Benutzerdefiniertes dynamisches DNS beim Speedport W724V

Gelöst

Guten Tag,

 

ich nutze sowohl Zuhause als auch in der Arbeit jeweils einen Speedport W724V, einmal Typ A, einmal Typ C. Um auf Laufwerke und andere Dienste nutze ich dynamisches DNS, jedoch nicht einen der Anbieter, welcher in den Speedports gelistet ist.

 

Daher meine Bitte:

Würden sie bitte benutzerdefiniertes DNS ins nächste Firmware-Update dieser Router (am besten die Serie W724V generell, falls mal ein Gerät getauscht werden muss) mitaufnehmen?

 

Eine zweite Bitte habe ich noch:

 

Wäre es auch noch möglich beim 2,4 GHz WLAN die Option von alleinigem 802.11n ohne b und/oder g hinzuzufügen?

 

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort und bedanke mich im Voraus.

Allseits einen schönen Tag

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo TokiRenault,

herzlichen Dank für Ihre Überlegungen, wie wir den Speedport W724V verbessern können.

Zum ersten Vorschlag: Das Einspielen eines Backups in ein Austauschgerät des gleichen Gerätetypes ist bereits möglich. Also von Typ A in Typ A mit den Zugangsdaten für den DynDNS-Account. Das klappt. Was leider nicht geht, ist ein "Kreuztausch", also das Einspielen des Backups von Typ A in Typ C. Das funktioniert nicht, da die Speedport-Typen A, B und C eine unterschiedliche Firmware haben. Deshalb erfolgt im Servicefall auch der Austausch des Typs A gegen A. Ein "anbieterneutrales" Eingabefeld hatten wir in der Vergangenheit schon einmal. Ich leite deshalb Ihren Verbesserungsvorschlag, ebenso wie den zweiten, gerne an meine zuständigen Kollegen weiter.



Viele Grüße

Johannes S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Deine Wünsche werden wohl mit den vorhandenen Geräten nicht erfüllt werden.
Telekom hat sich eindeutig zu restriktiven Funktionen erklärt, damit der Support nicht zu teuer wird.

Nimm eine Fritzbox.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo TokiRenault,

herzlichen Dank für Ihre Überlegungen, wie wir den Speedport W724V verbessern können.

Zum ersten Vorschlag: Das Einspielen eines Backups in ein Austauschgerät des gleichen Gerätetypes ist bereits möglich. Also von Typ A in Typ A mit den Zugangsdaten für den DynDNS-Account. Das klappt. Was leider nicht geht, ist ein "Kreuztausch", also das Einspielen des Backups von Typ A in Typ C. Das funktioniert nicht, da die Speedport-Typen A, B und C eine unterschiedliche Firmware haben. Deshalb erfolgt im Servicefall auch der Austausch des Typs A gegen A. Ein "anbieterneutrales" Eingabefeld hatten wir in der Vergangenheit schon einmal. Ich leite deshalb Ihren Verbesserungsvorschlag, ebenso wie den zweiten, gerne an meine zuständigen Kollegen weiter.



Viele Grüße

Johannes S.

Hi, einen DYNDNS Account kann jeder Client im Netzwerk aktualisieren, egal ob Windows oder Linux wenn der Router den DNS Anbieter nicht unterstützen sollte.

LG Insti

Telekom hilft Team
Hallo Insti,

das ist sicher zutreffend. Nur, dann muss der Client mit dem DynDNS-Dienst neben dem Router durchgehend in Betrieb sein. Und bedeutet natürlich zusätzlichen Stromverbrauch und weitere Kosten. Der Router ist dafür ideal geeignet, da er sowieso online sein muss.

Viele Grüße
Johannes S.

Hallo Johannes S.,

 

vielen Dank für's Weiterleiten. Ich hoffe, dass Sie eine positive Rückmeldung kriegen.

 

Ich wollte alle Geräte erwähnen, da ich davon ausging, dass für die Entwicklung der verschiedenen Typen des Routers  verschiedene Firmen zuständig sind.

 

Haben Sie zusätzlich noch Infos zu dem 802.11n-only Mode bzw. können Sie das auch noch weiterleiten? 

