Dect Telefon anmelden

Gelöst

Hallo , ich versuche an meinem neuen Router Speedport Smart, ein Dect Telefon Sinus A 201 , einzubinden. Bis jetzt sind alle meine Kenntnisse  fehlgeschlagen.

Bitte um Hilfe  um mögliche  Verfahrensweis.

Danke Euch.

Schelle

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@ha_h: Du musst das Mobilteil an der alten Basis wieder anmelden, siehe auf Seite 48 der Bedienanleitung:

 

https://gigaset.com/medias/sys_master/A31008-S250-B102-2-19_15-01-2006_de_DEU.pdf

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@schelle58: also, ich glaube, Du hast etwas völlig falsch verstanden:

 

Ein DECT-Telefon besteht immer aus einer Basis und einem Mobilteil. Wenn Du diese Gerätekombination:

 

https://www.google.de/search?q=Sinus+A201&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjU8O...:

 

weiterhin so verwenden willst, wird die Original-Basis des Sinus-Telefons ganz einfach hinten in eine der beiden TAE-Buchsen des Smart angeschlossen. Am Smart muss gar nichts angemeldet werden!
Wenn überhaupt musst Du nur die von Dir gewünschte Telefonnummer der genutzten Anschlussbuchse zuordnen. Dies erfolgt im Speedport unter Telefonie -> Anschlussbuchsen.

 

Du kannst aber auch das Sinus-Mobilteil an die DECT-Basis des Smarts anmelden. Dann musst Du meiner Anleitung folgen.

 

Allerdings würde ich das nicht unbedingt empfehlen, denn dann kannst Du den evtl. vorhanden Anrufbeantworter im Sinus-Telefon nicht mehr nutzen.

 

Gruß Ulrich

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @schelle58,

 

ist bereits ein IP-basierter Anschluss vorhanden?

Dann sollte einfach die Basisstation des Telefons hinten in eine der beiden Telefonbuchsen des Speedports angeschlossen werden.

Das Telefon möglichst an seiner Originalbasis angemeldet lassen und nicht direkt am Router per DECT anmelden. Sonst funktionieren nachher die meisten Komfortfunktionen nicht mehr.

 

Oder hast du noch gar keinen IP-basierten Anschluss, sondern noch analog oder ISDN?

Dann muss der Aufbau so aussehen:

In die Telefondose wird der Splitter angeschlossen. Die DSL-Buchse des Splitters verbindest du mit der grauen DSL-Buchse des Speedports. Dafür kann das blaue Kabel oder ein ganz normales LAN-Kabel verwendet werden. Das Telefon kommt am Analoganschluss in die mittlere Telefonbuchse des Splitters. Am ISDN-Anschluss wird der NTBA an die mittlere Telefonbuchse des Splitters angeschlossen und das Telefon kommt an die am NTBA angeschlossene Telefonanlage.

 

Viele Grüße

jla959

@schelle58: heißt "einzubinden", dass Du das Mobilteil nicht an die DECT-Basis des Smarts anmelden kannst oder dass Du in Verbindung mit dem Smart mit dem Telefon nicht telefonieren kannst?

 

Gruß Ulrich

 

Nachtrag: wenn es nur um das Anmelden geht:

 

  1. http://speedport.ip
  2. Gerätepasswort eingeben
  3. Telefonie wählen
  4. DECT-Basisstation wählen
  5. Häkchen bei DECT setzen
  6. PIN 0000 Speichern
  7. Angemeldete Schnurlostelefon wählen
  8. auf Mobilteil anmelden klicken
  9. Anmeldevorgang am Telefon starten

Was funktioniert wo nicht?

 

 

Danke für Deine Info.Wir haben IP Anschluss.Beim alten Router war es kein Problem mit dem Anschluss per DECT.Die Verbindung funzte ohne Anschluss am Router.

Schelle

@schelle58: funktioniert es denn mit meiner Anleitung?

 

Welche Mobilteile (Typ) nutzt Du? Mit dem Speedphone 701 soll es am Smart Probleme geben. Was hattest Du vorher für einen Router?

