DECT-Repeater für aktuelle Speedports, TP-Link Router, FRITZ!Boxen ...

Gelöst

Obwohl die aktuellen Speedports eine gute DECT-Reichweite bieten, gibt es Wohnungsinfrastrukturen, die eine höhere Reichweite erfordern. Häufig liegt es am ungünstigen Aufstellungsort des Speedports und oder den Wand- und Deckenmaterialien.

 

Früher stand die DECT-Basisstation mit integrierter Ladeschale zentral*) in der Wohnung oder im Einfamilienhaus, heute steht der Router mit integrierter DECT-Basisstation gerade in neueren Einfamilienhäusern im Keller und dann schwächelt verständlicherweise die DECT-Verbindung in das Dachgeschoss.

 

Bislang gab es keinen DECT-Repeater am Markt, der sich mit dem aktuellen Speedports verbinden lässt, um die Reichweite zu erhöhen.

Vor einigen Wochen wurde ich hier in der Community auf einen Newsletter des Entwicklungsdienstleisters und Herstellers DOSCH&Amand aufmerksam gemacht, in dem ein entsprechender Repeater für die Speedports angekündigt wurde.

 

Ich nahm Kontakt zu dem Unternehmen auf und mir wurde umgehend der DA1275 DECT-Repeater zum Ausprobieren angeboten, der dann wenige Tage später bei mir eintraf.

 

http://www.da-products.de/products/repeater/da1275-dect-repeater-satellite

 

Ich habe den DECT-Repeater zunächst an einem Speedport W 724V Typ C mit aktueller Firmware 09011603.05.010 und später an einem Speedport Smart, ebenfalls mit aktueller Firmware 050129.1.9.002.0, in Betrieb genommen.

 

Ich betreibe fünf DECT-Mobilteile zusammen mit dem DECT-Repeater am Speedport: drei Speedphone 10, ein Speedphone 11 sowie ein Gigaset C430 HX.

 

Der DECT-Repeater erledigt seine Aufgabe gut. Zur Zeit ist er auf einer Fensterbank positioniert. Damit ermöglicht er mir eine Nutzung meiner DECT-Mobilteile auch vor dem benachbarten Supermarkt. Wozu also noch ein Smartphone, ;-)?

 

Die Firmware meines DECT-Repeaters ist noch nicht die endgültige und die App zur Konfiguration des DECT Repeaters steht mir auch noch nicht zur Verfügung. Daher hatte ich zunächst Schwierigkeiten, den DECT-Repeater am Speedport zu betreiben. Die Ursache war, dass der DECT-Repeater werksmäßig auf "Easy Subscription" ausgelegt ist, das bedeutet, im Speedport darf keine eigene DECT-PIN konfiguriert sein, die PIN muss 0000 lauten. Über die mir noch nicht zur Verfügung stehende App lässt sich aber die Wunsch-PIN in den DECT-Repeater eintragen.

 

Die App ist für PCs gedacht, die per USB-Kabel mit dem DECT-Repeater verbunden werden. Da ich eine eigene PIN vergeben hatte, klappte die Anbindung des DECT-Repeaters an den Speedport zunächst nicht, ich musste die PIN in beiden Speedports auf 0000 zurücksetzen.

 

Zur Verbindung des DA 1275 DECT-Repeaters an einen Speedport ist strikt nach Bedienanleitung vorzugehen. Da der DECT-Repeater nur drei Statusanzeigen und kein Display besitzt, sollte vor der ersten Einrichtung die Bedienanleitung gründlich studiert werden, damit die Einrichtung auf Anhieb klappt.

 

Beim Studium der Bedienanleitung wird deutlich, dass die unterschiedlichen DECT-Mobilteil-Typen bei der Anmeldung auch unterschiedlich zu handhaben sind. Die Gigaset HX-Typen müssen zunächst für die Auswahl der DECT-Basisstation auf Beste Basis konfiguriert werden.

Weiterhin ist zu empfehlen, vor der Anmeldung des DECT-Repeaters an einen Speedport nicht nur alle DECT-Mobilteile abzumelden sondern auch die DECT-Einstellungen des Speedports zurückzusetzen.

