Austausch Router, Surfstick

Gelöst

Demnächst werde ich meinen Router austauschen müssen und habe mir deshalb von der Community einige Ratschläge und Hinweise erbeten. Soweit ist alles gut und in Ordnung.

Aber, da kommt dann doch noch eine Frage auf.

Angenommen, meine Installation geht schief und ich kann nicht ins Internet. Somit kann ich dann ja auch keinen Rat einholen. Soweit, so schlecht.

Wäre es sinnvoll, zusätzlich einen Surfstick zu besorgen? Mit dem könnte ich dann  - soweit ich das verstanden habe -  vorübergehend ins Netz und Hilfe rufen. Nicht auslachen, bitte.

Gruß

Marianne

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hole dir auf eBay einen gebrauchten HSPA-Stick und von Aldi ein Prepaid-Starterpaket für 12,99€ mit 10€ Guthaben.

Achte dabei darauf, daß der Stick kein Branding hat und für alle Netze freigeschalten ist.

Nutze zum Verbindungsaufbau zwingend die App von Aldi-Talk!

 

M.E. geht's per Prepaid kaum günstiger.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Marianne E.  schrieb:
gibt es bei uns hier in der Nähe einen Telekom-Shop (I-Point). Und dann erst kaufe ich einen Surfstick.

Immer unterscheiden zwischen T-Shop (T-Point) und Vertriebspartner (die Telekom-Produkte vermarkten).

 

Vom Kauf eines Surfsticks würde ich abraten (Folgekosten),

nim Telekom-Starter aus dem Shop

(das ist ein LTE-Router mit SIM-Karte, der verbindet deinen Rechner über WLAN (der hat keine LAN-Schnittstelle)

hat glaube 10GB Datenvolumen und einen Festpreis; Aufladen kann man glaube innerhalb von 12Mon,

an sonsten ist die SIM tot.)

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Marianne E.,

 


@Marianne E.  schrieb:

Wäre es sinnvoll, zusätzlich einen Surfstick zu besorgen? Mit dem könnte ich dann  - soweit ich das verstanden habe -  vorübergehend ins Netz und Hilfe rufen. Nicht auslachen, bitte.


hm, wenn ein Smartphone vorhanden ist, würde ich für diesen "Notfall" die Hotspotfunktion des Smartphones nutzen. Fröhlich

 

VG

Peuki

@Peuki 

schreibt: "... wenn ein Smartphone vorhanden ist, würde ich für diesen "Notfall" die Hotspotfunktion des Smartphones nutzen."

Mittlerweile weiß ich, was ein Smartphone ist. Ich habe aber keines.

Mein Mobiltelefon wäre evtl.geeignet, ja, wenn es geeignet wäre. Aber, es ist aus der Zeit gefallen und ich kaufe erst dann ein Neues, wenn es kaputt gegangen ist.

Vemutlich bin ich auch aus der Zeit gefallen, deshalb auch meine oft "dümmlichen" Fragen. Ich kann aber etwas anderes, aber eben nicht mit Technik.

Was meinst Du nun, Surfstick?

Gruß

Marianne    Weinend

 

Hallo @Marianne E.,

 


@Marianne E.  schrieb:

Mein Mobiltelefon wäre evtl.geeignet, ja, wenn es geeignet wäre. Aber, es ist aus der Zeit gefallen und ich kaufe erst dann ein Neues, wenn es kaputt gegangen ist.


Welches Gerät nutzt Du denn? Auch ältere Geräte unterstützen diese Funktion... Fröhlich

 


@Marianne E.  schrieb:

Vemutlich bin ich auch aus der Zeit gefallen, deshalb auch meine oft "dümmlichen" Fragen. Ich kann aber etwas anderes, aber eben nicht mit Technik.


Wie heißt das so schön, es gibt keine dumme Fragen, sondern nur...

 


@Marianne E.  schrieb:

Was meinst Du nun, Surfstick?


Siehe meine erste Frage zum Handy... Nur für diese Sache extra einen Surfstick kaufen, halte ich eher für überflüssig. Evtl. bekommen wir  über das Handy eine Backuplösung hin. Zwinkernd

 

Gibt es ggf. einen netten Nachbarn, der für diesen Zweck sein Gast-WLAN zur Verfügung stellt?

 

VG

Peuki


@Peuki  schrieb:

Hallo @Marianne E.,

 



hm, wenn ein Smartphone vorhanden ist, würde ich für diesen "Notfall" die Hotspotfunktion des Smartphones nutzen. Fröhlich

 

VG

Peuki


ich mach mal den Oldi Zwinkernd

Ich habe wirklich seit 18J kein privates Handy mehr,

und auch keinen privaten Lappy/Tablet,

hab wirklich nur Desktop-PC am Router (OK, Win ME, Win XP, Win7, Linux, sind halt mehrere Rechner im NW)

OK ein Handy ohne SIM-Karte brauch ich für WhatsApp am PC.

 

@Marianne E.

Wenn ein Smartphone und ein Rechner mit WLAN vorhanden ist,

kann man am Smartphone einen Hotspot aufmachen (geht über Einstellung -> Verbindungen -> Mobile Hotspot + Tethering)

Dann sendet das Smartphone ein WLAN-Signal mit dem man den WLAN Lappy/PC verbinden kann.

 

HTH!

Ich habe Nachbarn, die sind auch nett. Die meisten wissen aber nicht, wo beim PC der "Anlasser" ist. Sollte ich Schwierigkeiten mit einem neuen Router bekommen, gibt es bei uns hier in der Nähe einen Telekom-Shop (I-Point). Und dann erst kaufe ich einen Surfstick. Dann habe ich auch etwas zum Spielen.
Tschüs und Danke
Ich habe kein Smartphone und die anderen Sachen, die Du da so hast, machen mir Angst.
Zwei Notebook, ein Router, ein Fax, ein Telefon, zwei ältliche Mobiltelefone. Das ist es bei uns.
Tschüs und vielen Dank
Marianne

@Marianne E.  schrieb:
gibt es bei uns hier in der Nähe einen Telekom-Shop (I-Point). Und dann erst kaufe ich einen Surfstick.

Immer unterscheiden zwischen T-Shop (T-Point) und Vertriebspartner (die Telekom-Produkte vermarkten).

 

Vom Kauf eines Surfsticks würde ich abraten (Folgekosten),

nim Telekom-Starter aus dem Shop

(das ist ein LTE-Router mit SIM-Karte, der verbindet deinen Rechner über WLAN (der hat keine LAN-Schnittstelle)

hat glaube 10GB Datenvolumen und einen Festpreis; Aufladen kann man glaube innerhalb von 12Mon,

an sonsten ist die SIM tot.)

 

 

@Buster01 

schreibt: "Telekom-Starter aus dem Shop"

Vielen vielen Dank. Ich wusste nicht, dass es so ein Gerät gibt. Das ist wesentlich vernünftiger und wie mir scheint, auch preiswerter.

Nochmals herzlichen Dank und freundlichen Gruß

Marianne

Hole dir auf eBay einen gebrauchten HSPA-Stick und von Aldi ein Prepaid-Starterpaket für 12,99€ mit 10€ Guthaben.

Achte dabei darauf, daß der Stick kein Branding hat und für alle Netze freigeschalten ist.

Nutze zum Verbindungsaufbau zwingend die App von Aldi-Talk!

 

M.E. geht's per Prepaid kaum günstiger.