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05.05.2017 13:05
Hallo,
seit dem update vor einigen Tagen bricht der WLAN vom Speedport Smart in unregelmäßigen Abständen zusammen. Nur bei diesem Einen Handy. Ein Galaxi S4 ist nicht betroffen.
Habe schon den Router neu gestartet und das Smartphone ebenfalls.
Welche Möglichkeiten können noch ausgenutzt werden.
Ist schon nervig.
Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
13.02.2018 11:42
Hi zusammen
@Christoph T. schrieb:
Moin zusammen,
ich habe ein paar ergänzende Informationen mitgebracht. Wie sich herausgestellt hat, gibt es bei einigen Samsung Geräten Einschränkungen, die sich in WLAN-Abbrüchen bzw. einigen Authentifizierungsfehlern äußern. Samsung testet gerade ein Software Update. Wenn alles gut läuft, erfolgt die Freigabe des Updates voraussichtlich Ende Februar 2018. Danach sollte alles gut sein.
Viele Grüße
Christoph T.
Es ist alles gut gelaufen und ich darf euch mitteilen, dass die Freigabe des Update erfolgt ist. Künftige Samsung Endgeräte werden die hier relevante Korrektur bereits automatisch enthalten. Für folgende Samsung Endgeräte steht nun eine nachträgliche Korrektur zum Download bereit:
- Samsung S7 und S7 Edge (verfügbar)
- Samsung S8 und S8+ (verfügbar)
- Samsung S8 Note (folgt noch im Februar)
Viele Grüße
Christoph T.
29.11.2017 16:01
Hallo @!alt3rEgo!, hallo @Attel4121,
Sie nutzen beide den Speedport Smart mit der neuesten Firmware 050129.2.5.023.0. Vermutlich ist das ein Zufall. Andere Kunden haben auch in letzter Zeit von Problemen mit dem S6 bzw. S6 edge im WLAN berichtet, allerdings in Verbindung mit anderen Routern.
Ich möchte Ihnen hier drei verschiedene Lösungsmöglichkeiten anbieten, die Sie bitte einmal der Reihe nach probieren. Es wäre schön, wenn Sie uns anschließend eine Rückmeldung geben könnten, welche Änderung geholfen hat und welche nicht.
Bin gespannt auf Ihre Rückmeldung!
Viele Grüße
Schmidti
05.05.2017 22:13 Zuletzt bearbeitet: 05.05.2017 22:23 durch den Autor
Hier ist beschrieben, wie man "intelligenten Netzwechsel" deaktiviert
- ca. Mitte der Bildschirmseite.
Bei aktivierter Einstellung wechselt das Handy ständig zwischen
- Mobilfunknetz
- 2,4 GHz-WLAN
- 5 GHz-WLAN
hin und her - und kommt manchmal "durcheinander".
Wenn auch noch im Mobilfunknetz zwischen
hin- und her"gehüpft" wird, kann ein heilloses Durcheinander entstehen.
05.05.2017 13:56
05.05.2017 19:56
05.05.2017 20:34
Hallo,
ja, es ist nur das eine Handy betroffen. Hier wurde die Version Android 7.0 und die Basisbandversion G920FXXU5EQAC.
Die WLAN Anzeige bleibt auf on stehen, und der Router zeigt "Ein Authentifizierungsproblem ist aufgetreten".
Dann klicke ich auf die WLAN Adresse und es funktioniert dann wieder.
Mehr kann ich nicht dazu sagen? Bin ja nur Anwender.
Danke schon mal für die Antwort.
05.05.2017 20:54
Dieses Problem tritt sehr häufig auf - nach dem Update auf "Nougat"
= Android 7.
Hier mal eine Checkliste:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/WLAN-Probleme_loesen_-_so_geht_s-WLAN_Fix-it-Pack-8113542.html
Wo bleibt die WLAN-Anzeige auf "On" stehen?
Hat der Smart die neueste Firmware?
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
"Alle Computer zulassen" aktiviert?
Im Handy "intelligenter Netzwechsel" ausgeschaltet?
Welches WLAN-Netz wird benutzt - 2,4 und /oder 5 GHz?
05.05.2017 20:54
05.05.2017 21:27
ja
05.05.2017 21:33
05.05.2017 21:39
OK
WLAN Netz 2,4 GHZ
Die Checkliste werde ich durchsehen.
Intelligenter Netzwechsel habe ich im Handy nicht gefunden.
