DNSv6 Name Error Speedport Smart und Logging

Gelöst

Hallo,

 

nachdem ich nach dem unverhofften Tod durch Blitzschlag meines Vorgängerrouters mich zwecks Nutzung von WLAN to Go für einen Speedport Smart entschieden habe fällt folgendes unangenehm auf:

a) das Log quillt über von Fehlermeldungen:
   

30.05.2019 23:54:44(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000::53 konnte die Auflösung für 131.24.236.217.routercheck.telekom.de nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Name Error gemeldet.

 

Frage: Kann sich bitte jemand darum kümmern die Telekom DNS-Server korrekt zu konfigurieren bzw. die resolv.conf auf dem Speedport auf funktionierende DNSv6-Server anzupassen?

b) syslogd nicht konfigurierbar - System Report nur via Mail

Frage: Kann das Feature "konfigurierbarer syslogd" anstatt der farbenprächtigen System-Mails mittelfristig zur Verfügung gestellt werden?

Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@Hottar
So, da bin ich wieder. Frage (A) bin ich dir ja schuldig. Die Meldung "30.05.2019 23:54:44 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000::53 konnte die Auflösung für 131.24.236.217.routercheck.telekom.de nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Name Error gemeldet." ist korrekt, weil diese Anfrage nur über IPv4 geht.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

A) Ist nur ne Warnung aber nicht weiter relevant.
B) Bei einem PK Router wird es das nicht geben.
Gelöschter Nutzer

@Hottar  schrieb:

a) das Log quillt über von Fehlermeldungen:
   

30.05.2019 23:54:44(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000::53 konnte die Auflösung für 131.24.236.217.routercheck.telekom.de nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Name Error gemeldet.

 

Diese Fehlermeldung existiert schon seit mehreren Jahren — nicht nur beim Smart.

Kannst du einfach ignorieren.

 


b) syslogd nicht konfigurierbar - System Report nur via Mail

Diese Meldung sagt mir leider nix — habe den W 724V.

Die Meldung ist erstmal korrekt, so einen Namen kann man eigentlich gar nicht auflösen. Interessant wäre, was das verursacht. Das ist ein Mix aus Reverse DNS (vermutlich Deine IP Adresse zu dem Zeitpunkt 217....) und einem Hostnamen.

Hallo,

 

meine Fragen/Bitten sind für den technischen Support der Telekom bestimmt.

 

Ich weiss was zu tun ist um a) abzustellen und b) entsprechend zu modifizieren - mir fehlen hierfür die Rechte Nerd

 

Die Option den Router mit einer modifizerten .config zu beglücken und mir anschliessend die notwendigen Rechte zu holen möchte ich während der Garantie nicht unbedingt nutzen.

 

Gruß,

 

Hottar

Hallo @Hottar ,

um a) abzustellen mußt du nur einen Haken bei Angriffe von Bot-Netzen erkennen herausnehmen.

und b) gibt es nicht und wird es nie geben.

 

 


@wari1957  schrieb:

 

um a) abzustellen mußt du nur einen Haken bei Angriffe von Bot-Netzen erkennen herausnehmen.

 


Nur mal so nebenbei, wenn die Funktion solche DNS Abfragen generiert ist sie sowieso kaputt...

@wari1957

 

Deine Lösungen:


a) hatte ich als Workaround gefunden beseitigt aber nicht die ursächlichen Probleme der fehlerhaften DNS-Konfiguration, derartige Fehlermeldungen werden bei weiterer Verbreitung von IPv6 zunehmen

 

b) ist ein sinniger Feature-Request Fröhlich, andere Router (z.B. TP-Link) können das auch (allerdings kein WLAN to Go Wütend).

 

Trotzdem Danke!


@Hottar  schrieb:

 


a) hatte ich als Workaround gefunden beseitigt aber nicht die ursächlichen Probleme der fehlerhaften DNS-Konfiguration, derartige Fehlermeldungen werden bei weiterer Verbreitung von IPv6 zunehmen

 


Das ursächliche Problem ist in diesem Falle keine fehlerhafte DNS Konfiguration sondern eine fehlerhafte Anfrage, die im Übrigen ganz genau gar nichts mit IPv6 zu tun hat, weil der angefragte Server sowohl v6 als auch v4 Adressen abliefert.


