Bekomme DynDNS nicht zum Laufen

Hi,

ich nutze die LTE Fritz!Box 6480. Dort habe ich DynDNS angemeldet und die IP ist auch erfolgreich bei dyn.com hinterlegt worden.

Nun habe ich die Fernwartung bei der Fritz!Box aktiviert und parallel sogar mal versucht meinen Netzwerkdrucker über das Internet freizugeben, aber egal was ich auch aufrufe, ich komme nicht auf die Box. Getestet habe ich:

mysub.dyndns.org
172.23.***.***
80.187.***.***

Bei dem Drucker sogar mit Übergabe des entsprechenden Ports (den kann ich lokal über 192.168.***.*** und 192.168.***.***:**** aufrufen).

Wieso klappt das nicht?

Gruß
Auf der Webseite kannst Du testen, ob die Ports erreichbar sind :

http://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/
Danke. Gerade gemacht. Ebenfalls wieder alle drei und bei jedem Port 80 (http), Port 443 (https) und Port 9100 (raw/printer). Alle resultieren "Port xxx is closed on xxx.xxx.xxx.xxx"
Dann liegt es an deiner Fritzbox !
Eine Sache verstehe ich nicht. Wenn ich per WLAN direkt mit der Box verbunden bin, dann geht https://mysub.dyndns.org/ und die https://172.23.***.***/

Dann kommt auch erst die Abfrage des Logins für die Fernwartung.

http://172.23.***.***:443/ geht dagegen nicht.

Ich habe dann auch mal ein Ping auf Domain und IP probiert:
C:\Windows\system32>ping mysub.dyndns.org

Ping wird ausgeführt für mysub.dyndns.org mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 172.23.***.***: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=63
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 172.23.***.***:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 1, Verloren = 3
(75% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 1ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 1ms


1 Paket geht durch, aber wie gesagt auch nur, wenn ich direkt mit der Box verbunden bin.

Eine Sache verstehe ich nicht. Wenn ich per WLAN direkt mit der Box verbunden bin, dann geht https://mysub.dyndns.org/ und die https://172.23.***.***/

Dann kommt auch erst die Abfrage des Logins für die Fernwartung.

http://172.23.***.***:443/ geht dagegen nicht.

Auf dem Port 443 läuft ja offenbar auch ein Webserver der zunächst mal SSL Protokoll
erwartet, und das schickst Du mit http:// genau nicht. Man könnte
https://172.23.***.***:443/ verwenden, aber das ist das gleiche wie
https://172.23.***.***/


Ich habe dann auch mal ein Ping auf Domain und IP probiert:
C:\Windows\system32>ping mysub.dyndns.org

Ping wird ausgeführt für mysub.dyndns.org mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 172.23.***.***: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=63
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 172.23.***.***:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 1, Verloren = 3
(75% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 1ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 1ms


1 Paket geht durch, aber wie gesagt auch nur, wenn ich direkt mit der Box verbunden bin.

So etwas könnte es als Sicherheitsfeature geben: Es darf pro Ziel-IP maximal ein ICMP
Paket pro Zeiteinheit "X" gesendet werden. Man könnte mal mit der ping -n Option
versuchen mehr als 4 Pakete zu senden, kann sein dass die Fritzbox da nur alle 3, oder
alle 5, ... halt alle X Sekunden eine ICMP Antwort schickt.
Hab mal 10 gesendet. Scheint wohl ein Timeout zu sein.

Ich habe übrigens mal alle LAN-Stecker gezogen und die Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Bin also jetzt als einziger per WLAN dran und habe dann nur DynDNS und die Fernwartung eingerichtet. Nach wie vor das gleiche Problem.
Gelöschter Nutzer
Ist MyFritz evtl. auch aktiv?

-ralf-
Nein. Nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen sowieso nicht.
172.23.XXX.XXX ist das nicht ein privater Adressbereich, der im Internet nicht geroutet wird ? Da geht nichts mit Fernzugriff.

Gruß
Ja:
NetRange: 172.16.0.0 - 172.31.255.255
CIDR: 172.16.0.0/12
OriginAS:
NetName: PRIVATE-ADDRESS-BBLK-RFC1918-IANA-RESERVED
NetHandle: NET-172-16-0-0-1
Parent: NET-172-0-0-0-0
NetType: IANA Special Use
Comment: This block is used as private address space.
Comment: Traffic from these addresses does not come from IANA.
Comment: IANA has simply reserved these numbers in its database
Comment: and does not use or operate them. We are not the source
Comment: of activity you may see on logs or in e-mail records.
Comment: Please refer to http://www.iana.org/abuse/
Comment:
Comment: Addresses from this block can be used by
Comment: anyone without any need to coordinate with
Comment: IANA or an Internet registry. Addresses from
Comment: this block are used in multiple, separately
Comment: operated networks.


