Bekomme DynDNS nicht zum Laufen

Hi,

ich nutze die LTE Fritz!Box 6480. Dort habe ich DynDNS angemeldet und die IP ist auch erfolgreich bei dyn.com hinterlegt worden.

Nun habe ich die Fernwartung bei der Fritz!Box aktiviert und parallel sogar mal versucht meinen Netzwerkdrucker über das Internet freizugeben, aber egal was ich auch aufrufe, ich komme nicht auf die Box. Getestet habe ich:

mysub.dyndns.org
172.23.***.***
80.187.***.***

Bei dem Drucker sogar mit Übergabe des entsprechenden Ports (den kann ich lokal über 192.168.***.*** und 192.168.***.***:**** aufrufen).

Wieso klappt das nicht?

Gruß
Community Managerin
Hallo zusammen,

Nun fehlt eigentlich nur noch das offizielle Statement, dass es dauerhaft so bleiben wird.

das liefer ich jetzt gerne nach, die Info ist noch taufrisch Zwinkernd

Das Problem ist nun netzweit vollständig gelöst. Das Ganze hat sich so lange hingezogen, weil grundlegende Änderungen im Routing notwendig waren. Ich danke Ihnen allen für Ihre Geduld!

Grüße von
Schmidti
Hallo,

ich habe diesen Thread hier über google gefunden, nachdem mir unter der 0800 330 1000 und im T-Punkt niemand Auskunft geben konnte.

Ich möchte von DSL 6000 RAM auf Call & Surf Comfort via Funk (LTE) umsteigen. Ich habe im T-Punkt eine C&S Free SIM zum Testen des LTE-Empfangs bekommen. Die Karte in das iPad gesteckt, ne LTE Test-App installiert und, voila, Download bis 56 Mbps und Upload bis 37 Mbps.

Alles gut also. Mit dem iPad. Nun ein paar Fragen dazu, die ersten 2 sind eigentlich OffTopic:

- Werden die Werte mit dem Speedport LTE II ähnlich gut sein?
- Oder sollte ich ´ne Fritzbox 6840 LTE nehmen?

Nun zu den "eigentlich wichtigen" Fragen:

Kann ich mein Netzwerk zu Hause von aussen erreichen? Also über DynDNS bzw. NO-IP? Kann ich das im Speedport eintragen? Dazu braucht ja der Router eine (öffentliche? IP).
Funktioniert das bei LTE überhaupt?

Steht die Internet-Verbindung über LTE dauerhaft für 24h? Kann ich im Speedport wie beim DSL eine Uhrzeit für die Trennung alle 24h angeben?

Wenn ich den Speedport LTE II als Modem/Router nehme, kann dann eine vorhandene Fritzbox hinter dem Speedport eine VPN-Verbindung aufbauen?

Also: Kann der Speedport sowas wie "VPN-Pass Through"?

Wenn ich stattdessen die Fritzbox 6840 als Modem/Router nehmen würde: Funktioniert dann auch die Fritzbox VPN-Verbindung? (Fritz!Fernzugang?)

Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie mir die Fragen beantworten könnten, denn die Kollegen im T-Punkt und an der Service-Nummer konnten das, wie gesagt, leider nicht. Und ich würde sofort umsteigen, wenn das alles klappen würde.

:-)

Vielen Dank im voraus

Mit freundlichen Grüßen
AlterEgo63

... die ersten 2 sind eigentlich OffTopic:

Stimmt, kann ich aber auch nicht zuverlässig beantworten, ich persönlich würde aber die Fritz bevorzugen.



Kann ich mein Netzwerk zu Hause von aussen erreichen? Also über DynDNS bzw. NO-IP? ... Dazu braucht ja der Router eine (öffentliche? IP). Funktioniert das bei LTE überhaupt?

Ja, das klappt.


Steht die Internet-Verbindung über LTE dauerhaft für 24h?

Ja, sollte dennoch mal getrennt werden, wird automatisch neu verbunden.


Kann ich im Speedport wie beim DSL eine Uhrzeit für die Trennung alle 24h angeben?

Beim alten Speedport LTE geht´s nicht, wüsste aber auch nicht wofür.


Wenn ich den Speedport LTE II als Modem/Router nehme, kann dann eine vorhandene Fritzbox hinter dem Speedport eine VPN-Verbindung aufbauen?
Also: Kann der Speedport sowas wie "VPN-Pass Through"?
Wenn ich stattdessen die Fritzbox 6840 als Modem/Router nehmen würde: Funktioniert dann auch die Fritzbox VPN-Verbindung? (Fritz!Fernzugang?)


