DECT-Repeater für aktuelle Speedports, TP-Link Router, FRITZ!Boxen ...

Gelöst

Obwohl die aktuellen Speedports eine gute DECT-Reichweite bieten, gibt es Wohnungsinfrastrukturen, die eine höhere Reichweite erfordern. Häufig liegt es am ungünstigen Aufstellungsort des Speedports und oder den Wand- und Deckenmaterialien.

 

Früher stand die DECT-Basisstation mit integrierter Ladeschale zentral*) in der Wohnung oder im Einfamilienhaus, heute steht der Router mit integrierter DECT-Basisstation gerade in neueren Einfamilienhäusern im Keller und dann schwächelt verständlicherweise die DECT-Verbindung in das Dachgeschoss.

 

Bislang gab es keinen DECT-Repeater am Markt, der sich mit dem aktuellen Speedports verbinden lässt, um die Reichweite zu erhöhen.

Vor einigen Wochen wurde ich hier in der Community auf einen Newsletter des Entwicklungsdienstleisters und Herstellers DOSCH&Amand aufmerksam gemacht, in dem ein entsprechender Repeater für die Speedports angekündigt wurde.

 

Ich nahm Kontakt zu dem Unternehmen auf und mir wurde umgehend der DA1275 DECT-Repeater zum Ausprobieren angeboten, der dann wenige Tage später bei mir eintraf.

 

http://www.da-products.de/products/repeater/da1275-dect-repeater-satellite

 

Ich habe den DECT-Repeater zunächst an einem Speedport W 724V Typ C mit aktueller Firmware 09011603.05.010 und später an einem Speedport Smart, ebenfalls mit aktueller Firmware 050129.1.9.002.0, in Betrieb genommen.

 

Ich betreibe fünf DECT-Mobilteile zusammen mit dem DECT-Repeater am Speedport: drei Speedphone 10, ein Speedphone 11 sowie ein Gigaset C430 HX.

 

Der DECT-Repeater erledigt seine Aufgabe gut. Zur Zeit ist er auf einer Fensterbank positioniert. Damit ermöglicht er mir eine Nutzung meiner DECT-Mobilteile auch vor dem benachbarten Supermarkt. Wozu also noch ein Smartphone, ;-)?

 

Die Firmware meines DECT-Repeaters ist noch nicht die endgültige und die App zur Konfiguration des DECT Repeaters steht mir auch noch nicht zur Verfügung. Daher hatte ich zunächst Schwierigkeiten, den DECT-Repeater am Speedport zu betreiben. Die Ursache war, dass der DECT-Repeater werksmäßig auf "Easy Subscription" ausgelegt ist, das bedeutet, im Speedport darf keine eigene DECT-PIN konfiguriert sein, die PIN muss 0000 lauten. Über die mir noch nicht zur Verfügung stehende App lässt sich aber die Wunsch-PIN in den DECT-Repeater eintragen.

 

Die App ist für PCs gedacht, die per USB-Kabel mit dem DECT-Repeater verbunden werden. Da ich eine eigene PIN vergeben hatte, klappte die Anbindung des DECT-Repeaters an den Speedport zunächst nicht, ich musste die PIN in beiden Speedports auf 0000 zurücksetzen.

 

Zur Verbindung des DA 1275 DECT-Repeaters an einen Speedport ist strikt nach Bedienanleitung vorzugehen. Da der DECT-Repeater nur drei Statusanzeigen und kein Display besitzt, sollte vor der ersten Einrichtung die Bedienanleitung gründlich studiert werden, damit die Einrichtung auf Anhieb klappt.

 

Beim Studium der Bedienanleitung wird deutlich, dass die unterschiedlichen DECT-Mobilteil-Typen bei der Anmeldung auch unterschiedlich zu handhaben sind. Die Gigaset HX-Typen müssen zunächst für die Auswahl der DECT-Basisstation auf Beste Basis konfiguriert werden.

Weiterhin ist zu empfehlen, vor der Anmeldung des DECT-Repeaters an einen Speedport nicht nur alle DECT-Mobilteile abzumelden sondern auch die DECT-Einstellungen des Speedports zurückzusetzen.

