzlich anzuschaffen (Welchen nehme ich idealerweise für den Speedport Hybrid?).

 

Bei der (Neu-)Einrichtung von Alexa über die App komme ich bis zur Auswahl des WLAN-Netzes inkl. Eingabe meines WLAN-Schlüssels. Dann dauert es ca. 2-3 Minuten ehe die Fehlermeldung erfolgt, dass das WLAN nicht gefunden wird. Mein WLAN-Schlüssel beinhaltet Sonderzeichen (hier: #), aber das war bisher für Alexa kein Problem. Generell habe ich auch festgestellt, dass die Alexa-App sehr träge läuft und es zwischen drücken des "Weiter"-Feldes bis zum Aufbau der Seite Ewigkeiten dauert. Dabei ist es unerheblich, ob ich mein iPhone oder das Android-Gerät meiner Frau nutze. 

 

Gab es ein Update, das diese Probleme verursacht? Oder hat Alexa einen Fehler? Was kann ich tun? Bin ziemlich ratlos ... 

 

Vielen Dank vorab für die Unterstützung!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Danke für die Tipps! Fröhlich

 

Problem scheinbar gebannt: nachdem ich meinen WLAN-Code um das "#" erleichtert habe, konnte ich Alexa wieder einbinden, so wie den Fire-TV-Stick, der auch nicht mehr mit dem WLAN-Netz kommunizieren wollte. Komisch, dass das Ganze gut vier Monate mit "#" funktioniert hat und erst jetzt Probleme aufgetaucht sind. Da die Probleme vornehmlich mit Amazon-Produkten aufgetaucht sind, vermute ich mal, dass Amazon irgendwas geändert hat. 

 

Habe jetzt alle Geräte mit dem neuen WLAN-Code versehen und ins Netz eingebaut. Läuft stabil. Bis jetzt. Ich hoffe, dass das so bleibt. Die meiste Arbeit waren die Setups der Teufel-Geräte sowie das Neu-Anlernen der HUE-Birnen. 

 

Jetzt erstmal ein Bier Überglücklich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @absteinhaeuser

 

also mein Echo läuft ohne Probleme, somit würde ich ein generelles Problem ausschließen
eventuell mal den Echo direkt neben den Router stellen, ob dann die Verbindung klappt


manchmal stört auch ein anderes Gerät die WLan Verbindung
hatte mal einen Funk-Kopfhörer in der Nähe des Routers, schon war WLan nicht mehr zu gebrauchen

 

wenn auch die App langsam ist, mal über den Web Account probieren
http://alexa.amazon.de/

Danke für den Hinweis. Werde ich heute Abend mal ausprobieren - ebenso wie die Änderung meines WLAN-Schlüssels auf "ohne Sonderzeichen". Man weiß ja nie. Zwinkernd

 

Ich bin technischer Laie, daher die Frage: "Könnte es auch sein, dass die Teufel-App da irgendwie zwischenfunkt?" Habe irgenwie das Gefühl, dass die Störung auftaucht, seit ich das neue Teufel One S seit ca. 1 1/2 Wochen installiert habe ...


@absteinhaeuserschrieb: "Könnte es auch sein, dass die Teufel-App da irgendwie zwischenfunkt?"

also die App dürfte nicht das Problem sein, aber eventuell die Auslastung des Routers durch die hinzugefügte One S
du schreibst das auch die One M / One S die Verbindung hin und wieder verlieren
Kenne jetzt Raumfeld bzw. Teufel jetzt nicht, da mein System auf MusicCast beruht, aber vielleicht kannst auch du in deiner App sehen mit welcher Signalstärke das WLan an den Boxen ankommt, sowie auch die Auslastung des Routers
In der MusicCast App sehe ich das bei jeder Box

signalstärke.jpg

Der erste Wert zeigt die Signalstärke, der Zweite in Klammer die Auslastung des Routers
im Beispiel also "78 (0.018)"
eine schwache Signalstärke könntest du mit einem WLan-Repeater verbessern
der Wert in Klammern sollte (0.0xx) beginnen, ist dieser höher also z.B. (0.186) ist ein LAN-Kabel empfehlenswert, eventuell so ein Lan- Adapter Set für die Steckdose

weiß jetzt nicht ob der Speedport Hybrid selbst so eine Anzeige über die Auslastung hat

Danke für die Tipps! Fröhlich

 

Problem scheinbar gebannt: nachdem ich meinen WLAN-Code um das "#" erleichtert habe, konnte ich Alexa wieder einbinden, so wie den Fire-TV-Stick, der auch nicht mehr mit dem WLAN-Netz kommunizieren wollte. Komisch, dass das Ganze gut vier Monate mit "#" funktioniert hat und erst jetzt Probleme aufgetaucht sind. Da die Probleme vornehmlich mit Amazon-Produkten aufgetaucht sind, vermute ich mal, dass Amazon irgendwas geändert hat. 

 

Habe jetzt alle Geräte mit dem neuen WLAN-Code versehen und ins Netz eingebaut. Läuft stabil. Bis jetzt. Ich hoffe, dass das so bleibt. Die meiste Arbeit waren die Setups der Teufel-Geräte sowie das Neu-Anlernen der HUE-Birnen. 

 

Jetzt erstmal ein Bier Überglücklich