Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Die Kollegen von devolo sind zu Gast bei uns. Stellt eure Produktfragen an die Experten.
vor 8 Jahren
Ihr kennt es sicherlich: nicht in jedem Raum steht WLAN mit optimaler Leistung zur Verfügung. In diesen Fällen stellt unser Partner devolo z. B. mit dLAN 550+, dLAN 1200+ oder dem dLAN 1200 + WiFi AC verschiedene Lösungen zur Verfügung.
Die devolo AG wurde 2002 gegründet und ist Weltmarktführer im Bereich Powerline . Sie entwickelt Produkte, welche unseren Alltag ein Stück weiter digitalisieren, zum Beispiel in den Bereichen Heimnetzwerk und Lösungen für eine intelligente Energievernetzung.
Unsere devolo-Experten sind Dirk H., Andreas P. und Dirk B. Alle drei werden euch unter @devolo Experten vom 16. bis zum 22. Januar 2017 zur Seite stehen und eure Fragen bestmöglich beantworten. Unser Telekom Experte @Käpt'n_Heimnetz wird auf telekomspezifische Fragen eingehen und freut sich ebenfalls auf eure Fragen.
Bitte habt Verständnis, wenn einige Fragen nicht sofort beantwortet werden können. Auch Experten müssen sich hin und wieder rückversichern, um eine möglichst sorgfältige Antwort liefern zu können. Eure Fragen werden auf jeden Fall beantwortet.
Wir freuen uns auf eure Fragen, Anregungen und Ideen!
Hinweis:
24264
8
41
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
17187
10
6
2285
0
4
vor 8 Jahren
109714
22
9
25033
7
3
119711
30
4
Akzeptierte Lösung
Erna K.
Community Manager*in
akzeptiert von
Erna K.
vor 8 Jahren
Hallo zusammen,
wir haben für Sie die Zusammenfassung aus dieser Expertenrunde gemacht:
Was kann getan werden, dass beim Einsatz von dLAN 1200 nicht immer wieder die VDSL-Verbindung unterbochen wird?
Es können unterschiedliche Ursachen für eine Störung bestehen. Mit unserer devolo Cockpit Software haben wir bei unseren Adaptern Analysemöglichkeiten, um einen individuellen Lösungsvorschlag geben zu können.
Wo überprüfe ich, ob auf dem dLAN 1200 die aktuelle Firmensoftware läuft?
Unsere devolo Cockpit Software prüft die Firmware-Version und bietet automatische Updates an.
Prüft eure Firmware-Version unter : http://www.devolo.de/service/devolo-dlanr-cockpit/
Folgende Kombinationen:
- Media Receiver 400 - Adapter dLAN 1200
- Media Receiver 200 - Adapter dLAN 550 --> hier gibt es Ausfälle beim Fernseher
- Speedport Hybrid - Adapter dLAN 550
Lt. Auskunft Technik Telekom sollten alle Adapter 1200Mbit/s haben - ist dies richtig?
Es ist zum empfehlen, dass bei aktuellen und schnellen Internet-Zugängen der Telekom auch die performantesten devolo dLAN -Adapter verwendet werden. Dies sind unsere dLAN 1200+ Adapter.
Gemäß Ihrer Beschreibung funktioniert aber auch die Verbindung zwischen dem dLAN 550+ am Router und dem dLAN 1200+ am Media Receiver 400.
Wir gehen daher davon aus, dass die Verbindung zum dLAN 550+ am Media Receiver 200 durch benachbarte, elektrische Geräte sporadisch gestört wird.
Bitte beachten Sie zur Optimierung der dLAN -Verbindung die Hinweise unter dem folgenden Link, nach deren Umsetzung auch der Fernseher am Media Receiver 200 keinerlei Ausfälle mehr erfahren sollte:
https://voyager.devolo.com/data/public/optimierung
Welche Übertragungsraten schafft der devolo dlan 500 duo ?
Da die erzielbaren Geschwindigkeiten stark von den vorhandenen Szenario-Parametern abhängig sind, lassen sich keine pauschalen Aussagen diesbezüglich tätigen. Die maximale Datenrate ist durch die Fast Ethernet Schnittstelle begrenzt. Werden Datenraten von mehr als 100 Mbit/s benötigt empfehlen wir dLAN 1200+.
