DECT-Repeater für aktuelle Speedports, TP-Link Router, FRITZ!Boxen ...

Gelöst

Obwohl die aktuellen Speedports eine gute DECT-Reichweite bieten, gibt es Wohnungsinfrastrukturen, die eine höhere Reichweite erfordern. Häufig liegt es am ungünstigen Aufstellungsort des Speedports und oder den Wand- und Deckenmaterialien.

 

Früher stand die DECT-Basisstation mit integrierter Ladeschale zentral*) in der Wohnung oder im Einfamilienhaus, heute steht der Router mit integrierter DECT-Basisstation gerade in neueren Einfamilienhäusern im Keller und dann schwächelt verständlicherweise die DECT-Verbindung in das Dachgeschoss.

 

Bislang gab es keinen DECT-Repeater am Markt, der sich mit dem aktuellen Speedports verbinden lässt, um die Reichweite zu erhöhen.

Vor einigen Wochen wurde ich hier in der Community auf einen Newsletter des Entwicklungsdienstleisters und Herstellers DOSCH&Amand aufmerksam gemacht, in dem ein entsprechender Repeater für die Speedports angekündigt wurde.

 

Ich nahm Kontakt zu dem Unternehmen auf und mir wurde umgehend der DA1275 DECT-Repeater zum Ausprobieren angeboten, der dann wenige Tage später bei mir eintraf.

 

http://www.da-products.de/products/repeater/da1275-dect-repeater-satellite

 

Ich habe den DECT-Repeater zunächst an einem Speedport W 724V Typ C mit aktueller Firmware 09011603.05.010 und später an einem Speedport Smart, ebenfalls mit aktueller Firmware 050129.1.9.002.0, in Betrieb genommen.

 

Ich betreibe fünf DECT-Mobilteile zusammen mit dem DECT-Repeater am Speedport: drei Speedphone 10, ein Speedphone 11 sowie ein Gigaset C430 HX.

 

Der DECT-Repeater erledigt seine Aufgabe gut. Zur Zeit ist er auf einer Fensterbank positioniert. Damit ermöglicht er mir eine Nutzung meiner DECT-Mobilteile auch vor dem benachbarten Supermarkt. Wozu also noch ein Smartphone, ;-)?

 

Die Firmware meines DECT-Repeaters ist noch nicht die endgültige und die App zur Konfiguration des DECT Repeaters steht mir auch noch nicht zur Verfügung. Daher hatte ich zunächst Schwierigkeiten, den DECT-Repeater am Speedport zu betreiben. Die Ursache war, dass der DECT-Repeater werksmäßig auf "Easy Subscription" ausgelegt ist, das bedeutet, im Speedport darf keine eigene DECT-PIN konfiguriert sein, die PIN muss 0000 lauten. Über die mir noch nicht zur Verfügung stehende App lässt sich aber die Wunsch-PIN in den DECT-Repeater eintragen.

 

Die App ist für PCs gedacht, die per USB-Kabel mit dem DECT-Repeater verbunden werden. Da ich eine eigene PIN vergeben hatte, klappte die Anbindung des DECT-Repeaters an den Speedport zunächst nicht, ich musste die PIN in beiden Speedports auf 0000 zurücksetzen.

 

Zur Verbindung des DA 1275 DECT-Repeaters an einen Speedport ist strikt nach Bedienanleitung vorzugehen. Da der DECT-Repeater nur drei Statusanzeigen und kein Display besitzt, sollte vor der ersten Einrichtung die Bedienanleitung gründlich studiert werden, damit die Einrichtung auf Anhieb klappt.

 

Beim Studium der Bedienanleitung wird deutlich, dass die unterschiedlichen DECT-Mobilteil-Typen bei der Anmeldung auch unterschiedlich zu handhaben sind. Die Gigaset HX-Typen müssen zunächst für die Auswahl der DECT-Basisstation auf Beste Basis konfiguriert werden.

Weiterhin ist zu empfehlen, vor der Anmeldung des DECT-Repeaters an einen Speedport nicht nur alle DECT-Mobilteile abzumelden sondern auch die DECT-Einstellungen des Speedports zurückzusetzen.

 

Wie ich schon schrieb, sollte die in der Bedienungsanleitung vorgeschriebene Anmeldeprozedur strikt eingehalten werden, zum Beispiel, dass ein neu angemeldetes DECT-Mobilteil vor der Anmeldung des nächsten zunächst wieder ausgeschaltet wird.