 

Wie ich schon schrieb, sollte die in der Bedienungsanleitung vorgeschriebene Anmeldeprozedur strikt eingehalten werden, zum Beispiel, dass ein neu angemeldetes DECT-Mobilteil vor der Anmeldung des nächsten zunächst wieder ausgeschaltet wird.

 

Wird die Bedienungsanleitung entsprechend befolgt, funktioniert die Einrichtung problemlos. Der DECT-Repeater sollte nach der Einrichtung ebenfalls getreu der Bedienanleitung positioniert werden.

 

Nach meinen ersten Erfahrungen, kann ich den Repeater empfehlen. Die CAT-iq 2.0 Komfortfunktionen funktionieren auch über den DECT-Repeater.

Er soll im zweiten Quartal 2017 erhältlich sein.

 

Der wohl baugleiche DECT-Repeater SAT:

 

http://www.wantec.de/spezialloesungen/dect-technik/dect-repeater-sat.html

 

von wantec ist ebenfalls für diesen Zeitraum angekündigt.

 

Gruß Ulrich

 

*) zum Laden der Mobilteile wollte niemand in den Keller gehen, Zwinkernd

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@UlrichZ  schrieb:

@mcmichael : Überlege mal, ob es irgendwie möglich ist, über ein LAN-Kabel aus dem Keller das DSL-Signal zum Smart 3 führen und das Netzwerksignal vom Router über ein anderes Netzwerkkabel zurück zum Switch in den Keller. Mit dieser Lösung würdest Du viel Geld sparen.

 

Vielen Dank Ulrich!

Genauso habe ich es gemacht und alles läuft nun wie geschmiert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Eine "gute" DECT Lösung wäre sicher eine Multi-Cell-Lösung

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Digibox-und-DECT-Multicell/td-p/2889771

 

Was die Telekom für die Digibox anbietet ist eine Single-Cell-Lösung

https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/zubehoer/311604/ip-dect-scs-basisst...

 

Ähnlich für WLAN...

 

Geh beispielsweise mal auf diese Seite nach unten - und scrolle horizontal welches Zubehör die Telekom anbietet

https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/endgeraete/311788/digitalisierungsb...

 

Das ist aus dem Geschäftskundenbereich - heißt es ist von vorneherein teuer und Mehrwertsteuer kommt auch noch drauf.

Weiß jemand hier wie viele Mobilteile im Funkbereich des Repeaters gleichzeitig klingeln können? Beim Gigaset-Repeater sind das nur zwei, bei AVM heißt es zwar drei Gespräche sind möglich, Angaben zur Anzahl der gleichzeitig klingelnden Geräte habe ich nicht gefunden, trotzdem klingeln von meinen 5 Geräten immer einzelne nicht mit wenn sich gerade ungünstigerweise zu viele mit dem Repeater verbunden haben.

 

Die Fritz-Fons scheinen sowieso den Repeater zu bevorzugen auch wenn sie näher an der eigentlichen Basis als am Repeater sind.

Es gibt also nun im Technikraum des Kellers eine bintec ip plus.

In jedem Stockwerk eine elmeg 200m für jeweils rund 500 EUR  zu installieren würde das Budget sprengen.

So exzessiv wird bei uns Festnetztelefonie ohnehin nicht genutzt.

Netzwerkleitungen sind reichlich vorhanden.

Es soll mit DECT 5 Stockwerke versorgt werden.

Handover ist eigentlich ein wünschenswertes Feature.

 

Welche Lösugen bleiben dann?:

 

Ins Obergeschoss eine Elemeg 150 und dann mit Repeatern in EG; DG; ELW und Keller?

Funktioniert der Wantec, oder SAT Repeater in dieser Systemkonfiguration?

 

Gibt es mit den Gigaset Go Produkten eine sinnvolle Alternative?

 

@Mar70: Wieviele Mobilteile sollen denn versorgt werden?

 

Gruß Ulrich

5 Stockwerke zu versorgen - das ist aber auch schon mal eine Ansage.

 

Ich würde in dem Fall wenn Geld gespart werden soll vermutlich einfach die Forderung aufgeben, dass Handover möglich sein sollen.

Dann reicht möglicherweise eine DECT Basisstation in der Ebene 2 und eine in der Ebene 4. Und zwar eine günstige. Entweder eine analoge (wenn Ihr sowieso nicht viel Festnetztelefonie nutzt) oder ein Gigaset IP-Telefon mit DECT aus der "GO" Reihe.


