DECT-Problem zwischen Gigaset-Telefonen und FritzBox 7490

Hallo zusammen,

 

ich habe eine FritzBox 7490 installiert (wurde vom Telekomberater empfohlen). WLAN und DSL ist einwandfrei, nur mit unseren mobilen Gigaset-Telefonen gibt es große Probleme.

 

Es kommt bis zu mehreren Malen am Tag vor, dass die Basis im Router den DECT-Kontakt zu allen drei Gigaset-Mobilteilen verliert (2x S810, 1x C300). Das sieht dann so aus, dass nur noch eine große Glocke im Display blinkt (als ob man angerufen würde). Drückt man dann die grüne Telefontaste, wird manchmal die Verbindung zwischen Telefon und Router wieder hergestellt. Manchmal auch nicht. Das Blöde ist: Wenn das Telefon so unbemerkt einige Stunden ausfällt, kann einen ja niemand erreichen.

 

Die Anrufe landen von außen in der Fritz.Box; das Problem liegt also definitv in der Verbindung von Fritz.Box und den Gigaset-Teilen. Im Netz steht in mehreren Foren, dass zumindest früher das Zusammenspiel zwischen Gigaset und FritzBox ein Problem war. Folgendes habe ich schon probiert:

 

  • Mobilteile ab- und wieder angemeldet
  • ECO-Modus ausgeschaltet
  • Verschlüsselungsoption ausgeschaltet
  • "Problembehebung für Schnurlostelefone, die nicht GAP-kompatibel sind" aktiviert

Hat bislang nichts gebracht. Jemand eine Idee? Fröhlich

 

Danke und Gruß, MV

Gelöschter Nutzer

@MVaeth

 

Gleiches habe ich heute mit meiner FB 7490 erlebt. - Ich verwende ein

SX 810, das per DECT an die FB angemeldet ist.

 

Das Phänomen zeigte sich bei mir so:

 

Ich wollte "hinauswählen", dann zeigte das Display "Keine Basis".

 

Das dauerte etwa 2 Sekunden, dann war die "Basis" (Fritzbox) wieder da.

 

Zum Glück werde ich über dieses Telefon nie angerufen, da es eine Geheimnummer hat.

 

Welche Firmwareversion ist  denn auf Ihrer FB installiert - 6.51?

 

Ich benutze derzeit die Laborversion vom 03.06.2016.

 

Grüsse, widder440

Hallo,

 

am besten die FritzFons (C5, C4, MT-F) benutzen, die kommen ja direkt von AVM.

 

 

Mfg

Muss hier @Gladiator1 zustimmen.
Gerade beim DECT, funktioniert das richtig perfekt immer nur zwischen dem gleichen Hersteller.

Hallo @MVaeth,

 

willkommen in der Community.

 

Das "richtige" Gigaset Dect-Telefon funktioniert schon sehr gut mit der DECT-Basis der Fritzbox.

 

Allerdings muß es ein "HX" und nicht nur schlicht ein "H"- Modell sein.

 

Im Gegensatz zu den AVM-Telefonen wärst Du damit routerunabhängig und könntest sie komfortabel weiter einsetzen, wenn Dir doch mal ein Speedport ins's Haus kommt.

 

VG kws

@MVaeth: zumindest nach dieser Liste:

 

http://www.gigaset.com/de_de/cms/home/kundenservice/privatkunden/kompatibilitaet/compat/list/CompatE...

 

soll das S810 ja weitestgehed kompatibel sein. Gibt es im Menü des S810 evtl. eine Funktion wie den "Blue Eco Mode", der die Sendeleistung variabel in Relation zum Empfangssignal der Basis steuert. Falls ja, diese Funktion im Mobilteil deaktivieren. Gleichzeitig in der FB den Eco Mode ausschalten und die FB auf volle Sendeleistung stellen.

 

Gruß Ulrich


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@MVaeth

 

Welche Firmwareversion ist  denn auf Ihrer FB installiert - 6.51?

