Beschwerde

Gelöst

Ich möchte mich hiermit beschweren über die Behandlung eines langjährigen Kunden 

ich habe seit 3 Wochen Probleme mit tv und Internet dich es wird nicht wirklich was gemacht 

dann war ein Techniker hier der mir sagte ich brauche einen neuen Router und er macht ein Vermerk so das der Router auch ausgetauscht wird und ich sollte Hotline anrufen 

ich hab das erste mal Hotline angerufen da würde ich behandelt wie das letzte und ich sollte den Austausch bezahlen 

darauf hin habe ich noch mal angerufen wo der nette Herr aus Kiel beim Techniker die Bestätigung vom Techniker holte und dann wollte er den Austausch vornehmen nur könnte er es nicht somit leitete er mich an ne Kollegin die mir dann sagte sie schickt mir den zu und er sollte Freitag oder Samstag da sein 

und mir wurde zugesichert das es kostenlos alles ist da ja Geräte zur Miete 

doch leider ist bis heute noch kein Router angekommen und der Fehler besteht weiter hin

ich fühle mich richtig ver..... und durch den Kakao gezogen 

ich werde nicht wahrgenommen und man geht auch auf Probleme nicht ein 

finde es eine große Sauerrei wie man behandelt wird 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @mirkopi,

herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

Ich bedanke mich ebenfalls für das freundliche Telefonat.
Der Versandaustausch Ihres Speedport Smart ist heute in die Wege geleitet worden.

Wir bleiben auf jeden Fall in Kontakt.

Freue mich auf Rückmeldung zum Austausch, ich hoffe, dass der Anschluss dann wieder funktioniert.

Viele Grüße Anja W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @treutlein,

willkommen in der Telekom hilft Community!

Warum wurde der Router getauscht? Gab es einen Wechsel der Anschlussart?

Besten Gruß
Matthias Bo.

Ende 2017 wurde mir von Telekom mitgeteilt, dass eine Umstellung erfolgt (Telefon der Zukunft). Falls ich mich nicht melden  oder der Umstellung nicht zustimmen würde, würde mein Anschluss zum 1.4.2018 abgestellt. Dann hat sich herausgestellt, dass mein bisheriger Router (Speedport W 700V) dafür nicht mehr geeignet sei, ich musste einen neuen Router bestellen , ebenfalls Telekom, kaufen oder mieten. Da ich mich in den Dingen nicht auskenne, habe ich Wert darauf gelegt, dass ein Techniker kommt (Kosten gegen 100 Euro). Dieser war da. hat den neuen Router angeschlossen und sich mit "jetzt funktioniert alles" verabschiedet. Der Internetanschluss funktioniert, der Festnetzanschlus ist tot. Ich war nicht auf die Idee gekommen, dass ich gleich versuchen müsse zu telefonieren, bevor der Techniker ging. Heute Mittag kam ein Anruf von Telekom, Fazit: Bei Telekom ist alles in Ordnung, es müsse etwas an der Konfiguratuin nicht stimmen (an der ich nichts verändert habe), dafür sei die Telekom nicht zuständig. Ein Techniker können frühestens am 19,4, (im Telekom-Shop Heidelberg-Rohrbach hieß es gesttern 26.4.). Telekom gibt viel Geld aus im Spitzensport für Sponsoring, aber für die Einstellung eigener Techniker und schnellen Service reicht es nicht.

Ok @treutlein, danke für die Infos Fröhlich

Leuchtet am Router die LED "Telefonie"?
Wo ist das Telefon angeschlossen?

nein, es leuchtet nur "Status". Zwischendurch leuchtet alles, außer Service. Ich habe an den Einstellungen nichts verändert, ich weiß nicht, was der Tecniker gemacht hat.

Und wo ist das Telefon angeschlossen?

