DECT fähiger Anrufbeantworter Telefon am Markt?

Hallo,

ich habe ein Speedport W724v Modem in Betrieb, bei dem die beiden analogen Steckplätze durch kabelgebundene Telefone gewollt belegt sind. Meinen analogen Anrufbeantworter mit DECT-Telefon kann ich nicht mehr verwenden, da sich nur das DECT-Telefon mit dem Speedport W724v verbinden läßt. Der Anrufbeantworter ist dem Speedport dann nicht bekannt. Bleibt wohl nur die Telekom-Sprachbox-Funktion übrig.
Kennt vielleicht jemand ein DECT-Telefon mit Anrufbeantworter, bei dem die Anrufbeantworterfunktion bei der Anmeldung an eine andere DECT-Basisstation mitgenommen wird.
Danke für die Antworten.

Hi @roland.friedrichs ,

 

es gibt DECT-Basisstationen mit Anrufbeantworter, die sich an einem LAN-Port anschliessen lassen (z.B. Gigaset GO). Wäre vielleicht iene Alternative für dich.

 

Gruß

fdi

Vielleicht wäre das etwas:

http://www.wantec.de/spezialloesungen/dect-technik/dect-tae-dtl-20.html

 

Ich zitiere:

"Mit der DECT TAE DTL 2.0 kann ein analoges Endgerät (a/b) an eine DECT Basisstation oder an einem DSL VoIP-Router angemeldet werden."

Das ist also ein Gerät, das sich in der Nähe einer DECT-Basisstation an dieser anmelden lässt, wobei das Gerät wiederum einen Steckplatz für ein Analoggerät zur Verfügung stellt, so dass man also ein drittes Analoggerät über dieses Gerät an einem DECT-Router anmelden könnte, wenn der nur zwei Analog-Steckplätze hätte.

 

Inwieweit es etwas taugt, kann ich nicht sagen.

Und seinen Preis dürfte es kosten.

 

Es gibt von dem Unternehmen auch einen DECT-Repeater, mit dem man die Reichweite der DECT-Basisstation für Speedphones u. a. erweitern lässt. Dieser DECT-Repeater wurde schon von ein paar Leuten aus dem Forum getestet und für den Zweck tauglich befunden.

Aber wie gesagt, mit dem weiter oben genannten Gerät, habe ich noch keine Erfahrungswerte aus dem Forum mitlesen können.

Hi,

danke für den Vorschlag. Aber ich meine, im LAN, also Modem-Ausgang kommen keine Telefonieinformationen mehr an. Da trennt das Modem m. W. im IP-Betrieb Daten und Telefonie vorher. Falls das nicht stimmen sollte, bitte antworten.

Danke für den Vorschlag. Diese Lösung ist gut und funktioniert laut Betriebsanleitung, wenn auch mit rund 90€ ziemlich teuer. Für den Preis bekommt man schon 3 DECT-Telefone.

Also wirklich getrennt wird da nichts, aber es ist schon richtig dass die Speedports manchmal etwas zickig sind wenn es darum geht ein IP-Telefon im Lan zu betreiben.

 

Die einfachste Lösung dürfte die von @Sherlocka genannte sein. Das Gerät von Wantec ist im Prinzip ein schnurloses DECT-Telefon, aber anstelle von Hörmuschel, Mikrofon umd Tastatur besitzt es eine TAE-Buchse, an die ein analoges Telefon, ein Faxgerät oder eben ein Anrufbeantworter angeschlossen werden kann.

 

 

Danke für den Hinweis. Ich wußte nicht, das es spezielle Vo-IP Telefone gibt, die man am LAN konfiguriert. Werde mich da 'mal schlaumachen. Aber die Lösung von Wantec und ähnlichen Herstellern scheint mir die unkomplizierteste zu sein.

Gelöschter Nutzer

Telefon und Anrufbeantworter kann man am Speedport auch an einer Leitung anschließen.

