Buchse1 und Buchse2, Speedport 921V

Gelöst

Ich habe da Verständnisschwierigkeiten bei der Rufnummernzuordnung und der Zuordnung der Buchsen. Die Buchsen 1 und 2 betreffen doch analoge Geräte, wieso muß ich dann

bei DSL und ISDN Änderungen in Buchse1 und 2 vornehmen.

Als einziges analoges Gerät habe ich ein Fax

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @FCBarca,


FCBarca schrieb:
Ich habe alles zum Laufen bekommen, habe aber immer noch Probleme mit den Ausdrücken Buchse 1 und Buchse 2.

Gemeint sind die beiden internen Buchsen hinten am Router. Wenn nur die eine Buchse (in diesem Fall die Buchse 2) benötigt wird, braucht auch nur dafür die Rufnummernzuordnung vorgenommen werden. Welche Rufnummern nun der nicht benötigten Buchse (1) zugeordnet sind, spielt dann keine Rolle.

So wie es im (herausgenommenen) Bild eingerichtet ist, kann es bleiben.

Freundliche Grüße
Jürgen U.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dann orne genau die Eine Nummer, die dem Fax zugeordnet sein soll der Buchse zu in der das Fax steckt.

Kann mir nicht vorstellen, dass das bei Standardkonfiguration direkt richtig sein soll.

Gf. sind auch bei Standardkonfiguration mehrere Nummern einer Buchse zugeordnet. Auch nicht sinvoll bei Faxbetrieb.

Zusätzlich die Buchse für Faxgerät konfigurieren.

Standardmäßig sind den Buchsen alle Rufnummern zugeteilt, wenn das Fax bei Anrufen nicht anspringen soll ist zwingend eine Anpassung notwendig.

Telekom hilft Team
Hallo @FCBarca,

willkommen in der Telekom hilft Community.


FCBarca schrieb: Die Buchsen 1 und 2 betreffen doch analoge Geräte, wieso muß ich dann
bei DSL und ISDN Änderungen in Buchse1 und 2 vornehmen.

Haben Ihnen die Tipps, die Sie hier schon bekommen haben weiterhelfen können?


Grüße Detlev K.

[Datei im Anhang entfernt vom Telekom hilft Team]
Datenschutz:

Anhang enthielt Persönliche Angaben.

 

 

Zunächst mal vielen Dank für die Tipps.

Ich habe alles zum Laufen bekommen, habe aber immer noch Probleme mit den Ausdrücken Buchse 1 und Buchse 2.

Im 921V  Menü Telefonie/ Rufnummernzuordnung /Telefonbuchsen steht jeweils Buchse1 (Interne Rufnummer **1) und Buchse 2(Interne Rufnummer **2) Welche Buchsen sind hier gemeint ? Ich habe die Telefonanlage über die Buchse intern ISDN und das Faxgerät über analog Buchse2 angeschlossen (grosser Stecker)

 

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @FCBarca,


FCBarca schrieb:
Ich habe alles zum Laufen bekommen, habe aber immer noch Probleme mit den Ausdrücken Buchse 1 und Buchse 2.

Gemeint sind die beiden internen Buchsen hinten am Router. Wenn nur die eine Buchse (in diesem Fall die Buchse 2) benötigt wird, braucht auch nur dafür die Rufnummernzuordnung vorgenommen werden. Welche Rufnummern nun der nicht benötigten Buchse (1) zugeordnet sind, spielt dann keine Rolle.

So wie es im (herausgenommenen) Bild eingerichtet ist, kann es bleiben.

Freundliche Grüße
Jürgen U.

Vielen Dank für die Antworten!

Schlußfolgerung von mir:

Ich brauchte  nur Angaben für die Buchse 2 zu machen weil das Faxgerät das einzige analoge Gerät ist. Haken bei Buchse 1 müssen nicht sein da keine Analogtelefone vorhanden sind, sie haben, falls doch gesetzt, keinerlei Auswirkung.

 

Freundliche Grüße

Rolf

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

@FCBarca: Ja genau. (-:
Wenn Sie es "sauber" konfiguriert haben möchten empfehle ich dennoch der Buchse 1 keine Rufnummern zuzuordnen und der Buchse 2 nur die Rufnummer, auf die das Fax reagieren soll (und ausgehend entsprechend die Rufnummer, die beim Empfänger angezeigt werden soll).

Gruß Christian He.
Lösung

Danke Christian.

Gruß

Rolf