 

Wird die Bedienungsanleitung entsprechend befolgt, funktioniert die Einrichtung problemlos. Der DECT-Repeater sollte nach der Einrichtung ebenfalls getreu der Bedienanleitung positioniert werden.

 

Nach meinen ersten Erfahrungen, kann ich den Repeater empfehlen. Die CAT-iq 2.0 Komfortfunktionen funktionieren auch über den DECT-Repeater.

Er soll im zweiten Quartal 2017 erhältlich sein.

 

Der wohl baugleiche DECT-Repeater SAT:

 

http://www.wantec.de/spezialloesungen/dect-technik/dect-repeater-sat.html

 

von wantec ist ebenfalls für diesen Zeitraum angekündigt.

 

Gruß Ulrich

 

*) zum Laden der Mobilteile wollte niemand in den Keller gehen, Zwinkernd

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@UlrichZ  schrieb:

@mcmichael : Überlege mal, ob es irgendwie möglich ist, über ein LAN-Kabel aus dem Keller das DSL-Signal zum Smart 3 führen und das Netzwerksignal vom Router über ein anderes Netzwerkkabel zurück zum Switch in den Keller. Mit dieser Lösung würdest Du viel Geld sparen.

 

Vielen Dank Ulrich!

Genauso habe ich es gemacht und alles läuft nun wie geschmiert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Hannes86  schrieb:

 die Kabellösung ist leider nicht möglich.


Im Haus führt vom Keller nach oben keine Telefon-Zweidrahtleitung oder ein Netzwerk-Kabel? Ist das Haus ein Neubau oder ein Altbau? Falls ersteres, liegen keine Leerrohre? Falls letzteres, wurde zum Telefonieren früher wirklich in den Keller gegangen?

 

Gruß Ulrich

Ich habe gerade zufällig gesehen, dass es für den hier vorgestellten Repeater ein Firmware-Update gibt, um ihn wohl auch am Speedport Smart 3 betreiben zu können:

 

http://www.da-products.de/products/repeater/da1275-dect-repeater-satellite

 

http://www.da-products.de/images/produkte/DA1270/FW_DA1275_1456.zip

 

Gruß Ulrich

"Aufstellung seines Gateways für die Telefonie wahlfrei ist, bzw. mehrere Basen aufstellen kann"

Wie mache ich das dann aber?

 

Mein Problem ist ein schwaches DECT-Signal im 1. und 2. OG.

 

Ich habe den Router Speedport Smart 3 neben der TAE-Dose im Keller meines Neubaues. Nach oben habe ich in mehrere Räume Ethernetkabel verlegt, insgesamt 15 Anschlüsse. Der Router und die 15 verschiedenen Ethernetleitungen stecken im Keller in einem Switch mit 16 Ports dem TP-Link TL-SG1016D.

 

Welches Geräte sollte ich nun im 1. OG aufstellen, damit ich ein gutes DECT-Signal für meine Telefone habe (3x Speedphone)?


@mcmichael  schrieb:

Ich habe den Router Speedport Smart 3 neben der TAE-Dose im Keller meines Neubaues

Wieso steht der WLAN- und DECT-Router in einem Neubau im Keller? Warum ist er nicht zentral im Haus aufgestellt? Dann bräuchtest Du keinen DECT-Repeater.

 


@mcmichael  schrieb:

"Aufstellung seines Gateways für die Telefonie wahlfrei ist, bzw. mehrere Basen aufstellen kann"

Wo hast Du denn dieses Zitat her?

 


@mcmichael  schrieb:

Welches Geräte sollte ich nun im 1. OG aufstellen, damit ich ein gutes DECT-Signal für meine Telefone habe (3x Speedphone)?


Ich denke, Du hast ein schwaches Signal im 1. OG:

 


@mcmichael  schrieb:

Mein Problem ist ein schwaches DECT-Signal im 1. und 2. OG.

Ein Repeater wird immer dort installiert, wo das Signal noch gut ist. Entweder Du installierst den hier genannten DECT-Repeater im EG, dann liefert er Dir im 1. OG ein starkes und wahrscheinlich auch im 2. OG noch ein ausreichendes Signal, oder Du verzichtest auf die DECT-Basis im Speedport Smart 3 und besorgst Dir eine VoIP-DECT-Basis (Gigaset), die Du per Ethernet-Kabel an denSmart 3 anschließt und im 1. OG positionierst. An diese meldest Du dann Speedphones oder Gigaset HX Mobilteile an.

 

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Router steht im Keller, da dort die Telekomdose ist. Ich würde ihn sehr gerne zentral aufstellen. Ginge das auch im EG oder im 1. OG? Wenn ja, wie?