 

Wie ich schon schrieb, sollte die in der Bedienungsanleitung vorgeschriebene Anmeldeprozedur strikt eingehalten werden, zum Beispiel, dass ein neu angemeldetes DECT-Mobilteil vor der Anmeldung des nächsten zunächst wieder ausgeschaltet wird.

 

Wird die Bedienungsanleitung entsprechend befolgt, funktioniert die Einrichtung problemlos. Der DECT-Repeater sollte nach der Einrichtung ebenfalls getreu der Bedienanleitung positioniert werden.

 

Nach meinen ersten Erfahrungen, kann ich den Repeater empfehlen. Die CAT-iq 2.0 Komfortfunktionen funktionieren auch über den DECT-Repeater.

Er soll im zweiten Quartal 2017 erhältlich sein.

 

Der wohl baugleiche DECT-Repeater SAT:

 

http://www.wantec.de/spezialloesungen/dect-technik/dect-repeater-sat.html

 

von wantec ist ebenfalls für diesen Zeitraum angekündigt.

 

Gruß Ulrich

 

*) zum Laden der Mobilteile wollte niemand in den Keller gehen, Zwinkernd

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@UlrichZ  schrieb:

@mcmichael : Überlege mal, ob es irgendwie möglich ist, über ein LAN-Kabel aus dem Keller das DSL-Signal zum Smart 3 führen und das Netzwerksignal vom Router über ein anderes Netzwerkkabel zurück zum Switch in den Keller. Mit dieser Lösung würdest Du viel Geld sparen.

 

Vielen Dank Ulrich!

Genauso habe ich es gemacht und alles läuft nun wie geschmiert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin @UlrichZ,

 

interessanter Beitrag, danke dafür. Dann bin ich mal gespannt, was der DECT-Repeater kosten wird. Endlich ein DECT-Repeater für Speedports. Anfragen dazu gibt es ja viele hier im Forum.

 

Deine Erfahrungen zum Gerät werde ich mit Interesse verfolgen.

Gelöschter Nutzer

@UlrichZ schrieb:

...

Früher stand die DECT-Basisstation mit integrierter Ladeschale zentral*) in der Wohnung oder im Einfamilienhaus, heute steht der Router mit integrierter DECT-Basisstation gerade in neueren Einfamilienhäusern im Keller und dann schwächelt verständlicherweise die DECT-Verbindung in das Dachgeschoss.

 

...Werbung entfernt....

In Neubauten sorgt der kluge Bauherr dafür das vom Keller in jeden Raum des Hauses genügend Netzwerkkabel verlegt sind.

 

Sinnvollerweise nutzt er am Anschluß im Keller ein Gerät welches allein Ethernet, Routingfunktionalität und Switch zur Verfügung stellt so das er in der Wahl der Aufstellung seines Gateways für die Telefonie wahlfrei ist, bzw. mehrere Basen aufstellen kann (IP Telefonie), so verfährt er ebenso mit WLAN.

Dann wird solch die Steckdosen blockierender Unsinn nicht nötig sein.

Die Vorstellung an verschiedensten Stellen des Hauses über Repeater für DECT, Für WLAN zu stolpern, deren Funktion man gerade im Konsumerbereich als wenig zuverlässig bezeichnen kann ist sicherlich nicht angenehm.

 

Diese DECT Repeater mögen in Altbauten in manchen Fällen sinnvoll sein. In Neubauten hat solches Zeug keine Berechtigung hier kann der Bauherr durch intelligentes Handeln diese "Krücken" in jedem Fall vermeiden.

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

In Neubauten sorgt der kluge Bauherr dafür das vom Keller in jeden Raum des Hauses genügend Netzwerkkabel verlegt sind.


Leider gibt es bislang nur wenige kluge Bauherren und -frauen. Das Verlegen von Ethernetkabeln ist für viele ein Fremdwort, genauso wenig wie in jedes Zimmer 75 Ohm TV-Koaxkabel gelegt werden.

 

Gruß Ulrich

Vielen Dank - das klingt vielversprechend!

Ich hatte auch das Problem, das die DECT-Reichweite im Haus zu gering war und nicht alle Räume abdecken konnte (3 Wohnebenen mit Betondecken mit Fußbodenheizung)

Seit 14 Tagen besitze ich nun den DECT Repeater SAT , er funktioniert sehr gut, ich betreibe ihn am Speedport Hybrid mit 2*Speedphon11 und 1*Speedphon10. Es werden alle Funktionen der Telefone unterstützt, das Weiterreichen von ext. Gesprächen an weitere inter. Speedphon funktioniert mit den11ern relativ einfach.

