Bug im Zusammenspiel von Speedport Pro und Speed Home Wi-Fi?

Seit der Aktualisierung meines Speed Home Wi-Fi auf Version 004.1 fällt mir folgendes Problem auf im Zusammenspiel mit dem Speedport Pro, ebenfalls mit neuster Firmware:

 

Wenn ich im Bereich „verbundene Geräte“ den Namen eines per WLAN verbundenen Gerätes ändere, dann verschwindet diese Änderung, sobald ich die Konfigurationsseite verlasse. Manchmal kommen dann auch alle Namen der Geräte durcheinander, selbst jene, die zuvor korrekt angezeigt wurden. Leider übertragen nicht alle Geräte von sich aus ihren Namen, zum Beispiel nicht die Smart Speaker der Telekom.

 

Bis zur letzten Aktualisierung des Speed Home ist mir dieses Problem nie untergekommen. Gestern musste ich einen neuen Speedport Pro konfigurieren, und konnte das Problem nur umgehen, indem ich erst alle notwendigen Änderungen vorgenommen habe, bevor ich den Speed Home mit dem WLAN des Routers verbunden habe. (Ich finde die Funktion grundsätzlich ganz praktisch, um einen Überblick über die Geräte im WLAN zu haben.)

 

Ist zufällig noch jemand dem das Problem aufgefallen? Ich konnte dies auf zwei unterschiedlichen Speedports nachstellen.

@PBOHD: Das Problem, dass vereinzelt Gerätenamen nicht umbenannt werden können und das Gerätenamen von bestimmten Geräten nicht erkannt werden, ist mir bekannt. Allerdings hatte ich mit dem Pro im Zusammenspiel mit drei Speed Home WiFis mit jeweils neuester Firmware noch nie das Problem, das der Name meines Magenta-Speakers nicht erkannt wurde.

 

Das Gerätenamen-Problem ist an die Telekom kommuniziert worden.

 

Gruß Ulrich

Bei mir ist das auch so, nach dem ändern des Names passiert nichts es wird nicht übernommen.

 

habe auch einen Pro und einen SHW dran beide neuste FW

 

Aber wenn das bekannt ist warten wir mal das nächste Update ab

@PBOHD  es kommt vereinzelt vor das die aktuelle Firmware von der Speedhome Wifi nicht richtig installiert wurde und du beide drauf hast, im Router die aktuelle, in der Speedhome Wifi die alte Version ,installiere die Firmware der Speedhome Wifi nochmal manuell dann sollte es wieder funktionieren.

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-s...

@Thunder99: Vielen Dank für die Information! Ich habe allerdings die neueste Version installiert und erst seither das Problem.

@UlrichZ: Der Standardname des Speakers wird übertragen, nicht aber jener, den ich dem gerät in der App verpasst habe (und der von ihr korrekt angezeigt wird). Dies gilt für beide Speaker, die ich habe. iPad, iPhone, AppleTV, MacPro etc. zeigen alle den richtigen Namen an.

@ Alle: Vielen Dank für die Hilfe und die Gedanken!


@PBOHD  schrieb:

@Thunder99: Vielen Dank für die Information! Ich habe allerdings die neueste Version installiert und erst seither das Problem.


Die Probleme hatte ich leider auch mit der alten SHW-Firmware.

 


@PBOHD  schrieb:

@UlrichZ: Der Standardname des Speakers wird übertragen, nicht aber jener, den ich dem gerät in der App verpasst habe (und der von ihr korrekt angezeigt wird).


Ja, mit den "friendly user names" (ich nehme an, dass ist die korrekte Bezeichnung?!) tut sich der Pro generell schwer, d.h., davon sind  nicht nur die Magenta Speaker getroffen. Das Problem ist auch bekannt.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:@PBOHD  schrieb:@UlrichZ: Der Standardname des Speakers wird übertragen, nicht aber jener, den ich dem gerät in der App verpasst habe (und der von ihr korrekt angezeigt wird).Ja, mit den "friendly user names" (ich nehme an, dass ist die korrekte Bezeichnung?!) tut sich der Pro generell schwer, d.h., davon sind  nicht nur die Magenta Speaker getroffen. Das Problem ist auch bekannt.

Stellt sich die Frage was überträgt das Gerät beim DHCP Request, bei mir sind alle Namen korrekt, bis auf die MR und die dusseligen Androiden, da ist es aber bei den Fritzboxen nicht anders, die zeigen dann auch Android_DEADBEEF an.