Was kann getan werden, dass beim Einsatz von dLAN 1200 nicht immer wieder die VDSL-Verbindung unterbochen wird?
Dazu müsste im Einzelfall eine Ursachenforschung betrieben werden. Die Ursachenforschung stoßen Sie folgendermaßen an:
Mir fällt jedoch auf, dass (trotz abgeschaltetem Energiesparmodus) die Latenz bei jedem Übertragungsbeginn massiv in die Höhe schnellt (teilweise >300ms) und sich dann wieder normalisiert.
Vor dem Zeitpunkt des Übertragungsbeginns hat vermutlich eine Zeit lang keine Übertragung stattgefunden. Bei Übertragungsbeginn erfolgt dann eine erneute Adaptierung an die Leitungseigenschaften (channel estimation). Dies dauert ein wenig und hat in der Regel einen kurzzeitigen Anstieg der Latenz zur Folge.
Ab wann werden die Geräte (Devolo 1200+WiFi AC) in der Lage sein, dass kleine Störer (bspw. eine defekte aber scheinbar funktionierende Lampe) einfach "übersehen" werden und auch Stromleitungen älteren Semesters einwandfrei funktionieren?
Diese kleinen Störer können heute schon „übersehen“ werden, indem man sie über die integrierte Durchgangssteckdose mit Strom versorgt. Dort haben wir einen Filter eingebaut. Das Alter von Stromleitungen hat keinen Einfluss auf Powerline -Verbindungen.
Ich habe die Devolo 550+ im Einsatz und sie laufen ohne irgendwelche Probleme. Wird der dritte auch einfach nur eingesetzt, Knöpfchen gedrückt und alles klappt oder kommen dann Konflikte mit dem anderen Adapter?
Nun wollte ich noch ein Zusatzgerät dazukaufen, da ich es doch etwas nervig finde ständig zwischen Receiver und Playstation 4 das Kabel zu tauschen. Am anderen Port hängt meine Playstation 3 und ist dadurch auch besetzt.
Experten:
Ja, es könnten Konflikte entstehen. Um diese zu vermeiden gehen Sie bitte wie folgt vor Stecken Sie den neuen Adapter ein, drücken kurz auf die Taste eines vorhandenen dLANs und dann innerhalb von zwei Minuten auf die des neuen. Wenn die Playstation und der Receiver nahe beieinanderstehen, können sie alle auch über einen handelsüblichen Netzwerk-Switch mit einem dLAN verbunden werden.
User:
Für EntertainTV ist nicht jeder Switch geeignet. In der Liste: EntertainTV(neu) - meine Liste wird auch der devolo Switch aufgeführt, welchen es im Telekom Shop vor Ort und im Internet-Shop ( PowerLAN -Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi) gibt. Dieser wurde eigens für EntertainTV optimiert und wird wärmstens empfohlen.
Was ist ein Netzwerk Switch?
Ein Netzwerk Switch ist eine Art Mehrfachstecker für Netzwerkkabel. Ein kleiner Kasten mit einem Netzteil zur Stromversorgung, den man in diesem Fall hier mit jeweils einem Netzwerkkabel mit dem dLAN , der PS3, der PS4 und dem Receiver verbinden würde.
Wo finde ich den dlan Wifi?
Ihr findet ihn im Telekom-Shop: devolo dLAN 1200+ WiFi. Falls er nicht vorrätig sein sollte, kann er dort sicherlich für Sie bestellt werden.
Vielen Dank für diese Runde!
1
0
Dominik Letica
5 Sterne Mitgestalter
vor 8 Jahren
Ich habe ein Set im Einsatz, bestehend aus zwei dLAN 650+. Selber Stromkreis, kurzer Leitungsweg (ca 10m), 500 MBit/s Brutto-Durchsatz (lt. Cockpit) - stabil, egal was ich ein- oder ausschalte (außer Mikrowelle, da fällt die Rate schonmal auf 475 MBit/s runter ).
Mir fällt jedoch auf, dass (trotz abgeschaltetem Energiesparmodus) die Latenz bei jedem Übertragungsbeginn massiv in die Höhe schnellt (teilweise >300ms) und sich dann wieder normalisiert. Das führt manchmal zu den absurdesten Fehlermeldungen
Ein Online-Pingtest während einer Übertragung liefert mir ca 20ms - 8ms mehr als über LAN-Kabel, das ist erträglich, auch im Betrieb mit Entertain TV fällt es nicht weiter auf, außer dass der Receiver nach dem Einschalten oder Wechsel von On-Demand/Aufnahme nach Live-TV schonmal für 1-2 Sekunden meckert, ich solle meine Internetverbindung überprüfen
Abgesehen davon bin ich sehr zufrieden mit den 650+ und würde sie jederzeit weiterempfehlen!