Zitat war aus Beitrag Nr. 3.

Gruß
Michael


@mcmichael  schrieb:
vielen Dank für die schnelle Antwort. Router stehlt im Keller, da dort die Telekomdose ist. Ich würde ihn sehr gerne zentral aufstellen. Ginge das auch im EG oder im 1. OG? Wenn ja, wie?


@mcmichael, auch wenn ich nicht @UlrichZ  bin;-): Du musst nach Möglichkeit ein vielleicht 12 m langes Kabel von der TAE-Dose z.B. in den EG verlegen und dort an den Router anschließen.

Das ist leider nicht mehr ohne größeren Aufwand möglich.

@mcmichael 

Ich hätte mir da vermutlich keinen Smart 3 gekauft für Dein Setup.

 

Eher eine Fritzbox im Keller (z.B. 7590) und eine weitere im 1. OG. (z.B. günstige 7412 über ebay oder eine 7530).

 

Oder wegen mir in jedem Stockwerk eine. Am besten eine, die Mesh unterstützt

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7530/wissensdatenbank/publication/show/3361_Welche-FRITZ-Pr...

 

Was da aber leider nicht geht (was aber in der Kombination Smart 3 mit Wantec Sat Repeater funktionieren sollte): Handover für Gespräche via DECT.

@muc80337_2@mcmichael : Wobei ich mir für dieses Setup weder FRITZ!Box noch Speedport Smart 3 gekauft hätte, sondern einen reinen Router (kein IAD) mit Vectoring-DSL-Modem (oder zwei getrennte Geräte), der/die im Keller angeordnet sind und, wie schon geschrieben, als Telefon eine VoIP-DECT CAT-iq 2.0 Basis, die dann per Ethernetkabel mit dem Router verbunden an passender Stelle verbunden wird. Für die WLAN-Versorgung hätte ich mir reine meshfähige Access Points wie zum Beispiel die Speed Home WiFis besorgt.

 

Aber wozu bedarf es eines IADs im Keller, von dem die Hälfte seiner Funktionen nicht genutzt wird?

 

@mcmichael : Überlege mal, ob es irgendwie möglich ist, über ein LAN-Kabel aus dem Keller das DSL-Signal zum Smart 3 führen und das Netzwerksignal vom Router über ein anderes Netzwerkkabel zurück zum Switch in den Keller. Mit dieser Lösung würdest Du viel Geld sparen.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:

@mcmichael : Überlege mal, ob es irgendwie möglich ist, über ein LAN-Kabel aus dem Keller das DSL-Signal zum Smart 3 führen und das Netzwerksignal vom Router über ein anderes Netzwerkkabel zurück zum Switch in den Keller. Mit dieser Lösung würdest Du viel Geld sparen.


Häufig ist es ja so, dass zwei Leitungen verlegt wurden und solcherart dann zwei Buchsen an einer entsprechenden IT-Netz.Steckdose vorhanden sind. Dann kann man die eine der beiden fürs DSL Signal verwenden und die andere um das LAN-Signal nach unten zu führen.

 

@UlrichZ 

Die Variante mit den verteilten Fritzboxen bedeutet halt jeweils eine kombinierte Basisstation für WLAN und DECT.

Am "schönsten" wäre dagegen eine professionelle Lösung mit einem DECT-Mehrzellensystem plus einem WLAN Mesh System - gesteuert von einer Box in Deinem Sinne mit Modem/Router/Controller-Funktion, die z.B. im Keller am DSL hängt. 

@UlrichZ  schrieb:

@mcmichael : Überlege mal, ob es irgendwie möglich ist, über ein LAN-Kabel aus dem Keller das DSL-Signal zum Smart 3 führen und das Netzwerksignal vom Router über ein anderes Netzwerkkabel zurück zum Switch in den Keller. Mit dieser Lösung würdest Du viel Geld sparen.

 

Vielen Dank Ulrich!

Genauso habe ich es gemacht und alles läuft nun wie geschmiert.


@mcmichael  schrieb:

@UlrichZ  schrieb:

@mcmichael : Überlege mal, ob es irgendwie möglich ist, über ein LAN-Kabel aus dem Keller das DSL-Signal zum Smart 3 führen und das Netzwerksignal vom Router über ein anderes Netzwerkkabel zurück zum Switch in den Keller. Mit dieser Lösung würdest Du viel Geld sparen.

 

Vielen Dank Ulrich!

Genauso habe ich es gemacht und alles läuft nun wie geschmiert.