@UlrichZ schrieb:

@Mar70: Wieviele Mobilteile sollen denn versorgt werden?

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ

Es sollen 6 bis 7 Mobilteile versorgt werden.

So grob 1 pro Etage plus Spezialfälle

@Mar70: Dann wäre wahrscheinlich die preiswerteste Lösung, allerdings ohne seamless handover, zwei VoIP Gigaset Go Boxen mit der gewünschten Anzahl Gigaset HX Mobilteilen zu betreiben. Die Mobilteile werden dann auf "Beste Basis" eingestellt und soweit es geht*) an beiden Basen angemeldet. Die Basen werden dann jeweils in der zweiten und vierten Etage positioniert, dann sollten alle fünf Stockwerke abgedeckt sein.

 

*) Da Konsumer-DECT-Basisstationen in der Regel nur maximal sechs Mobilteile unterstützen, wäre die obere Lösung die einfachste und preiswerteste.

 

Für professionelle Lösungen mit mehr als sechs Mobilteilen pro Basis musst Du Dich bei professionellen Anbietern wie Spektralink, Unify, Ascom, Avaya, Funktel ... umsehen.

 

Gruß Ulrich

danke für die Information. Werde ich ausprobieren.

Es ist natürlich auch grundsätzlich möglich, in Stockwerk 2 und 4 eine günstige Fritzbox anzubringen, die neben DECT auch die Möglichkeit bietet, ein analoges Telefon anzuschließen.

Damit hättest Du dann außerdem

  • einen WLAN Access Point in Stockwerk 2 und 4
  • je nach Modell ggf. einen Ethernet-Switch in Stockwerk 2 und 4

Gibt es Erfahrungen, ob die Lösung mit dem Repeater von Wantec/SAT und der Elmeg 150 funktionieren kann?

Das wäre dann die Elmeg 150 im OG und je ein Repeater im DG, EG und KG.

@Mar70: Du bist hier in der Privatkunden-Community. Die wenigsten Privatkunden werden ein fünfstöckiges EFH ihr Eigen nennen. D.h., ich bezweifele, dass hier jemand mit "Erfahrung" weiterhelfen kann. Ich halte es für eine Bastellösung. Warum nicht mit zwei Elmeg DECT Basen arbeiten?

 

http://www.wantec.de/fileadmin/documents/BDA_DECT_Repeater__SAT_V1-1.pdf

 

Gruß Ulrich


@Mar70 schrieb:
Das wäre dann die Elmeg 150 im OG und je ein Repeater im DG, EG und KG.

Keine Erfahrung meinerseits.

Aber ich vermute, dass Du mit drei Repeatern (sofern die überhaupt halbwegs funktionieren) dann statt sechs maximal möglichen nur noch drei Mobilteile nutzen kannst.

 

Auch solltest Du beachten, dass ein Repeater an einer Stelle wo kein Signal ist auch nichts repeaten kann. Ob ein Repeater im KG sich mit dem Repeater im EG verbinden kann oder darauf besteht, sich mit der Elmeg 150 im OG zu verbinden, das aber nicht schafft...

 

Ich habe da aber wie gesagt keine Erfahrung - sehe da aber mögliche Stolpersteine.

Dein Problem ist, dass Du für die Immobilie und Deine Anforderungen eigentlich in eine Profilösung investieren müsstest. Mit den Nachteilen, dass die Profilösung teuer ist und dass man dann auch üblicherweise auf Profi-Mobilteile angewiesen ist, die nicht jedermanns Designgeschmack entsprechen. Wobei die elmeg Mobilteile ja auf gefälligen Gigasets basieren. Sind wohl diese...

https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/endgeraete/311806/elmeg-d131.html

https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/endgeraete/311820/elmeg-d141.html

Ich finde es ganz schwach, dass die Telekom nicht in der Lage ist, einen eigenen DECT Repeater anzubieten, Fritz kann sowas. Gerade im Hinblick auf den Umstellungszwang, was IP Telefonie angeht. Bitte liebe Telekom strengt Euch mal ein wenig an, die Konkurrenz läuft Euch den Rang ab. Ich bin sehr verärgert, dass ich das Reichweiten Problem in meinem Haus nicht lösen kann. Nicht jeder ist in der Lage, den Router so zu plazieren, dass die Reichweite ausreicht.