Trotzdem erst einmal Danke
05.05.2017 22:13 Zuletzt bearbeitet: 05.05.2017 22:23 durch den Autor
Hier ist beschrieben, wie man "intelligenten Netzwechsel" deaktiviert
- ca. Mitte der Bildschirmseite.
Bei aktivierter Einstellung wechselt das Handy ständig zwischen
- Mobilfunknetz
- 2,4 GHz-WLAN
- 5 GHz-WLAN
hin und her - und kommt manchmal "durcheinander".
Wenn auch noch im Mobilfunknetz zwischen
hin- und her"gehüpft" wird, kann ein heilloses Durcheinander entstehen.
26.11.2017 11:17
Hallo community.
Ich habe mit meinem s6 exakt das gleiche problem seitdem ich auf den smart home router umgestellt habe.
Mit vorherigem router dem letzten router bevor smart home kam lief alles ohne probleme.
Seit der umstellung meldet mein s6 in unregelmäßigen abständen einen authentifizierung fehler.
Alle anderen geräte s4,s5,s8 tablet und laptop laufen einwandfrei. Dazu ist noch zusagen dass das neueste android update also nougat schon drauf war als ich noch den vorherigen router nutze und es funktionierte alles problemlos. Folgende schritte habe ich schon probiert um das problem zu lösen:
-wlan name+passwort geändert
-das handy zurückgesetzt
-im router nur einen bestimmten kanal gewählt
-sicherheitsstandarts geändert wpa,wpa2,wpa3
-router neustart
-intelligenter netztwechsel im handy ein/aus
-im handy das wlan mehrmals neu eingerichtet
-im router alle geräte im wlan zulassen
Habe mich schon durch sämtliche foren, auch die tips hier durchgelesen, dies alles fürhrte zu keinem erfolg.
Ich bin kein leie was pc/handys angeht aber bei diesem problem bin ich überfragt.
Hat noch wer vorschläge? Wäre dankbar für weitere ideen.
Vielen dank im vorraus
26.11.2017 11:21
....nochwas
Das wlan zeichen oben in der leiste ist dann weg wenn die verbindung abbricht und es wird ganz normal das zeichen für handynetz angezeigt, ein erneute klick auf wlan symbol aktiviert wieder das wlan und es geht auch eine bestimmte zeit mal kurz mal laaaaang bis wieder der fehler auftritt. Es ist ergärlich wenn man gerade z.b. einen stream etc schaut und nicht merkt dass das wlan zwischendurch weg ist und das mobilfunk inet volumen gerade leer gesaugt wird...
27.11.2017 09:40
Hallo @!alt3rEgo!,
seit Sie den Speedport Smart nutzen, haben Sie Probleme mit der WLAN-Verbindung zwischen Samsung Galaxy S6 und dem Speedport Smart. Vorher gab es mit einem anderen Router keine solche Schwierigkeiten, obwohl auf dem S6 bereits Nougat installiert war. Welcher Router war denn vorher im Einsatz?
Hinterlegen Sie bitte Ihre Kundendaten hier im Profil, damit ich mir - mit Ihrem Einverständnis - die Einstellungen im Speedport Smart anschauen kann. Über folgenden Link http://bit.ly/Kundeninfos gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße
Schmidti
28.11.2017 20:34
Habe das selbe Problem. Auch auf dem S6. Intelligenter Netzwechsel aus klappt auch nicht.Router neustart und Handy neustart klappt alles nicht. Denke liegt am neuen Smart Router. Über Lösungen würde ich mich auch freuen.
28.11.2017 20:37 Zuletzt bearbeitet: 28.11.2017 21:30 durch den Autor
28.11.2017 21:22 Zuletzt bearbeitet: 28.11.2017 21:23 durch den Autor
Hallo
Ich dachte sie wollen erstmal die einstellungen im router checken? Woher soll ich wissen ob bzw wann dies geschieht ?? Erst danach wollten sie eine rückmeldung
28.11.2017 21:29
Irrtum - @Schmidti kann erst auf die Einstellungen im Router zugreifen, wenn das Profil
befüllt ist.
Und ein Zeitpunkt kann ja noch vereinbart werden...
28.11.2017 22:31
ich habe meine kundennummer und meine rufnummer eingegeben, der einwilligung habe ich auch zugestimmt, muss ich nochwas machen?
28.11.2017 23:24
29.11.2017 12:50
Hallo @!alt3rEgo!,
danke für's Hinterlegen der Daten!