Ich würde im dem Fall lieber gleich die Fritzbox nehemen - das ist mit nur einem Gerät deutlich einfacher zu konfigurieren.
Mit Einschränkungen geht das aber: Ich habe einen Speedport LTE I. Der gibt über die DMZ-Einstellung den kompletten Traffic an die Fritzbox dahinter weiter. Die macht dann das Portforwarding, DHCP usw. im Heimnetz. Als VPN verwende ich Open-VPN auf einem Linux-Server, der an der Fritz hängt. Das klappt gut. Weil der Speedport LTE I keine Dyndns kann muss auch das der Linusserver erledigen.
Achtung: Ich habe das nur so "umständlich" realisiert, weil der alte LTE-Speedport in den Möglichkeiten sehr eingeschränkt ist. Der aktuelle LTE-Speedport sollte das viele besser können, die Fritzbox erst recht.


Viele Grüße,

Willie
Telekom hilft Team
Einen schönen guten Morgen AlterEgo63,

an diesem Freitagmorgen heiße ich Sie herzlich willkommen hier im Forum!

Da hat Willie bereits „aus dem Vollen“ geschöpft und Ihre Fragen beantwortet – vielen Dank dafür.  Abrakadabra: In sämtlichen Rundungen meines Zauberhutes versteckt sich kein Häschen mehr, da er schon alle Langohren aus dem Hut gezogen hat. Zwinkernd

Werden die Werte mit dem Speedport LTE II ähnlich gut sein?

Hier hilft wirklich nur: Probieren geht über Studieren. Jedes Gerät hat Stärken und Schwächen. Das eine trumpft vielleicht unter ungünstigen Vorzeichen auf und ein anderes verhält sich wie weggegrätscht. Zwinkernd

56 Mbit/s im Downstream sind schonmal eine Ansage.

Viele Grüße
Stefan
Hallo,

dyndns funktioniert doch nicht? no-ip auch nicht?

Ich habe ja im T-Punkt eine SIM-Karte bekommen, eine Data Comfort Free, zum Testen des LTE-Empfang bei uns zu Hause. Der Test mit dem iPad war ja sehr erfolgversprechend, sodass ich diese SIM nun testweise in die Fritzbox 6842 LTE gesteckt habe.

Da passiert nun folgendes: Der Router verbindet sich nur mit dem Internet, wenn ich unter "Zugangsdaten" bei Internetanbieter "Telekom Mobile Data" wähle. Mit "Telekom Call & Surf via Funk" geht´s nicht.

Als APN ist dann internet.telekom angegeben.

Ich habe nun meine DynDNS - Daten eingegeben. Alles erfolgreich und bestens. So sieht es zumindest aus. Im Account bei dynDNS wird auch die IP aktualisiert.

Aber trotzdem geht es nicht!

Ich kann von ausserhalb nicht drauf zugreifen oder anpingen. Weder die dyndns-Adresse noch nicht mal die Internet-IP des Routers! Das gleiche passiert, wenn ich´s mit no-ip probiere.

Liegt das vlt. daran, dass das keine Call & Surf - Karte bzw. dass es kein Call & Surf - Tarif ist? Ist der APN evtl. der Grund, weshalb dynDnS nicht funktioniert?

Wird mit einer "richtigen" Call & Surf - SIM dann ein anderer APN und ´ne andere IP-Range genommen? Und damit geht´s dann?

Wäre nett, wenn da "ein Offizieller" was zu sagen könnte. ;-)

Vielen Dank

und noch ein schönes Rest-Wochenende.

AlterEgo63
Hi,

ich bin nicht "offiziell" aber schau mal in den alten Beitrag vom 27. Juli 2012 hier im Thread. Da antwortet ein Offizieller und sagt, mit welchen APN öffentliche IPs möglich sind. Der Beitrag ist zwar älter, aber ich denke, das stimmt so noch.

Wie Du vermutest: Mit der von Dir verwendeten (SIM für mobilen Tarif?) geht es nicht.



Ein paar Infos zu den APNs:

internet.t-mobile
* MIG (Speedproxy) aktiv
* private IP-Adresse
* Die IP-Pools sowie die DNS werden dynamisch vergeben.

internet.telekom
* MIG (Speedproxy) aktiv
* private IP-Adresse
* Die IP-Pools sowie die DNS werden dynamisch vergeben.

internet.t-d1.de
* MIG (Speedproxy) aktiv
* öffentliche IP-Adresse
* Die IP-Pools sowie die DNS werden dynamisch vergeben.

internet.home
* MIG (Speedproxy) aktiv
* öffentliche IP-Adresse
* Die IP-Pools sowie die DNS werden dynamisch vergeben.

Um damit die Frage zu beantworten: Ja, es ist APN abhängig, ob man eine "Ghetto IP" oder vollwertige DynIP erhält.