Es ist nur eben die IP, die die Fritz!Box anzeigt:
verbunden seit 19.07.2012, 20:26 Uhr, T-Mobile web'n'walk Connect, IP-Adresse: 172.23.***.***


Erst wenn ich surfe sehe ich auf wieistmeineip.de eine "normale". Aber die kann ich überhaupt nicht auf die Fritz!Box routen. Ich hab die auch schon bei dyn.com manuell eingetragen um darüber zu arbeiten, aber da geht gar nichts. Egal ob ich in einem fremden Netzwerk bin oder direkt mit dem Router verbunden bin.

Gruß
Gelöschter Nutzer

Ja:
NetRange: 172.16.0.0 - 172.31.255.255
CIDR: 172.16.0.0/12
OriginAS:
NetName: PRIVATE-ADDRESS-BBLK-RFC1918-IANA-RESERVED


Es ist nur eben die IP, die die Fritz!Box anzeigt:
verbunden seit 19.07.2012, 20:26 Uhr, T-Mobile web'n'walk Connect, IP-Adresse: 172.23.***.***


Erst wenn ich surfe sehe ich auf wieistmeineip.de eine "normale". Aber die kann ich überhaupt nicht auf die Fritz!Box routen. Ich hab die auch schon bei dyn.com manuell eingetragen um darüber zu arbeiten, aber da geht gar nichts. Egal ob ich in einem fremden Netzwerk bin oder direkt mit dem Router verbunden bin.

Gruß


Jetzt wird es Klarer.
Du hast auf dem 80er IP Block bzw. Gateway viele Mitsurfer.
Und dieser Gateway hat keine Ahnung davon das Du 172irgendwas bist bzw. ist dort keine Weiterleitung konfiguriert.
Du bist sozusagen "im Tarnanzug" unterwegs.
Keine eigene vollwertige DynIP=NoFun.

Gruss
-ralf-
Bei UMTS hat geholfen, den APN auf internet.t-mobile umzustellen. Weiß nicht, ob das auch bei LTE geht.

Gruß
Geht leider nicht:
19.07.12 22:57:47 LTE-Verbindung konnte nicht aufgebaut werden. Grund: network timeout
19.07.12 22:57:47 LTE-Verbindung konnte nicht aufgebaut werden. Grund: ESM_FAILURE. Bitte überprüfen Sie die APN Einstellungen.
19.07.12 22:57:46 LTE-Verbindung wird aufgebaut.


Ich muss bei internet.telekom bleiben bzw. keine Ahnung was die Fritz!Box voreingestellt hat, aber jetzt ist es in jedem Fall so:
verbunden seit 19.07.2012, 22:58 Uhr, IP-Adresse: 172.20.***.***

Habe T-Mobile nun eine Aufforderung geschickt den Mangel zu beheben. Uns bringt LTE nichts, wenn wir keinen öffentlichen Adressbereich erhalten. Außerdem haben wir erneut die nicht funktionierende speed.telekom.de moniert.
Gelöschter Nutzer

Habe T-Mobile nun eine Aufforderung geschickt den Mangel zu beheben.

Bei t-mobile antwortet keiner mehr.:-)
Spass beiseite:
Die Telekom wird vermutlich aus ihren AGB zitieren bzw. sich auf gewisse Punkte berufen.
Und vermutlich ist dir laut AGB die Nutzung eines Internetzugangs zugesichert aber nicht die Möglichkeit DynDNS etc. zu nutzen.
Ob der Zugang nun vollwertig oder Frickelkram dürfte dann irgendwann mal juristisch abzuklären sein.

Uns bringt LTE nichts, wenn wir keinen öffentlichen Adressbereich erhalten. Außerdem haben wir erneut die nicht funktionierende speed.telekom.de moniert.


Vielleicht bietet man dir einen Tarif an der eine vollwertige DynIP beinhaltet um auch andere Dienste nutzen zu können.

Gruss
-ralf-
In den folgenden Bedingungen:

Preisliste Mobile Data und CombiCard Mobile Data.
http://www.t-mobile.de/downloads/8-agb-server/mobile_data_und_combicard_mobile_data.pdf

Mobilfunk (Privatkunden)
http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/40326.pdf Allgemeine Geschäftsbedingungen

Mobilfunk (Geschäftskunden)
http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/40325.pdf

Leistungsbeschreibung Mobilfunk
http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/40151.pdf

tauchen die Worte "Proxy", "VPN", "IP" oder "Adresse" nicht (in diesem Kontext) auf. Würde mich daher wundern.