Hallo @Attel4121,
schön, dass Sie auch schon Ihre Kundennummer hinterlegt haben.
Ich guck mir gleich die beiden Anschlüsse bzw. den Router und die Einstellungen an und melde mich nachher zurück. Bis später!
Viele Grüße
Schmidti
PS: Danke @Gelöschter Nutzer
29.11.2017 16:01
Hallo @!alt3rEgo!, hallo @Attel4121,
Sie nutzen beide den Speedport Smart mit der neuesten Firmware 050129.2.5.023.0. Vermutlich ist das ein Zufall. Andere Kunden haben auch in letzter Zeit von Problemen mit dem S6 bzw. S6 edge im WLAN berichtet, allerdings in Verbindung mit anderen Routern.
Ich möchte Ihnen hier drei verschiedene Lösungsmöglichkeiten anbieten, die Sie bitte einmal der Reihe nach probieren. Es wäre schön, wenn Sie uns anschließend eine Rückmeldung geben könnten, welche Änderung geholfen hat und welche nicht.
Bin gespannt auf Ihre Rückmeldung!
Viele Grüße
Schmidti
29.11.2017 18:14
Hallo @!alt3rEgo!,
wir haben uns dazu parallale hier ja schon ausgetauscht.
Den Speeport lasse ich mal beiseite.
Die Baseband-Version des Galaxy S6 ist G925FXXU5EQJ2.
Wie ist es bei den anderen Betroffenen? Handelt es sich ebenfalls um ein Galaxy S6 mit dieser Baseband-Version?
Viele Grüße
Klaus K.
01.12.2017 02:03
hallo liebe leidensgenossen/genossinnen.
ich habe das gleiche authentifizierungsproblem wie hier beschrieben, allerdings, da ich im moment mein dsl provider noch bei der konkurrenz laufen habe, sollte sich daher also, der provider und der router als mögliche fehlerquelle ausschließen lassen. außer dem ist das problem (bei mir) noch nicht bei mobilen Hotspots aufgetreten.
für mich sieht es so aus, dass das letzte firmware update (android-version 7.0 [nougat]) fehlerhaft ist...!?!!!
jetzt endlich zu meiner frage: "was soll ich da machen?" schreibt man da besser samsung selber an, oder würden sie sich die mühe für ihre treuen kunden (und die es "wieder" werden wollen) machen?
das wäre besonders stark für die, die vielleicht nicht so die ahnung haben, an man sich da wenden kann!
außerdem wäre es doch sehr müßig, wenn es jeder für sich alleine machen würde.
da gefällt mir doch sehr der gedanke, hier eventuell den link eines bugfix vorzufinden, wo sich jeder direkt hier im forum, bei personen die dieses problem in den griff bekommen haben, zu informieren.
ich hoffe mein kleiner gedanke hat geholfen, uns der lösung ein stück näher zu bringen.
mfg.
D.M.Becker
02.12.2017 16:51 Zuletzt bearbeitet: 02.12.2017 16:52 durch den Autor
Hey Leute.
Ich kann hier evtl eine Ursache zum Thema präsentieren.
Ich vermute dass es ein Handy problem ist mit der Software/Firmware. Dazu kurze erklärung:
Ich habe 4 Tage lang meine SIM Karte aus dem Handy entfernt und das Handy war die ganze Zeit ganz normal eingeschaltet. 4 Tage lang war das WLAN ohne abbruch verfügbar und immer an.
Nach 4 Tagen habe ich die SIM Karte wieder ins Handy eingelegt und siehe da: hatte innerhalb von 15min den Authentifizierung Fehler 2x.
Meine Theorie dazu ist dass sich die Systemsoftware 7.0 (Nougat) im Handy irgendwie nicht mit dem WLAN und dem Mobilfunknetz verträgt.
Was meint Ihr dazu, testet das mal auch und schreibt wie es bei Euch war.
Mfg
alt3Ego
03.12.2017 13:31
Hallo,
es liegt definitiv am Firmwareupdate. Habe mal den Samsung-Support angeschrieben. Ob die aber eine Lösung anbieten bezweifel ich stark.
Aber es kann auch nicht die Lösung sein eine Frequenz beim Router auszuschalten.
Ich hoffe das, wenn mehrere Leute den Support anschreiben sich etwas tut.
Also Leute schreibt fleissig den Support an.
http://www.samsung.com/de/support/erms1/
Hab mal den Link reingesetzt, damit ihr nicht suchen müsst.
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