Grüße,

Willie

internet.t-d1.de
* MIG (Speedproxy) aktiv
* öffentliche IP-Adresse
* Die IP-Pools sowie die DNS werden dynamisch vergeben.


internet.t-d1.de funktioniert zwar auch in den "nicht Zuhause" Tarifen, aber leider nicht mehr in Verbindung mit LTE.
Schade!
Community Managerin
Guten Morgen AlterEgo63,

den Antworten meiner Vorredner kann ich nichts mehr hinzufügen. Mit dem APN internet.home erhält der Router immer eine öffentliche IP-Adresse, damit sollte DynDNS (oder no-ip Zwinkernd nichts mehr im Wege stehen.

Sind noch Fragen offen geblieben?

Grüße von
Schmidti
Guten Morgen Schmidti,
guten Morgen alle anderen,

nein, dann ist alles geklärt. Ich werde dann gleich online bestellen bzw. den jetzigen Tarif (DSL 6000 RAM) online ändern.

Ich verlasse mich darauf, Schmidti. Aber wehe, das funktioniert dann nicht. ;-)

Sie sind nur so weit entfernt wie mein Smartphone ...

:-)

Vielen Dank an alle und viele Grüße
AlterEgo63



Guten Morgen AlterEgo63,

den Antworten meiner Vorredner kann ich nichts mehr hinzufügen. Mit dem APN internet.home erhält der Router immer eine öffentliche IP-Adresse, damit sollte DynDNS (oder no-ip Zwinkernd nichts mehr im Wege stehen.

Sind noch Fragen offen geblieben?

Grüße von
Schmidti
Telekom hilft Team
Hallo AlterEgo63,

guten Morgen alle anderen

da erweitere ich um einen herbstlichen guten Abend. Zwinkernd

Ich verlasse mich darauf, Schmidti. Aber wehe, das funktioniert dann nicht. Zwinkernd

Sie sind nur so weit entfernt wie mein Smartphone ...

Fröhlich

Das klappt schon – keine Panik. Die Erfahrungen hier im Thread zeigen es ja. Auf alle Fälle sind wir Teamis nur einen Steinwurf entfernt und halten uns hier im gemütlichen Forum auf.

Viele Grüße
Stefan

Ps. Vielleicht haben Sie dann ja auch mich am Apparat. Zwinkernd
Hallo,

habe den neuen Data Comfort Business S Eco- Tarif.
Fritzbox 6840 LTE

Ich möchte nun per DynDNS von aussen auf die Fritzbox per NO-IP auf die Fritzbox bzw. den geräten dahinter kommen (Kamera, PC, Etc.. sprich Fernwartung von aussen)

Frage:

Welchen APN und Daten muss ich eintragen damit der Zugriff von aussen auf die FritzBox (IP-Adresse bzw dynamischen Namen von NO-IP) funktioniert?

Ist mein Tarif der Richtige?

Danke + Gruß
Andreas
Telekom hilft Team
Hallo Andreas (blueunderground) und herzlich willkommen hier im Forum!

Ist mein Tarif der Richtige?

Hmmm, irgendwie sind Sie weder richtig noch falsch mit Ihrer Frage. Zwinkernd Warum ist das so? Hier im Thread geht es um den Tarif „via Funk“. Ihre Anfrage geht um einen mobilen Tarif. Meinen Infos nach klappt das, was Sie vorhaben so nicht. Über die APNs erhalten Sie keine öffentliche IP-Adresse. Vielleicht hilft Ihnen allerdings der APN „internet.t-d1.de“ weiter. Bei diesem kann allerdings kein LTE genutzt werden. Bei dem Tarif „via Funk“ sieht das anders aus.

Daher meine Frage: Sind Sie vielleicht an einem „via Funk“-Tarif interessiert?

Viele Grüße
Stefan

Hallo Andreas (blueunderground) und herzlich willkommen hier im Forum!

Ist mein Tarif der Richtige?

Hmmm, irgendwie sind Sie weder richtig noch falsch mit Ihrer Frage. Zwinkernd Warum ist das so? Hier im Thread geht es um den Tarif „via Funk“. Ihre Anfrage geht um einen mobilen Tarif. Meinen Infos nach klappt das, was Sie vorhaben so nicht. Über die APNs erhalten Sie keine öffentliche IP-Adresse. Vielleicht hilft Ihnen allerdings der APN „internet.t-d1.de“ weiter. Bei diesem kann allerdings kein LTE genutzt werden. Bei dem Tarif „via Funk“ sieht das anders aus.

Daher meine Frage: Sind Sie vielleicht an einem „via Funk“-Tarif interessiert?

Viele Grüße
Stefan

Danke Stefan.
Wir haben an dem Ort kein Telekom Festanschluss, sprich keine Kabelverbindung.
Geht es dann trotzdem ?
Welche Tarife gibt es?