Ich frage mich nur warum Telekom bzw. ihr Lieferant so ein Zusatzteil nicht auf den Markt bringen konnte?

Wer ihn braucht:

Fa. wantec

Im Riegel 27

73450 Neresheim

 

 

 

Wer Schwierigkeiten mit dem "Anmelden" des Repeaters an einen Speedport hat, lese bitte meinen kurzen Hinweis hier:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/DECT-Repeater-Sat-laesst-sich-nicht-am-Speedport...

 

Gruß Ulrich

Werden Fritz!Fon auch unterstützt?


@heide46 schrieb:

Werden Fritz!Fon auch unterstützt?


Mit einem FRITZ!Fon habe ich es (mangels Masse) nicht probiert, gehe aber davon, dass es auch funktioniert.

 

Betreibst Du denn das FRITZ!Fon an einem Speedport? Falls Du es an einer FRITZ!Box betreibst, würde ich eher zu einem DECT-Repeater von AVM raten.

 

Gruß Ulrich

Zur Info: die PC-Konfigurationssoftware für den DECT-Repeater steht jetzt zum Download zur Verfügung:

 

http://www.da-products.com/products/repeater/da1275-dect-repeater-satellite

 

http://www.da-products.com/images/produkte/DA1270/DA1275_PC_APP_1_0.zip

 

Und hier:

 

http://www.da-products.com/support/faqs/139-faqs-zum-da1275-dect-repeater-sat

 

die FAQ häufig gestellte Fragen zur Einrichtung und Betrieb.

 

Gruß Ulrich

 

Es ist ilusorisch in einem Wohnhaus die Infrastruktur eines Bürohochhauses zu implementieren. Sollte in dem Gebäude ein Arbeitszimmer in Planung sein, ist aber eine Ethernetanbindung sinnvoll.

Da heute schon in jungen Jahren, die Kinder an viereckige Augen gewöhnt werden, ist es für manche Menschen undenkbar, dass es Räume in einer Wohnung gibt, wo keine Verbindung zum Internet/Telekomunikation möglich ist. Deshalb sind diese Repeater ein willkommener Markt geworden.

 

Aber für alle die ihre Telefonie weiträumig nutzen, ist der Erfahrungsbericht nicht uninteressant. Danke.


@it-ler schrieb:

Es ist ilusorisch in einem Wohnhaus die Infrastruktur eines Bürohochhauses zu implementieren. Sollte in dem Gebäude ein Arbeitszimmer in Planung sein, ist aber eine Ethernetanbindung sinnvoll.


Warum? Die Kabel und Dosen sind doch schon so billig geworden, das sie beim Hausbau oder Renovierung unter den anderen Kostenstellen untergehen. Was spricht also dagegen in jedes Zimmer zwei Ethernetkabel zu verlegen.

Ich weiss ja nicht, ob Du das alles schon mal in bewohnten Räumen durch geführt hast. Das ist nicht mal eben so gemacht. Der reine Materialwert ist wirklich so hoch, wenn man von der Verkabelung ausgeht.

Aber der Dreck und das setzen der zukunfstträchigen Dosen und der Rohre mit den entsprechenden Schlitzen, getrennt von Elektroverkabelung ist doch erheblicher Aufwand. Wo es ein guter WLAN-Router in der Preislage zwischen 300 bis 500 Euro mit 300 bis 400Mbit auch tut. Diese Geräte arbeiten im 5G-Bereich auch einwandfrei durch Wände und Etagen. Nur zur Information, zu meiner Erfahrung.

Wie gesagt für das Arbeitszimmer lohnt sich eine 1000Mbit-Verkabel schon. Alles andere in privaten Bereich ist wirklich keine notwendige Ausgabe und überdimensioniert. Das Geld kann man besser in die Familie investieren.

 

Vielen Dank! Habe mit Begeisterung deine Antwort gelesen, mir beim Hersteller die Produkinformationen nochmal angesehen und den Repeater gerade bestellt. Danke!!!


