Bild friert alle 2min ein bei T-Home Entertain

Seit einer Woche friert bei mir bei Premiere Bundesliga ca. alle 2 min das Bild ein.
Dann kann man den Kanal wechseln und wieder zurück, um neues live Bild zu bekommen oder man wartet ca. 40 sec und es läuft von selbst wieder.

Hat sonst noch jemand dieses Probleme in Kissing (PLZ 86438)

Dies ist auf Dauer nicht zumutbar.
Bei mir das gleiche Problem (Einfrieren alle paar Minuten, nach Umschalten geht's wieder, etc.) seit der "technischen Umstellung" bei T-Home. Verwendete Geräte: X300T am W700V. Ob anderes Kabel, Vista-PC oder nicht, war völlig egal.

Habe dem Router nun die aktuelle Firmware 3.26 verpasst. Seitdem geht es, ausser dass ich jetzt längere Umschaltzeiten am Receiver habe, womit ich aber noch leben kann.
Hallo Jungs,

Bei mir war das Problem weg erst nachdem ich den W701V Router platt gemacht habe. D.h. der WLAN Router wurde auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann neu konfiguriert. Firmware war schon die aktuellste.

Ein paar Tips dazu die Zeit und Nerven sparen helfen, weil das Internet zum Nachschauen logischerweise ja weg ist.

- SSID und WLAN Key aufschreiben damit alle verbundenen Geräte nicht neu konfiguriert werden müssen.
- DSL Einwähldaten von T-Online parat halten, inklusive Passwort
- der Router geht auf 192.168.2.1 zurück und das default Passwort ist 0000.
- eine direkte LAN-Kabelverbindung zum WLAN Router mit DHCP auf dem angeschlossenen Laptop/Rechner machen das neue Konfigurieren einfach
Argh, ganze zwei Tage hat es funktioniert, jetzt stockt das Bild wieder. Sehr merkwürdig, doch Routertausch?


stevebee schrieb:
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> Bei mir das gleiche Problem (Einfrieren alle paar Minuten, nach Umschalten
> geht's wieder, etc.) seit der "technischen Umstellung" bei T-Home. Verwendete
> Geräte: X300T am W700V. Ob anderes Kabel, Vista-PC oder nicht, war völlig
> egal.
>
> Habe dem Router nun die aktuelle Firmware 3.26 verpasst. Seitdem geht es, ausser
> dass ich jetzt längere Umschaltzeiten am Receiver habe, womit ich aber noch
> leben kann.
Telekom hilft Team

Hallo Captainflow,
"captainflow" (Nickname) schrieb:
>Hallo, seid 4 Tagen hab ich das gleich Problem.... nach ca 30 sec
>friert das Bild ein. Wenn man dann auf nen anderen Sender umschaltet,
>läuft es wieder ca 30 sec usw.
>Alle anderen Funktionen scheinen aber zu funktionieren! Und es ist
>völlig unabhängig vom Sender!
Dass Sie einen Speedport W 700V einsetzen, haben Sie ja bereits in
eienm Folgebeitrag geschrieben. Wenn Ihr Anschluss auch schon auf die
Zielarchiktektur umgestellt wurde, dann werden die Schwierigkeiten
wahrscheinlich durch im LAN erzeugten Multicast-verkehr verursacht.
Bitte deaktivieren Sie als Umgehungslösung das Internetprotokoll IPv6
in Ihrem Betriebssystem oder schalten Sie den Computer während der
Entertain Nutzung ab.
Hierzu gehen Sie bitte wie folgt vor:
* Mac OS X
Öffnen Sie die Systemeinstellung "Netzwerk". Wählen Sie Ihre bevorzugte
Verbindung, klicken Sie auf den Tab "TCP/IP" und anschließend auf die
Taste "IPv6 konfigurieren...". Schalten Sie die Option über das
Einblendmenü aus und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit "OK". Bevor Sie
die Systemeinstellung schließen, sollten Sie in die Taste "Jetzt
anwenden" klicken, damit Ihre Änderungen wirksam werden.
* Windows Vista:
Gehen Sie auf "Start / Systemsteuerung / Netzwerk- und Freigabecenter"
und klicken die von Ihnen genutzte Netzwerkverbindung mit der rechten
Maustaste an. Wählen Sie hier "Eigenschaften" aus. Hier finden Sie den
Eintrag "Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)". Entfernen Sie den
Haken vor dem Eintrag und bestätigen die Auswahl mit .
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Telekom hilft Team

