Bridge W101 und Fritzbox 7390

Hallo zusammen,

ich möchte den Speedport920V gegen eine Fritzbox 7390 austauschen, damit ich mein NAS (Netgear ReadyNAS) über einen GigaBit-Port ins Netzwerk bringen kann, das 920V hat ja nur MBit. Das Problem ist nun, ob die Bridge W101 sich an die Fritzbox ankoppeln lässt.
Hat jemand das schon mal probiert und wenn ja...mit welchem Ergebnis..??

Danke schon mal :-))

Grüssle
Hallo vency01,

ich verwende die Fritz!Box 7390 mit der Bridge W101 für Entertain
und bin sehr zufrieden damit.
Anfangs hatte ich jedoch Schwierigkeiten, die WLAN-Einstellungen
von der Fritz!Box auf die Bridge per WPS zu übertragen.
Ich bin dann wie folgt vorgegangen:
DHCP muss aktiv sein (mind. 2 IP für Bridge und MR).
Beide Funknetze (2,4 und 5 GHZ) einrichten
mit unterschiedlichen SSID-Namen, Kanalwahl vorerst automatisch,
SSID-Namen vorerst sichtbar lassen.
WLAN-Sicherheit per WPA2 mit entsprechendem Schlüssel
(gilt für beide Funknetze), MAC-Filter vorerst nicht aktiv.
Auf der Fritz!Box WPS aktivieren.
Dann mit dem WLAN-Adapter vom PC die Verbindung per WLAN 5 GHz
herstellen.
Das WLAN 2,4 GHz einstweilen deaktivieren (nur 5 GHz aktiv).
An der Bridge Reset auf Werkeinstellungen.
Dann die Bridge in unmittelbarer Nähe der Fritz!Box aufstellen.
Übertragung der WLAN-Einstellungen per WPS (Pushbutton-Methode).
Das dauert etwas, sollte aber funktionieren, bis WLAN-Verbindung
hergestellt.
Per Browser mit der Adresse speedport.bridge Konfiguration prüfen.
Bridge aufstellen, starten, aber nocht nicht mit MR verbinden.
MR per LAN und Kabel mit Fritz!Box verbinden, Neustart.
Nach erfolgreicher Verbindung und Test Entertain kann der MR direkt mit
LAN1 der Bridge verbunden werden.
Danach auf der Fritz!Box WLAN 2,4 GHz wieder aktivieren.
Ich verwende das WLAN 5 GHz ausschließlich für Entertain.
Alle anderen WLAN-Verbindungen mit dem WLAN 2,4 GHz der Fritz!Box
(den Access-Point 2,4 GHz der Bridge benutze ich nicht).
Es bleiben die möglichen Störungen einer WLAN-Verbindung
(muss man ausprobieren, z. B. andere Kanäle).
Ansonsten die Hinweise zum Einsatz der Bridge hier im Forum beachten.
Aus meiner Sicht hat die Fritz!Box (AVM-Firmware) mehr Möglichkeiten.
Für Entertain wird natürlich immer ein Speedport-Router empfohlen.
Vielen Dank...das hilft mir echt weiter

Grüsse
Hallo,
habe jetzt zum Testen Try&Buy DSL 16+ in Verbindung mit Entertain Comfort.

Ich schaffe es einfach nicht, die FB 7390 (letzte Firmware-Version) mit W101 zu verbinden :X .

TV-Empfang hatte ich schon, an W101 leuchtete aber nur Power und LAN.
Im Status der W101 (speedport.bridge) steht Datendurchsatz etc. = 0, Verschlüsselung in der W101 steht auf WEP, statt wie im Router eingerichtet WPA2.
Hat WDS im WLAN der 7390 dazu eine Bewandnis ?
Gelöschter Nutzer
Hmmh, ich habe über mehrere Monate diese Kombination (FB 7390 und W101) ohne Probleme laufen gehabt. Einfach die Geräte über WPS verbinden und gut war es. Da sich die Bridge sowohl im 2,4 Ghz als auch im 5Ghz Modus mit der FB über WPS verbindet, ist ggf. das Anlegen von 2 SSIDs (2,4Ghz + 5Ghz) hilfreich, muss aber nicht zwingend sein. Ich habe nur auf die Powerlines geändert, da sich räumliche Veränderunge bei mir ergaben.
Also ich musste auch sehr lange probieren.
Bei mir ist es leider so das auf das Lampenspiel an der Bridge kein verlass war, die Bridge hat eine Verbindung, obwohl entsprechende Lampen gar nicht leuchten.

Teste die Verbindungen am besten immer direkt durch Ping auf den Router.
Danke Euch,
ich werds dietage nochmal probieren und das Try&Buy wohl zurückgeben. Mein HD-Empfang via Sat ist z.Zt. ohnehin unschlagbar und Entertain macht m.E. erst mit VDSL25 richtig Spaß.
Also muss ich noch warten, bis VDSL25 hier verfügbar ist.
hier meine vorgehensweise für die einrichtung mit folgenden geräten:
- fritzbox 7390
- t-home wlan bridge w101
- t-home media receiver mr300 (typ b ,empfehlenswert für samsung fernseher*)
* bei mir gab's störungen mit dem anderen typ bei hd einstellung
1. verkabelung:
media receiver über HDMI zum fernseher / (evtl. zusätzlich über SCART zum DVD-recorder und dann über SCART zum fernseher, wenn man auf DVD oder HDD des recorders aufzeichnen will) / media receiver über LAN zur wlan bridge / media receiver und wlan bridge in strom (diese zwei geräte sollten über nacht nicht vom strom getrennt werden, da sonst das bild vereinzelt stehen bleiben/ruckeln kann, so meine erfahrung) / 2. LAN-anschluss der wlan bridge kann z.B. für eine spielkonsole genutzt werden
2. einstellungen des routers (fritzbox-menü aufrufen: fritz.box im browser eingeben)
meine einstellungen im fritzbox menü:
http://s14.directupload.net/file/d/2852/yzf9lcvz_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/2852/nwcluu75_jpg.htm
3. wlan bridge mit der fritzbox verbinden
nun das funknetz 2,4-GHz-frequenzband deaktivieren, so dass nur 5-GHz aktiv (wlan > funknetz) / wlan > sicherheit > reiter: wps-schnellverbindung > haken bei wps aktiv > methode WPS-PBC auswählen > button: WPS starten / knopf hinten links an der wlan bridge gedrückt halten, bis das gerät anfängt zu blinken / schafft man das innerhalb von 2 minuten müssten nun mehrere grüne led-lämpchen dauerhaft leuchten / bei fehlversuch (rotes blinken) ab schritt 2 wiederholen / 2,4-GHz-frequenzband wieder aktivieren (vgl. schritt 1)