DSL auf Netzwerk Adapter

Gelöst

Hallo Forum,

 

ich habe seit gestern einen Speedport Pro im Einsatz. Soweit so gut, Internet läuft und Speedport zeigt grünes Licht. Telefon usw konnte noch nicht getestet werden. Ich habe nun folgendes Problem/Frage:

Wohnung wurde Kernsaniert und alle Räume mit Netzwerkdosen Cat 7 ausgestattet. Im Flur hängt der Medienschrank dazu. Dort ist auch die Telefondose eingebaut. Nun habe ich den Speedport dort mit beiliegenden 10m DSL (GS-Kabel) angeschlossen und den Router wg schlapper 6.000er Leitung und der zwingenden Nutzung von LTE im Arbeitszimmer aufgestellt. Empfang momentan noch top. 2 blaue Punkte und 5 grüne Punkte. Nun möchte ich aber nicht 10m Kabel, die schon zu knapp sind, durch den Flur verlegen. Deswegen habe ich jetzt noch ein 20m Original Telekom DSL Kabel | VDSL Kabel für IP Anschluss, Speedport Hybrid, Fritzbox | TAE-RJ45 ... bestellt, welches zumindest von der Länge ausreichend wäre, aber nur als Notlösung herhalten soll.

 

Kann ich nicht die DSL Leitung (TAE Dose out) übers Netzwerk (Cat7 in) ins Büro schicken, dort wiederum abgreifen und dann in den Speedport Pro einstecken? Das sind doch nur 2 Leitungen die an die Telefondose anliegen. GIbt es dafür Adapter? Im Netz habe ich noch nicht das richtige gefunden oder kenne nicht die genaue Bezeichnung wonach ich suchen muss. Im Grunde wäre das doch ein TAE DSL (Medienschrank Telefondose) auf Netzwerk (Medienschrank Cat7) Adapter und ein Netzwerk (Büro Cat7 Out) auf RJ45 (Speedport Pro In) Adapter oder geht das anders? Ich möchte ungern ein Kabel durch die frisch renovierte Wohnung verlegen und habe doch extra die Netzwerkdosen im Medienschrank und in den anderen Räumen? Falls das Signal im Büro mal abbrechen sollte, möchte ich auch die Möglichkeit haben, den Router an das Terrassenfesnter zu stellen (auch Netzwerkdose).

Freue mich über Tipps und Hilfe.

Euch ein schönes Wochenende.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Brauchst du keinen Adapter für, einfach das DSL Kabel welches in der Telefondose steckt mit dem entsprechenden Port des Patchpanels verbinden und den Speedport Pro dann an der Netzwerkdose mit einem normalen Patchkabel anschließen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Brauchst du keinen Adapter für, einfach das DSL Kabel welches in der Telefondose steckt mit dem entsprechenden Port des Patchpanels verbinden und den Speedport Pro dann an der Netzwerkdose mit einem normalen Patchkabel anschließen.

Wie @Liner113 schon schrieb: Für die Verbindung zwischen TAE-Dose und dem Router über Deine LAN-Verkabelung brauchst Du keinen besonderen Adapter. Du steckst einfach das TAE -> RJ45-Kabel, welches dem Router beilag, zwischen TAE-Dose und RJ45-Port am Patchpanel. Die Verbindung zwischen der zugehörigen LAN-Dose und dem Router stellst du über ein gewöhnliches LAN-Patchkabel her.

 

Die Pinbelegung am Router (PIN 4 un 5) ist so gewählt, dass die Übertragung bei korrekt verkabelten LAN-Dosen über das Blau/Blau-Weiß Adernpaar im LAN-Kabel läuft.

 

Ggfs. das einzige Problem hierbei: Wie bekommst Du das LAN aus dem Router zurück in den Medienschrank um es dort auf den Rest der Wohnung zu verteilen? Hast Du eventuell doppelte LAN-Dosen in den Räumen (die dann auch jeweils auf zwei RJ45-Buchsen auf dem Patchpanel münden)? Oder ist das ganzue für Dich nicht wichtig weil Du innerhalb der Wohnung nur WLAN verwendest?

So einfach? Das wäre ja fast schon Apple Style (-: Probiere ich gleich aus. Vielen Dank.

Genau "lejupp" ich habe zum Glück zwei Dosen pro Zimmer. Nutze dann die andere für die Rückführung in den Medienschrank. Für das Zimmer selber nehme ich dann einfach einen der Lan-Ausgänge vom Router. Wenn das so einfach war, wäre ich entzückt.

Euch einen schönen Sonntag...VG

Hallo Forum,

 

es ging tatsächlich so einfach. Ich hatte es erst noch mit einem alten DSL TAE-RJ45 Kabel probiert weil es kürzer war. Damit funktionierte es aber nicht. Orangene Lampe am Router. Mit dem Original DSL Kabel funktioniert es prima.

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.