Devolo dLAN 1200+ wifi ac

Gelöst

Hallo Telekom-hilft-Community,

ich habe seit gestern ein Fiber-Modem in Verbindung mit einem Speedport Smart 3 Router in betrieb. Soweit ist das alles ok. Telefonie und Internet funktioniert. Jetzt wollte ich mit einem Devolo dLAN 1200+ WiFi ac Starter Kit das Internet im Haus weiter verbreiten (u.a. Media Receiver, Gigabit Switch). Dazu habe ich den 1200+ im Technikraum eingesteckt und den Router via LAN-Kabel damit verbunden. Jedoch kommt nicht mehr als ein kontinuierliches rotes Blinken am Devolo dabei rum. Folglich ist auch beim 1200+ WiFi ac nur die rot blinkende LED zu sehen. Ein direktes verkabeln mit dem Laptop von dem 1200+ hat funktioniert, was darauf schließen lässt, dass die Netzwerkbuchse am Devolo funktionsfähig ist. Der 1200+ WiFi ließ sich auch problemlos mit dem Laptop verbinden. Nur einen Internetzugang bekommen beide Geräte nicht.

Laut Telekom sind die Geräte mit dem Router untereinander kompatibel, daher wurde mir vom Techniker auch der Devolo empfohlen. Firmwareaktualisierung für die Sevilla wurde bereits gemacht und es wurde auch versucht die Geräte manuell anhand der mac-Adresse mit dem Router zu verbinden.

 

vielleicht kann mir hier hab jemand weiterhelfen.

 

vielen Dank schon mal im Voraus 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

D.h. du siehst im Cockbit nur den Sender (da dieser mit dem Router verbunden ist) , korrekt?

 

Somit besteht keine Verbindung zwischen den beiden DEVOLO Geräte.

 

Wurde das Pairing auch korrekt durchgeführt? Hier  noch einmal die komplette Anleitung zu den Adapter.

 

Wurde für das Pairing auch mehr oder weniger über Steckdosen durchgeführt, die sich quasi gegenüber liegen (zumind. im selben Raum)?  Kommt dann eine Verbindung zustande?

 

Pairing bereits am Empfänger Zielort durchzuführen ist nicht sinnig, da bereits die elektr. Leitung die Verbindung zwischen beiden Devolos unterbrechen kann.

 

Vorgehensweise:

Adapter an den Rechner anstecken, mit Software einen Reset machen, dasselbe mit dem anderen Adapter, beide Adapter nebeneinander in eine Steckerleiste und mit dem Pairing-Knopf beide verbinden, an der Haus-Led siehst du ja ob eine Verbindung besteht, dann die Adapter wieder dorthin stecken, wo du sie brauchst.

 

Natürlich ist ein Defekt eines Adapters auch nicht auszuschließen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Zunächst einmal müssen die beiden Adapter miteinander verbunden sein.

Teste das mal mir den Adaptern in einer Mehrfachdose und mit der Devolo Cockpit Software kabelgebunden wie in der Bedienungsanleitung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Zunächst einmal müssen die beiden Adapter miteinander verbunden sein.

Teste das mal mir den Adaptern in einer Mehrfachdose und mit der Devolo Cockpit Software kabelgebunden wie in der Bedienungsanleitung.

Also quasi den Laptop an den 1200+ WiFi und den mit Kabel an den 1200+, oder sollte der 1200+ mit dem Router verbunden sein, nicht direkt per LAN mit dem 1200+ WiFi und die Adapter einfach in einer Mehrfachsteckdose betrieben werden?

 

Dann wäre es ja quasi nur ein Kommunikationsproblem zwischen den beiden Adaptern, jedoch frage ich mich dann, wieso der 1200+ munter vor sich her blinkt, aber ich werde es heut Mittag nach der Arbeit mal versuchen und berichten

Hast du denn schon das "Cockbit" installiert ?

Mit diesem Programm kann man doch den genauen Verbindungsstatus erkennen und g.g.f Anpassungen vornehmen.

 

 

Ja, Devolo Cockpit ist installiert.

 

Bekomme zu dem 1200+ natürlich nur Verbindung über die LAN-Buchse und da diese dann belegt ist, kann der Adapter keinen online Status anzeigen. Über den WiFi Adapter komme ich so rein, aber dieser kann ja nur online gehen, wenn der 1200+ am Router hängt und online ist. 

Firmwareaktualisierung ist für beide Geräte mit dem Laptop durchgeführt worden, dieser konnte ja über den Router direkt mit dem Internet verbunden werden.

Lösung

D.h. du siehst im Cockbit nur den Sender (da dieser mit dem Router verbunden ist) , korrekt?

 

Somit besteht keine Verbindung zwischen den beiden DEVOLO Geräte.

 

Wurde das Pairing auch korrekt durchgeführt? Hier  noch einmal die komplette Anleitung zu den Adapter.

 

Wurde für das Pairing auch mehr oder weniger über Steckdosen durchgeführt, die sich quasi gegenüber liegen (zumind. im selben Raum)?  Kommt dann eine Verbindung zustande?

 

Pairing bereits am Empfänger Zielort durchzuführen ist nicht sinnig, da bereits die elektr. Leitung die Verbindung zwischen beiden Devolos unterbrechen kann.

 

Vorgehensweise:

Adapter an den Rechner anstecken, mit Software einen Reset machen, dasselbe mit dem anderen Adapter, beide Adapter nebeneinander in eine Steckerleiste und mit dem Pairing-Knopf beide verbinden, an der Haus-Led siehst du ja ob eine Verbindung besteht, dann die Adapter wieder dorthin stecken, wo du sie brauchst.

 

Natürlich ist ein Defekt eines Adapters auch nicht auszuschließen.

 

Ich sehe immer nur das Gerät welches ich gerade mit dem Laptop verbunden habe. Egal ob über Kabel (1200+) oder über WLAN (1200+ WiFi ac).

 

ich werde das mal heute Mittag entsprechend der beschriebenen Vorgehensweise versuchen.

 

Über eine Steckerleiste habe ich es bisher nicht versucht, da in der Anleitung stand man solle die Adapter wenn möglich nicht an eine Steckerleiste hängen sondern direkt mit der Steckdose verbinden. Daher habe ich 2 Steckdosen an der gleicher Sicherung versucht, welche nicht unbedingt nebeneinander liegen.

Ich werde es mal mit der Steckerleiste probieren, dann jedoch vorher über das Cockpit noch einen Werksreset veranlassen, sicher ist sicher.

 

vielen Dank schon mal für die Lösungsvorschläge

 

Für den Betrieb sollen die Adapter in der Tat nicht in einer Steckleiste betrieben werden, für das Pairing jedoch irrelevant.

Hat alles geklappt.

 

Vielen Dank nochmal 🤙🏼