DSL-Kabel von Fritzbox 7590 durch LAN-Kabel ersetzbar?

Gelöst

Hallo Community,

 

ich habe mir jetzt eine 7590 geordert für meinen neuen 100er-Anschluss. Im Zubehör werden ein LAN-Kabel und ein DSL-Kabel aufgeführt. Der Router wird nicht direkt an der Anschlussdose (DSL-Kabel) stehen. Ich habe schon ein LAN-Kabel liegen, das durch den Keller ins Wohnzimmer (Aufstellort 7590) führt.

 

Kann ich das LAN-Kabel (CAT6) plus TAE-RJ45 Adapter nehmen, um vom der DSL-Dose zum Router zu kommen oder sind DSL und LAN-Kabel unterschiedlich belegt? Laut Internet sollte das gehen (nur Abschirmung unterschiedlich?).

 

Ich hatte  ältere Beiträge gefunden, in denen etwas von abweichender Belegung beim Adapter stand.

 

Ich wollte mich hier nur kurz absichern. Danke schon mal an euch.

 

Grüße aus der Wetterau

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Du kannst das LAN-Kabel nehmen. An der DSL-Buchse sind die Pins 4 und 5 belegt, das entspricht bei einem regulär belegen LAN-Kabel der blau/blau-weißen Doppelader.

 

Du musst nur darauf achten dass du den grauen TAE-Adapter verwendest, der mit "DSL" beschriftet ist. Einigen Fritzboxen liegt auch ein schwarzer, mit "Tel" beschrifteter Adapter bei, der hat eine andere Pinbelegung und passt deshalb nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Du kannst das LAN-Kabel nehmen. An der DSL-Buchse sind die Pins 4 und 5 belegt, das entspricht bei einem regulär belegen LAN-Kabel der blau/blau-weißen Doppelader.

 

Du musst nur darauf achten dass du den grauen TAE-Adapter verwendest, der mit "DSL" beschriftet ist. Einigen Fritzboxen liegt auch ein schwarzer, mit "Tel" beschrifteter Adapter bei, der hat eine andere Pinbelegung und passt deshalb nicht.

Durch die Länge musst du aber mit Abbrüchen rechnen. 

Es sind ungefähr 12-15 Meter.  Das führt schon zu starken Abbrüchen?

 

Die 7590 hat wohl beide Adapter als Zubehör.  Alternativ könnte ich mein DLAN in den Flur stecken und die 7590 an der DSL-Dose lassen. Dann ginge das LAN-Kabel vom Router zum MR 401. Das sollte ja keine Probleme machen? im Wohnzimmer stehen halt noch der TV und die PS4 die ans Netz sollen. Da müsste ich dann mit einem Switch arbeiten.


@communityTEschrieb:

Durch die Länge musst du aber mit Abbrüchen rechnen. 


Mit Verlaub, das ist Quatsch. Das Signal das da verlängert wird ist das gleiche das schon den ganzen Weg vom MFG bis zum Haus zurückgelegt hat, c auf ein paar Meter mehr kommt es da nicht an. Darüber hinaus gibt es diese Extrastrecken an den meisten Anschlüssen, wer hat schon den Router direkt am APL stehen? Das ist einkalkuliert.

Mit Verlaub aber ich finde es wichtig ihnen auf die Riegelbauweise hinzuweisen. Wenn es zu Problemen kommt kannst du ja gerne die Rechnung bezahlen. Ich sage lieber wie es ist.

Vom APL zwei Häuser weiter bis zu meiner TAE sind es über 50 Meter Installationskabel. 

Leute, ich werde es einfach probieren. Kaputt gehen wird ja nichts. Die Alternative habe ich in meinem letzten Beitrag noch ergänzt.

Beachte aber, dass deine DLAN Adapter Störungen versuchen können und das die Technik dann mit einem drosseln der Leitung dagegen ansteuern wird.

Halte das im Hinterkopf, sollte die Geschwindigkeit in Zukunft abnehmen.

@johfrieschrieb:

Vom APL zwei Häuser weiter bis zu meiner TAE sind es über 50 Meter Installationskabel. 


Aber vermutlich gut isoliertes unterputzkabel was schwer zu biegen ist wegen der störsicherheit und nicht billig chinaware wie zu weich gekochte Spaghetti 

@communityTE

kabel gibt es solche und solche, aber in CAT6 Kabel ist ja nun kein Dreck.

Verlegekabel würde ich allerdings einem Patchkabel auch vorziehen.

Den weg vom MSAN bis ins Haus hat das Signal, durch deutlichst minderwertigere Kabel zurückgelegt,

 

 

Ich kann nur aus mehrjährigen Erfahrungen berichten. Sicher nicht bei jedem aber wenn er es im Hinterkoof behält ist doch alles gut. 