 

Schöne Grüße

TokiRenault

Hallo Johannes, ja das stimmt. Allerdings ist das nur brauchbar wenn man auf einen angeschlossen Stick oder HDD am Speedport direkt. Sollte ein Webserver Zugriff benötigt werden, läuft sowieso ein Gerät mit Strom hinter dem Speedport. LG Insti

Hallo TokiRenault, hallo Insti,

 


@TokiRenault schrieb:

Haben Sie zusätzlich noch Infos zu dem 802.11n-only Mode bzw. können Sie das auch noch weiterleiten? 



da hab ich mich in meinem letzten Beitrag wohl etwas kryptisch ausgedrückt, sorry. Ihren 802.11n-only Vorschlag habe ich natürlich auch gleich weitergegeben.

 


@Insti schrieb:
Sollte ein Webserver Zugriff benötigt werden, läuft sowieso ein Gerät mit Strom hinter dem Speedport.


Ja, das ist natürlich auch richtig: Es kommt also drauf an. Da sind wir uns einig.

 

Viele Grüße

Johannes S.

 

 

 

 

Guten Tag,

 

mein Vorschlag ist nun mittlerweile zwei Firmwareupdates her und ich wollte fragen, wie weit die Implementierung dieser beiden Features ist. Fröhlich

 

Wünsche allseits noch einen schönen Tag

TokiRenault

Hallo TokiRenault,

wir haben keine Rückmeldung bezüglich Ihrer Verbesserungsvorschläge erhalten.

Daher können wir Ihnen nicht mitteilen, wann bzw. ob überhaupt diese umgesetzt werden.

Gruß Christian He.

@Chris He.: Ich meine aber auch, diesen Vorschlag des OP bereits hier im Forum gesehen zu haben. Dazu auch eine Antwort eines Teammitglieds, den Vorschlag mitzunehmen..........

Hallo ich habe heute den Speedport W724V Typ C in Betrieb genommen.

Leider geht die DNS Einstellung immer noch nicht mit belibigen Anbietern.

Das ist doch eine reine Software Sache und sollte schnell programiert sein.

Bitte um Umsetzung.

 

Mfg

 

Christian

 

 

Liebe Telekom,

dem kann ich nur zustimmen - insbesondere da es ja dyndns.com nun ja dyn.com heisst und daher eh eine Änderung fällig ist.

Grüße

Telekom hilft Team
Hallo AchB,

auch wenn ich Ihnen zustimme, dass die Nutzung von benutzerdefinierten DynDNS-Accounts wirklich ein *Muss* ist. Auch nach der Umbenennung von DynDNS in Dyn, werden Sie die hier erzeugten Domains weiter nutzen können.

Gruß
Matthias Bo.

Was auch ganz toll wäre wenn es eine kontroll funktion gäbe, damit man direkt sieht ob man alles richtig eingestellt hat

Telekom hilft Team

Hallo @MR.Jv,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Bitte entschuldigen Sie unsere späte Rückmeldung.

Der Speedport W 724V dokumentiert die Anmeldung bei einem DynDNS-Anbieter in den System-Meldungen. Sie finden die System-Meldungen im Konfigurationsprogramm http://speedport.ip unter "Einstellungen / System-Informationen / System-Meldungen". War die Anmeldung erfolgreich, quittiert der Speedport dies mit "Der xxx-Anbieter meldet Success". Hat die Anmeldung nicht geklappt, kommt "Der xxx-Anbieter meldet Error Occurred". Ich hoffe natürlich ganz stark, Sie erhalten immer die erste Meldung.


Viele Grüße
Johannes S.

Wenn diese Ausgabe ja schon wo angezeigter könnte man ja auch eine kleine Status Anzeige bei den Login Daten hinsetzen  um dies zu vereinfachen 

Telekom hilft Team

Hallo @MR.JvMR.Jv,

da ich als sparsamer Mensch einen kostenfreien DynDNS-Account nutze, kenne ich das Problem, dass ich in regelmäßigen Abständen meinen Account beim DynDNS-Anbieter bestätigen muss - was ich oft vergesse. Eigentlich ist die Sache dann immer klar, woran die Auflösung meines DynDNS-Servernamens scheitert. Anderseits: Platz wäre auf der Übersichtsseite des Speedports rechts noch vorhanden. Ich gebe deshalb Ihren Verbesserungsvorschlag an die zuständigen Kollegen zur Prüfung weiter.