Hallo Ck-vdsl25,
"ck-vdsl25" (Nickname) schrieb:
>ich habe seit ca. 10 Tagen genau das gleiche Problem.
>Immer wenn mein Vista-PC eingeschaltet ist, bleibt alle 2 Minuten das
>Bild stehen. Kurz bevor es anfing habe ich eine Mail von T-Home bzgl.
>einer technischen Umstellung bekommen. IPv6 habe ich schon deaktiviert,
>hat aber nichts gebracht.
>
>Wie lautet denn die Umgehungslösung?
Sehen Sie sich dazu bitte einmal unsere Antwort an "captainflow" hier
im Thread an und überprüfen Sie bitte anhand der Anleitung noch einmal,
ob wirklich auf allen LAN-seitigen Netzwerkschnittstellen des
Vista-Rechners IPv6 deaktiviert ist.
Wenn das bereits der Fall ist, werden die Muliticast-Pakete von einer
anderen Anwendung stammen. Der erste Kandidat wäre der oft mit Software
von Apple (zum Beispiel iTunes) mitinstallierte Dienst "Bonjour". Der
sendet Multicast-Pakete ins Netz und diese sind geeignet, den Fehler
auszulösen. Der Dienst kann meist ohne irgendwelche Funktionseinbußen
deaktiviert oder deinstalliert werden.
Um Bonjour zu deaktivieren: "Start" -> "Ausführen" -> services.msc ->
Doppelklick auf den Dienst -> "Beenden" und Starttyp auf "Deaktiviert"
Um Bonjour zu deinstallieren: Der Dienst sollte unter "Systemsteuerung
/ Software" zu finden sein und kann dort deinstalliert werden.
Anderenfalls ist eine manuelle Deinstallation möglich; eine
Deinstallationsanleitung findet sich zum Beispiel unter
<>
oder unter
<>
>Oder wann kommen die Firmware-Updates?
Ein Termin ist bislang noch nicht veröffentlicht worden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Telekom hilft Team

Hallo Reiswolf,
"reiswolf12" (Nickname) schrieb:
>leider hat der Austausch des MR300 das Problem nicht behoben.
>(wäre auch zu schön gewesen)
>Bild friert auch nach ca. 2 min wieder ein.
*traurig
>Somit sind wohl alle Möglichkeiten ausprobiert bis auf einen Routertausch.
>Könnte dies das Problem noch beheben?
Wir halten es zwar für unwahrscheinlich, wollen und können einen
Routerdefekt per "Ferndiagnose" natürlich auch nicht kategorisch
ausschließen. Wenn Sie die Vermutung haben, dass ein Gerätedefekt
vorliegt, dann setzen Sie sich bitte mit unserer Hotline für
Gewährleistung, Gerätetausch und Reparatur unter der Rufnummer 0180 5
1990 (0,14 EUR/Min. ) in Verbindung.
>Oder sehen Sie noch eine andere Lösungsmöglichkeit?
Da der Fehler auch auftritt, wenn der Media-Receiver DIREKT per Kabel
mit dem Router verbunden ist und außer dem Media-Receiver kein anderes
Gerät angeschlossen ist (auch WLAN deaktiviert), haben Sie die meisten
anderen Ursachen bereits ausgeschlossen. Von Interesse wäre noch, ob
der Fehler nur bei Live-TV auftritt, oder auch beim Abruf von Inhalten
aus dem TV-Archiv oder von Videoload zu beobachten ist.
aus dem deutschen Festnetz, abweichende Preise für Anrufe aus dem
Mobilfunknetz möglich
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Telekom hilft Team
Hallo Stevebee,
"stevebee" (Nickname) schrieb:
>Argh, ganze zwei Tage hat es funktioniert, jetzt stockt das Bild
>wieder. Sehr merkwürdig, doch Routertausch?
Da der Fehler bei Ihnen nach der Umstellung Ihres Anschlusses auf die
Zielarchiktektur aufgetreten ist und Sie einen Speedport W 700V oder W
720V verwenden und einen Vista-Rechner im LAN haben und die "Symptome"
sehr typisch sind, ist die Ursache der Hänger völlig klar
("entertainfremde" Multicast-Pakete im LAN). Ein Routeraustausch ist
nicht erforderlich, denn es gibt eine Umgehungslösung und die Firmware
für den Speedport W 700V und den Speedport W 720V soll angepasst werden.
Eine Beschreibung der Umgehungslösung finden Sie in unseren Antworten an
"Captainflow" und "Ck-vdsl25" hier im Thread.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Telekom hilft Team