Das geht ja rasend hier, danke!

 

Ich probiere es erstmal aus wie ich es vor habe. Wenn es für TV Schwierigkeiten gibt oder generelle Abbrüche, dann kommt Plan B zum tragen.

Fernseher muss laufen wegen der Gattin (WAF Zwinkernd

 

Das DLAN funktioniert bisher prima (Devolo), wobei ich momentan aber auch nur mit 16.000 versorgt werde. Ausser dem MR 401 hängen nur zwei Rechner dran. Der MR 401 hängt aber direkt an der 7590 (in beiden Fällen).


@wetterauer01schrieb:

 

Ich probiere es erstmal aus wie ich es vor habe.

Genau.Mach das.

 

Was die Kollegen sagen wollen ist, dass die Signalstärke / Qualität mit zunehmender Länge des Kabels vom Verteiler zum Kunden abnimmt.

Deshalb bekommen manche Kunden 100/40 Mbit, manche aber nur einen 50MBit Anschluss. Irgendwo zwischen 2 Häusern ist die Grenze. Irgendwo, ab einer bestimmten Länge zwischen dem Anschlusskasten und dem Router ist die Grenze zwischen "100 MBit geht noch" und "zu lang für'n 100er - ab jetzt nur noch 50". Die zusätzlichen Kontakte (TAE-Dose, Kabel, Adapter, noch ein Kabel, Router) verbessern die Signalqualität nicht.

 

Wenn Du Glück hast, funktioniert alles.

Wenn Du Pech hast sind die zusätzlichen 12m doch entscheidend für eine stabile DSL-Verbindung.

 

Gruß

 

 

Kleine Ergänzung: Bei der 7590 ist kein grauer Adapter dabei.

Ich habe auch schonmal einen schwarzen Adapter modifiziert damit er für die DSL-Seite funktioniert. Wenn ich mich recht erinnere konnte man das Gehäuse aufhebeln, dann die Kontaktfahnen vorsichtig aus der RJ-45 Buchse ziehen und an Position 4 und 5 wieder hineinschieben. Am TAE-Stecker wird nichts verändert, dort bleibt es bei den Kontakten 1 und 2.

 

Edit, Disclaimer: Das ist allerdings schon einige Jahre her, der Adapter lag einer 7390 bei. Kann gut sein dass die heute anders aufgebaut sind.

Habe mir für ein paar Euro einen bestellt. Das ist ja kein Problem.

Kurze Rückmeldung, da heute Umschaltung war: Klappt alles mit der 7590. Ich habe 98 Mbit an der Dose und über 80 an der Fritze. TV läuft astrein.

Einzig meine Devolo 200 gehen gar nicht, da bricht alle 15 Minuten der Connect ab. Ich habe mir mal die 1200er bestellt und schaue ob die besser funktionieren. Hier findet man ja durchaus viele positive Meinungen.

Ich habe versucht mein defektes DSL-Kabel durch ein hochwertiges LAN-Kabel mit TAE-Adapter zu ersetzen. Leider synchronisiert meine Fritzbox 7590AX nicht.

Wo könnte das Problem liegen?

 


@smudo1  schrieb:
Wo könnte das Problem liegen?

Vermutlich am falschen Adapter.

Ich habe mir extra einen DSL Tauglichen Adapter besorgt. 8P2C extra für Fritz Box geeignet. Und Kabelmäßig habe ich verschiedene cat 7 und 8 ausprobiert.

Trotzdem danke schon mal für deine Antwort 👍


@smudo1  schrieb:
8P2C extra für Fritz Box geeignet

Dieses Hama Teil, wo die mittleren Kontakte in der RJ Buchse vorhanden sind? Und dann am Stecker auf 1 und 2?Das sollte korrekt sein.


@smudo1  schrieb:

Ich habe mir extra einen DSL Tauglichen Adapter besorgt. 8P2C extra für Fritz Box geeignet. Und Kabelmäßig habe ich verschiedene cat 7 und 8 ausprobiert.

Trotzdem danke schon mal für deine Antwort 👍


Hast Du mal einen Link zu dem Adapter den Du gekauft hast?

 

8P2C beschreibt leider nur die Form des Steckers und dass zwei von acht Kontakten belegt sind, es sagt aber nichts darüber welche der Kontakte angeschlossen sind. Die Fritz!Box erwartet das DSL-Signal auf den mittleren beiden Kontakten (4 und 5), im Netzwerkkabel entspricht das der blauen und der blau-weißen Ader.