 

Gruß Christof


@cdegreif schrieb:

Ich bin sehr verärgert, dass ich das Reichweiten Problem in meinem Haus nicht lösen kann. Nicht jeder ist in der Lage, den Router so zu plazieren, dass die Reichweite ausreicht.


@cdegreif

Und weshalb kannst Du das Problem nicht lösen?

Funktioniert der Wantec DECT Repeater SAT nicht bei Dir?

http://www.wantec.de/spezialloesungen/dect-technik/dect-repeater-sat.html

Oder wegen mir auch die Variante von Dosch Amand?

Hast Du überhaupt einen Speedport?


@cdegreif schrieb:

Ich finde es ganz schwach, dass die Telekom nicht in der Lage ist, einen eigenen DECT Repeater anzubieten


Warum muss es einen von der Telekom geben, wenn es einen am freien Markt gibt, der super auf die Telekom-Speedports abgestimmt ist?

 

Der hier vorgestellte DECT-Repeater (entwickelt von Dosch&Amand, vertrieben von Wantec) erfüllt voll und ganz seinen Zweck.Die nachfrage nach einem DECT-Repeater ist in der Regel sehr gering, dass es sich für einen Stückzahl-orientierten Hersteller wie Vtech einfach nicht lohnt.

 

Gruß Ulrich

Die Telekom ist nicht auf ALLround-Service eingerichtet. Ausserdem gibt es schon intern jede Menge Probleme, die allerdings nicht dem beschäftigten Personal geschuldet sind. Die Beschäftigten sind zuvorkommend und hilfsbereit, aber manchmal bleibt ihnen nichts anderes übrig wie die Augen zu verdrehen.

 

Mit etwas Aufwand und Kenntnisse im Googln kannst Du so manches Problem angehen. Es gibt noch andere Foren, wo echt gute hilfsbereite Nerds sind. In der heiutigen Zeit gibt es keine Spezialisten, die den gesamten Bereich der Telekommunikation abdecken. Das ist auch im Digitalen nicht mehr möglich. Analog war wesentlich übersichtlicher, aber auch eingeschränkt.

[Telefonnummern gelöscht] Bitte keine privaten Daten hier angeben, hier kann jeder weltweit mitlesen.

Hallo Ulrich

Ich betreibe einen Wantec Dect Repeater Sat (ist ja baugleich mit dem DA 1275) an einem Speedport Smart mit 4 Speedphones.

Da eines davon defekt ist, möchte ich es durch ein Gigaset C430 HX ersetzen.

Die Anmeldeprozedur dazu ist aus der Bedienungsanleitung nicht 100%ig ersichtlich.

Erfolgt die Anmeldung des Gigaset wie bei den anderen Telefonen auch am Speedport Smart und am Dect Repeater und danach nochmals eine Anmeldung am Dect Repeater mit Aktivierung des Mehrzellenmodus, oder ist die Aktivierung des Mehrzellenmodus am Dect Repeater schon die eigentliche Anmeldung.

Aus der BA wird man nicht ganz schlau.

Mit der Leistung des Wantec Dect Repeater Sat bin ich absolut zufrieden.

Viellicht kannst du mir in 2 oder 3 Schritten erklären, wie das Gigaset C430 HX richtig angemeldet wird.

Vielen Dank

Gruß Johannes

@juan58: Ohh, das ist schon solange her, dass ich den Repeater zum Test im Einsatz hatte. Der Haushalt ist nicht so groß, dass er einen Repeater benötigt, ich wohne nicht im Schloss, ;-).

 

  1. Letztendlich meldest Du das Gigaset lt. Repeateranleitung zunächst genauso an dem Speedport an wie die Speedphones.
  2. Dann schaltest Du den Repeater in den Anmeldemodus und meldest das Gigaset an die nächste freie Basis an: System -> Anmeldung -> Mobilteil anmelden -> freie Basis wählen, wahrscheinlich Basis 2.
  3. Nach erfolgreicher Anmeldung: System -> Anmeldung -> Basisauswahl -> auf Beste Basis.