Hallo Ovipops,
"ovipops" (Nickname) schrieb:
>1. Bild friert nach 30-40 Sekunden ein.
>2. Nach 1 Minute kommt das Bild wieder, für wenige Sekunden, friert
>aber schnell wieder ein
>3. Beim Kanal-wechsel kommt das Bild sofort zurück, bis es wieder in
>30-40 Sekunden einfriert
>4. Es passiert auf allen Kanälen. Tageszeit ist egal
Tritt der Fehler bei Ihnen nur bei Live-TV auf oder ist er auch beim
Abruf von Inhalten aus dem TV-Archiv oder von Videoload zu beobachten?
>5. HW Reset mit anschließend neuer SW hat nichts gebracht
>6. Gerät ist auf Port 4 des W701V direkt per LAN Kabel angeschlossen.
>7. WLAN Router Reset hat nichts gebracht
Tritt der Fehler auch auf, wenn Sie testweise einmal alle anderen
Geräte vom Router trennen und auch das WLAN deaktivieren?
>7. An der o.g. Konfiguration hat sich in den letzten 6 Monaten nix
>geändert und alles hat einwandfrei funktioniert bis die Aussetzter
>anfingen
Ihr Anschlusses wurde demnach also auch noch nicht auf die
Zielarchitektur umgestellt? (Sie erhalten eine Benachrichtigung, wenn
das der Fall ist.)
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Hallo Zusammen,

auch ich wurde Anfang dieser Woche auf die neue Zielarchtektur umgestellt (wurde mir telefonisch auf Nachfrage auch bestätigt).

Seit dem habe ich auch das Problem das das Bild regelmäßig stehenbleibt und nach kurzer Zeit bzw. umschalten wieder da ist.

Eine Meldung bei der Störungshotline hat zunächst nicht weiter geholfen, heute abend hatte ich dann einen Rückruf eines Mitarbeites der mich auf das Problem "neue Zielarchtektur - Speedport W700V - Vista" hingeweisen hat.

Ein Test heute Abend hat ergeben das eindeutig der Vista PC die Ursache darstellt, wenn der PC eingeschatet ist funktionert IPTV nicht einwandfrei.

Die hier gegebenen Tipps IPV6 zu dekativieren führen nicht zum Erfolg (IPV6 war auf dem Vista PC bereits vorher von mir schon deaktivert worden).

Der Tipp des Mitarbeites über die Gruppenrichtlinen den Multicast von Vista zu unterbinden ist mit der bei mir vorhandenen Vista Home Premium Version nicht umsetzbar, da diese Version nicht die Mögklichkeit bietet.

Den vom T-Home Team hier gemachten Vorschlag den PC während des fernsehens auszuschalten, kann ich nicht ernst nehmen, dieses kann keine Lösung sein. Es muss möglich sein eine "Standard PC" zu Hause eingeschaltet zu haben und gleichzeitig fernsehen zu sehen.

Also was nun T-Home ???


Gruß
asterixx
Hallo T-Home-Team,

ich hab den Tipp mit der Deinstallation von Bonjour ausprobiert. Hat leider auch nicht geholfen. Im Gegenteil, iTunes erkennt jetzt mein iPhone nicht mehr fehlerfrei. Naja, das kriege ich schon wieder hin ...

Morgen kommt ein Techniker von T-Home. Ich hoffe, er bringt 'nen neuen Router mit!

Gruß ck-vdsl25
Hallo
Leider kann ich mich seit heut Abend hier einreihen , urplötzlich ist das Bild eingefroren wärend des Abendprogramms.
Umschalten bringt einen Erfolg von ca 6 sec , danach hängt das Bild wieder. Es kommt auch nach längerem warten nicht zurück in den Normalzustand.
Betroffen sind alle Programme , nach ca 6 sec ist Stillstand bis zum umschalten.
Gespeicherte Aufnahmen laufen aber einwandfrei.