Allerdings ist hier etwas Kreativität erforderlich, da der Anrufbeantworter vor das Telefon eingeschleift werden müßte.

Ansich klappt es aber ohne Probleme.

 

Erstes Telefon und Anrufbeantworter an TAE-Buchse #1. (Auf dem Bild rot markiert.)

Zweites Telefon oder Faxgerät an TAE-Buchse #2. (Auf dem Bild blau markiert.)

 

Es wird benötigt:

•   Ein 4-adriges Telefonkabel

•   Eine TAE-Dose (NF/F codiert)

•   Zwei TAE-Stecker als Bausatz. (Entweder zum crimpen oder zum zusammen stecken.)

🛠 Rot/Schwarz kommt an TAE #1 [La/Lb] | Weiß/Gelb an TAE #2 [La/Lb].

     Telefonkabel Farbcodierung (neu)

 

Speedport_analog.jpg

danke für den Hinweis. Die Technik ist mir bekannt. Kommt leider nicht zum Einsatz, da die Telefon einmal in Ruheräumen stehen und auf den AB nur Nachrichten von einer bestimmten Rufnummer geleitet werden sollen.

Gelöschter Nutzer

@roland.friedrichs  schrieb:

danke für den Hinweis. Die Technik ist mir bekannt. Kommt leider nicht zum Einsatz, da die Telefon einmal in Ruheräumen stehen und auf den AB nur Nachrichten von einer bestimmten Rufnummer geleitet werden sollen.


Wäre es da nicht einfacher sich ein Speedphone zu besorgen, am Router direkt anzumelden und die Anrufweiterleitung bestimmter Rufnummern über das Telefoniecenter auf die Sprachbox vorzunehmen?

Bei solch einem Vorhaben würde ich gar nicht mehr auf einen analogen Anrufbeantworter setzen.

 

Zwischenablage01.jpg

Ist es bekannt, dass man bei IP-Anschlüssen auch Inklusivnutzer anlegen kann (also eigenständige Mailadressen mit eigenen Postfach, das über den Hauptnutzer eingerichtet und werden kann)?

 

Und dass man dann im Telefoniecenter eine oder mehrere Rufnummern (nur nicht die Masterrufnummer) dem  Inklusivnutzer zuweisen kann. Und dann für den Inklusivnutzer eine eigenständige Sprachbox anlegen kann (unabhängig von der Hauptnutzer-Sprachbox).

 

Und man das dann im Speedport entsprechend konfigurieren kann?

 

Ich habe einen IP-basierten Anschluss. Wie kann ich eine eigene SprachBox für meine einzelnen Rufnum...

Hi @roland.friedrichs ,

 

wenn es nur darum geht, für eine Rufnummer einen AB zu betreiben, wäre die Lösung Sprachbox aus meiner Sicht am Einfachsten.

Es gibt nur eine Sache, die Meldungen auf der Sprachbox werden nicht mehr direkt signalisiert (da blinkt nichts mehr auf einem Telefon oder der Basis), man kann das aber mit einem Workaround nutzbar umgehen.

 

 

die Steuerung über die Telekom Sprachbox bleibt immer noch als finaler Ausweg.

Ich hatte immer noch den Glauben, meinen AB preisgünstig an das Modem anschließen zu können. Aber die Kosten sind schon sehr hoch.  Wahrscheinlich werde ich die Steuerung über den Inklusiv-Nutzer der Telekom verwenden. Spart Geld und Strom.

Danke für die Antwort.

danke für die Info. Ich habe bereits einen Inklusiv-Nutzer beantragt, da die Hardware-Lösungen mir zu teuer erscheinen.

ja. das werde ich wohl so machen, da mir die Hardware doch etwas zu teuer erscheinen.

Danke für die Nachricht.

Telekom hilft Team
Hallo @roland.friedrichs

Hier war unser Community mal wieder schneller als wir. Danke Euch!
Falls noch Fragen offen geblieben sind, komm gerne auf mich zu.

Gruß

Karsten L.