@Hottar  schrieb:

 

 

b) ist ein sinniger Feature-Request Fröhlich, andere Router (z.B. TP-Link) können das auch (allerdings kein WLAN to Go Wütend).

 


Da stimme ich zu, ich denke jedoch die Telekom ist der Meinung, dass diese Feature im angepeilten Kundensegment nicht notwendig sei, nach dem Motto Alles so einfach wie möglich zu halten.

@viper.de 

Ich denke der Log-Eintrag verweist eindeutig auf DNS im Zusammenspiel mit IPv6 multiple-stacking:

30.05.2019 23:44:16(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000::53 konnte die Auflösung für eu-central-courier-4.push-apple.com.akadns.net nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Timeout gemeldet.

 

ist z.B. Beispiel eine DNS-Anfrage meines iPhones (werd' ich ihm noch abgewöhnen, es hat die Info den Speedport als letzte DNS-Resource zu verwenden wohl von meinem internen DHCP-Server)

 

Gibt man bei http://www.webdnstools.com/dnstools/dns-lookup-ipv6-results

 

2003:180:2:7000::53 ein erhält man

 

DNS Results

[2003:180:4:10a::2:53] says:

 

Name Type TTL Value

3.5.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.7.2.0.0.0.0.8.1.0.3.0.0.2.ip6.arpaPTR86400m-dnslb-a01.isp6.t-ipnet.de.

 

Was auf https://www.whois.com/whois/t-ipnet.de verweist auf:

 

Domain Information
Domain:
t-ipnet.de
 
Updated On:
2012-06-20
 
Status:
connect
 
Name Servers:
dns00.btx.dtag.de
dns02.btx.dtag.de
dns50.t-ipnet.de
pns.dtag.de
secondary004.dtag.net

 

Eine Lösung seitens der Telekom ist somit wohl keine Rocket Science.

@Hottar 

der war jetzt aber gemein, jetzt hast Du einen anderen Fehler hervorgezaubert Zwinkernd

Ja, in dem Falle stimme ich Dir zu, da läuft die Abfrage sogar in einen Timeout.

Wobei, der kommt auch manchmal bei Verbindungsunterbrechungen...

@viper.de

 

Wenn Verbindungsunterbrechung dann höchstens durch fehlerhafte Konfiguration/Funktion des Telekom Teufel Load-Balancers m-dnslb-a01 ....

Telekom hilft Team
Guten Abend @Hottar!


Hottar schrieb: Eine Lösung seitens der Telekom ist somit wohl keine Rocket Science.

Wobei einen auch ein Rubicks-Würfel schon was abverlangt. Zwinkernd Wo sind wir grade und was kann ich weiter geben?

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. 

 

wir sind immer noch absolut am Anfang Cool

 

a) DNS--Resolving funktioniert nicht bzw. keine Daten:

 
Primärer DNS-Server:
217.237.151.115
Sekundärer DNS-Server:
217.237.148.102
 
lösen IPs nicht korrekt auf z.b.
 
30.05.2019 23:54:44(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000::53 konnte die Auflösung für 131.24.236.217.routercheck.telekom.de nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Name Error gemeldet.
 
Hier: Der FQDN 131.24.236.217.routercheck.telekom.de ist anscheinend falsch wird aber so bei eingeschaltetem
"Angriffe von Bot-Netzen erkennen" an den Speedport Smart so announced
 
30.05.2019 23:44:16(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000::53 konnte die Auflösung für eu-central-courier-4.push-apple.com.akadns.net nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Timeout gemeldet.
 
Hier: Fehler Verbindung Load-Balancer <-> DNS-Server, Timeout deutet evtl. auf Firewall hin, korrekte Fehlermeldung falls von Apple nicht sauber hinterlegt wäre NXDOMAIN.
 