Ich nutze kein Vista-Pc (der war sogar aus als die Fehler anfingen) , Neustarts bringen keinen Erfolg , kein W-Lan und eine Kabelverbindung ohne Unterbrechung zum Router ist auch vorhanden.
Es ist der W 701v und die Mail das ich demnächst umgestellt werde bekahm ich am 20.02.09.
Darin stand zwar innerhalb der nächsten 2 Wochen aber es trifft ja fast zu.

Irgendwelche hilfreichen Tips ?

MfG
ajubaco schrieb:
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> Hallo
> Leider kann ich mich seit heut Abend hier einreihen , urplötzlich ist das Bild
> eingefroren wärend des Abendprogramms.
> Umschalten bringt einen Erfolg von ca 6 sec , danach hängt das Bild wieder. Es
> kommt auch nach längerem warten nicht zurück in den Normalzustand.
> Betroffen sind alle Programme , nach ca 6 sec ist Stillstand bis zum
> umschalten.

War ich bis jetzt schon geplagt so bin ich bin seit heute auch ein total frustrierter Nutzniesser der Zielnetzarchitektur (wie sich das anhört - klingt doch irgenwie verlockend oder?), ohne dass ich vorher informiert wurde. Allerdings dauert es ca 1-2 Minuten und geht dann irgenwann wieder. Die Senderumschaltung bringt das System wieder zum Laufen.

> Gespeicherte Aufnahmen laufen aber einwandfrei.

das kann ich bestätigen

>
> Ich nutze kein Vista-Pc (der war sogar aus als die Fehler anfingen) , Neustarts
> bringen keinen Erfolg , kein W-Lan und eine Kabelverbindung ohne Unterbrechung
> zum Router ist auch vorhanden.
> Es ist der W 701v

Wenn ich den MR als einziges Gerät am W700V (ohne WLAN) betreibe, bleibt das Bild nicht stehen; asynchroner Ton ist weiterhin gegeben - Artefakte sind heute, außer bei den Stillständen, noch nicht wieder beobachtet worden. Die Fernbedienung spinnt weiter.

Schon das alleinige Verbinden des W701V (ohne WLAN, ohne Repeater, ohne angeschlossene Geräte) mit dem Router W700V führt zu dem Effekt.

Nach der bisherigen Argumentation des THT würde dies bedeuten, dass der Router W701V, quasi im Leerlauf, mit der neuesten Firmware Multicast-Verkehr verursacht!

Ich nutze Vista, habe TCP/IPv6 schon im Vorfeld beim LAN- und beim WLAN-Adapter deaktiviert und auf allen Routern die neueste Firmware installiert.

>und die Mail das ich demnächst umgestellt werde bekahm ich am
> 20.02.09.

Ich habe noch nicht einmal eine Mail bekommen; Routerlogfile und telefonische Auskunft von T (kostenpflichtige Entertain-Hotline) bestätigen jedoch den Wechsel ins Zielnetz.
Ich nutze kein DLAN und im LAN habe ich nur Telekom-Ausrüstung; außer den PCs, Netzwerkdrucker und TV. Bonjoure oder WOW (was ist das?) ist nicht installiert.

> Irgendwelche hilfreichen Tips ?
>
ja an T:
- erst planen - dann im Labor testen - dann kleinflächig Feldversuch mit inhomogenem Userequipment - dann Zielnetzarchitektur nach Schulung der Supporteinheiten (Vor-Ort, 2nd-Level, Callcenter) in einem Teilgebiet scharf starten - Störungen analysieren - notfalls Kunden informieren und im Vorfeld bereits erabeitete Lösungen für die Umstellung proaktiv anbieten - Kundenzufriedenheit abfragen; bei Schwierigkeiten den Vorstand informieren (ja das tut weh) und nachbessern - Werbekampagne starten - Kunden gewinnen, Geld verdienen, Fernsehen der Zukunft (HD) realisieren, Preise (Kosten) optimal gestalten um die Infrastruktur auszulasten (nicht zu überlasten -> Planungsprozess) und noch mehr Geld verdienen.

Falls das hier einen spürbaren Teil der Kunden betrifft (die Störungshotline war heute ständig besetzt) wird das Fernsehen der Zukunft für viele zum Fernsehen der Vergangenheit werden.