Jetzt war 2 Stunden lang ein Bekannter bei mir, Ingenieur, bei der PH Heidelberg für die gesamte Technik, auch für die 
Telefonanlage zuständig. Auch er kam nicht zurecht. Wahrscheinlich: Der  Telekom-Techniker hat das Telefon nicht ausprobiert (er war sehr in Eile), sonst hätte er merken müssen, dass es (so) nicht funktioniert. Die Auskunft der Telekom (über mein Handy) ist wohl richtig, dass es an der Konfiguration liegt, dafür ist die Telekom nicht zuständig. Nur: Vor der Arbeit des Technikers hat das Telefon funktioniert. Jetzt hilft nur noch eins; Ich werde morgen oder am Montag eine Firma beauftragen, die Konfigurationganz neu zu gestalten. Fazit: 2 für die Vorbereitung meines Vortrags am Dienstag in Berlin verlorene Tage und auf absehbare Zeit kein Festnetzanschluss.

Hallo @treutlein,

wenn Sie einen Speedport haben, könnte Ihnen die automatische Einrichtung der Telefonie helfen:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/easysupport/automatische-einrichtung/automatisc...

Der von Telekom mir zugeschickte Router hat keinen S0-Ausgang, telefonieren kann also gar nicht funktionieren. Das hätte der Techniker, der letzte Woche am Mittwoch da war, mir sagen müssen. In der Zwischenzeit versuchen Leute mich anzurufen und landen jeweils bei der Sprachbox eines Anrufsbeantworters, den ich nicht angestellt habe und an den ich nicht dran komme. Mit meinem Gaqndy (Vodafone) bin ich hier halb im Funkloch, manchmale funktioniert es. Ich bin also total aufgeschmissen. 
Bei Telekom fühlt sich niemand verantwortlich, ich werde bei Anrufen bei Service jeweils in eine lange Warteschleife geschickt. Was völlig seltsam ist: Andere Telekom-Kunden haben dieses Drohschreiben (bei nicht Antworten Abschaltung am 1. April) nicht erhalten. Was läuft da ab???

Telekom hilft Team


Hallo @treutlein,

ich kann verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn nach der Umstellung auf den neuen IP-Anschluss die Telefonie nicht funktioniert. So wie es ausschaut, wurde bei der Tarifberatung nicht darauf geachtet, dass Sie ISDN-Geräte nutzen und für diese einen Router benötigen, der einen S0 Bus verfügt.
Da kann man dem Servicetechniker der bei Ihnen vor Ort war keine Schuld geben. Dieser installiert die Hardware die vor Ort ist.
Sie meinen das Schreiben, in dem wir Ihnen mitgeteilt haben, dass wir unsere Netze modernisieren und daher Ihren Anschluss zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen bzw. einen Wechsel in einem neuen Tarif anbieten oder?

Viele Grüße
Heike J.


@treutleinschrieb:

Der von Telekom mir zugeschickte Router hat keinen S0-Ausgang, telefonieren kann also gar nicht funktionieren. 


Und das hat der Ingenieur nicht erkannt?

Du kannst auch jedes billige Telefon direkt am Router anschließen und erstmal telefonieren.

 

Dennoch alles ungünstig gelaufen. Abnahmeprotokoll nicht gemacht, auf Zusatzhardware nicht hingewiesen...

Alles ohne Worte. Aber das ein Ing der FH das Problem nicht sieht, fast normal, kenne ich zu gut.

Warum hat man denn nicht einen S0-Bus Adapter für Speedports ca.79€ verkauft?

Aber nur, wenn das alte Telefon nicht getauscht werden kann, Alter berücksichtigen denn das hält nicht ewig.

Wenn es sich räumlich machen lässte, sollte man ein Speedphone 11 oder ähliches ohne Basis genommen werden.

Dem Techniker der Telekom sollte man mal auf die Finger klopfen über sein Auftreten.

 

Wie kann ich dem Techniker der Telekopm auf die Finger klopfen? Wo kann ich mich beschweren? Wie kann ich erreichen, dass mir das Geld für den Techniker nicht abgezogen wird?

