Bei einigen Sendern kein Ton mehr (trotz Neustart)

Seit gestern habe ich bei einigen Sendern keinen Ton mehr. ARD und ZDF sind stumm, beim WDR habe ich Ton (bei den jeweiligen HD-Kanälen habe ich auf allen drei Sendern keinen Ton).

Auch bereits aufgenommene Sendungen von anderen Kanälen haben teilweise keinen Ton mehr. Von einer Sendung weiß ich definitiv, dass sie Ton hatte, weil ich vor einigen Tagen schon mal reingeschaut habe. Seit gestern ist die Aufnahme stumm.

Sowohl den Mediareceiver 300 als auch das Modem habe ich bereits mehrmals neu gestartet (vom Netz getrennt, bzw. Kippschalter auf der Rückseite betätigt, zwei Minuten gewartet und wieder eingeschaltet).

An der sonstigen Konfiguration habe ich seit Wochen nichts geändert, bis Dienstag lief alles tadellos, dann traten Aussetzer und Klötzchenbildung auf, so dass ich gezwungen war, den Receiver neu zu starten, seitdem besteht das oben beschriebene Problem. Traurig
Auch ich leide seit 2 Tagen unter Tonausfall! ARD, ZDF, RTL, Pro7 und Sat1 bleiben ohne Ton. Eben bekam ich vorgelesen, dass die von mir abgesetzte Störungsmeldung bearbeitet wird.
Hallo,

hatte gestern das gleiche Problem nach dem ich von Stereo auf Dolby umgestellt hatte. Nach den Wechsel wieder auf Stereo under Bild und Ton hatte ich wieder Ton.

Versucht es einfach mal.
Das war ja einfach: Vielen Dank für den Lösungshinweis. Dolby aus, Stereo an, Ton wieder da. Frägt sich nur was die Option dann überhaupt soll.
Wie habt ihr denn den Receiver mit dem Fernseher/Anlage verbunden? HDMI, Optisch, Koax? Und welchen Receiver habt ihr?
Vielen Dank für den Tipp!! Hat super funktioniert! Mein Receiver (MR 300) ist per HDMI am Fernseher angeschlossen. An der Toneinstellung habe ich aber noch nie etwas verändert und solch ein Problem hatte ich bisher noch nie.
mh.. interessant.. normalerweise ist Stereo die Standard-Einstellung, wenn du also noch nie was dran gemacht hast, sollte es das auch weiterhin sein. Möglicherweise hat sich schlicht die Standardeinstellung geändert?
An der Tatsache dass Dolby Digital über HDMI mit vielen TV-Geräten mangels integriertem Decoder nicht funktioniert hat sich zumindest nichts geändert Zwinkernd
Telekom hilft Team
Schönen guten Morgen,

auf Grund einer technischen Störung kann es bei Entertain IPTV Kunden auf verschiedenen Sendern zu Tonproblemen (kein Ton) bei Dolby Digital Sendungen kommen.

Abhilfe bringt vorübergehend folgender Workaround:

Bitte im Menü des Media Receivers unter "Einstellungen/ Bild und Ton/ Tonformat" die Option "Stereo" auswählen und speichern.

Der Fehler ist bekannt und wird so schnell wie möglich behoben. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen augenblicklich noch keinen genauen Zeitpunkt nennen können.

Schönen guten Morgen,

auf Grund einer technischen Störung kann es bei Entertain IPTV Kunden auf verschiedenen Sendern zu Tonproblemen (kein Ton) bei Dolby Digital Sendungen kommen.

Abhilfe bringt vorübergehend folgender Workaround:

Bitte im Menü des Media Receivers unter "Einstellungen/ Bild und Ton/ Tonformat" die Option "Stereo" auswählen und speichern.

Der Fehler ist bekannt und wird so schnell wie möglich behoben. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen augenblicklich noch keinen genauen Zeitpunkt nennen können.


Hatte folgendes Problem in einem anderen Thema eingetragen:
Hallo Zusammen,
hatte auch diesen Seitenladefehler, dann kam ein Update, danach musste ich feststellen
daß bei zahlreichen Sendern beim Zappen der Ton ca. 3 Sek braucht bis er da ist.
Vorher war der Ton beim Zappen immer sofort da.

