Authentifizierungsproblem nach Update Samsung Galaxi S6

Gelöst

Hallo,

seit dem update vor einigen Tagen bricht der WLAN vom Speedport Smart in unregelmäßigen Abständen zusammen. Nur bei diesem Einen Handy. Ein Galaxi S4 ist nicht betroffen.

Habe schon den Router neu gestartet und das Smartphone ebenfalls.

Welche Möglichkeiten können noch ausgenutzt werden.

Ist schon nervig.

 

Danke

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hi zusammen

 


@Christoph T. schrieb:

Moin zusammen,

 

ich habe ein paar ergänzende Informationen mitgebracht. Wie sich herausgestellt hat, gibt es bei einigen Samsung Geräten Einschränkungen, die sich in WLAN-Abbrüchen bzw. einigen Authentifizierungsfehlern äußern. Samsung testet gerade ein Software Update. Wenn alles gut läuft, erfolgt die Freigabe des Updates voraussichtlich Ende Februar 2018. Danach sollte alles gut sein. Fröhlich

 

Viele Grüße

Christoph T.


Es ist alles gut gelaufen und ich darf euch mitteilen, dass die Freigabe des Update erfolgt ist. Künftige Samsung Endgeräte werden die hier relevante Korrektur bereits automatisch enthalten. Für folgende Samsung Endgeräte steht nun eine nachträgliche Korrektur zum Download bereit:

 

- Samsung S7 und S7 Edge (verfügbar)

- Samsung S8 und S8+ (verfügbar)

- Samsung S8 Note (folgt noch im Februar)

 

Viele Grüße 

Christoph T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo @!alt3rEgo!, hallo @Attel4121,

 

Sie nutzen beide den Speedport Smart mit der neuesten Firmware 050129.2.5.023.0. Vermutlich ist das ein Zufall. Andere Kunden haben auch in letzter Zeit von Problemen mit dem S6 bzw. S6 edge im WLAN berichtet, allerdings in Verbindung mit anderen Routern.

 

Ich möchte Ihnen hier drei verschiedene Lösungsmöglichkeiten anbieten, die Sie bitte einmal der Reihe nach probieren. Es wäre schön, wenn Sie uns anschließend eine Rückmeldung geben könnten, welche Änderung geholfen hat und welche nicht.

 

  1. Loggen Sie sich in das Konfigurationsmenü Ihres Speedport ein. Klicken Sie auf "Heimnetzwerk" und entfernen Sie den Haken bei "WLAN im 5-GHz-Frequenzband einschalten" (diese Lösung ist von @Plueschie, s. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Samsung-Galaxy-S6-Edge-Wlan-Probleme-nach-Upd...)
  2. Falls das hilft, könnte es auch reichen, die beiden WLAN-Frequenzbänder unterschiedlich zu benennen. Dafür setzen Sie den Haken bei "WLAN im 5-GHz-Frequenzband einschalten" und klappen darunter den Punkt "Name und Verschlüsselung". Tragen Sie hier bei "5-GHz-Frequenzband" > "WLAN-Name (SSID)" einen anderen Namen ein, als Sie darüber im Feld für das 2,4 GHz-Band sehen.
  3. @Clintmauswood hat im selben Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Samsung-Galaxy-S6-Edge-Wlan-Probleme-nach-Upd... folgende Lösung gefunden:

    Beim Samsung Galaxy in den "Einstellungen" die Option "Netzwerkverbindung" wählen, dann weiter auf "WLAN" und danach oben rechts die drei Punkte wählen. Dort auf "Erweitert" und anschließend die Option "WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen" öffnen; hier den Punkt von "Immer" auf "Niemals" umstellen.

Bin gespannt auf Ihre Rückmeldung!

 

Viele Grüße

Schmidti

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Su.Ku

 

https://www.usp-forum.de/artikel-ratgeber/14199-samsung-galaxy-s6-wlan-funktioniert-verbindungsabbr-...

 

Hier ist beschrieben, wie man "intelligenten Netzwechsel" deaktiviert

- ca. Mitte der Bildschirmseite.

 

Bei aktivierter Einstellung wechselt das Handy ständig zwischen

- Mobilfunknetz

- 2,4 GHz-WLAN

- 5 GHz-WLAN

 

hin und her - und kommt manchmal "durcheinander".