D.h., DECT und WLAN sind nun überall gut zumindest aber ausreichend?

 

Gruß Ulrich

DECT ist überall sehr gut. Mit WLAN hatte ich auch vorher keine Probleme, da ich Speed Home WiFi’s platziert habe (teilweise per Ethernet eingebunden).

@mcmichael :Rein interessehalber: Wie sieht es denn mit WLAN aus, wenn Du die Discs testweise mal ausschaltest?

 

Gruß Ulrich

Ich suche verzweifelt nach einer Bestätigung, welche IP Telefone denn hinter einem speedport pro funktionen?

Zudem habe ich da das Problem, dass die Telekom es mE nicht zulässt,,dass sich mehrere Geräte mit der gleichen MSN am Telekom IP Server anmelden - damit bin ich dann wieder beim DECT Repeater, oder ? Was kann ich machen, wenn ich drei Etagen zu versorgen habe und der Router oben steht?

Man kann schon mehrere Geräte am Telekom Server anmelden - aber es gibt ein Limit.

Und wenn möglicherweise eine Session hängt (oder gar mehrere) dann wird es schwierig mit einer weiteren Anmeldung.

 

Ich habe im Moment nicht so ganz den Überblick wo der Speedport Pro fehlertechnisch und featuretechnisch "steht" - hat der mittlerweile denn keinen SIP Server eingebaut, sodass man ein VoIP-Telefon direkt am Speedport Pro anmelden kann?

@muc80337_2: Nein, ein SIP-Server ist im Pro noch nicht integriert.

 

Gruß Ulrich

Also eine Fritzbox mit netzseitigem ISDN (7170, 7270, 7390, 7490, 7590) zwischenschalten... arghhh

 

[quote]Zudem habe ich da das Problem, dass die Telekom es mE nicht zulässt,,dass sich mehrere Geräte mit der gleichen MSN am Telekom IP Server anmelden - damit bin ich dann wieder beim DECT Repeater, oder ? Was kann ich machen, wenn ich drei Etagen zu versorgen habe und der Router oben steht?[/quote]

 

Beim Speedport Pro würde ich zur guten alten ISDN-Technik greifen. Moderner wäre es aber, ein IP-fähiges Gigaset in die mittlere Etage zu stellen und dort mehrere Mobilteile anzumelden. Die Telefonfunktion des Speedport wäre dann zu deaktivieren (das geht bei allen mir bisher in die Finger gekommenen Speedport-Routern) und schon meldet sich nur ein IP-Telefon (die Gigaset-Basis) bei der Telekom an.

 

Ps: Weiß jemand wie man hier zitiert? ich habe nichts (mehr) gefunden Traurig


@erik_1  schrieb:

[quote]Zudem habe ich da das Problem, dass die Telekom es mE nicht zulässt,,dass sich mehrere Geräte mit der gleichen MSN am Telekom IP Server anmelden - damit bin ich dann wieder beim DECT Repeater, oder ? Was kann ich machen, wenn ich drei Etagen zu versorgen habe und der Router oben steht?[/quote]

 

Beim Speedport Pro würde ich zur guten alten ISDN-Technik greifen. Moderner wäre es aber, ein IP-fähiges Gigaset in die mittlere Etage zu stellen und dort mehrere Mobilteile anzumelden. Die Telefonfunktion des Speedport wäre dann zu deaktivieren (das geht bei allen mir bisher in die Finger gekommenen Speedport-Routern) und schon meldet sich nur ein IP-Telefon (die Gigaset-Basis) bei der Telekom an.

 

Ps: Weiß jemand wie man hier zitiert? ich habe nichts (mehr) gefunden Traurig


Einfach auf das Anführungszeichen klicken. (Das 3. Symbol von rechts in der ersten Zeile.) 😎

Gruß

Pitter

Hallo @UlrichZ 
wie sieht es mittlerweile aus bei der Kompatibilität zum Speedport Pro ?

Gibt es schon DECT Reepeater die es offiziell können ?

Auf der Telekom Seite ist es nicht ganz klar definiert, da steht halt nur "Telekom Speedports"
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/wantec-dect-repeater-5650

Mehr Infos

Wantec DECT Repeater 5650 auf einen Blick

Übersicht

Der Wantec DECT Repeater erhöht schnell und einfach die DECT Reichweite Ihres Routers und sorgt so für eine optimale Abdeckung für Ihr Zuhause.