Mein Bekannter war an der PH Heidelberg, nicht an einer FH. Haben Sie Vorurteile? Er hat herausgefunden, dass das zugesandte Gerät (ohne SO) und die Konfiguration nicht zusammenpassen. Er hat mich erneut in den Telekomshop geschickt zum Wechseln des Routers (Rücksendung des gelieferten Geräts, neuer Router mit S0-Anschluss in wie vielen Tagen???). Er hat mir für die Zwischenzeit ein Analogtelefon installiert, das funktioniert und besorgt eine Person (IT-Firma), der die Konfiguration überprüfen soll. Alles als Freundschaftsdienst, im Gegensatz zur Inkompetenz der Telekom.  Wer ersetzt mir die entstandenen Kosten und Zeiten? Ich habe morgen früh einen Vortrag in Berlin; die Vorbereitung ist wegen des toten Festnetzanschlusses (und Funkloch für Vodafone-Handy) absolut unvollkommen, doch das interessiert niemanden.

Der Techniker hätte überprüfen müssen, ob das Telefon funktioniert, hat er nicht getan, insofern trifft ihn eine Mitschuld. Von Telekom wurde ich beim Übergang auf "elefon der Zukunft" schon fast genötigt und zudem falsch beraten.

Das war meine Antwort auf einen anderen Beitrag: 

Dennoch alles ungünstig gelaufen. Abnahmeprotokoll nicht gemacht, auf Zusatzhardware nicht hingewiesen...

Alles ohne Worte. Aber das ein Ing der FH das Problem nicht sieht, fast normal, kenne ich zu gut.

Warum hat man denn nicht einen S0-Bus Adapter für Speedports ca.79€ verkauft?

Aber nur, wenn das alte Telefon nicht getauscht werden kann, Alter berücksichtigen denn das hält nicht ewig.

Wenn es sich räumlich machen lässte, sollte man ein Speedphone 11 oder ähliches ohne Basis genommen werden.

Dem Techniker der Telekom sollte man mal auf die Finger klopfen über sein Auftreten.

 

 
 
0 Kudos
 
Antworten
 
 
 
 
 
treutlein
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
    • Aufgeschlossener
 
    • Kommentator
 
  • Erste Antwort
Beitrag: 37 von 37 
(2 Ansichten)

Wie kann ich dem Techniker der Telekopm auf die Finger klopfen? Wo kann ich mich beschweren? Wie kann ich erreichen, dass mir das Geld für den Techniker nicht abgezogen wird?

Mein Bekannter war an der PH Heidelberg, nicht an einer FH. Haben Sie Vorurteile? Er hat herausgefunden, dass das zugesandte Gerät (ohne SO) und die Konfiguration nicht zusammenpassen. Er hat mich erneut in den Telekomshop geschickt zum Wechseln des Routers (Rücksendung des gelieferten Geräts, neuer Router mit S0-Anschluss in wie vielen Tagen???). Er hat mir für die Zwischenzeit ein Analogtelefon installiert, das funktioniert und besorgt eine Person (IT-Firma), der die Konfiguration überprüfen soll. Alles als Freundschaftsdienst, im Gegensatz zur Inkompetenz der Telekom.  Wer ersetzt mir die entstandenen Kosten und Zeiten? Ich habe morgen früh einen Vortrag in Berlin; die Vorbereitung ist wegen des toten Festnetzanschlusses (und Funkloch für Vodafone-Handy) absolut unvollkommen, doch das interessiert niemanden.


@treutleinschrieb:

Ich habe morgen früh einen Vortrag in Berlin; die Vorbereitung ist wegen des toten Festnetzanschlusses (und Funkloch für Vodafone-Handy) absolut unvollkommen, doch das interessiert niemanden.



Stimmt, warum auch.

Alles dein Problem.

Diese Antwort ist mehr als ärgerlich und unverchämt.


@treutleinschrieb:

Diese Antwort ist mehr als ärgerlich und unverchämt.