@UlrichZ schrieb:

Obwohl die aktuellen Speedports eine gute DECT-Reichweite bieten, gibt es Wohnungsinfrastrukturen, die eine höhere Reichweite erfordern. Häufig liegt es am ungünstigen Aufstellungsort des Speedports und oder den Wand- und Deckenmaterialien.

 

Früher stand die DECT-Basisstation mit integrierter Ladeschale zentral*) in der Wohnung oder im Einfamilienhaus, heute steht der Router mit integrierter DECT-Basisstation gerade in neueren Einfamilienhäusern im Keller und dann schwächelt verständlicherweise die DECT-Verbindung in das Dachgeschoss.

 

Bislang gab es keinen DECT-Repeater am Markt, der sich mit dem aktuellen Speedports verbinden lässt, um die Reichweite zu erhöhen.

Vor einigen Wochen wurde ich hier in der Community auf einen Telefon Newsletter des Entwicklungsdienstleisters und Herstellers DOSCH&Amand aufmerksam gemacht, in dem ein entsprechender Repeater für die Speedports angekündigt wurde.

 

Ich nahm Kontakt zu dem Unternehmen auf und mir wurde umgehend der DA1275 DECT-Repeater zum Ausprobieren angeboten, der dann wenige Tage später bei mir eintraf.

 

http://www.da-products.de/products/repeater/da1275-dect-repeater-satellite

 

Ich habe den DECT-Repeater zunächst an einem Speedport W 724V Typ C mit aktueller Firmware 09011603.05.010 und später an einem Speedport Smart, ebenfalls mit aktueller Firmware 050129.1.9.002.0, in Betrieb genommen.

 

Ich betreibe fünf DECT-Mobilteile zusammen mit dem DECT-Repeater am Speedport: drei Speedphone 10, ein Speedphone 11 sowie ein Gigaset C430 HX.

 

Der DECT-Repeater erledigt seine Aufgabe gut. Zur Zeit ist er auf einer Fensterbank positioniert. Damit ermöglicht er mir eine Nutzung meiner DECT-Mobilteile auch vor dem benachbarten Supermarkt. Wozu also noch ein Smartphone, ;-)?

 

Die Firmware meines DECT-Repeaters ist noch nicht die endgültige und die App zur Konfiguration des DECT Repeaters steht mir auch noch nicht zur Verfügung. Daher hatte ich zunächst Schwierigkeiten, den DECT-Repeater am Speedport zu betreiben. Die Ursache war, dass der DECT-Repeater werksmäßig auf "Easy Subscription" ausgelegt ist, das bedeutet, im Speedport darf keine eigene DECT-PIN konfiguriert sein, die PIN muss 0000 lauten. Über die mir noch nicht zur Verfügung stehende App lässt sich aber die Wunsch-PIN in den DECT-Repeater eintragen.

 

Die App ist für PCs gedacht, die per USB-Kabel mit dem DECT-Repeater verbunden werden. Da ich eine eigene PIN vergeben hatte, klappte die Anbindung des DECT-Repeaters an den Speedport zunächst nicht, ich musste die PIN in beiden Speedports auf 0000 zurücksetzen.

 

Zur Verbindung des DA 1275 DECT-Repeaters an einen Speedport ist strikt nach Bedienanleitung vorzugehen. Da der DECT-Repeater nur drei Statusanzeigen und kein Display besitzt, sollte vor der ersten Einrichtung die Bedienanleitung gründlich studiert werden, damit die Einrichtung auf Anhieb klappt.

 

Beim Studium der Bedienanleitung wird deutlich, dass die unterschiedlichen DECT-Mobilteil-Typen bei der Anmeldung auch unterschiedlich zu handhaben sind. Die Gigaset HX-Typen müssen zunächst für die Auswahl der DECT-Basisstation auf Beste Basis konfiguriert werden.

Weiterhin ist zu empfehlen, vor der Anmeldung des DECT-Repeaters an einen Speedport nicht nur alle DECT-Mobilteile abzumelden sondern auch die DECT-Einstellungen des Speedports zurückzusetzen.

 

Wie ich schon schrieb, sollte die in der Bedienungsanleitung vorgeschriebene Anmeldeprozedur strikt eingehalten werden, zum Beispiel, dass ein neu angemeldetes DECT-Mobilteil vor der Anmeldung des nächsten zunächst wieder ausgeschaltet wird.