 

Ja, die 6.51.

 

Gruß, MV

Gelöschter Nutzer

Was ich nicht begreife. Es gibt eine große Anzahl dedizierter IP Telefone warum diese nicht benutzt werden? Kein Problem mit Inkompatibilitäten, keine Abhängigkeiten zu Routern bzw. Routerherstellern, excellente Sprachqualität da üblicherweise alle Standards unterstützt werden. Speicherung der Nummern da wo sie hingehören im Telefon nicht in den IAD.

 

Es gibt kein Grund dafür dect Telefone an der Dectstation des Routers zu betreiben, wie es keinen Grund gibt diese im Router zu implementieren.

 

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Es gibt kein Grund dafür dect Telefone an der Dectstation des Routers zu betreiben, wie es keinen Grund gibt diese im Router zu implementieren.


Doch, einen guten Grund gibt es: viele möchten nicht hunderttausend Geräte mit hunderttausend Steckernetzteilen in der Wohnung verstreut verteilt haben. Daher greifen viele, wie auch ich, zum Eierlegendenwollmilchsau-IAD, der mir als DSL-Modem, Router, WLAN-AP, DECT-Basis, Medienserver und Mini-TK-Anlage völlig reicht!

 

Allerdings, wie hier auch schon geschrieben wurde, ist es dann auch empfehlenswert, sich zur DECT-Basis passenden Mobilteile zuzulegen. Bei einem aktuellem Speedport sind es halt CAT-iq 2.0 Mobilteile, bei einer FRITZ!Box FRITZ!Fons.

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

Na ja, Modem. Router. Telefon drei Steckernetzteile, gut bei mir kommt noch ein Switch dazu und zwei NAS. Also 6 Steckernetzteile. Aber auch nur deshalb weil mein Router noch kein PoE kann. Mit entsprechendem Router (in 4 Monaten) sinds nur noch 4 Steckernetzteile, Telefon, switch , und AP werden über PoE bedient.

 

Da die Geräte auch an den geeignetsten Orten platziert sind sich auf 2 Räume verteilen, ist es kein Problem. zudem sind keine Geräte sichtbar außer dem AP und dem Kästchen des Telefon der unter der Decke hängt und auch nicht weiter auffällt.

 

Das Argument mit "hunderttausend Geräte mit hunderttausend Steckernetzteilen" ist also keins.

Die Ladeschalen für die Telefone zähle ich nicht mit die sind immer da.

 

Ach ja und damit funktioniert auch Entertain.


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Das Argument mit "hunderttausend Geräte mit hunderttausend Steckernetzteilen" ist also keins.


Selbstverständlich ist es eines, zugegeben sehr überspitzt. Wozu soll ich im hiesigen Haushalt unbedingt wie von Dir vorgeschlagen ein extra IP-Telefon anschaffen, wenn der Speedport mit drei passenden Mobilteillen mehr als ausreichend ist. Wozu ein extra WLAN-AP, wenn der Speedport zwar ungünstig am Wohnungsende aufgestellt, dennoch alle Zimmer ausreichend versorgt. Warum soll ich ein NAS mit Media Server an den Speedport anschließen, wenn es ein USB-Stick im Speedport auch tut.

 

Für einen Großteil der Anwender ist ein Universal IAD wie FRITZ!Box oder Speedport völlig ausreichend, wer mehr möchte, kann gern zu anderen Lösungen greifen, das bleibt jedem selbst überlassen.

 

Gruß Ulrich

Versuche mal den Abstand zur 7490 etwas zu verrigern.

 

Ich verwende zwei alte 4000er und ein S68H an der 7362 SL. Im Vergleich zur alten 4000er ISDN-DECT-Basis ist mir nur die geringere Reichweite dadurch aufgefallen, dass sich die Gesprächspartner ab und zu über schlechte Sprachqualität beschwert haben. Wenn ich mich näher zur Fritte bewege, dann ist alles OK.