Viele Grüße
Johannes S.

@Johannes S. ich hoffe natürlich das wenn die entsprechende Abteilung dies als Oke empfindet dieser Vorschlag bei allen Modellen geändert wird. 

 

Vielen dank furs furs weiterleiten und ein schönes Wochenende Ihnen 

Wieht es aus mit anderen Varianten? Ich habe folgende Dienste zur Auswahl:

  • DynDNS.com (kostet)
  • No-IP.com (muss alle 30 Tage aktualisiert werden)
  • Selfhost.de (muss man weningsten nur einmal bezahlen)
  • TZO.com (ist jetzt DynDNS)
  • Strato (geht glaube ich nur, wenn man Kunde ist)

Finde ich sehr mager. Die Hälfte ist veraltet die andere kostet. Wenn man ein Produkt pflegt, gehört auch dazu, dass man sich von Zeit zu Zeit um sowas wie diese Sache kümmert. Leiten Sie das mal weiter.

Und wieso ist das Thema als gelöst markiert? Der Ersteller hatte die Möglichkeit angefragt, eigene Dienste verwenden zu können? Das war 2015. Jetzt haben wir 2017 und es geht immer noch nicht. Inwiefern ist denn hier etwas gelöst?

Hallo @Christoph.P,

Johannes S. hatte den Vorschlag eines "anbieterneutrales" Eingabefeld weitergeleitet. Der Threadersteller TokiRenault hat dies als Lösung akzeptiert.

Gruß

Jürgen Wo.

Guten Morgen,

den Vorschlag an die zuständigen Kollegen weiterzugeben ist ja sehr schön. Das war am 03.07. 2017 und wir schreiben mitlerweile den 03.Nov. 2017

So wie es aber aussieht scheint das aber nicht zu einem Erfolg zu führen. Dieser Thread wurde am 25.04.2015 erstellt und bis heute hat sich nichts geändert.

@Jürgen Wo.

Auch ich akzeptiere diesen Vorschlag, aber das ist ja keine Lösung dieses Problems.

Da ich die Hoffnung immer noch nicht ganz aufgegeben habe, warte ich immer noch auf eine wirkliche Lösung.

 

Gruß und schönes We

Hallo zusammen,

 

jetzt müsste ich hier auch noch meinen Senf dazu geben. Fröhlich

Ich benötige dieses freie Eingabefeld für DDNS ebenfalls. Ich würde gern meine Familie, speziell meine Kinder vor nicht jugendfreien Internetinhalten schützen. Hierzu muß ich mit einer entsprechenden URL die ext. IP Adresse aktuallisieren können. 

Alternativ, bleibt mir nur eine feste IP, welcche ich als privat Kunde wohl nicht buchen kann oder einen anderen Router.

Die Nachfrage nach einem Status finde ich sehr wohl legitim, da dieser Thread von 2015 ist und selbst wenn der Ersteller die "weitergabe an die Entwicklung" als Lösung aktzeptiert!? Ich erstelle gern auch einen neuen Thread, wenn notwendig?

 

Viele Grüße

Moin ThomyIP,

nachdem ich nun Bescheid bekommen habe das bei mir auf IP umgestellt wird, war ich nun wegen der Umstellung im Telekom Shop.

Dort habe ich dann noch mal dieses Problem angesprochen.

Man sagte mir, dass der neue Router W925V die Möglichkeit einer freien Wahl eines DDNS Anbieters wieder hat.

Ebenso  hat dieser Router einen integrierten internen S0-Port für den Betrieb einer ISDN Telefonanlage.  Somit entfällt auch der ISDN Adapeter den man bisher für 60€ kaufen mußte.

Ich finde das dieses bisherige Problem nun gelöst ist.

Gruß Mcaudio

 

 

Hi Mcaudio,

 

vielen Dank für die Info...

 

Gruß