Automatisches Firmware update für Speedport W 724V abstellen

Gelöst

Nachdem die Firmaware für meinen speedport W724V Typ B auf die Version 01011603.05.020. aktualisiert wurde, konnte nicht mehr auf die  NAS und andere Netzwerklaufwerke zugegriffen werden. Die bekannten Tafeln mit den Windows-Anmeldeinformationen poppten auf. Nachdem die Version 01011603.00.009 wieder aufgespielt wurde, läuft das Netzwerk wieder einwandfrei. Wie kann ich die automatische Firmware-Aktualisierung am Router abstellen? Der Router ist gemietet und die easy support Funktion darf laut Vertrag nicht abgestellt werden. Danke für eine Info!

 

 

Edit Marita S: Speedport Modell von W 723V auf W 724V angepasst.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Was willst du den noch für eine Antwort?
Steht doch alles im Vertrag drin.

Bei nem Mietgerät muss der EasySupport an sein und dann gibt es auch die automatischen Updates und den WLAN to Go.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@mpleitgen: meine Interpretation der AGBen, ich bin kein Jurist(!), ist, dass der EasySupport bei Störungen und oder damit verbundener Kommunikation mit der Telekom aktiviert sein muss, wenn alles läuft nicht unbedingt. Dort steht nichts von zu jeder Zeit.

 

c) Der Telekom ist für die Telekommunikations-Endgeräte – sofern dies technisch möglich ist – die Fernbetreuung über einen Remotezugang und die automatische Konfiguration einschließlich Firmware-Update zu gestatten.

 

http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44363.pdf

 

Bei abgeschaltetem EasySupport verlierst Du die WLAN TO GO Funktion.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@mpleitgen: meine Interpretation der AGBen, ich bin kein Jurist(!), ist, dass der EasySupport bei Störungen und oder damit verbundener Kommunikation mit der Telekom aktiviert sein muss, wenn alles läuft nicht unbedingt. Dort steht nichts von zu jeder Zeit.

 

c) Der Telekom ist für die Telekommunikations-Endgeräte – sofern dies technisch möglich ist – die Fernbetreuung über einen Remotezugang und die automatische Konfiguration einschließlich Firmware-Update zu gestatten.

 

http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44363.pdf

 

Bei abgeschaltetem EasySupport verlierst Du die WLAN TO GO Funktion.

 

Gruß Ulrich

Danke für die Info!

 

Wegen der WLAN to Go Funktion habe ich den Router seinerzeit genommen. Bin viel unterwegs + da lohnt sich die Hotspot Flat schon. In vielen Hotels hat man darüber einen schnelleren Zugang ...

 

Bin mal gespannt, vielleicht kommt auch noch eine offizielle TELEKOM Antwort?!

Was willst du den noch für eine Antwort?
Steht doch alles im Vertrag drin.

Bei nem Mietgerät muss der EasySupport an sein und dann gibt es auch die automatischen Updates und den WLAN to Go.

@mpleitgen

Wenn Du eine Antwort vom Telekom-Team willst, ist es erforderlich, dass Du deine Kontakt- und Kunden-Daten in deinem Profil hinterlegst.

Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.

Datenschutz ist also gewährleistet.

Hier geht´s zum Profil:

Kontaktdaten im Profil hinterlegen

Wenn dies geschehen ist, bitte kurze Nachricht hier im Thread.

Es ist immer wieder interessant: wenn es ums eigene Autofahren geht, da ist das Stoppschild, die Geschwindigkeitsbegrenzung, das Halteverbot sowie das pflichtgemäße Blinken egal.

 

Hier wird aber ab und zu nach um die Erlaubnis für das Abschalten des EasySupport gebeten.

 

Schaltet es ab, aber wenn es wg. irgendwelcher (Sicherheits)Lücken, die per automatischem Update (siehe Dezemberaktion) nicht gefixt werden können, macht dann bitte die Telekom dafür nicht verantwortlich.

 

Tragt doch selbst mal die Verantwortung! Aber in diesem unserem Lande gilt ja inzwischen:

 

  • ich habe auf alles ein Recht
  • sogar auf alles einen Anspruch
  • verantwortlich bin ich aber für nichts
  • im Zweifel ist es immer der Staat
  • und die Politiker sind an allem schuld!

Dennoch Frohe Ostertage.

 

Gruß Ulrich

@CyberSWVertrag hin - Vertrag her ... was soll ich tun, wenn fehlerbehaftete Software Updates mein Netzwerk lahmlegen?!

 

Bin selbstständig + darauf angewiesen, dass es bei mir im Büro läuft, auch wenn ich nicht daneben sitze ... und das tut es mit der aktuellen Firmware-Version definitiv nicht.