 

Wenn auch noch im Mobilfunknetz zwischen 

 

Mehr Infos
 

GSM/GPRS/EDGE 850, 900, 1800, 1900 MHz
UMTS/HSPA+ 850, 900, 1900, 2100 MHz
LTE 700, 800, 1700, 1800, 1900, 2600 MHz

 

Quelle: Wikipedia

hin- und her"gehüpft" wird, kann ein heilloses Durcheinander entstehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Su.Ku

 

Welche Androidversion hat das Galaxy S 6  j e t z t (nach dem Update)?

Telekom hilft Team
Hallo @Su.Ku,

schön, dass du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich Ich heiße dich herzlich willkommen!

@Gelöschter Nutzer hat schon nach der aktuellen Version gefragt. Danke.

Ist nur das eine Gerät betroffen? Wie genau äußert sich das? Findet "nur" kein Seitenaufbau statt oder wird WLAN nicht mehr angezeigt?

Liebe Grüße
Anne W.

Hallo,

 

ja, es ist nur das eine Handy betroffen. Hier wurde die Version Android 7.0 und die Basisbandversion G920FXXU5EQAC.

Die WLAN Anzeige bleibt auf on stehen, und der Router zeigt "Ein Authentifizierungsproblem ist aufgetreten".

Dann klicke ich auf die WLAN Adresse und es funktioniert dann wieder.

 

Mehr kann ich nicht dazu sagen? Bin ja nur Anwender.

 

Danke schon mal für die Antwort.

 

 

Gelöschter Nutzer

@Su.Ku

 

Dieses Problem tritt sehr häufig auf - nach dem Update auf "Nougat"

= Android 7.

 

Hier mal eine Checkliste:

 

http://www.pcwelt.de/ratgeber/WLAN-Probleme_loesen_-_so_geht_s-WLAN_Fix-it-Pack-8113542.html

 

Wo bleibt die WLAN-Anzeige auf "On" stehen?

 

Hat der Smart die neueste Firmware?

 

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

 

"Alle Computer zulassen" aktiviert?

 

Im Handy "intelligenter Netzwechsel" ausgeschaltet?

 

Welches WLAN-Netz wird benutzt - 2,4 und /oder 5 GHz?

 

 

Telekom hilft Team
@Su.Ku danke für die Info.

Das du nur Anwender bist, ist ja nicht weiter schlimm. Zwinkernd
Und vor dem Update hat es ohne Probleme funktioniert?

Liebe Grüße
Anne W.

ja Fröhlich

Telekom hilft Team
@Su.Ku bitte mal die Hinweise von @Gelöschter Nutzer beachten und anschließend eine Rückmeldung geben.

Liebe Grüße
Anne W.

OK

WLAN Netz 2,4 GHZ

 

Die Checkliste werde ich durchsehen.

Intelligenter Netzwechsel habe ich im Handy nicht gefunden.

 

Trotzdem erst einmal Danke

 

 

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Su.Ku

 

https://www.usp-forum.de/artikel-ratgeber/14199-samsung-galaxy-s6-wlan-funktioniert-verbindungsabbr-...

 

Hier ist beschrieben, wie man "intelligenten Netzwechsel" deaktiviert

- ca. Mitte der Bildschirmseite.

 

Bei aktivierter Einstellung wechselt das Handy ständig zwischen

- Mobilfunknetz

- 2,4 GHz-WLAN

- 5 GHz-WLAN

 

hin und her - und kommt manchmal "durcheinander".

 

Wenn auch noch im Mobilfunknetz zwischen 

 

Mehr Infos
 

GSM/GPRS/EDGE 850, 900, 1800, 1900 MHz
UMTS/HSPA+ 850, 900, 1900, 2100 MHz
LTE 700, 800, 1700, 1800, 1900, 2600 MHz

 

Quelle: Wikipedia

hin- und her"gehüpft" wird, kann ein heilloses Durcheinander entstehen.

Hallo community.

Ich habe mit meinem s6 exakt das gleiche problem seitdem ich auf den smart home router umgestellt habe.

Mit vorherigem router dem letzten router bevor smart home kam lief alles ohne probleme.

Seit der umstellung meldet mein s6 in unregelmäßigen abständen einen authentifizierung fehler.