Und an THT - ja ich habe Ihre Antworten an Captainflow und CK-VDSL25 gelesen. Bevor jetzt Vorschläge kommen, in der Registry des Vistarechners Einträge vorzunehmen - was ist mit dem T-gebrandeten AVM/Siemens-Routern W701V und W700V sowie mit eurer Hard-und Software in eurem Netz los? Kann T da mal in Bewegung kommen bevor sie Kunden, die unter Umständen technisch vollkommen unbeschlagen sind, zu Eingriffen in ein System bewegt, von denen diese Kunden keinen Schimmer haben oder es auch gar nicht dürfen (Firmennotebook)? Nur mal so nachgefragt- gibt es trotz Liberalisierung und Privatisierung immer noch Organsiationseinheiten bei T die den Begriff Kunden noch gar nicht kennen sondern immer noch von Anschlüssen oder Teilnehmern träumen?
ajubaco schrieb:
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> Hallo
> Leider kann ich mich seit heut Abend hier einreihen , urplötzlich ist das Bild
> eingefroren wärend des Abendprogramms.
> Umschalten bringt einen Erfolg von ca 6 sec , danach hängt das Bild wieder. Es
> kommt auch nach längerem warten nicht zurück in den Normalzustand.
> Betroffen sind alle Programme , nach ca 6 sec ist Stillstand bis zum
> umschalten.
> Gespeicherte Aufnahmen laufen aber einwandfrei.
>
> Ich nutze kein Vista-Pc (der war sogar aus als die Fehler anfingen) , Neustarts
> bringen keinen Erfolg , kein W-Lan und eine Kabelverbindung ohne Unterbrechung
> zum Router ist auch vorhanden.
> Es ist der W 701v und die Mail das ich demnächst umgestellt werde bekahm ich am
> 20.02.09.
> Darin stand zwar innerhalb der nächsten 2 Wochen aber es trifft ja fast zu.
>
> Irgendwelche hilfreichen Tips ?
>
> MfG


bei mir der gleiche mist. seit der umstellung steht das bild nach wenigen sekunden. ich hab XP als betriebssystem aufm computer, router w700v und alles hübsch verkabelt. seit tagen eine hotline orgie nach der anderen...

der hammer : mein router hat noch die firmware 1.06.000 und will die neue ( 3.26.000) einfach nicht annehmen. fehlermeldung : falsches dateiformat !!!

liebe telekommies ... ich kann auch wieder zu premiee wechseln, wenn sie das wünschen ?!

hilft nun nur ein neuer router oder gibts ne andere lösung ?
da gibt es noch eine Zwischenversion, die erst geladen werden muss - hab ich leider nicht parat.
3.22.000 hat man mir zugeschickt , geht auch nicht... falsches dateiformat !
> bei mir der gleiche mist. seit der umstellung steht das bild nach wenigen
> sekunden. ich hab XP als betriebssystem aufm computer, router w700v und alles
> hübsch verkabelt. seit tagen eine hotline orgie nach der anderen...
>
> der hammer : mein router hat noch die firmware 1.06.000 und will die neue (
> 3.26.000) einfach nicht annehmen. fehlermeldung : falsches dateiformat !!!
>
> liebe telekommies ... ich kann auch wieder zu premiee wechseln, wenn sie das
> wünschen ?!
>
> hilft nun nur ein neuer router oder gibts ne andere lösung ?


Mach doch mal ein Reset beim Router. Hatte das Problem auch mal gehabt und damit lösen können!
Telekom hilft Team

Hallo m-nuernberg,
"m-nuernberg" (Nickname) schrieb:
> 3.22.000 hat man mir zugeschickt , geht auch nicht... falsches dateiformat !
Mit welchem Browser rufen Sie die Routerkonfigurationsübersicht auf?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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explorer
Hallo Bullethead,

hatte ähnliche Probleme, die mittlerweile alle gelöst sind.

Es gibt 2 Gerätegruppen die mit dem hochvolumigen Multicast oftmals nicht klar kommen.

1.) Netzwerkdrucker mit Windows Emulation, wie z.B. HP Photosmart
2.) WLAN Access Points wie z.B. Siemens Gigaset WLAN-Repeater.