 

Gegebenenfalls benötigst du einen FRITZ!DECT Repeater 100.

 

 

Hallo,

ich hatte auch das Problem und habe vieles ohne Erfolg probiert.

Nachdem ich aber die Anzahl der Rufnummern, die einem Mobilteil zugeordnet werden, auf eine Nummer reduziert habe, wurde das Problem seltener und nach ca. 3 Tagen war es ganz weg (als ob es noch eine Nachverarbeitung in der Fritzbox gäbe). 

 

Hoffe, es hilft Euch.


Mit entsprechendem Router (in 4 Monaten) sinds nur noch 4 Steckernetzteile, Telefon, switch , und AP werden über PoE bedient.

Ach ... und um welchen Router handelt es sich, dass der PoE und sogar einen Switch versorgen kann ?

Hallo. Wurde denn dieses Problem gelöst? Die Beschreibung passt, als hätte ich es geschrieben, nur dass ich zusätzlich noch ein Fritzfon besitze, das auch irgendwann anfängt, nach einer Basis zu suchen und die Fritz!Box das 6490 ist. Dann hilft eine Neustart der Fritz!Box, aber das kann auch keine Dauerlösung sein, da ich das sonst alle 4 Tage machen müsste.

Telekom hilft Team
Hallo @NDM,

zuerst einmal begrüße ich Sie herzlich in der Telekom hilft Community. Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.

Da sich der User @MVaeth bspw. nicht noch mal gemeldet hat, wissen wir natürlich nicht, was letztendlich passiert ist. Vermutlich funktioniert(e) es, sonst hätte sich bestimmt nochmal jemand gemeldet. Fröhlich

Haben Sie die genannten Tipps/Hinweise schon durchgeführt? Ich selber kann zu dem Thema wenig beitragen, alle genutzten Endgeräte sind nicht von uns. Zwinkernd Vielleicht steigt @UlrichZ hier noch einmal ein.?

Viele Grüße & einen guten Start ins Wochenende
Ina B.

@NDM: bitte schreibe doch mal, welche DECT-Mobilteile (genaue Typbezeichung!) Du an Deine FRITZ!Box 6490 angemeldet hast. Das DECT-Mobilteil lässt sich nicht durch Aus- udn Wiedereinschalten mit der FB verbinden? Du musst erst die FB neu starten?

 

Hast Du in der FB den unsinnigen Full Eco Mode deaktiviert und die volle Sendeleistung aktiviert?

 

Nutzt Du eine DECT-Pin?

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ es handelt sich einmal um das Siemens Gigaset S685 sowie das Gigaset C610. Bei beide Geräte zeigen die selben Symptome. Ich habe diese ganzen Optionen aktiviert und deaktiviert, der Basisstation eine neue Pin zugewiesen und vor kurzem erst auch die komplette FritzBox ausgetauscht und alles manuell eingerichtet, also keine Daten wiederhergestellt, ausser dem Telefonbuch. An der Entfernung zur FritzBox liegt es auch nicht, das spinnt sogar, wenn das Mobilteil direkt daneben liegt.

@NDM: Deine FRITZ!Box hat auch die aktuelle Firmware?

 

Wenn sich das Problem nicht durch Deaktivierung des Full Eco Modes und der Nutzung der DECT-Pin 0000 (Easy Subscription) beseitigen lässt, wird es an einer Inkompatibilität zwischen Gigaset-Mobilteilen und AVM DECT-Basis liegen.

 

Das Problem wirst Du also nur durch FRITZ!Fons oder einer externen VoIP-Gigaset-Basis lösen können.

 

Gruß Ulrich

 @UlrichZ

Ja, ich bekomme von meinem Kabelanbieter die Firmware immer automatisch installiert.