DNS round-robbing Eintrag allerdings vorhanden:
 

[root@slate system]# nslookup eu-central-courier-4.push-apple.com.akadns.net

 

Server: 192.168.100.77
Address: 192.168.100.77#53

Non-authoritative answer:
Name: eu-central-courier-4.push-apple.com.akadns.net
Address: 17.252.92.11
Name: eu-central-courier-4.push-apple.com.akadns.net
Address: 17.252.92.80
Name: eu-central-courier-4.push-apple.com.akadns.net
Address: 17.252.92.77
Name: eu-central-courier-4.push-apple.com.akadns.net
Address: 17.252.92.82
Name: eu-central-courier-4.push-apple.com.akadns.net
Address: 17.252.92.96
Name: eu-central-courier-4.push-apple.com.akadns.net
Address: 17.252.92.26
Name: eu-central-courier-4.push-apple.com.akadns.net
Address: 17.252.92.84
Name: eu-central-courier-4.push-apple.com.akadns.net
Address: 17.252.92.12

 
 b) konfigurierbares syslog auf den Routern wäre toll (mit definierbaren Facilities z.b. LocalX) , dann wäre das sortieren des Logs auf relevante Ereignisse möglich
 
Bitte a) an die DNS-Kollegen bzw. b) an die Router-Konfig-Kollegen weitergeben.
 
 
Danke!
Telekom hilft Team
@Hottar

Hottar schrieb: wir sind immer noch absolut am Anfang

Juchu. Fröhlich Hast du den Smart oder Smart 3?

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. 

 

Smart:

 

Module Versions

 
Main System
Operating System TypeLinux
Operating System Version3.4
Operating System Patch Level11
XdslB2pvfbH043i3.d26q
SIPV300R003C15B020T088
DECT/CAT-iq3.82.8
FXSzarlink_API-Lite_P220
SMB3.0.37
USB2.06
TR-069 stack1.3
TR-064 stack1.0
Media server2.0
FON stack0
Web-UI(Web-UI simulation)2.12.106
Software VersionSmart V100R018C00SPC113B028
WiFi Chip VersionC0-02
Telekom hilft Team
@Hottar

Hottar schrieb:Smart:

Perfekt, danke dir. Fröhlich Ich glaube, dass du meinen Horizont überschreitest, aber auch da geht es ja bekanntlich weiter. Fröhlich Ich hake da nun intern nach und wenn ich mehr weiß, bin ich wieder hier bei dir.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
@Hottar
Da bin ich wieder. Fröhlich Vielleicht ist der Smart dann doch nicht ganz das richtige Gerät für dich. Zwinkernd Jeder Router hat seine Stärken und Schwächen und du darfst nicht vergessen, dass der Router ein Consumer Gerät ist. Der liebe Autovergleich: Unterm Strich fährt jedes Auto und doch entscheidet man sich für eins, was die eigenen Bedürfnisse am besten deckt.

Deine Fragen sind auch nicht auf der Strecke geblieben: Frage (A) klärt mein Kollege noch und Frage (B) ist nicht angedacht.

Greetz
Stefan D.
Lösung
Telekom hilft Team
@Hottar
So, da bin ich wieder. Frage (A) bin ich dir ja schuldig. Die Meldung "30.05.2019 23:54:44 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000::53 konnte die Auflösung für 131.24.236.217.routercheck.telekom.de nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Name Error gemeldet." ist korrekt, weil diese Anfrage nur über IPv4 geht.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.  schrieb:
@Hottar
So, da bin ich wieder. Frage (A) bin ich dir ja schuldig. Die Meldung "30.05.2019 23:54:44 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000::53 konnte die Auflösung für 131.24.236.217.routercheck.telekom.de nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Name Error gemeldet." ist korrekt, weil diese Anfrage nur über IPv4 geht.

Greetz
Stefan D.

Es stellt sich aber immer noch die Frage warum der Router überhaupt solche Anfragen sendet!

 

Ich habe jetzt wie am Anfang des Threads geschrieben, die Sicherheitsprüfung auf Teilnahme an einem Botnetz aus geschaltet.