Abhängig vom Geräte blockiert das Gerät die Weiterleitung von Multicasts ganz oder eventuell auch nur teilweise.

Bei mir war des Auslöser für die Multicast Blockade der Siemen Gigaset WLAN-Repeater, welcher mit Multicast noch nichts anzufangen weiss.

Hintergrund: Der Speedport hat einen Cache bzw. Buffer von 16MB, was auf die Datenmenge bedeutet, das für ca. 45 Sekunden Daten empfangen werden bevor der Speedport wegen vollem Cache den Multicast Disconnect auslöst, wie bei mir geschehen. Selbiges geschieht auch wenn man den MediaReceiver einfach ausschalten würde.

Der MediaReceiver merkt, ausgelöst durch Timeouts, das keine Daten mehr ankommen und versucht ein so genanntes Multicast Join, was aber meist nicht klappt. Danach wird per Unicast der Stream wieder angefordert. Dieser Vorgang dauert (nach 2 Timeouts von ca. 30 Sekunden) 70-75 Sekunden und eine Übertragung erfolgt, die solange anhält bis der Cache bzw. Buffer voll ist under der Vorgang von vorne beginnt.

Dieser Vorgang wiederholt sich dann regelmäßig.

Selbiges kann auch durch Netzwerkdrucker ausglöst werden.

WICHTIG: Wenn diese Schleife einmal aufgetreten ist muss der Speedport neu gestartet werden, da die "die Multicast-Blokade" aktiviert wurde und die interne Bereinigung (Reset der Multicast-Routingtabellen) länger dauert, als der Re-Start des Speedport.

Ich habe den Siemens Gigaset Repeater durch den AVM WLAN Repeater N/G ersetzt und alle Probleme waren behoben.

Ich Nutze an sonsten 3*XP, 1*Vista (IP4) und 5*Linux (inkl. Apache, Kerio Mail, Novell iFolder, ...) mit einem Canon MX-850 Multifunktionsdrucker über einen Digitus Gigabit Ethernet Switch and Port 1 den Speedport und 1*MR-100 und 1*MR-300 über einen 2. Digitus Gigabit Ethernet Switch and Port 4 des Speedport. Der Switch ist bei Atelco erhältlich.

Anbindung ist VDSL-50 mit Entertain Premium.

Gruß
ExCaLiBuR
Porschi schrieb:
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> > bei mir der gleiche mist. seit der umstellung steht das bild nach wenigen
> > sekunden. ich hab XP als betriebssystem aufm computer, router w700v und alles
> > hübsch verkabelt. seit tagen eine hotline orgie nach der anderen...
> >
> >
> >
> > hilft nun nur ein neuer router oder gibts ne andere lösung ?
>
>
> Mach doch mal ein Reset beim Router. Hatte das Problem auch mal gehabt und damit
> lösen können!

hab ich mehrfach hinter mir, ergebnis gleich null...
ExCaLiBuR99 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hallo Bullethead,
>
> hatte ähnliche Probleme, die mittlerweile alle gelöst sind.
>
> Es gibt 2 Gerätegruppen die mit dem hochvolumigen Multicast oftmals nicht klar
> kommen.
>
> 1.) Netzwerkdrucker mit Windows Emulation, wie z.B. HP Photosmart

Ich habe einen Samsung CPP-350 - hab mich noch nicht damit beschäftigt, was der so treibt; funktioniert von der ersten Sekunde an.

> 2.) WLAN Access Points wie z.B. Siemens Gigaset WLAN-Repeater.

Da habe ich den W701V
>
> Abhängig vom Geräte blockiert das Gerät die Weiterleitung von Multicasts ganz
> oder eventuell auch nur teilweise.
>
> Bei mir war des Auslöser für die Multicast Blockade der Siemen Gigaset
> WLAN-Repeater, welcher mit Multicast noch nichts anzufangen weiss.

bedeutet dies, dass er die Pakete zurückschickt - oder flutet er das Netzwerk mit Broadcast und Multicast kommt nicht durch?
>

Ich habe ja auch einen 2. Router, nämlich einen W701V. Was äußerst seltsam ist: Allein der Anschluss dieses W701V an den LAN-Port des Routers W700V (kein WLAN) bringt den Datenfluss zum MR ins Stocken. Dabei ist WLAN am W701V abgeschaltet und kein Gerät angeschlossen! Nach der Theorie von T würde somit der W701V im "Leerlauf" Multicast verursachen - das kann ich mir nicht vorstellen.