Alle anderen geräte s4,s5,s8 tablet und laptop laufen einwandfrei. Dazu ist noch zusagen dass das neueste android update also nougat schon drauf war als ich noch den vorherigen router nutze und es funktionierte alles problemlos. Folgende schritte habe ich schon probiert um das problem zu lösen:

-wlan name+passwort geändert

-das handy zurückgesetzt

-im router nur einen bestimmten kanal gewählt

-sicherheitsstandarts geändert wpa,wpa2,wpa3

-router neustart

-intelligenter netztwechsel im handy ein/aus

-im handy das wlan mehrmals neu eingerichtet

-im router alle geräte im wlan zulassen

Habe mich schon durch sämtliche foren, auch die tips hier durchgelesen, dies alles fürhrte zu keinem erfolg.

Ich bin kein leie was pc/handys angeht aber bei diesem problem bin ich überfragt.

Hat noch wer vorschläge? Wäre dankbar für weitere ideen.

 

Vielen dank im vorraus

....nochwas

Das wlan zeichen oben in der leiste ist dann weg wenn die verbindung abbricht und es wird ganz normal das zeichen für handynetz angezeigt, ein erneute klick auf wlan symbol aktiviert wieder das wlan und es geht auch eine bestimmte zeit mal kurz mal laaaaang bis wieder der fehler auftritt. Es ist ergärlich wenn man gerade z.b. einen stream etc schaut und nicht merkt dass das wlan zwischendurch weg ist und das mobilfunk inet volumen gerade leer gesaugt wird...

Community Managerin

Hallo @!alt3rEgo!,

 

seit Sie den Speedport Smart nutzen, haben Sie Probleme mit der WLAN-Verbindung zwischen Samsung Galaxy S6 und dem Speedport Smart. Vorher gab es mit einem anderen Router keine solche Schwierigkeiten, obwohl auf dem S6 bereits Nougat installiert war. Welcher Router war denn vorher im Einsatz?

 

Hinterlegen Sie bitte Ihre Kundendaten hier im Profil, damit ich mir - mit Ihrem Einverständnis - die Einstellungen im Speedport Smart anschauen kann. Über folgenden Link http://bit.ly/Kundeninfos gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Schmidti

Habe das selbe Problem. Auch auf dem S6. Intelligenter Netzwechsel aus klappt auch nicht.Router neustart und Handy neustart klappt alles nicht. Denke liegt am neuen Smart Router. Über Lösungen würde ich mich auch freuen.

Gelöschter Nutzer

@Schmidti

 

@!alt3rEgo! befüllte sein Profil.

 

Hallo

Ich dachte sie wollen erstmal die einstellungen im router checken? Woher soll ich wissen ob bzw wann dies geschieht ?? Erst danach wollten sie eine rückmeldung ZwinkerndVerlegen

Gelöschter Nutzer

@!alt3rEgo!

 

Irrtum - @Schmidti  kann erst auf die Einstellungen im Router zugreifen, wenn das Profil

befüllt ist.

 

Und ein Zeitpunkt kann ja noch vereinbart werden...Zwinkernd

ich habe meine kundennummer und meine rufnummer eingegeben, der einwilligung habe ich auch zugestimmt, muss ich nochwas machen?

Gelöschter Nutzer

@!alt3rEgo!

 

Momentan nicht - nur warten, bis Schmidti sich wieder meldet...

Hallo @!alt3rEgo!

 

danke für's Hinterlegen der Daten!

 

Hallo @Attel4121,

 

schön, dass Sie auch schon Ihre Kundennummer hinterlegt haben.

 

Ich guck mir gleich die beiden Anschlüsse bzw. den Router und die Einstellungen an und melde mich nachher zurück. Bis später!

 

Viele Grüße

Schmidti

 

PS: Danke @Gelöschter Nutzer Fröhlich

Lösung
Community Managerin

Hallo @!alt3rEgo!, hallo @Attel4121,

 

Sie nutzen beide den Speedport Smart mit der neuesten Firmware 050129.2.5.023.0. Vermutlich ist das ein Zufall. Andere Kunden haben auch in letzter Zeit von Problemen mit dem S6 bzw. S6 edge im WLAN berichtet, allerdings in Verbindung mit anderen Routern.

 

Ich möchte Ihnen hier drei verschiedene Lösungsmöglichkeiten anbieten, die Sie bitte einmal der Reihe nach probieren. Es wäre schön, wenn Sie uns anschließend eine Rückmeldung geben könnten, welche Änderung geholfen hat und welche nicht.