Außerdem unterstützt der LTE Router der Telekom ja selbst DynDNS:
http://foren.t-online.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-lte-hspa/neue-firmware...

Dank dem kaputten Speedmanager geht übrigens die Standardleistung "Internetzugang" genauso wenig. Ich bin ständig auf Internetseiten unterwegs und sobald Fehler kommen weiß ich wieder "Speedmanager hat sich selbstständig deaktiviert". Manchmal habe ich auch komplette Timeouts bei Internetseiten. Der Speedmanager ist der absolute Müll. Der komprimiert nicht nur alles und das noch schlecht, sondern bindet externe JS Dateien in den Quelltext ein, so dass sie extrem groß werden. Damit will man wohl die Anzahl von Requests reduzieren, aber der Browser kann nichts cachen. Völliger Schwachsinn.
Hier auch auf Seite 28:
http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20LTE/Bedienungsanleitung_Speedport_LTE_...

Ich hatte ja bereits die LTE Box hier und hab das da dann gelesen. Nach dem Wechsel von Mobile Data L auf XL habe ich dann die Fritz!Box bestellt, weil man die viel besser auf den Mast ausrichten kann und ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem der Fritz!Box ist. Aber das wird mir ja die Telekom dann sagen können. Dann schmeiße ich die Box eben wieder weg und hol mir noch mal den Speedport. Auch egal.
Gelöschter Nutzer
O.K,aber mich macht folgendes stutzig und zwar am Vortag gepostet:
"Es ist nur eben die IP, die die Fritz!Box anzeigt:
Zitat:
verbunden seit 19.07.2012, 20:26 Uhr, T-Mobile web'n'walk Connect, IP-Adresse: 172.23.***.***"

Heißt das wirklich bei LTE " T-Mobile web'n'walk Connect"?

Nicht das es doch APN abhängig ist eine "Ghetto IP";-) oder vollwertige DynIP zu bekommen???

Bei einer "roten Telefongesellschaft" ist mir nämlich so eine APN Geschichte bekannt.

-ralf-
Es wäre echt gut, wenn uns das Team Telekom mal sagen würde, bei welchen mobilen Zugängen man eine offizielle IP bekommt. Das würde viel probieren und rätseln ersparen. Ich habe den Eindruck, man kennt die Problematik nicht.
"Ghetto IP" finde ich gut. Muß ich mir merken.
Gruß
So hat AVM das Profil auf der Fritz!Box genannt. Mittlerweile nutze ich ein benutzerdefiniertes Profil mit "internet.telekom" als APN.

Bei der Funkzelle wo ich eingewählt bin steht folgendes:
Telekom.de
Cell-ID: 26156800
Signalqualität -78 dBm


Bin also bei der Telekom. Alles gut 😄
Gelöschter Nutzer
Sofern noch nicht geschehen probiere mal dieses:

"Anderer betreiber" statt Vorgabe t-mobile der Fritz Box

Dann:
Zugangspunkt: internet.telekom
Einwahlnummer: *99#
Benutzername: t-mobile
Kennwort: tm


Neu verbinden und nun "vollwertige IP"?

-ralf-
Die Felder Benutzername, Kennwort usw. gibt es nicht.

Ich hab noch einen APN gefunden, der geht:
internet.t-d1.de

Allerdings mit 16 kbit/s Up- und Download :D

blackberry.net, internet, internet.t-mobile, mail.t-mobile usw. gehen nicht Zwinkernd
Gelöschter Nutzer

Die Felder Benutzername, Kennwort usw. gibt es nicht.


Interessant!
Sollte der richtige APN bereits gefunden und nur wegen des Nutzers/Passwort nicht funzen?

Ich hab noch einen APN gefunden, der geht:
internet.t-d1.de


für Handy oder Stick.;-)

Allerdings mit 16 kbit/s Up- und Download 😄


So lahm war ich IMHO 1997 mit zwei ISDN B-Kanälen unterwegs.

blackberry.net, mail.t-mobile usw. gehen nicht ;)


*hüstel*
Zum Glück ist Freitag sonst würde ich "mail.t-mobile" glauben.;-)

-ralf-
Die Telekom hat sich gemeldet. Ich soll "internet.t-d1.de" nehmen (kein Witz) :D

Aktuell geht aber gar kein APN mehr. Hatte sogar mal leer gelassen und kam wieder auf 16/16. Ich glaub ich wurde wg. Hackversuchen gesperrt (bin jetzt über 3G Tethering per Smartphone drin). Traurig