 

@UlrichZBetrachtungen der Weltlage im Allgemeinen und der menschlichen Unzulänglichkeit im Besonderen bringen einen auf Technikseiten nicht weiter


@mpleitgen schrieb:

@CyberSWVertrag hin - Vertrag her ... was soll ich tun, wenn fehlerbehaftete Software Updates mein Netzwerk lahmlegen?!

 

Bin selbstständig + darauf angewiesen, dass es bei mir im Büro läuft, auch wenn ich nicht daneben sitze ...


Du postest hier aber im Privatkundenbereich.

Bei deinen Vorgaben/Anforderungen wärst Du mit einem Business-Vertrag und entsprechender Hardware sicher besser gestellt!

Habe jetzt meine Kundendaten hinterlegt ...

 

Der Kundenberater im T-Punkt hat mir zu der aktuellen Lösung geraten ... die ja auch funktioniert. Geschäftkundenvertrag würde bei keinen Sinn machen.

 

Danke für die Diskussion!

Telekom hilft Team
Hallo @mpleitgen,

herzlich willkommen bei uns in der Telekom hilft Community. Fröhlich

Können Sie mir genauer schildern, um welchen NAS es sich handelt und wie dieser angeschlossen ist? Ich würde Ihren Fall gerne an die Fachabteilung zur Überprüfung geben.

Die Firmware Version 01011603.05.020 ist von Dezember 2016.

Viele Grüße und schöne Ostern Fröhlich
Marita S.

@mpleitgen schrieb:

@UlrichZBetrachtungen der Weltlage im Allgemeinen und der menschlichen Unzulänglichkeit im Besonderen bringen einen auf Technikseiten nicht weiter


Wenn Dein Problem von der aktuellen FW verursacht wird und die Vorgänger-FW das Problem beseitigt, hätte ich den Popo in der Hose und würde den EasySupport abschalten ohne hier so einen unnötigen Thread zu starten.

 

Die Formulierung in den AGBen ist so butterweich, dass Dir aus dem Abschalten niemand einen Strick drehen wird. Meinst Du, morgen erhälst Du die Kündigung Deines Anschlusses wg. Vertragsverstoßes?

 

Gruß Ulrich

Hallo @Marita S. Ich melde mich am Montag sobald ich wieder im Büro bin herzlichen Dank und noch schöne Feiertage

@Marita S.

 

Hallo, wir haben im Netzwerk mehrere win 8.1 Rechner über LAN und WLAN angeschlossen sowie eine WD Mycloud Mirror NAS und ein WD Mybooklive (beide über LAN angeschlossen). Alle Rechner sind in eine Heimnetzgruppe eingebunden.

 

Auf diese Rechner und Platten (auch auf den jeweiligen public Bereich) konnte über das Netz nicht mehr zugegriffen werden nachdem auf die Firmware Version 01011603.05.020 upgedatet wurde.

 

Es erschien dann eine Tafel:

 

Windows-Sicherheit - Netzwerkanmeldeinformationen eingeben - Geben Sie Ihre Anmeldeinformationen ein, um eine Verbindung mit folgendem Netzwerk herzustellen: XXX

 

Dort kann man eingeben, was man will - es funktioniert nicht. An manchen Tagen konnte man dann auf die Laufwerke wieder zugreifen - dies war aber vollkommen unvorhersehbar und der Zugriff brach dann nach ein paar Minuten wieder ab. 

 

Die Datensicherung in die Cloud funktionierte auch nicht, da das Sicherungsprogramm  auch nicht auf die Laufwerke zugreifen konnte.

 

Das Problem verschwand nach einem downgrade auf die vorherige Firmware-Version.


@mpleitgen schrieb:
(...)

Auf diese Rechner und Platten (auch auf den jeweiligen public Bereich) konnte über das Netz nicht mehr zugegriffen werden nachdem auf die Firmware Version 01011603.05.020 upgedatet wurde.

 

Es erschien dann eine Tafel:

 

Windows-Sicherheit - Netzwerkanmeldeinformationen eingeben - Geben Sie Ihre Anmeldeinformationen ein, um eine Verbindung mit folgendem Netzwerk herzustellen: XXX

 

Dort kann man eingeben, was man will - es funktioniert nicht. An manchen Tagen konnte man dann auf die Laufwerke wieder zugreifen - dies war aber vollkommen unvorhersehbar und der Zugriff brach dann nach ein paar Minuten wieder ab. 

 

(...)

Was sagt dem Micro-Soft zu dieser Fehlermeldung?

@Marita S.

 

Nach tagelangem Durchforsten deutscher und engl. Foren scheint es zu diesem Anmeldeproblem keine Lösung zu geben. Die Beiträge sind Legion und tauchen mit fast allen WIN Betriebssystemversionen auf.