 

IMG_20180414_134511.jpg

 

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich

Erstmals vielen Dank.

So habe ich mir das auch vorgestellt.

Leider ist die BA in einigen Punkten verbesserungswürdig, ebenso der Support von Wantec.

Du hattest 5 Telefone am Repeater, lt. BA sollen nur 4 möglich sein?

Wantec stellt in Frage ob Mehrzellenbetrieb mit normalem Modus überhaupt möglich ist, also z.B. Speedphone und Gigaset zusammen zu nutzen?

Wünsche dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Johannes

 

 

 


@juan58 schrieb:
Du hattest 5 Telefone am Repeater, lt. BA sollen nur 4 möglich sein?

Ob ich damals gleichzeitig alle fünf am Repeater betreiben konnte oder es nur mit allen fünf erfolgreich getestet habe, kann ich jetzt nicht mehr sagen.

 

Die Speedports unterstützen nur fünf, die FRITZ!Boxen sechs Mobilteile. Der Repeater wird ja nicht direkt am Speedport angemeldet. Nach meinem Verständnis übernimmt er bei der Anmeldung der Mobilteile am Speedport deren Anmeldedaten, mit denen er dann, falls nötig, die Repeaterverbindung herstellt. Daher auch in der Grundkonfiguration die "Easy Subscription" sprich vier mal die Null als Pin. Evtl. bezieht sich die Begrenzung auf vier Mobilteile auf die gleichzeitige Nutzung am Repeater.

 

Gruß Ulrich

 

Hallo, Ich habe einen SpeedportSmatz der leider im Keller platziert ist. In meinem Büro habe ich keine gute DECT Verbindung. Da es ja aktuell nur den einen Repeater von Wantec gibt, stelle ich mir die Frage, kann ich das Problem umgehen, wenn ich mir ein Speedphone 11 mit Basis kaufen würde ? Könnte ich damit die Dect-Reichweite vergrößern?

Man kann jedes beliebige Schnurlostelefon mit analoger Basis mittels Kabel am Speedport anschließen. Damit geht dann aber keine HD-Telefonie und die Reichweite wird auch nicht größer, allerdings kann man diese Basis ja näher am Handgerät platzieren. Wenn aber ein Telefonkabel vorhanden ist oder verlegt werden soll kann man auch gleich den Speedport aus dem Keller holen denn DSL würde ja auch über dieses Kabel funktionieren.

 

Sollte der Speedport im Keller bleiben müssen weil dort z.B. die Netzwerkkabel zusammenlaufen würde ich zu einem Gigaset mit IP-Basis raten. Die Telefonfunktion des Speedport bliebe dann ungenutzt (Rufnummern deaktivieren) und die Telefonie-Zugangsdaten wären dann in der Gigaset-Basis einzutragen. Diese muß mit dem Heimnetzwerk verbunden werden, z.B. mit einem Switch. Für diese Geräte gibt es auch Repeater falls sich das Haus nicht mit einer Basis abdecken läßt, allerdings haben die Gigaset-Geräte erfahrungsgemäß eine bessere Reichweite als die üblichen Router mit DECT-Funktion, schließlich müssen die nicht auch noch Hochfrequenz in Form von DSL und Wlan verarbeiten.


@Hannes86  schrieb:

 kann ich das Problem umgehen, wenn ich mir ein Speedphone 11 mit Basis kaufen würde ? Könnte ich damit die Dect-Reichweite vergrößern?


Die DECT-Reichweite kannst Du damit nicht vergrößern, Du kannst aber die eigene DECT-Basis des Speedphone 11 per Zweidraht-Leitung näher an Deinem Büro platzieren, so dass dann die Reichweite auch das Büro erreicht.

 

Aber, wie auch @erik_1 schrieb, wäre es eine Überlegung wert, den Speedport Smart "aus dem Keller zu holen". Warum steht der Router mit WLAN Access Point und DECT Basisstation sowie Mini-TK-Anlage im Keller, das kann ich immer nicht nachvollziehen?!

Wo stand denn vor dem Internetanschluss das Telefon? Auch im Keller?

 

Gruß Ulrich

Danke für die schnelle Antwort - die Kabellösung ist leider nicht möglich. Also muss doch der Wantec Repeater her....