 

Wird die Bedienungsanleitung entsprechend befolgt, funktioniert die Einrichtung problemlos. Der DECT-Repeater sollte nach der Einrichtung ebenfalls getreu der Bedienanleitung positioniert werden.

 

Nach meinen ersten Erfahrungen, kann ich den Repeater empfehlen. Die CAT-iq 2.0 Komfortfunktionen funktionieren auch über den DECT-Repeater.

Er soll im zweiten Quartal 2017 erhältlich sein.

 

Der wohl baugleiche DECT-Repeater SAT:

 

http://www.wantec.de/spezialloesungen/dect-technik/dect-repeater-sat.html

 

von wantec ist ebenfalls für diesen Zeitraum angekündigt.

 

Gruß Ulrich

 

*) zum Laden der Mobilteile wollte niemand in den Keller gehen, Zwinkernd

 

 

 


 

Eine sehr gute Zusammenfassung! Ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem Repeater gemacht, das Ding ist echt gut

Eine Frage zu dem Vorschlag auf jedem Stockwerk DECT basen per Ethernet mit dem Switch zu verbinden.

Wie ist es dann zu machen, dass die Mobilteile eine Handover während des Gespräches von einer Basis zur nächsten machen, wenn ich durch das Haus laufe?

Wie würde dann eine moderne DECT Infrastruktur über mehrere Stockwerke aussschauen, die DECT Handover unterstützt?

Mit Repeatern könnte dies klappen, aber ich hoffe auf elegantere und modernere Möglichkeiten.

@Mar70: Dafür gibt es professionelle Lösungen, d.h., die verschiedenen IP-Basen kommunizieren zunächst mit einem "DECT Contoller", der u.a. entsprechendes seamless handover organisiert. Ich gehe aber davon aus, dass ein Privatkunde dafür keinen vierstelligen Betrag in die Hand nehmen möchte.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ schrieb:

@Mar70: Dafür gibt es professionelle Lösungen, d.h., die verschiedenen IP-Basen kommunizieren zunächst mit einem "DECT Contoller", der u.a. entsprechendes seamless handover organisiert. Ich gehe aber davon aus, dass ein Privatkunde dafür keinen vierstelligen Betrag in die Hand nehmen möchte.

 

Gruß Ulrich


Hallo,

wie würde den so ein DECT Controller ausschauen?

Ohne orgnisiertes Handover sehe ich persönlich fast die Lösung mit Repeatern als geeigeneter an, da hier Handover sich automatisch ergeben sollte.

 

Noch eine Frage in dem Zusammenhang zu Speedport oder FB?

Die FB Lösungen hätten den Charme, dass man dort WLAN AccessPoint und DECT Repeater in einem Gerät hat.

Gibt es soweas bei den Speedports auch?

 

Viele Grüße aus Nürnberg, Markus

@Mar70


Mar70 schrieb:

Die FB Lösungen hätten den Charme, dass man dort WLAN AccessPoint und DECT Repeater in einem Gerät hat.


Halt - stop!

 

Wer eine Fritzbox mit WLAN und DECT am DSL-Anschluss nutzt hat für die DECT Telefonie zusätzlich diese Alternativen:

  • den AVM FRITZ!DECT 100 Repeater - der ist deutlich günstiger als der für einen Speedport benötigte DECT Repeater z.B. Wantec Sat Repeater - und dürfte auch noch kompatibler sein
  • oder eine Fritzbox 7240 oder 7270v3 oder 7390 als DECT Repeater (und gleichzeitig als WLAN Repeater wenn gewünscht) - andere Fritzbox-Modelle kann man nur als WLAN Repeater nutzen, auch eine 7490 als Repeater zu einer 7490 schafft nur WLAN, nicht aber DECT zu repeaten (dass man in der zweiten Box ebenfalls DECT aktivieren kann und möglicherweise die IP-Telefonie an dieser zweiten Box explizit einrichten und über WLAN dann möglicherweise telefonieren kann ist eine andere Sache - kann aber im Einzelfall ausreichend sein für die Bedürfnisse)

Hallo,

 

wie ist das dann mit den Fritzboxen, die als DECT-Repeater geeignet sind:

Kann man die parallel als WLAN Access Point laufen lassen.

