Derzeit für TV verwendete Bandbreite Bandbreite

Gelöst

Hallo

Welche Bandbreite wird in der Praxis für das Streaming benötigt?

Gleichzeitige Aufnahme und Live -TV benötigt exakt doppelte Bandbreite, oder nicht?

 

Hier wird normalerweise vom Media Receiver unter Systeminformationen Ressourcen angezeigt:

HD-Stream: 9,001 Mbit/s, jetzt sind es aktuell plötzlich 11,701 Mbit/s.

Ist diese Streuung normal?

 

SD-Stream: aktuell 5,201 Mbit/s

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Da ich gerade unterwegs bin, fasse ich mich kurz, die 11.7Mbit sind vom schnellen Umschalten, das benötigt 30% mehr Bandbreite, geht nach einiger Zeit dann wieder auf 9 zurück.

Für die Neugierigen unter uns empfehle ich folgenden Beitrag, da steht so ziemlich alles zum Streammanagement: https://forum.iptv.blog/t/fuer-tv-verwendete-verfuegbare-bandbreite-bei-magentatv-wiki/790

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Nobbi7,

hat Ihnen die Lösung von UlrichZ weitergeholfen?

Gruß
Sebastian S.
Gelöschter Nutzer

Hallo @UlrichZ,

SORRY, ich kann mit dem von dir angegebenen Link nichts anfangen.

Ich habe SVDSL250 mit MgentaTV Plus.

Von meinem bisherigen Wissensstand war der Stream bisher für HD mit 9,0 und SD mit 3,0 Mbit/s angezeigt.

Ab und zu sind bei mir Streams in HD mit 11,7 und SD mit 4,0 Mbit/s angeführt.

Normalerweise bzw. sehr oft wie bisher auch für HD 9,0 Mbit/s.

Wann wird 11,7 und wann wird mit 9,0 Mbit/s der Stream übertragen?

Das zu wissen finde ich nicht in dem angegebenen Link.

Siehe meine beigefügten beide Bilder.

 

Gruß

Seggi

@Gelöschter Nutzer: Wo ist denn jetzt Dein Problem? Freu Dich doch, wenn ein Programm eine höhere Datenrate und damit theoretisch bessere Bildqualität liefert.

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

Hallo @UlrichZ

DANKE für die schnelle Antwort. 

 

Freuen tue ich mich schon, dass alles so funktioniert wie es sein muss. 

Aber ich bin wissensdurstig und will - trotz meinem Alter - immer noch etwas dazu lernen. 

Daher meine Frage: Warum ist das so? (geringere Datenkompression, eine verbesserte Bildqualität bei 1080/50, sonstige Ursache). 

Falls es dafür eine Antwort geben sollte? 

 

Gruß 

Seggi 

 

@Gelöschter Nutzer: Vielleicht kann @Grinch dazu etwas sagen? Evtl. wird bei Magenta-TV jetzt mit variablen Bitraten experimentiert, schnelle Anschlüsse bekommen mehr, langsame weniger?!

 

Gruß Ulrich

Lösung

Da ich gerade unterwegs bin, fasse ich mich kurz, die 11.7Mbit sind vom schnellen Umschalten, das benötigt 30% mehr Bandbreite, geht nach einiger Zeit dann wieder auf 9 zurück.

Für die Neugierigen unter uns empfehle ich folgenden Beitrag, da steht so ziemlich alles zum Streammanagement: https://forum.iptv.blog/t/fuer-tv-verwendete-verfuegbare-bandbreite-bei-magentatv-wiki/790

Gelöschter Nutzer

Hallo @Grinch und @UlrichZ,

 

DANKE für die sehr schnelle Antwort.

Virtuell kann ich mir das FCC-Verfahren vorstellen, mit zwischengeschoben Servern, die fehlende Datenpakete nachliefern.

Mitte November 2018 stellte ich von MR400/200 auf MR401/201 um. Ich wunderte mich, dass mit 401/201 nach einem Kanalwechsel kein kurzzeitiges Ruckeln auftrat.

Also ist mit MR401/201 das Unicast-Verfahren für ein paar Sekunden nach der Umschaltung passé.

Nochmals DANKE.

 

Gruß

Seggi

 

 

Es freut mich wenig wenn ich plötzlich am Computer nicht mehr die Bandbreite wie vorher habe. Da saugte mir Entertain nur ca 9 MBit weg. Jetzt nach einem UPdate heute ist es plötzlich das fünffache! 50 MBit dauerhaft seit dem Update.

 

In den Einstellungen - Resourcen werden mir ein Kanal mit 0 und der andere mit 9 MBit angezeigt. So ist es normal. Aber warum zieht der 401 dann 50Mbit wenn alles andere am Netz auf aus ist? Schalte ich den Receiver aus ist Ruhe also ist es eindeutig der Receiver.

@BavarianMike: Wie kommst Du darauf, dass der MR401 50 MBit/s Bandbreite "zieht". Diese Bandbreite steht bei Bedarf für mehrere Streams zur Verfügung. Wenn Du diese nicht abrufst, wird die Bandbreite auch nicht benötigt! Häufig wird das eigene Netzwerk selbst bei der Nutzung nur eines 9 MBit/s HD-Streams langsamer, weil falsche nicht multicastfähige Komponenten im eigenen Netzwerk wie Switches oder Repeater verwendet werden, de den Multicast-Stream an alle Teilnehmer broadcasten, obwohl diese ihn gar nicht brauchen.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ Ganz einfach, weil ich ein kleines Programm für die Fritzbox habe das mir immer anzeigt wie hoch die aktuelle Transferrate ist. Seit dem Update vom 25.11. habe ich, sobald der Revceiver eingeschaltet, ist eine Dauertransferrate von ~50 MBit. Wenn ich dann den Fernseher einschalte und auf die Ressourcen Seite gehe wird mir angezeigt dass der Receiver für ein HD Programm  gerade 9 MBit verwendet. Es läuft KEINE Aufnahme. Der Receiver wurde auf Werks-Reset zurückgesetzt aber das hat auch nicht geholfen. Diese Dauerlast von 50 MBit möchte ich ganz gerne wieder loswerden und die angezeigten 9 MBit verbrauchen. 

Um es nochmal klar zu machen: Diese Dauerlast steht nur an solange der Receiver eingeschaltet ist! Das war vor em Update NICHT so.


@BavarianMike  schrieb:

@UlrichZ Ganz einfach, weil ich ein kleines Programm für die Fritzbox habe das mir immer anzeigt wie hoch die aktuelle Transferrate ist.

Das Programm, die Anzeige kann sich nicht "irren"? Dann mach doch mal per Wireshark & Co. einen Trace auf der MR401-Netzwerkschnittstelle, um zu sehen, was der MR für Daten zieht.

 

Der MR401 ist direkt mit Deiner FRITZ!Box verbunden, im Netzwerk sind keine Repeater oder Switche aktiv?

 

Gruß Ulrich

Die 401 und der Fernseher sind direkt mit der Fritzbox verbunden. Und warum verschwinden die 50 MBit wenn ich die 401 ausschalte? Und warum wurde vor dem Update der 401 die richtige von 9Mbit Rate angezeigt und bei einem SD Sender sogar weniger? Und warum zeigt auch die Auslastung des Anschlusses in der Fritzbox plötzlich die 50 Mbit ohne dass an der Fritzbox etwas geändert wurde? Vor dem Update der 401 wurde die Rate ja richtig angezeigt. Nach Deiner Ansicht hat das Update der 401 also die Fritzbox dazu gebracht sich zu irren? Interessante These.