 

Gruß Ulrich

Der W724V war der vorherige Router.

Schelle

Danke für Deine Hilfe. Das MT verbindet sich mit der Basis, aber die Basis nicht mit dem Router.Beim w 724 V hat das gefunzt. Das Sinus A201 ist ein DECT Telefon.

Schelle

Lösung

@schelle58: also, ich glaube, Du hast etwas völlig falsch verstanden:

 

Ein DECT-Telefon besteht immer aus einer Basis und einem Mobilteil. Wenn Du diese Gerätekombination:

 

https://www.google.de/search?q=Sinus+A201&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjU8O...:

 

weiterhin so verwenden willst, wird die Original-Basis des Sinus-Telefons ganz einfach hinten in eine der beiden TAE-Buchsen des Smart angeschlossen. Am Smart muss gar nichts angemeldet werden!
Wenn überhaupt musst Du nur die von Dir gewünschte Telefonnummer der genutzten Anschlussbuchse zuordnen. Dies erfolgt im Speedport unter Telefonie -> Anschlussbuchsen.

 

Du kannst aber auch das Sinus-Mobilteil an die DECT-Basis des Smarts anmelden. Dann musst Du meiner Anleitung folgen.

 

Allerdings würde ich das nicht unbedingt empfehlen, denn dann kannst Du den evtl. vorhanden Anrufbeantworter im Sinus-Telefon nicht mehr nutzen.

 

Gruß Ulrich

 

 

Moin...moin...Ulrich. Ich muss noch mal nachhaken. Schreib bitte wie ich das Sinus  als DECT anmelden kann ? Auch mit der Hinsicht den AB nicht nutzen zu können. Nur telefonieren....Danke für Dein Verständnis.

Schelle 58

 

@schelle58: wenn Du das reine Mobilteil des Sinus-Telefons an die interne DECT-Basis des Smarts anmelden willst, musst Du wie folgt vorgehen:

 

  1. Sinus-Mobilteil an der Sinus-Basis abmelden
  2. Sinus-Basis vom Stromnetz nehmen
  3. ins Konfigmenü des Smarts einloggen: http://speedport.ip
  4. Gerätepasswort eingeben
  5. Telefonie wählen
  6. DECT-Basisstation wählen
  7. Häkchen bei DECT setzen
  8. PIN 0000 Speichern
  9. Angemeldete Schnurlostelefon wählen
  10. auf Mobilteil anmelden klicken
  11. Anmeldevorgang am Telefon starten
  12. Danach dem Mobilteil die gewünschte/n kommenden / abgehende Rufnummer zuordnen.

So muss das funktionieren.

 

Gruß Ulrich

 

Kennen Sie auch den umgekehrten Weg. Ich habe mein GigaSet E150 am Router als DECT angemeldet. Leider funktioniert jetzt der Anrufbeantworter nicht mehr. Wenn ich auf speedport.ip die DECT Funktion abmelde, ist das Telefon "tot". Irgendetwas habe ich übersehen. Danke im Voraus

@ha_h: Du musst das Mobilteil an der alten Basis wieder anmelden, siehe auf Seite 48 der Bedienanleitung:

 

https://gigaset.com/medias/sys_master/A31008-S250-B102-2-19_15-01-2006_de_DEU.pdf

 

Gruß Ulrich

Hallo, leider kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Grüsse

Schelle

Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Genau so hat die Anmeldung funktioniert.

 

Bis Pkt.8 alles getan alles grüner Hacken-Meldung kein Schnurlostelefon vorhanden.

@Glucke52: Und was ist mit Punkt 9, 10, 11 ...?

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team
Hallo @Glucke52,

bekommst du bei den anderen Punkten eine Fehlermeldung?

Liebe Grüße, Steffi B.
Hallo Ulrich,
Danke für diese hilfreiche Antwort.
Hatte das gleiche Problem wie Schelle98 ... und dank Deiner Punkte 1-9 ist mein neues Dect-Mobilteil angemeldet Fröhlich