Wenn du die Wahrheit als unverschämt betrachtest?

Dass du dich ärgerst glaube ich dir gerne.

Die Wajrheit ist. dass ich von einem inkompetenten Kundnendienst in große Schwierigkeiten gebracht wurde und noch dafür bezahlen soll. 

a ist nicht korrekt

 

b ist tatsächlich schlecht gelaufen

Hallo @treutlein

ergänzend mal für den Teil:

@treutlein schrieb:

Wie kann ich dem Techniker der Telekopm auf die Finger klopfen? Wo kann ich mich beschweren? Wie kann ich erreichen, dass mir das Geld für den Techniker nicht abgezogen wird?


Hiefür hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten ,diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Wenn erfolgt bitte kurz hier im Beitrag antworten - Danke !

Gruß
Waage 1969

ja!

Hallo @treutlein

was heißt "ja!" als Antwort ?
Ist es möglich auch einen Satz zu schreiben den andere verstehen ? Engel

Falls das hierauf  => Profildaten bezogen war, dann wurde etwas nicht richtig gemacht (speichern vergessen ?), denn ein Profil ist noch nicht hinterlegt.

Gruß

Waage1969

Vielleicht wurde versucht zu speichern.Augenbraue

 

@treutlein, probiere das mal mit einem anderen Browser. Idee

Das Problem ist "gelöst" durch einen Bekannten, nicht durch Telekom. Unzureichende Beratung durch Telekom Ende letzten Jahres, dadurch Zusendung eines falschen Routers (ohne S0-Eingang). Falsche Information des installierenden Technikers ("alles ok"), denn das Telefon ging nicht. Katastrophaler Service der Telekom mit 45- bis 60Minuten Warteschleifen. Beratung über mein Handy, was nicht funktionieren konnte, da ich hier halb im Funkloch bin. Und dann die Kommentare auch hier, dass ich letztlich selbst Schuld sein soll, ich habe die Schnauze voll!

Hallo @treutlein

ok, Du schreibst nun "gelöst" aber nicht wie, das bleibt natürlich Deine Entscheidung.

Was ist aber mit den "Kosten" und der Beschwerde ?

Dies wäre hier nur möglich wenn du auch die => Profildaten hinterlegst, diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !
Alternativ per Mail:
https://www.telekom.de/kontakt?execution299370=e1s2#299370

Gruß
Waage 1969

"gelöst": Ein Bekannter, der an einer Hochschule für das Telefonnetz zuständig war, hat unter Zulhilfenahme der Produktbeschreibung des 
Speedports das Problem erkannt (im Gegensatz zu den unsinnigen Ratschlägen der Service-Hotline und im Telekomshop). Dies führte zum 3. Besuch im Telekomshop Heidelberg-Rohrbach und zur Zsendung eines Speedports mit S0-Anschluss. Dieser wird - hoffentlich bald - durch den Bekannen installiert. Ein freier Termin eines Telekomtechnikers war mir für den 26. April avisiert.

Kosten: Die lassen sich schwer beziffern: 2 Tage Aufregung und Verhinderung der Vorbereitung meines Vortrags am 10.4. in Berlin. Dreimalige Fahrt zum Telekomshop + dortige Wartezeiten. Zweimalige Fahrt meines Bekannten Wiesloch - Heidelberg inklusive des Anschlusses eines analogen Ersatztelefons, damit ich einen Festnetzanschluss habe, bis der jetzt zugesandte Router installiert ist. In der Wischenzeit ist ein Anrufbeantworter instaliert, der nach der Fehlermeldung durch Telekom aktiviert wurde, an diesen komme ich nicht ran. Anrufer sprechen auf die Mailbox in der Illusion, dass ich den Anruf abhöre und sind empört, dass ich nicht reagiere. Wie lassen sich diese Fakten alle in Euro beziffern??? Werden mir die Kosten für den Telekomtechniker in der letzten Woche berechnet?