Ich frage für den Fall, wenn man ausreichend Netzwerkkabel über die Stockwerke verteilt hat.

 

Gruß, Markus


@muc80337_2 schrieb:

@Mar70


@Mar70 schrieb:

Die FB Lösungen hätten den Charme, dass man dort WLAN AccessPoint und DECT Repeater in einem Gerät hat.


Halt - stop!

 

Wer eine Fritzbox mit WLAN und DECT am DSL-Anschluss nutzt hat für die DECT Telefonie zusätzlich diese Alternativen:

  • den AVM FRITZ!DECT 100 Repeater - der ist deutlich günstiger als der für einen Speedport benötigte DECT Repeater z.B. Wantec Sat Repeater - und dürfte auch noch kompatibler sein
  • oder eine Fritzbox 7240 oder 7270v3 oder 7390 als DECT Repeater (und gleichzeitig als WLAN Repeater wenn gewünscht) - andere Fritzbox-Modelle kann man nur als WLAN Repeater nutzen, auch eine 7490 als Repeater zu einer 7490 schafft nur WLAN, nicht aber DECT zu repeaten (dass man in der zweiten Box ebenfalls DECT aktivieren kann und möglicherweise die IP-Telefonie an dieser zweiten Box explizit einrichten und über WLAN dann möglicherweise telefonieren kann ist eine andere Sache - kann aber im Einzelfall ausreichend sein für die Bedürfnisse)

 


@Mar70 schrieb:
wie ist das dann mit den Fritzboxen, die als DECT-Repeater geeignet sind:

Kann man die parallel als WLAN Access Point laufen lassen.

Ich frage für den Fall, wenn man ausreichend Netzwerkkabel über die Stockwerke verteilt hat.


@Mar70

Soweit ich mich richtig erinnere ist es so, dass die Funktion WLAN Access Point über Ethernet/LAN-Netzwerkkabel verbunden sowie die Funktion DECT Repeater unabhängig voneinander eingerichtet werden können.

 

Der Betrieb als DECT Repeater bedeutet, dass auch Gesprächsübergaben während des Gesprächs von der einen zur anderen DECT Basis erfolgen können.

Trägt man dagegen die IP-Telefonie in der über Ethernet/LAN-Netzwerkkabel verbundenen 7270/7270v3/7390 ein und aktiviert DECT (aber nicht DECT Repeater), so kann man zwar das Gespräch dort auch annehmen an den dort gerade angemeldeten Mobilteilen - aber wenn man die Stockwerke wechselt, dann bricht das Gespräch möglicherweise ab, weil es keinen Handover gibt.

 

Da die 7240/7270v3/7390 allesamt mittlerweile ein wenig in die Jahre gekommen sind würde ich jetzt mal nicht von einer Restlebensdauer von vielen Jahren ausgehen. Deshalb solltest Du Dir - entsprechend großes Domizil vorausgesetzt - überlegen, ob Du nicht eine neue und gute DECT-Lösung und WLAN Lösung zulegst. Ans DSL z.B. eine Digitalisierungsbox Premium... oder das Original von bintec.


@muc80337_2 schrieb:

... Digitalisierungsbox Premium... oder das Original von bintec. 

Hallo.

war gerade am Forschen, welche das Original ist, bin aber nicht schlüssig geworden.

Welches Original entspricht denn bitte der Digitalisierungsbox Premium?

Gruß.

Hallo @Mar70,

 

das ist die bintec be.IP plus.

 

Viele Grüße

jla959

Das ist aber kein 1:1 Original - nur fast.

Ich kenne die beiden nicht im Detail, soweit ich mich richtig erinnere hat das Original von bintec z.B. eine USB-Buchse mehr


@muc80337_2 schrieb:

Deshalb solltest Du Dir - entsprechend großes Domizil vorausgesetzt - überlegen, ob Du nicht eine neue und gute DECT-Lösung und WLAN Lösung zulegst. Ans DSL z.B. eine Digitalisierungsbox Premium... oder das Original von bintec.

Hallo,

 

wenn ich mich für eine DB Priumium, die im Keller im Technikraum untergebracht wird entscheide für unsere 4 Etagen, was könnte dann eine "gute DECT Lösung" sein. Wichtig ist gute Abdeckung überall im Haus.

 

Viele Grüße,

Markus