 

Wegen meinem Problem hab ich mich mal an AVM gewendet und vom Support diese Nachricht erhalten:

 

"ich habe soeben Rückmeldung zu Ihrer Problematik erhalten. Wir arbeiten bereits an einer Lösung des von Ihnen beschriebenen Fehlerbildes und werden diese so schnell wie möglich in einem FRITZ!OS-Update für Ihre FRITZ!Box bereitstellen. Da die FRITZ!OS-Entwicklung ein komplexer Prozess ist, können wir Ihnen leider keine kurzfristige Lösung in Aussicht stel

Das neue FRITZ!OS wird von Ihrem Kabelanbieter zur Verfügung gestellt und installiert. Es ist weder möglich noch erforderlich, das FRITZ!OS über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zu installieren. Informationen zum nächsten FRITZ!OS und möglichen Veröffentlichungsterminen erhalten Sie von Ihrem Kabelanbieter.
Freundliche Grüße aus Berlin"

 

Klingt leider nach abgefertigt, aber mehr kann ich auch nicht machen.
 

Hallo,

Hallo,

ich hatte das selbe Problem.  Gigaset S670 mit einer Fritzbox 6490.

 

Immer wenn ich das Mobilteil in die Station (S670) gestellt habe, kam nach kurzer Zeit diese Glocke, die nur mit der grünen Taste wegzubekommen war. Also Bedienungsanleitung geschnappt und gelesen, dass sich das Mobilteil an der S670 anmelden möchte wenn es in die Station gestellt wird.

Das funktionierte aber nicht, weil keine Anmeldung zur S670 im Mobilteil vorhanden war.

 

Die Lösung war ganz einfach:

 

Das Mobilteil muss and der Siemens Station, in meinem Fall die S670,  und der Fritzbox angemeldet sein. Dann im Mobilteil nur die Fritzbox als Station auswählen. Seit dem habe ich kein Glöckchen mehr gesehen Fröhlich

 

mfg

Oli

@Oli6der Tipp  klingt gut, nur glaub ich, werden meine ursprünglichen Basis-Stationen schon gar nicht mehr als Basis-Station erkannt, da sie nur frei im Raum stehen und ausschließlich als Ladestation dienen, ohne Anschluss an einen Telefonaschluss.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

@NDM: Soweit ich das verstehe spielt es keine Rolle ob die Basisstation am Router angeschlossen ist oder nicht. Das Telefon verlangt halt eine Anmeldung an der Basisstation - solange diese nicht vorhanden ist und das Mobilteil wird in die Basis gelegt... Damit die Telefonie funktioniert muss das Telefon aber zusätzlich am Router angemeldet sein. Und diese Verbindung wurde, wenn ich @Oli6 richtig verstanden habe, im Mobilteil als "Standard" ausgewählt.

Gruß Christian He.

@Chris He. schrieb:
Hallo zusammen,

@NDM: Soweit ich das verstehe spielt es keine Rolle ob die Basisstation am Router angeschlossen ist oder nicht. Das Telefon verlangt halt eine Anmeldung an der Basisstation - solange diese nicht vorhanden ist und das Mobilteil wird in die Basis gelegt... Damit die Telefonie funktioniert muss das Telefon aber zusätzlich am Router angemeldet sein. Und diese Verbindung wurde, wenn ich @Oli6 richtig verstanden habe, im Mobilteil als "Standard" ausgewählt.

Gruß Christian He.

Genau so siehts aus.

Alle Mobilteile müßen an der Fritzbox und den DECT Gigaset Basisstatio[nen] angemeldet werden. Ob da ein Kabel dran ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

In den Mobilteilen muss dann die Fritzbox als Basis ausgewählt werden.

 

Gruss Oli6

Hallo zusammen, ich wollte mich hier nochmal recht herzlich bei allen bedanken, die mitgeholfen haben, das Problem zu beheben, besonders bei @Oli6, dessen Tipp wohl der richtige war, denn seit ich die Mobilteile zuerst mit der jeweiligen Basisstation verbunden und dann erst mit der Fritzbox, seitdem läufts. Das ist ca. 1 Woche her und solange lief es schon lang nicht mehr Fehlerfrei.

Also nochmal vielen vielen Dank!!!

VG, NDM