 

  1. Loggen Sie sich in das Konfigurationsmenü Ihres Speedport ein. Klicken Sie auf "Heimnetzwerk" und entfernen Sie den Haken bei "WLAN im 5-GHz-Frequenzband einschalten" (diese Lösung ist von @Plueschie, s. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Samsung-Galaxy-S6-Edge-Wlan-Probleme-nach-Upd...)
  2. Falls das hilft, könnte es auch reichen, die beiden WLAN-Frequenzbänder unterschiedlich zu benennen. Dafür setzen Sie den Haken bei "WLAN im 5-GHz-Frequenzband einschalten" und klappen darunter den Punkt "Name und Verschlüsselung". Tragen Sie hier bei "5-GHz-Frequenzband" > "WLAN-Name (SSID)" einen anderen Namen ein, als Sie darüber im Feld für das 2,4 GHz-Band sehen.
  3. @Clintmauswood hat im selben Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Samsung-Galaxy-S6-Edge-Wlan-Probleme-nach-Upd... folgende Lösung gefunden:

    Beim Samsung Galaxy in den "Einstellungen" die Option "Netzwerkverbindung" wählen, dann weiter auf "WLAN" und danach oben rechts die drei Punkte wählen. Dort auf "Erweitert" und anschließend die Option "WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen" öffnen; hier den Punkt von "Immer" auf "Niemals" umstellen.

Bin gespannt auf Ihre Rückmeldung!

 

Viele Grüße

Schmidti

 

Telekom hilft Team

Hallo @!alt3rEgo!,

 

wir haben uns dazu parallale hier ja schon ausgetauscht. 

 

Den Speeport lasse ich mal beiseite.

Die Baseband-Version des Galaxy S6 ist G925FXXU5EQJ2.

 

@all

Wie ist es bei den anderen Betroffenen? Handelt es sich ebenfalls um ein Galaxy S6 mit dieser Baseband-Version?

 

Viele Grüße

Klaus K.

hallo liebe leidensgenossen/genossinnen.

 

ich habe das gleiche authentifizierungsproblem wie hier beschrieben, allerdings, da ich im moment mein dsl provider noch bei der konkurrenz laufen habe, sollte sich daher also, der provider und der router als mögliche fehlerquelle ausschließen lassen. außer dem ist das problem (bei mir) noch nicht bei mobilen Hotspots aufgetreten.

für mich sieht es so aus, dass das letzte firmware update (android-version 7.0 [nougat]) fehlerhaft ist...!?!!!

jetzt endlich zu meiner frage: "was soll ich da machen?" schreibt man da besser samsung selber an, oder würden sie sich die mühe für ihre treuen kunden (und die es "wieder" werden wollen) machen?
das wäre besonders stark für die, die vielleicht nicht so die ahnung haben, an  man sich da wenden kann!
außerdem wäre es doch sehr müßig, wenn es jeder für sich alleine machen würde.

da gefällt mir doch sehr der gedanke, hier eventuell den link eines bugfix vorzufinden, wo sich jeder direkt hier im forum, bei personen die dieses problem in den griff bekommen haben, zu informieren.

ich hoffe mein kleiner gedanke hat geholfen, uns der lösung ein stück näher zu bringen.

mfg.
D.M.Becker

Hey Leute. 

Ich kann hier evtl eine Ursache zum Thema präsentieren. 

Ich vermute dass es ein Handy problem ist mit der Software/Firmware. Dazu kurze erklärung:

Ich habe 4 Tage lang meine SIM Karte aus dem Handy entfernt und das Handy war die ganze Zeit ganz normal eingeschaltet. 4 Tage lang war das WLAN ohne abbruch verfügbar und immer an.

Nach 4 Tagen habe ich die SIM Karte wieder ins Handy eingelegt und siehe da: hatte innerhalb von 15min den Authentifizierung Fehler 2x.

Meine Theorie dazu ist dass sich die Systemsoftware 7.0 (Nougat) im Handy irgendwie nicht mit dem WLAN und dem Mobilfunknetz verträgt.

 

Was meint Ihr dazu, testet das mal auch und schreibt wie es bei Euch war.

 

Mfg

alt3Ego

Hallo,

es liegt definitiv am Firmwareupdate. Habe mal den Samsung-Support angeschrieben. Ob die aber eine Lösung anbieten bezweifel ich stark.

Aber es kann auch nicht die Lösung sein eine Frequenz beim Router auszuschalten.

Ich hoffe das, wenn mehrere Leute den Support anschreiben sich etwas tut.

 

Also Leute schreibt fleissig den Support an.

 

http://www.samsung.com/de/support/erms1/

 

Hab mal den Link reingesetzt, damit ihr nicht suchen müsst.