Gruß
Andreas
Telekom hilft Team
Hallo blueunderground,

leider nein. Die Call & Surf Comfort via Funk Tarife enthalten immer einen Festnetzanteil - es muss also ein Festnetzanschluss vorhanden sein / geschaltet werden.

Falls Sie sich dennoch für unsere via Funk Tarife interessieren, hier http://www.telekom.de/via-funk auf unserer Webseite finden Sie alle Informationen.

Hallo Zusammen,

 

wir haben an unserem Standort laut Online-Abfrage einen sehr guten LTE Empfang. Viel viel schneller als DSL. Daher würde ich gerne umstellen auf den Tarif Data Comfort Business um darüber unsere home Arbeitsplätze besser als jetzt anzubinden. Nachdem ich jetzt einiges gelesen habe, bin ich mir nicht mehr sicher ob das via LTE funktioniert. Geht dyndns oder so etwas ähnliches mit dem Data Comfort Business? Wenn nein, mit welchem Tarif würde es denn gehen?

 

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank!

Beste Grüße

 

keineAhnung2000

Wie in diesem Thread hier bereits mehrfach erwaehnt, sind die mobilen Datentarife nicht dazu geeignet, einen Server (zuverlaessig) zu betreiben.

 

Allein schon vom Inklusiv-Volumen her wuerde das zu eng werden. Der groesste Data Comfort Business hat grad mal 5GB Inklusiv-Volumen. Ich komme bei meinem LTE-Anschluss, den ich auch nur fuer Remote-User verwende, pro Monat aber leicht auf 10-20 GB, muss also fuer das lokale Netz weiterhin noch das langsame "Dorf-DSL" vorhalten.

 

Was Du brauchst, ist ein "Call & Surf Comfort via Funk" Tarif mit dem fuer dich passenden Inklusiv-Traffic (10, 15 oder 30gb). Da ich diesen Vertrag schon Ende 2013 abgeschlossen hatte, profitierte ich noch davon, dass ich im L-Tarif 60 anstelle von 30gb bekam. Allerdings reichen selbst 60gb bei uns nicht aus, um auf (unlimitiertes) DSL verzichten zu koennen.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: buche Call & Surf Comfort via Funk S, M oder L entweder auf einen bereits vorhandenen Telefonanschluss, oder lass dir dafuer noch ne weitere Dose legen und benutz sie einfach nicht. Ohne Telefon-Anschluss funktioniert dieser Tarif leider organisatorisch nicht bei der Telekom.

 

 


@Stephan76 schrieb:

Wie in diesem Thread hier bereits mehrfach erwaehnt, sind die mobilen Datentarife nicht dazu geeignet, einen Server (zuverlaessig) zu betreiben.

 

Allein schon vom Inklusiv-Volumen her wuerde das zu eng werden. Der groesste Data Comfort Business hat grad mal 5GB Inklusiv-Volumen. Ich komme bei meinem LTE-Anschluss, den ich auch nur fuer Remote-User verwende, pro Monat aber leicht auf 10-20 GB, muss also fuer das lokale Netz weiterhin noch das langsame "Dorf-DSL" vorhalten.

 

Was Du brauchst, ist ein "Call & Surf Comfort via Funk" Tarif mit dem fuer dich passenden Inklusiv-Traffic (10, 15 oder 30gb). Da ich diesen Vertrag schon Ende 2013 abgeschlossen hatte, profitierte ich noch davon, dass ich im L-Tarif 60 anstelle von 30gb bekam. Allerdings reichen selbst 60gb bei uns nicht aus, um auf (unlimitiertes) DSL verzichten zu koennen.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: buche Call & Surf Comfort via Funk S, M oder L entweder auf einen bereits vorhandenen Telefonanschluss, oder lass dir dafuer noch ne weitere Dose legen und benutz sie einfach nicht. Ohne Telefon-Anschluss funktioniert dieser Tarif leider organisatorisch nicht bei der Telekom.

 

Ich wäre schon vorher wahnsinnig geworden, mal geht es,mal geht es nicht. Dann muss ich den richtigen APN einstellen, diesen auch mal wechseln. Zudem benötige ich den richtigen Mobiltarif, der normale, welcher jedem angeboten wird, der ist nicht der richtige. Eine öffentliche IP bekomme ich nur, wenn ich auf LTE verzichte. Diese ist aber eine unabdingbare Voraussetzung. Wieso macht man das so kompliziert, dass man sich diesen Beratungsaufwand aufbürdet, dann aber seine Kunden nicht richtig berät???  Ich habe es nicht ganz geschafft von 2012 bis 2015 alles zu lesen, aber gut Ding will Weile haben


 

Warum zitierst Du meinen Text und schreibst dann etwas darunter, was überhaupt nichts damit zu tun hat und abgesehen davon auch noch schlichtweg falsch ist?