Betroffene Sender z.B. PRO7,Sat1,RTl RTL2,das Vierte, Hessen 3sat, Kabel1,Das Erste, ZDF,Vox

Nicht betroffene Sender: z.B BR-Süd, SWR-BW,WDR, NDRrbb Berlin, mdr,Super RTL, Sport1 Eurosport, n-tv, n24,Arte, TELE5,Phoenix EisnPlus, tagesschau24

Habe dann in den Einstellungen/ Bild und Ton/ Tonformat" von Dolby Digital auf Stereo umgschaltet. Ton auf allen Sendern wieder sofort da. (keine 3 Sek Tonpausen mehr).
Hallo Telekom Team, das Problem besteht nach fast einem Monat immer noch. Kann das sein?

Hallo Telekom Team, das Problem besteht nach fast einem Monat immer noch. Kann das sein?


--> Ankündigung seitens der DT, einen Fehler, der bekannt ist, so schnell wie möglich zu behoben = Dauer: irgendwas zwischen einem und ?? Monaten!

--> Problem: meist werden mit dem Update mind. zwei neue Probs generiert! 😄
Ich habe das Problem seit ein paar Wochen auch.

Generell lässt sich die Lautstärke nicht mehr mit der Fernbedienung des MR einstellen, sondern nur noch am Fernseher.

Bei einigen Sendern war der Ton leise, seit heute ist er ganz weg.

Die Lösung, auf "Stereo" umzustellen, hat den Effekt, dass man auf keinem Sender mehr einen Ton hat, bei "Dolby Digital" immerhin noch auf ein paar wenigen Sendern.
Telekom hilft Team
Hallo entertainer60,
 
das Problem besteht nach fast einem Monat immer noch. Kann das sein?

In der Tat, - wir haben noch gar keine „Gutmeldung“ dazu erhalten. Das ist schon ungewöhnlich. Wir fragen intern mal nach, was da der Stand der Dinge ist.
Telekom hilft Team
Hallo entertainer60,
 
offenbar ist das Thema weiterhin virulent. Daher benötigen wir zusätzliche Informationen von Ihnen.
 
Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren Namen, Ihre Kundennummer, sowie Ihre Handynummer mit und nennen uns bitte auch Ihren Nickname "entertainer60".
Verwenden Sie dabei bitte unbedingt den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 11152276“.
 
 
- Wie ist der Media Receiver mit dem TV-Gerät / externen AV-Receiver / Hifi Anlage verbunden? (via HDMI, optischer Ausgang, Coax Ausgang, Scart?):
 
- Mit welchem Endgerät-Modell ist der Receiver verbunden? (TV-Gerät bzw. AV-Receiver - bitte genauen Typ / Modellbezeichung angeben):
 
- Wurde die Einstellung Tonformat im Menü des Media Receivers durch den Kunden geändert? (ja/nein):
Tach zusammen,
offensichtlich ist es bei mir auch so, dass bei Toneinstellung auf Dolby, das Audiosignal manchmal(und genau dieses "manchmal" versteh ich nicht) nicht über HDMI durchgereicht wird. Die digitalen Audioausgänge des MR liefern das Signal, meine Bose Anlage spuckt alles aus.....
Bei Toneinstellung auf Stereo wird Audio auch über HDMI ausgegeben....schon seltsam..

lg
Jo
Telekom hilft Team
Hallo jodiver,
 
offensichtlich ist es bei mir auch so, dass bei Toneinstellung auf Dolby, das Audiosignal manchmal(und genau dieses "manchmal" versteh ich nicht) nicht über HDMI durchgereicht wird

Dann machen Sie es bitte auch so wie entertainer60.
 
Sie schicken uns eine E-Mail mit den notwendigen Angaben (wie am 25.7. gepostet) und geben der E-Mail bitte den Betreff „Angeforderte E-Mail, ID 11154598“.
hallo Forenteam,
die angeforderte E-mail ist raus.....
Hallo,

Vielen Dank für das Thema denn ich hatte heute das selbe Problem und konnte mit Hilfe des Forums beheben!

Viele Grüße

Martin

Hallo Service Team

ich habe einen MR 303 B und gestern auf HDMI an Panasonic TX-L47DTW60 umgestellt

Leider musste ich das gleiche Problem festellen das einige Kanäle Ton bringen

und einige nicht gibt es mittlerweile einen Lösung für das Problem is ja doch schon ein bisschen her ?!

 

mfg

m.leuschel


@Service-Team (Telekom hilft) schrieb:
Hallo entertainer60,
 
das Problem besteht nach fast einem Monat immer noch. Kann das sein?