> Hintergrund: Der Speedport hat einen Cache bzw. Buffer von 16MB, was auf die
> Datenmenge bedeutet, das für ca. 45 Sekunden Daten empfangen werden bevor der
> Speedport wegen vollem Cache den Multicast Disconnect auslöst, wie bei mir
> geschehen. Selbiges geschieht auch wenn man den MediaReceiver einfach
> ausschalten würde.
>
> Der MediaReceiver merkt, ausgelöst durch Timeouts, das keine Daten mehr
> ankommen und versucht ein so genanntes Multicast Join, was aber meist nicht
> klappt. Danach wird per Unicast der Stream wieder angefordert. Dieser Vorgang
> dauert (nach 2 Timeouts von ca. 30 Sekunden) 70-75 Sekunden und eine
> Übertragung erfolgt, die solange anhält bis der Cache bzw. Buffer voll ist
> under der Vorgang von vorne beginnt.
>
> Dieser Vorgang wiederholt sich dann regelmäßig.
>
> Selbiges kann auch durch Netzwerkdrucker ausglöst werden.

den hatte ich erst einmal abgeschaltet
>
> WICHTIG: Wenn diese Schleife einmal aufgetreten ist muss der Speedport neu
> gestartet werden, da die "die Multicast-Blokade" aktiviert wurde und die interne
> Bereinigung (Reset der Multicast-Routingtabellen) länger dauert, als der
> Re-Start des Speedport.
>
> Ich habe den Siemens Gigaset Repeater durch den AVM WLAN Repeater N/G ersetzt
> und alle Probleme waren behoben.

Könnte der wohl eine Repeaterstrecke mit meinem 3. W701V aufbauen?
>
> Ich Nutze an sonsten 3*XP, 1*Vista (IP4) und 5*Linux (inkl. Apache, Kerio Mail,
> Novell iFolder, ...) mit einem Canon MX-850 Multifunktionsdrucker über einen
> Digitus Gigabit Ethernet Switch and Port 1 den Speedport und 1*MR-100 und
> 1*MR-300 über einen 2. Digitus Gigabit Ethernet Switch and Port 4 des
> Speedport. Der Switch ist bei Atelco erhältlich.

da gibt es zwei - welcher ist es denn
>
> Anbindung ist VDSL-50 mit Entertain Premium.
>
> Gruß
> ExCaLiBuR
bullethead schrieb:

Samsung ist mir für Multicastprobleme nicht bekannt.

Du hast doch den MR angeschlossen - oder?!?

Der MR initiert den Multicast, nicht der W7001V.

Der W701V scheint in deiner Konfiguration mit dem Multicast für den MR nicht klar zu kommen und blokiert den Multicast.

Der W700V muss dann, nachdem die Cache voll ist, weitere Multicast Pakete ablehnen. Was zu einem Disconnect des Multicast Streams führt.

Der W701V ist danach in der W700V Routingtabelle eingetragen.
Nach dem 1. Timeout wird Cache gelehrt, das 1. join Multicast Stream scheitert, da schon keine Daten mehr geschicht werden...

AVM WLAN Repeater N/G ist nicht gedacht eine Repeaterstrecke im sinne des W701V aufzubauen, sonder ist eher wie ein reiner WLAN "Extender" zu verstehen der ein paar nette Spielerein wie UKW Audio Streaming emöglicht.

Ich nutze den 8 Port Digitus Gigabit Ethernet Switch.

Gruiß
ExCaLiBuR
ExCaLiBuR99 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> bullethead schrieb:
>
> Samsung ist mir für Multicastprobleme nicht bekannt.
>
> Du hast doch den MR angeschlossen - oder?!?
>
> Der MR initiert den Multicast, nicht der W7001V.
>
> Der W701V scheint in deiner Konfiguration mit dem Multicast für den MR nicht
> klar zu kommen und blokiert den Multicast.
>
> Der W700V muss dann, nachdem die Cache voll ist, weitere Multicast Pakete
> ablehnen. Was zu einem Disconnect des Multicast Streams führt.
>
> Der W701V ist danach in der W700V Routingtabelle eingetragen.
> Nach dem 1. Timeout wird Cache gelehrt, das 1. join Multicast Stream scheitert,
> da schon keine Daten mehr geschicht werden...
>