0
13
Ältere Kommentare anzeigen
devolo Experten
Antwort
von
Dominik Letica
vor 8 Jahren
Hallo @erben.d,
da die erzielbaren Geschwindigkeiten stark von den vorhandenen Szenario-Parametern abhängig sind, lassen sich keine pauschalen Aussagen diesbezüglich tätigen.
Viele Grüße
Ihr devolo-Team
0
Michel89
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 8 Jahren
Hallo @devolo Experten
Grundsätzlich finde ich solche Lösungen sehr sinnvoll, wenn es darum geht, Etagen zu überwinden.
Jedoch frage ich mich, warum man mit älteren Stromleitungen immer Probleme hat. Nicht jeder Nutzer hat einen Neubau oder kernsaniert sein neu erworbenes Eigenheim.
Warum schreibe ich das? Sowohl die Powerline100 der Telekom in meiner ersten Mietwohnung, als auch die Devolo dLAN 1200 + WiFi AC in meinem erworbenen jetzigen Eigenheim hatten nicht die Power, um Entertain unterbrechungsfrei zu übertragen. Sobald ich Daten übertragen habe, sind die Statuslampen rot ge Es war jeweils ein Speedport W724V Typ B im Einsatz.
Die Devolo ging Retoure, meine damals gekaufte Powerline Lösung aus dem Dirketangebot der Telekom habe ich bei eBay verkauft und der neue Nutzer war restlos begeistert, wie einfach eine Überbrückung doch sein kann.
Daher musste ich notgedrungen durch die "Decke gehen" mit Direktverkabelung.
Weiterhin eine Frage: Ab wann werden die Geräte in der Lage sein, dass kleine Störer (bsp. eine defekte aber scheinbar funktionierende Lampe) einfach "übersehen" werden und auch Stromleitungen älteren Semesters einwandfrei funktionieren?
VG
Michael
0
19
Ältere Kommentare anzeigen
Anonymous User
Antwort
von
Michel89
vor 8 Jahren
@Hohe Acht
Der Switch priorisiert den Multicast und flutet alle Ports mit in Broadcast gewandelten multicaststreams so nach der Beschreibung. "Geeignet" ist was anderes und dann wird das Ding 100% über den Straßenpreis verkauft.
0
luka.noeckel
1 Sterne Mitglied
vor 8 Jahren
Wo finde ich den dlan Wifi?
0
1
devolo Experten
Antwort
von
luka.noeckel
vor 8 Jahren
Hallo Luka Noeckel,
unsere devolo dLAN WiFi Adapter finden Sie im Telekom-Shop. Falls er nicht vorrätig sein sollte, kann er dort sicherlich für Sie bestellt werden.
Viele Grüße vom devolo-Team
0
Tainee2017
2 Sterne Mitglied
vor 8 Jahren
Hallo liebes Devolo-Team,
ich möchte einfach nur Danke sagen für die geniale Technik!
ich habe vor Jahren mit den blauen Adaptern angefangen und bin jetzt bei den weißen 1200ern angelangt. Ich war und bin absolut zufrieden damit!! Und bitte weiter in Deutschland fertigen, den chinesischen Billigkram, der dann das ganze Netz stört, braucht kein Mensch,
0
0
Mchgt408
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 8 Jahren
Hi zusammen,
vielleicht gibt es ja eine Lösung oder Ratschläge für folgendes Problem:
https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/board/message?board.id=552&message.id=304688#M304688
Leider bin ich bisher weder beim Devolo-Support noch beim Telekom-Support weitergekommen
0
1
devolo Experten
Antwort
von
Mchgt408
vor 8 Jahren
Hallo @Mchgt408,
wir haben das Thema wie gewünscht ans Enginneering weitergegeben und werden Ihre E-Mail beantworten sobald ein Ergebnis vorliegt.
Viele Grüße vom devolo Team
0
hs.schmelzle19onlin
1 Sterne Mitglied
vor 8 Jahren
ich möchte mehr Sender und auch Fussball
0
0