In der Tat, - wir haben noch gar keine „Gutmeldung“ dazu erhalten. Das ist schon ungewöhnlich. Wir fragen intern mal nach, was da der Stand der Dinge ist.

 

Hallo m.leuschel,

allgemeine Beeinträchtigungen sind mir in diesem Zusammenhang nicht bekannt.

Nutzen Sie einen externen Dolby Digital AV-Receiver?

Wenn Sie mir diese Frage mit "Nein" beantworten können, bitte ich Sie, im Menü des Media Receivers unter "Einstellungen / Bild und Ton / Tonformat" die Option "Stereo" auszuwählen.

Die Ursache hierfür ist, dass einige Fernsehtypen keine Dolby Digital Kodierung unterstützen.

Viele Grüße
Erdogan

@Erdogan T schrieb:
Hallo m.leuschel,

allgemeine Beeinträchtigungen sind mir in diesem Zusammenhang nicht bekannt.

Nutzen Sie einen externen Dolby Digital AV-Receiver?

Wenn Sie mir diese Frage mit "Nein" beantworten können, bitte ich Sie, im Menü des Media Receivers unter "Einstellungen / Bild und Ton / Tonformat" die Option "Stereo" auszuwählen.

Die Ursache hierfür ist, dass einige Fernsehtypen keine Dolby Digital Kodierung unterstützen.

Viele Grüße
Erdogan

Hallo Erdogan

 

die Frage kann ich mit nein beantworten ich wollte eigentlich dann mit dem Optischen Audioausgang des TV Gerätes  zurück zur Hifi Anlage um nicht jedesmal beim Umschalten auf ein anderes Gerät also DVD, BR oder Gameconsole auch noch die Hifi Anlage auf einen anderen Eingang  umstellen zu müssen,was mit den anderen Geräten auch problemlos geht. Auf Stereo habe ich umgestellt und damit geht es auch aber bedeutet das jetzt für mich das die Sender die bei mir genenrell schon gingen sowiso nur in Stereo gesendet wurden oder das nur die die nicht gingen nicht mit Dolby übertragen werden können ?

 

Mfg  m.leuschel

Hallo m.leuschel,

ich habe mir mal die technischen Spezifikationen Ihres TV-Gerätes angeschaut. Der Fernseher unterstützt kein DD.

Wenn Sie nun also den MR auf DD stellen und ein Sender eine Sendung in DD überträgt, so werden Sie keinen Ton über die TV Lautsprecher hören können.

Wenn Sie die Eingänge nicht am TV und am AVR verwalten möchten, kann ich Ihnen folgendes empfehlen:

Schließen Sie alle Geräte an Ihren AVR an, über HDMI Out gehen Sie per HDMI in den TV. Jetzt wählen Sie nur noch die AVR Source aus, und am TV ist standardmäßig ein Eingangskanal ausgewählt.

Sie haben auch die Möglichkeit, den MR über ARC an Ihrem Fernseher über HDMI anzuschließen, dann benötigen Sie kein S/PDIF, um über Ihren AVR den Ton wiederzugeben.

Beispiel: MR HDMI Out> HDMI ARC TV > HDMI In AVR (Keine Sourceeinstellung am AVR notwendig, da die Kommunikation über CEC dies automatisch einstellt) - natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel.

Viele Grüße

Dustin

Obwohl der Thread schon zwei Jahre alt ist habe ich das Problem nun auch. Bei den Sendern NDR HD, ARTE HD und allen Radiosendern habe ich unter Dolby Digital kein Ton. Wenn ich auf Stereo umstelle habe ich komplett keinen Ton mehr. Zurück auf Dolby Digital ist der Ton wieder da mit Ausnahme der oben genannten Sender. Receiver ist mit dem TV per HDMI verbunden. Mehrfaches resetten des Receivers und des Routers, sowie das Ausschalten des TV bringkt keinen Erfolg

Ich hatte das gleiche Problem und die Schuld an der partiellen Tonstörung schon auf den Fernseher geschoben, habe die Ports bei HDMI gewechselt und vieles mehr. Hätte ich mal gleich nach Deinem Tipp  gesucht, hätte ich viel Zeit gespart. Danke.

Hallo

und Danke für den Tipp, hatte jetzt auch das Problem mit dem Ton.

Jetzt ist alles wieder in Ordnung.