Danke für die Erklärung - ich fasse noch mal zusammen wie ich es verstanden habe:

Der normale Multicast-Betrieb (den gab es ja schon vor der Umstellung; der wird jetzt nur anders geroutet) findet zwischen MR - Router - T-Server statt. Nun gibt es Geräte, die mischen sich ein und senden eben falls Multicast-Protokolle (VISTA-PC mit TCP/IPv6 oder ähnlich). Damit kommen angeblich die Server bei T nicht zurecht. Solche Geräte habe ich aber ausgeschaltet bzw. hoffentlich entsprechend konditioniert.

Aus irgendeinem Grund, der mit der Umstellung zusammenhängt (den Multicast gab es ja schon vorher), kommt mein W701V nicht mehr mit den Multicast-Protokollen zurecht und bombadiert den W700V (mein Router und Gateway) mit Broadcast, so dass bei diesem ein Speicher überläuft. Damit stoppt der Datenverkehr zum MR und dieser fordert irgendwann (Programmumschaltung, timeout) einen neues Unicast-Protokoll an. Inzwischen ist der w700V etwas entlastet, kann wieder neue Multicast-Pakete abliefern, bis ihn der W701V wieder zumüllt.
bullethead schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> da gibt es noch eine Zwischenversion, die erst geladen werden muss - hab ich
> leider nicht parat.

genau das war der fehler. meine veraltete 1.06.000 mußte erst auf 1.22.000 und dann auf 3.26.000 geladen werden. nun läufts wieder .

danke an die techniker von der heutigen hotline.
Also ich habe exakt das gleiche Problem (Standbild ca. alle 100 Sekunden für ca. 1 Minute) seit etwa einer Woche und zwar ab dem Zeitpunkt, seitdem mein Router IP-Adressen aus dem 91.xx.xx.xx Range erhält. Das war dann vermutlich wohl die Umstellung auf T-Entertain "Zielarchitektur" ohne jegliche Ankündigung.

Das Problem tritt reproduzierbar immer dann und nur auf, wenn eines oder mehrere von folgenden Geräten mit dem Netzwerk verbunden wird:

- HP Officejet 6315 Drucker/Scanner/Fax/Kopierer
- VISTA Ultimate Desktop mit SP1
- VISTA Ultimate Notebook mit SP1

(auf beiden PC ist IPV6 abgeschaltet und Multicast Namensauflösung mittels GPEDIT deaktiviert, Bonjour wurde ebenfalls rückstandslos deinstalliert)

Sobald ich alle 3 Geräte vom Netzwerk trenne und den Router neu starte ist das Problem verschwunden und zwar exakt solange bis siehe oben !!!

Ich habe T-Entertain seit August letzten Jahres und es lief bisher in meinem Netzwerk (an dem sich seitdem absolut nichts geändert hat) ohne irgendwelche Probleme.

Mit der jetzigen Situation kann ich entweder meinen Beruf aufgeben (wenn ich Drucker und PCs nicht mehr nutze) oder Fernsehen aufgeben (da mein Kabel-Anschluss auch zum 1.2.09 gekündigt wurde). Im Moment trenne ich jeden Abend obige 3 Geräte vom Netzwerk, verpasse dem Router einen Restart und kann dann Fernsehen, am nächsten Morgen alles wieder rückwärts.

Ich erwarte von der T-Home Hotline oder vom TOT (stellvertretend) jetzt nachdem Kunden seit mehreren Wochen von diesem Problem massiv betroffen sind eine definitive Aussage, wann und wie dieses Problem gelöst wird (nicht irgendwelche Umgehungslösungen). Bisher habe ich nur Drumherumreden vernommen!

Sollte diese Aussage nicht innerhalb der nächsten Tage kommen bleibt mir keine Alternative ausser T-Entertain wegen permanenter Nicht-Verfügbarkeit des Dienstes fristlos zu kündigen und mir stattdessen eine SAT-Schüssel aufs Dach stellen zu lassen.

Und das fände ich eigentlich schade, denn bisher war ich mit den Möglöichkeiten und Qualität von T-Entertain durchaus zufrieden !!!

Gruss, Franz