Funktionen

  • Verdoppelt die Reichweite von DECT Stationen
  • Verschlüsselter, abhörsicherer Betrieb mit DSL VoIP Routern
  • Schnelle und einfache Konfiguration "Plug&Play"
  • Formschönes Design ohne zusätzliches Steckernetzteil, kabellos
  • LED Anzeigen für ON/OFF, DECT Qualität, Aktivität
  • Seamless Handover, wechseln der Funkzelle im Gespräch möglich
  • Optimale DECT Abdeckung einer Wohnung / Etage, modular erweiterbar
  • Unterstützt Geräte, die keinen Repeatermodus besitzen
  • SAT Mode: kompatibel zu Telekom Speedports, Fritz!Box, Swisscom Internet Box, TP-Link
  • REP Mode: kompatibel zu der DEcT GAP CAT-iq Basisstation: Gigaset, Panasonic, Vtech
  • Software-Upgrade über komfortable PC APP (Es werden nur 64Bit Versionen von Windows 7 und 10 unterstützt)

Technische Daten

  • Abmessungen: 120 x 62 x 65 mm
  • Gewicht: 120 g
  • USB-Ports: 1 x USB 2.0 (für SW Upgrade mit PC APP)
  • Verschlüsselungsart: DCK pro Verbindung über CR Verfahren
  • DECT Band: 1880 MHz – 1900 MHz / GFSK

Lieferumfang

  • 1 x DECT Repeater 5650
  • 1 x integrierter Netzstecker 220 V AC / 50 Hz EURO Norm

Bei dem deutschen Hersteller / Vertrieb Wantec steht ja noch immer der Warnhinweis auf der Homepage:

Bitte beachten Sie das der DECT Repeater SAT derzeit noch nicht am Speedport Pro funktioniert. Eine neue Firmware welche dieses Problem löst wird gerade entwickelt.

Habe dort mal eine Mail hingeschickt und angefragt.

Gruß

Waage1969

Hallo @UlrichZ 
die Antwort ist auch schon da:

Sehr geehrter Herr W.,

es kann aktuell leider noch kein Termin für das Firmware-Release, wodurch der Speedport Pro unterstützt wird, genannt werden. Sobald wir einen Zeithorizont haben, veröffentlichen wir dies auf unserer Website.

Freundliche Grüße
M. M.

---

wantec
Im Riegel 27
73450 Neresheim
+49 (0) 7326 92096-0
www.wantec.de



   "
Gruß
Waage1969

Hallo.

 

Ist bestimmt schon gefragt worden, ich finde es nur gerade nicht Fröhlich

 

Funktioniert der Wantec DECT Sat auch an der Fritzbox 7590?

An meinen Speedport Smart 1 tut er in Verbindung mit Siemens Gigaset Telefonen schon länger toll seinen Dienst.

Da wir jetzt einen Glasfaseranschluss bekommen haben, denke ich darüber nach auf die Fritzbox zu wechseln. Nur möchte ich keinen neuen DECT-Repeater kaufen müssen. Der von Wantec ist ja super.

 

Danke und Gruß,

Mario

Hallo @Makno72 

Teilauszug des derzeitigen Stand:

Hauptmerkmale

DECT Repeater SAT

  • verdoppelt die Reichweite von DECT Stationen
  • verschlüsselter, abhörsicherer Betrieb mit DSL VoIP Routern
  • SAT Mode : kompatibel zu T-COM Speedport, Fritzbox, Swisscom Internet Box, TP-Link, ,…..
  • REP Mode: kompatibel zu DECT GAP CAT-iq Basisstationen: Gigaset, Panasonic, Vtech, …
  • Handover, wechsel der Funkzelle im Gespräch möglich
  • Plug&Play Installation
  • formschönes Design ohne zusätzliches Steckernetzteil, kabellos
  • LED Anzeigen für ON/OFF, DECT Qualität, Aktivität
  • Software-Upgrade über komfortable PC APP (Es werden nur 64Bit Versionen von Windows 7 und 10 unterstützt)

Bitte beachten Sie dass der DECT Repeater SAT nicht am Speedport Pro funktioniert.
Quelle: http://www.wantec.de/spezialloesungen/dect-technik/dect-repeater-sat.html 

 

Gruß
Waage1969


@Makno72  schrieb:

Funktioniert der Wantec DECT Sat auch an der Fritzbox 7590?


Ich bin skeptisch, dass Dir jemand aus eigener Erfahrung etwas wird sagen können. Wer eine Fritzbox hat wird eher den AVM DECT Repeater gekauft haben, zumal der ja auch noch erheblich günstiger ist als der WANTEC.