 

Vielfach werden die Probleme auf den Wechsel von WIN 8 auf WIN 10 zurückgeführt - aber nicht nur. Es scheint, Ursache ist, dass  die Übermittlung der richtigen Anmeldeinformationen durch das Netzwerk nicht funktioniert.

 

Auch die von MS vorgeschlagene manuelle Änderung der Anmeldeinformationen bringt keine Abhilfe - es funktioniert dann für einen Rechner und eine Sitzung. Danach sind dann alle Informationen wieder "vergessen".

 

In meinem Fall hat garnichts funktioniert - außer dem Downgrade der Router Firmware. Das war die Anregung eines Netzwerkprofis - der meinte, wenn das Netzwerk vor dem Upgrade jahrelang funktioniert hat, könne es daran liegen.

 

Übrigens: beim Wechsel des Routers von einem 723 auf den aktuellen 724 brauchte überhaupt nichts manuell geändert werden - das Netzwerk war einfach wieder da ...

Telekom hilft Team
Hallo @mpleitgen,

ich habe soeben die Anfrage an unsere Fachabteilung geschickt.
Ob die Kollegen dieses Verhalten nachstellen können, bezweifle ich aktuell, da die Firmware ja bereits im Dezember erschienen ist und wir dazu wahrscheinlich mehr Anfragen gehabt hätten.

@Ludwig II: Mal bei Microsoft nachzufragen ist wirklich eine gute Idee. Fröhlich

Wenn ich was höre melde ich mich.

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Marita S.
Telekom hilft Team
@mpleitgen


mpleitgen schrieb:
Übrigens: beim Wechsel des Routers von einem 723 auf den aktuellen 724 brauchte überhaupt nichts manuell geändert werden - das Netzwerk war einfach wieder da ...


Gezaubert. Fröhlich Da haben Sie dann wohl schon einen BNG Anschluss. Zwinkernd

Viele Grüße
Marita S.

@mpleitgen schrieb:

@Marita S.

 (...)

 

Übrigens: beim Wechsel des Routers von einem 723 auf den aktuellen 724 brauchte überhaupt nichts manuell geändert werden - das Netzwerk war einfach wieder da ...


Wie keine kann man diese Aussage verstehen?

Bei der gestellten Frage (Titel) ging es doch um einen 724 und nicht um einen 723.

@Marita S.

 

Vor dem 724 hatten wir einen 723 Router.

 

Als der ausgewechselt wurde, mußte das Netzwerk nicht neu aufgesetzt werden, da die Rechner und Platten sofort erkannt wurden und miteinander kommunizieren konnten.

Telekom hilft Team
Hallo @mpleitgen, meine Kollegin hat bereits eine Anfrage an die Fachabteilung geschickt.
Sobald sie Neuigkeiten für Sie hat, meldet sie sich zurück.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @mpleitgen

ich habe eine Antwort aus der Fachabteilung erhalten:
"Bislang ist/war mir kein vergleichbares Verhalten des Speedport W 724V Typ B mit der Firmware-Version 01011603.05.020 bekannt. Auch konnte ich das Verhalten mit dem uns hier vor Ort zur Verfügung stehenden Endgeräten bisher nicht reproduzieren. Interessant ist hingegen, dass beim betroffenen Kunden das Verhalten mit der vorherigen Firmware-Version scheinbar nicht auftrat und für den Kunden eine Abhilfe mit sich brachte."

Somit können wir nicht weiter helfen, da wir das Verhalten nicht nachstellen können.

Viele Grüße
Marita S.

Danke für die Info!

 

Hauptsache bei mir funktioniert es. Ratschlag eines Freundes, der als Netzwerk-Admin in einer großen Firma arbeitet: vor dem Aufspielen einer neuen Version immer eine Sicherungskopie der alten Software machen. Bei Bedarf auch mal ein Update überspringen.

 

 


mpleitgen schrieb:(...) Ratschlag eines Freundes, der als Netzwerk-Admin in einer großen Firma arbeitet: vor dem Aufspielen einer neuen Version immer eine Sicherungskopie der alten Software machen. Bei Bedarf auch mal ein Update überspringen.

 

 


Das ist beim Speedport nicht zu empfehlen, denn da kann es passieren, dass ein neues Update nicht mehr möglich ist, wenn der aktuelle Softwarestand des Speedport zu alt ist.

 In jedem Fall sollten sich Mann und Frau jede Firmware Version herunterladen, dann besteht immer die Möglichkeit upzudaten!

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team
@mpleitgen

mpleitgen schrieb: Danke für die Info!


Gerne Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.