 

Sehe jedoch weiterhin die folgenden Anfragen: 

Das sind nur die Logeinträge von 3 Sekunden.  (Drei)

 

"28.11.2021 00:37:46","(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:6000::53 konnte die Auflösung für nbpddxc nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Name Error gemeldet."
"28.11.2021 00:37:46","(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:6000::53 konnte die Auflösung für nbpddxc nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Name Error gemeldet."
"28.11.2021 00:37:45","(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:6000::53 konnte die Auflösung für mystatus.skype.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Name Error gemeldet."
"28.11.2021 00:37:45","(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:6000::53 konnte die Auflösung für mystatus.skype.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Name Error gemeldet."
"28.11.2021 00:37:45","(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:6000::53 konnte die Auflösung für s2.update.2gis.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Timeout gemeldet."
"28.11.2021 00:37:44","(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:6000::53 konnte die Auflösung für s4.money.yandex.net nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Name Error gemeldet."
"28.11.2021 00:37:44","(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:6000::53 konnte die Auflösung für s4.money.yandex.net nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Name Error gemeldet."
"28.11.2021 00:37:44","(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:6000::53 konnte die Auflösung für thunderapi.weather.yandex.net nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Name Error gemeldet."
"28.11.2021 00:37:44","(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:6000::53 konnte die Auflösung für thunderapi.weather.yandex.net nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Name Error gemeldet."
"28.11.2021 00:37:44","(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:6000::53 konnte die Auflösung für thhqjptrhmvpcz nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Name Error gemeldet."
"28.11.2021 00:37:44","(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:6000::53 konnte die Auflösung für thhqjptrhmvpcz nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Name Error gemeldet."
"28.11.2021 00:37:44","(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:6000::53 konnte die Auflösung für tmimztbj nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Name Error gemeldet."
"28.11.2021 00:37:44","(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:6000::53 konnte die Auflösung für tmimztbj nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Name Error gemeldet."
"28.11.2021 00:37:44","(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:6000::53 konnte die Auflösung für gdeklop.ru nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Timeout gemeldet."
"28.11.2021 00:37:44","(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:6000::53 konnte die Auflösung für tdqucrzlbiojpx nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Name Error gemeldet."
"28.11.2021 00:37:44","(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:6000::53 konnte die Auflösung für tdqucrzlbiojpx nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Name Error gemeldet."
"28.11.2021 00:37:43","(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:6000::53 konnte die Auflösung für mxxxvmqpptoawdz nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Name Error gemeldet."
"28.11.2021 00:37:43","(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:6000::53 konnte die Auflösung für mxxxvmqpptoawdz nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Name Error gemeldet."
"28.11.2021 00:37:43","(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:6000::53 konnte die Auflösung für gdeklop.ru nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Timeout gemeldet."
"28.11.2021 00:37:43","(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:6000::53 konnte die Auflösung für gdeklop.ru nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Timeout gemeldet."
"28.11.2021 00:37:43","(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:6000::53 konnte die Auflösung für mtkxjkgtlrlhi nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Name Error gemeldet."
"28.11.2021 00:37:43","(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:6000::53 konnte die Auflösung für mtkxjkgtlrlhi nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Name Error gemeldet."
"28.11.2021 00:37:43","(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:6000::53 konnte die Auflösung für msudcptcghrjtb nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Name Error gemeldet."
"28.11.2021 00:37:43","(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:6000::53 konnte die Auflösung für msudcptcghrjtb nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Name Error gemeldet."
"28.11.2021 00:37:43","(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:6000::53 konnte die Auflösung für msrv.su nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Name Error gemeldet."
"28.11.2021 00:37:43","(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:6000::53 konnte die Auflösung für msrv.su nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Name Error gemeldet."
"28.11.2021 00:37:43","(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:6000::53 konnte die Auflösung für games.yandex.ru nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Timeout gemeldet."
"28.11.2021 00:37:43","(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:6000::53 konnte die Auflösung für gate.hockeyapp.net nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Name Error gemeldet."
"28.11.2021 00:37:43","(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:6000::53 konnte die Auflösung für gate.hockeyapp.net nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Name Error gemeldet."

@ulrichcrostau 

Irgendein Gerät oder auch mehrere in deinem Netz stellen diese Anfragen.

Name Error sagt ja schon alles, für diese Namen gibt es keine A-/AAAA-Records.

Danke